1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Exponat Andorra aus Gau-Algesheim abhanden gekommen oder gestohlen ?

• saeckingen
    • 20. Dezember 2022 um 09:38

Ich hatte es jetzt zweimal, dass Pakete die ich in einem DHL Shop abgegeben habe, nach der Einleferung nicht weiter bearbeitet wurden und auch nicht mehr auftauchten. Beides mal Retouren, daher war es mir egal. Mir wichtige Pakete habe ich in den Shops aber schon lange keine mehr abgegben, da die Sendungen für jeden Kunden zugänglich im Eingqngsbereich auf Ihre Abholung warten und jederman zugreifen könnte.

Grüße

Harald

• Arge Kolonien - Neue Webseite

• saeckingen
    • 20. November 2022 um 08:43

Die Arbeitsgemeinschaft der Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V. hat eine völlig neue und stark erweiterte Webseite ins Netz gestellt.

http://www.kolonialmarken.de/ oder http://www.ag-deutsche-kolonien.de/

Es wurden aber nicht nur den Inhalten der alten Seite ein neues Design verpasst, der Neustart geht mit einer deutlichen Erweiterung der Inhalte einher. So finden sich unter anderem folgende Neuerungen:

Berichte – Downloads https://kolonialmarken.de/download/
    Die älteren Berichtsheft stehen nun bis einschließlich Nr. 100 als durchsuchbare PDF-Dateien zur Verfügung. Wenn Sie in der überarbeiteten Stichwortsuche einen Treffer landen, können Sie bis Heft 100 nun gleich online den Inhalt nachlesen.

Vorträge https://kolonialmarken.de/vortraege/
    Nach Sammelgebieten sortiert finden sich nun Vorträge von Mitgliedern, die zu verschiedenen Anlässen gehalten wurden.

Videos https://kolonialmarken.de/vortraege-video/
    Hier werden nach und nach die Vorträge der bisherigen 12 Zoom Meetings eingestellt. Die Bearbeitung ist allerdings recht zeitaufwändig, daher sind bisher erst eine überschaubare Zahl an Videos online, viele weitere werden nach und nach in den nächsten Wochen online gehen! Einfach öfters mal vorbeischauen.

Sammlungen online https://kolonialmarken.de/sammlungen-online/
    Wir wollen hier einen Platz für Kolonialsammlungen schaffen. Ein Anfang ist mit acht Exponaten gemacht, wir würden das aber gerne weiter ausdehnen. Danke an den BDPh, der uns mit seiner Seite Exponate online technisch unterstützt.

Links https://kolonialmarken.de/links/
    Auch unsere Linkliste wurde aktualisiert und erweitert. Es gibt aber sicherlich noch weitere Webseiten, die für Kolonialphilatelisten interessant sind. Dann melden Sie diese Seiten doch bitte an uns!

Wir wünschen allen mit der neuen Seite viel Spaß, nutzen Sie die Möglichkeiten so gut es geht!

• Echt oder unecht? Die Michel 72 auf Briefabschnitt

• saeckingen
    • 6. November 2022 um 10:19

Hat sich mal einer das W in Wittenberg angeschaut? Gibt es einen echten Stempelabschlag mit so einen "kursiven" W? Auch das nachfolgende I steht nicht wie üblich zum Stempelzentrum orientiert.

Auch wenn das nicht mein Gebiet ist und ich keinerlei Vergleichsmaterial habe, sieht der Stempel für mich daher sehr fraglich aus.

Grüße

Harald

• Messe Ulm

• saeckingen
    • 22. Oktober 2022 um 21:51

Ich werde von Mittwoch Nachmittag bis Samstag Messeende dort sein und bin die meiste Zeit am Stand A11 der Arge Kolonien zu finden.

Grüße

Harald

• Naposta 2022 Online - Wettbewerbsausstellung im Rang I

• saeckingen
    • 8. September 2022 um 14:55

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist die NAPOSTA 2022 als Ausstellung auf nationaler Ebene online! Für jeden interessierten Sammler gibt sich so die Möglichkeit die Exponate in aller Ruhe von zuhause aus anzuschauen:

NAPOSTA 2022 Online (exponate-online.de)

Es sind einige beeindruckende und interessante Sammlungen dabei, wie auf einer Rang 1 Ausstellung zu erwarten! Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Aussteller in direkten Kontakt zu treten, um Fragen zu stellen - etwas was bei einer realen Ausstellung nicht so einfach möglich ist.

