1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Wo Kiloware kaufen ???

• saeckingen
    • 17. März 2022 um 16:00
    Zitat

Hallo zusammen,

ich krame den alten Fred noch mal raus, weil ich grade auch brauchbarer Kiloware suche, um Bund ab dem Jahr 2000

zu ergänzen. Die angegeben Links sind teilweise veraltet und führen mittlerweile ins Leere.

Wo also gute, noch nicht durchsuchte Kiloware (Bund ab 2000) kaufen?

LG Franz

Mein Tipp: https://www.briefmarken-bethel.de/bestellen.html

Dort landet immer noch viel Material von Nicht-Sammlern und man kann durchaus etwas finden. Aber egal ob man ein Schnäppchen macht oder nicht - man hat eine soziale Einrichtung unterstützt!

Grüße

Harald

• Deutsches Reich 222c so teuer?

• saeckingen
    • 1. Februar 2022 um 17:25

Bei dem Angebot fallen mir zwei Punkte auf. Wenn eine Prüfung vorliegt, sollte man diese auch in der Abbildung zeigen. Die unten links gerade abgeschnittenen Zähne sehen komisch aus. Hat da jemand nur überschüssiges Papier vom Rand oder einer Nachbarmarke weggeschnitten oder liegt da eventuell eine Zahnkorrektur vor?

Grüße

Harald

• Tipps für Ein-Rahmen-Exponate

• saeckingen
    • 25. Januar 2022 um 09:34

Auch hier kannst Du Dir Anregungen holen: https://stampssa.africa/exhibits/#savpex

Da findest Du unter SAVPEX 2021 ganze 117 und unter SAVPEX 2020 80 weitere Ein-Rahmen-Exponate und deren Bewertung.

Einfach mal ein paar sehr gut bewertete und ein paar niedrig bewertete Exponate anschauen und man bekommt ein Gefühl dafür.

Grüße

Harald

• Tipps für Ein-Rahmen-Exponate

• saeckingen
    • 25. Januar 2022 um 06:10

Ein Ein-Rahmen-Exponat unterscheiddet sich erst einmal nicht von umfangreicheren Exponaten was den Aufbau angeht.

Es gibt nur eine wichtige Vorraussetzung - das gewählte Thema muss für ein Ein-Rahmen-Exponat geeignet sein. Man muss also ein Thema finde, welches klein genug ist, um auf 12 Blatt vollständig dargestellt zu werden. Wenn man versucht den einen Rahmen als Auszug einer wesentlich größeren Sammlung mit gleichem Titel aufzubauen wird das Ergebnis nicht gut werden.

Das Wichtigste ist also eine gute Planung im Vorfeld..

Grüße

Harald

• Postfrisch mit Bleistift-Beschriftung?

• saeckingen
    • 4. Januar 2022 um 06:18

Nein, diese Marken sind mangelhaft. Wenn sie noch frankaturgültig sind, solltest Du sie alle verwenden. Ansonsten kannst Du sie leider entsorgen, kein Sammler wird daran mehr Interesse haben. Nur wenn es wirklich wertvolle Stücke wären, hatten sie noch einen Sammlerwert, wenn auch einen geringen.

Manchmal fragt man sich schon, was manche Sammler ihren Stücken antun!

Grüße

harald

• Marktplatz Philatelie

• saeckingen
    • 1. Dezember 2021 um 05:29

Hallo zusammen,

die Videos sind jetzt alle online:

https://www.bdph.de/index.php?id=92

Grüße
    Harald

• Marktplatz Philatelie

• saeckingen
    • 1. Dezember 2021 um 05:29
    Zitat von Kleber

Interessant finde ich das Konzept und das Ereignis auch, nur die Namensgebung irritiert mich ein wenig. Was haben diese Vorträge mit einem Marktplatz zu tun ?

Auf dem Marktplatz in fast jeder Stadt treffen sich die Leute, unterhalten sich, tauschen Neuigkeiten aus und schauen was es neues gibt.

• Ist das eine entfärbte 209 ?

