1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Wertbestimmung - Briefmarken - Aus aller Welt

• saeckingen
    • 15. Januar 2013 um 20:36

Auch die letzten gezeigten Marken dürften alle zusammen maximal 1 Euro erlösen - eher weniger.

Aber grundsätzlich kann man von einer Regel ausgehen - wurde eine Sammlung mit Geld und Fachkenntnis aufgebaut, erlöst sie auch Geld; wurde sie einfach ohne Fachkenntnis und Geld zusammengesammelt, ist sie in >99,9% auch nichts wert.

• Ganzsache Naposta 1981 Plattenfehler?

• saeckingen
    • 11. Januar 2013 um 20:00

Interessante Passerverschiebung - somit kein Plattenfehler sondern eine Druckzufälligkeit.

Wert - ca. ein Bier unter Freunden.

• 3 Cent Ergänzungswert

• saeckingen
    • 11. Januar 2013 um 19:56
    Zitat

Original von kartenhai
    PS: Wie hoch wäre denn eigentlich die Nachgebühr mit Strafporto? 6 Cent oder was ?

Nein, das Nachentgelt beträgt un diesem Fall 54 Cent. 3 Cent Fehlbetrag und 51 Cent Einziehungsentgelt.

• bitte um hilfe !

• saeckingen
    • 8. Januar 2013 um 21:08

Das ist zwar eine harte Aussage, aber inhaltlich absolut korrekt. Es handelt sich um keine echte Sammlung, Sammelsurium beschreibt es tatsächlich besser.

Wertlos ist insoweit richtig wenn man von einem nennenswerten finanziellen Wert ausgeht. Ich denke nicht, dass es viele Interessenten gäbe, die die auch nur die anfallenden Versandkosten als Päckchen für dieses Album ausgeben wollten - mehr aber ganz sicher nicht.

Also das Album am besten einem interessierten Kind schenken.

• nicht erhalten

• saeckingen
    • 8. Januar 2013 um 12:11

Ich habe gerade gestern ein Einschreiben aus Indien bekommen - Versanddatum 3.12. - somit exakt 5 Wochen Laufzeit und damit sogar 1 Woche schneller das das letzte Einschreiben aus Indien!

• Sächsische Schwärzung auf Hitlermarke ??

• saeckingen
    • 7. Januar 2013 um 15:24

Mein Tipp: Da wollte ein Sammler aus einer billigen Karte eine Besonderheit produzieren.

Sächsische Schwärzungen wurden als solche als Marken am Schalter verkauft. Es gibt aber auch aus anderen Gebieten Schwärzungen. Das sind sogenannte Überroller - Post die von der Front überrollt wurde und nach der Besatzung zugestellt wurde. Das könnte auch eine Postkarte aus Konstanz passiert sein - aber nicht bei diesem Aufgabedatum!

• Nicht oder nachträglich entwertet & Postvermerke allgemein

• saeckingen
    • 7. Januar 2013 um 15:19
    Zitat

Original von Vichy
    Da spielte wohl der Empfänger (eine Behörde?) nicht mit... :)

Das hat nichts mit der Behörde zu tun, sondern damit, dass die Deutsche Post das Verfahren zur Nachentgelterhebung geändert hat. Unter- bzw. unfrankierte Sendungen werden nicht mehr dem Empfänger belastet, sondern dem Absender zur Nachfrankierung zurückgegeben.

Der Empfänger wird nur noch bei "Antwort"-Sendungen mit dem Porto belastet, dazu haben diese Empfänger aber einen gesonderten Vertrag mit der Deutschen Post AG abgeschlossen.

Lediglich Sendungen aus dem Ausland und ohne Absenderangabe werden mit Nachentgeltvermerk an den Empfänger weitergeleitet. Da ist meine Erfahrung aber, dass dieses Nachentgelt in der Regel nicht erhoben wird, sondern die Sendung einfach im Briefkasten landet. Betriebswirtschaftlich macht die Erhebung von einigen Cents Nachentgelt auch keinen Sinn mehr, das Prozdere kostet mindestens 5 Minuten Arbeitsaufwand - bei Benachrichtigung und Abholung am Schalter auch mal 10. Da sind die Personalkosten wesentlich höher als der Ertrag.

• gestempelt oder postfrisch

• saeckingen
    • 7. Januar 2013 um 13:01
    Zitat

Original von axbuhr
    @ Saguarojo, saeckingen & heckinio,

danke für die Infos. Das Bsp. mit Marken und Beleg sieht natürlich toll aus! Aber ich stelle es mir schon recht schwierig vor, all diese - echt gelaufenen - Belege zu finden.

Gruß,

axbuhr

Dank der ganzen Internetplattformen wie eBay und Delcampe ist das inzwischen deutlich einfacher geworden. Aber natürlich muss man etwas suchen, Ausdauer und Glück haben - aber das macht Sammeln für mich erst interessant. Mir wäre in Standardgebiet nach Hauptnummern (Vordrucksammlung Bund, Berlin etc.) viel zu langweilig, weil ich dann alles sofort kaufen könnte, sofern das nötige Geld vorhanden ist. Bei mir gehört das Jagen und Suchen unbedingt zum Sammeln!