• saeckingen
    • 29. November 2021 um 08:23

Da braucht es eigentlich keine Chemie, da reicht die Sonne schon aus. Leg doch einfach mal eine normale güne 209 für einige Wochen in die Sonne (ok, um diese Jahreszeit kann es etwas länger dauern genug Sonnenstunden zusammenzubekommen). Eine deartige Farveränderung von grün nach blau kommt bei vielen Marken vor, in nachfolgendem Link kannst Du einige weitere Beispiele sehen: https://forum.bdph.de/showthread.php?18271

Grüße

Harald

• 10ér-Markenbogen 100 Jahre Deutscher Tanzsportverband - fehlerhafter Barcode

• saeckingen
    • 9. November 2021 um 11:03

Das betrifft die gesamte Auflage. Es wurde fälschlicherweise der EAN Code der Willi Brandt Marke verwendet.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16398&CP=0&F=1

Grüße

Harald

• Marktplatz Philatelie

• saeckingen
    • 31. Oktober 2021 um 21:09

Leider fallen auch in der 2. Jahreshälfte 2021 die meisten philatelistischen Veranstaltungen und Ausstellungen aus. Einen Ersatz bietet hier die „Digitale Philatelie“. Der Bund Deutscher Philatelisten BDPh hat sich daher entschlossen, am Samstag, 13.11.2021, einen ganztägigen Aktionstag unter dem Titel «Marktplatz Philatelie –Aktionstag der Argen und Sammlergemeinschaften» durchzuführen. Über den ganzen Tag verteilt werden Fachvorträge und Diskussionsrunden angeboten.

Den genauen Terminplan finden Sie unter: Programm

Die Teilnahme ist für alle offen und kostenfrei unter https://tinyurl.com/arge-marktplatz - möglich.

• Großbritannien Nordirland

• saeckingen
    • 17. Oktober 2021 um 11:42

Es gibt auch ein interessantes Exponat mit dem Titel "Irland - Der Weg in die Unabhängigkeit", wo es natürlich auch um den Nordirland Konflikt geht.

Grüße

Harald

• Briefmarken-Neuheiten mit fehlendem Matrix-Code

• saeckingen
    • 2. Oktober 2021 um 20:18
    Zitat von Wandervogelgelb

Kleiner Jackpot: Briefmarke "Digitaler Wandel" ohne Matrix Code, heute auf einem Berliner Flohmarkt in einem Karton mit neueren BRD-Briefmarken gefunden. Mitbekommen habe ich es allerdings erst zu Hause. Es handelt sich wohl um die nassklebende Variante.

Glückwunsch zu dem Fund! Tatsächlich ein kleiner Jackpot!

Harald

• Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

• saeckingen
    • 25. August 2021 um 17:23
    Zitat von Goldregen
    Da die Post aber um den Fehler auf den Gewittermarken weiß, könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe trotzdem befördert werden und man somit gar nicht erfährt, dass es sich um eine der gesuchten Marken handelte. Andernfalls würden sie den Transport mit gültiger Frankatur ablehnen und müssten ja auch eine Begründung dazu abgeben. Das wird wohl eher nicht passieren.

Davon gehe ich auch aus. Also kann man hier ungestempelt gebliebene Marken problemlos nochmals verwenden. ;)

• saeckingen
    • 25. August 2021 um 05:19

Der Code ist an sich nicht fehlerhaft, aber anscheinend wurde der gleiche Code doppelt vergeben. Somit kann man an einer einzelnen Marke nichts feststellen, nur wenn man zwei Marken mit dem identischen Code hätte, könnte man den Fehler belegen.

Das Problem ist die digitale Entwertung - sobald die erste Marke verwendet wurde, würde die weitere Marke mit dem identischen Code als ungültig aussortiert.

Grüße

Harald

• saeckingen
    • 11. August 2021 um 17:31

Das ist doch das Übliche. Die Marken wurden vom Verkauf zurückgezogen und plötzlich meinen einige sie müssen diese marke jetzt noch kaufen - am Besten in Bögen oder Einheiten. Sollen sie doch wenn sie Spaß daran haben. In ein paar Jahren gibt es die Marken wahrscheinlich wieder als Frankaturware unter Nennwert. Das war beim Heine Kleinbogen mit den Runen so, oder dem Rembrandt-Markenheft etc.

Grüße

Harald

• Postkarte - Antwort

• saeckingen
    • 10. August 2021 um 05:14
    Zitat von xheine

Nachdem eine Nacht darüber vergangen ist und ich vor lauter Grübelei nicht einschlafen konnte, habe ich meine Meinung etwas geändert.

OK. Die Postkarte mit Antwort konnte mit eingedruckten und anderen gültigen PWZ freigemacht sein! Ob Luftpost da schon mit drin war-bin ich mir nicht sicher!?!

Aber die Zusätzlichen Leistungen, wie R- oder Eil-Gebühr waren in der "Landeswährung" fällig, in die die Karte adressiert war und von dort zurückgeschickt wurde.(Belegabbildung vom Beitrag KLEBER und meine Abbildung aus dem Postbuch [Beitrag 14]).

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Fazit: Der Beleg aus der DDR mit FF/M-Stempel ist korrekt.

Nein, eine Antwortkarte war nur für den gewöhnlichen Postkartenversand freizumachen. Alle Zusatzleistungen - auch Luftpostzuschläge - waren dann im Absendeland der Rückantwort zu frankieren. Dann gab es immer Mischfrankaturen verschiedener Länder. Wichtig ist auch, dass eine Antwortkarte nur in das land zurückgeschickt werden konnte, aus dem sie stammte, sonst war die Frankatur ungültig.

In dem oben von mir eingestellten Link sind etliche Beispiele zu sehen, wo Antwortkarten für Zusatzleistungen auffrankiert wurden.

Grüße

Harald

PS: Antwortkarten waren trotz allem immer Exoten, so dass es durch Absender und auch Postbeamte häufig zu Fehlbehandlungen wegen Unwissenheit führte.

• Postkarte - Antwort

• saeckingen
    • 8. August 2021 um 13:50
    Zitat von xheine

Diese Antwortkarte ist nicht korrekt.

Es ist zwar ein Vordruck, aber er hätte auch eine DDR-Frankatur eingedruckt haben müssen.

Benutzt wurde aber eine Sondermarke der DDR, die in der BRD nicht gültig war!!!

Wie kommst Du darauf? Antwortkarten mussten keinesfalls Ganzsachen sein! Selbstverständlich war sowohl im Inlandsverkehr als auch im Auslandsverkehr die Verwendung von mit Marken frankierten Antwortkarten zulässig!

Grüße

Harald

• Postkarte - Antwort

• saeckingen
    • 8. August 2021 um 11:36

Das ist eine reguläre Antwortkarte, die portorichtig mit dem DDR Inlandstarif freigemacht wurde.

Eine Antwortteil der Deutschen Bundespost, der von der DDR in die BRD gelaufen wäre, hätte zur gleichen Zeit 20 Pf gekostet.

Grüße

Harald

PS: Hier kann man viele interessante Verwendungen von Antwortkarten sehen: https://forum.bdph.de/showthread.php?7188-Antwortkarten

• SAVPEX online

• saeckingen
    • 31. Juli 2021 um 05:24

Seit gestern sind die Bewertungen online und bei jedem Exponat angegeben. Insgesamt finde ich mit 50 bis 97 Punkten sind die Bewertungen sehr breit aufgefächert, was die große Diversität der Exponate zeigt.

Mit meiner eigenen Bewertung bin ich sehr zufrieden.

Grüße

Harald

• Seit 50 Jahren bekannt für den Vertrieb von gefälschten und verfälschten Briefmarken

• saeckingen
    • 30. Juli 2021 um 05:44

Der Besitz von Fälschungen ist nicht strafbar. Man muss diese erst wissentlich und nachweisbar als echt verkaufen, um verurteilt werden zu können.

Hier kann man zu dem Thema einiges nachlesen: https://forum.bdph.de/showthread.php?13277-Strafanzeige-gegen-Fälscher-in-Hamburg-wegen-25-Millionen-Euro-Fälschungen

Grüße

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™