• 1980 Gottfried W. Leibniz

• saeckingen
    • 7. Januar 2013 um 10:04

Eine schöne Passerverschiebung.

Passerverschiebungen gelten als Drückzufällgkeiten und werden daher nicht katalogisiert. Trotzdem sind sie natürlich sammelwürdig und eine schöne Abwechslung. Sie ist sicherlich auch deutlich mehr Wert als die Normalversion, aber auch höchstens das "Bier" unter Freunden.

• saeckingen
    • 7. Januar 2013 um 09:58

Motivsammler bevorzugen in der Regel postfrische Marken, da ein Stempel das Motiv in der Regel teilweise verdeckt.

Ich kenne aber auch Motivsammler, die ausschließlich gestempelte Marken suchen.

Ich persönlich finde die zuvor gezeigte Kombination von postfrischer Marke und Bedarfsbrief für eine Motivsammlung das Optimale!

• saeckingen
    • 6. Januar 2013 um 09:33

Jeder kann sammeln, was ihm gefällt.

Ich sammle grundsätzlich gebrauchte Marken, weil mir das mehr zusagt, andere bevorzugen postfrisch oder sammeln beide Versionen parallel. Was ich nicht schön finde, ist das Mischen beider Erhaltungsformen.

• Anfänger: VII Centenario della morte di Sant'Antonio da Padova Blaue 1,25 Lira ohne Wz. 1931/32

• saeckingen
    • 5. Januar 2013 um 22:27

Für mich sieht es so aus, all sei die Marke "dünn" weil hinten etwas abgerissen wurde. In diesem Fall, wäre die Marke stark beschädigt und in dieser Qualität komplett wertlos.

• Blaue Mauritius zu verkaufen

• saeckingen
    • 5. Januar 2013 um 19:25

Das ist zwar eine blaue Mauritius, aber nicht die Blaue Mauritius.

• Briefmarken Wert

• saeckingen
    • 5. Januar 2013 um 18:00

Alles zusammen hat allenfalls einen niedrigen einstelligen Wert.

Ich würde diese Sammlung einem interessierten Kind schenken - da kann man gut darauf aufbauen.

• USA Fiskalmarken

• saeckingen
    • 3. Januar 2013 um 06:30

Hier ist ein philatelistisch Forum - da sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Alles andere ist meiner Meinung nach unnötiges Gelaber, was nur vom Wesentlichen ablenkt.

Für Fachfragen, ist es uninteressant ob der Fragesteller männlich oder weiblich ist, wie alt er ist und wo er wohnt.

• nicht erhalten

• saeckingen
    • 1. Januar 2013 um 19:28
    Zitat

Original von 241264hsv-fan
    Skeptisch macht mich, das der Verkäufer mir schrieb, der Brief sei in Deutschland angekommen.

Das kann man aus dem Ausland nicht feststellen, das ist aber häufig die Statusmeldung, wenn eine Sendung im Abgangszentrum für internationale Post bearbeitet wurde. Ob die Sendung dann tatsächlich im Postsack gelandet ist, oder dabei noch verschwand, kann man nicht feststellen. Auch nicht ob der Brief im richtigen Postsack ins richtige Land gelandet ist.

• Hilfe bei der Identifizierung (diverse Europa 1)

• saeckingen
    • 30. Dezember 2012 um 17:08

Die englische Marke wurde wie vorgesehen (Postage & Revenue) fiskalisch verwendet und dabei handschriftlich entwertet.

• VEB - DV auf Bogenecke polnischer Marken

• saeckingen
    • 30. Dezember 2012 um 17:04

Hier findest Du weitere Beispiele:

Wie Du da sehen kannst, wurde teilweise die DDR auch auf Englisch "GDR" angegeben.

• nicht erhalten

• saeckingen
    • 30. Dezember 2012 um 17:01

Ich kaufe bei eBay z.B. öfters aus Indien. Postlaufzeiten sind zwischen 4 und 8 Wochen!

Bisher kam aber irgendwann alles an!

• Berlin 61-63 **

• saeckingen
    • 26. Dezember 2012 um 08:46

Was ist daran interessant? Die Preissenkungen sind vile zu niedrig um die Entwicklung der Verkaufspreise für Standardware wiederzuspiegeln.

Der aktuelle Katalogwert ist doch eigentlich allenfalls noch für einen Tausch von Marken aus dem gleichen Gebiet zu gebrauchen. Ansonsten sollte man bei solchen Marken einfach mal die Ergebnisse für einwandfreie Ausgaben bei eBay sich anschauen, dann bekommt man eine realistischere Einschätzung des Wertes.

Da sieht man dann gleich, dass der Preis für den postfrischen Satz so bei 50-60 Euro liegt. Dann ist es doch egal ob der Katalogwert €320 oder €380 beträgt - beides ist unrealistisch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™