Grüße

Harald

• China-Markenboom

• saeckingen
    • 8. September 2022 um 07:34

Jean Philippe

Bei Sammler wird der Umschlag aber als Brief bezeichnet, das kommt schon aus der Zeit der Faltbriefe (die keinen Umschlag hatten). Deswegen gibt es den "Michel Briefe-Katalog"und nicht den "Michel-Umschlag-Katalog" - hier im Deutschen eine doppelte Bedeutung.

Wir bekommen "Briefe" und sammeln "Briefe", die Engländer bekommen "Letters" und sammeln "Covers".

• China-Markenboom

• saeckingen
    • 7. September 2022 um 08:22

Die automatischen Übersetzungen kann man meistens vergessen. Der "Stempel" ist in diesem Fall immer eine "Briefmarke". Das englische "stamp" kann je nach Zusammenhangen zu beidem übersetzt werden.

Auch Eigennamen, wie hier die Bezeichnung "Dowager Stamp" kann man nicht einfach übersetzen. 

eBay kreiert hier ständig tolle Stilblüten. So kaufe ich auch immer wieder diversen interessante "Abdeckungen" für meine Sammlung. 

Immer die Originalbeschreibung auf Englisch lesen, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen!

Grüße

Harald

PS: (cover = Brief aber auch Abdeckung).

• Was rauchen die im Schwaneberger Verlag ????

• saeckingen
    • 2. September 2022 um 21:18
    Zitat von Wargreiter

ja das ist mir schon bewusst das man manche Bände aufteilen muss, aber Finnland aus Skandinavien raus zu nehmen ist blöd...

Welche Gebiete sollte man dann Deiner Meinung nach aus dem Skandinavienkatalog rausnehmen um den Seitenumfang unter dem Limit zu halten?

• BDPh Online-Seminare

• saeckingen
    • 31. August 2022 um 17:46

Der BDPh hat eine neue Seminarreihe (nicht nur) für Aussteller gestartet, die ab Dezember stattfinden:

Online-Seminare - Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh)

Grüße

Harald

• Mauritius Prüfer

• saeckingen
    • 24. August 2022 um 07:56
    Zitat von jamaica

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Gigt es keine deutschen Prüfer?

Nein, zumindest niemanden, dessen Atteste einen Wert hätten. Leider kann sich jeder Prüfer nennen, auch wenn er keine Ahnung von der Materie hat.

Grüße

Harald

• Mauritius Prüfer

• saeckingen
    • 23. August 2022 um 18:29

Für Mauritius würde ich entweder das Expert Committee der Royal Philatelic Society oder das Expert Committee der BPA empfehlen. Es gibt noch etliche andere Prüfer die Atteste für Mauritius ausstellen, aber ich würde zu einer der beiden zuvor genannten Organisatoren raten.

Grüße

Harald

• Quo vadis

• saeckingen
    • 2. August 2022 um 15:08

Wie wäre es, wenn die Diskussion über ein anderes Forum in selbigem geführt wird? Ich fände das faierer als hier über andere zu reden!

Grüße

Harald

• saeckingen hat Geburtstag

• saeckingen
    • 1. Juli 2022 um 09:21

Vielen Dank für die Guten Wünsche!

Grüße

Harald

• Sammlung zu verkaufen: aber wie?

• saeckingen
    • 26. Juni 2022 um 21:09

Hier findest Du Tips zum Vorgehen: Wie ermittle ich den Wert einer Sammlung? Wie verkaufe ich am Besten? (bdph.de)

Grüße

Harald

• Holland unbekannte Marke

• saeckingen
    • 14. Juni 2022 um 13:18

Fiskalmarke der Niederlande

Im Michel sind nur Briefmarken, diese findest Du im entsprechenden Katalog für Fiskalmarken

• OSTROPA-Ausstellungen für immer abgesagt

• saeckingen
    • 31. Mai 2022 um 22:02

Die Ausstellung wurde schon direkt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 26. Februar abgesagt und auch entsprechend in allen philatelistischen Kanälen kommuniziert. Diese Meldung ist also schon über 3 Monate alt! Hier die offizielle Mitteilung des BDPh: Aktuelle Meldungen - Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh)

Zitat von kartenhai

...die OSTROPA-Ausstellungen, die wohl jährlich einmal stattfanden...

Die letzte OSTROPA fand 1935 in Königsberg statt, von "einmal jährlich" kann also keine Rede sein.

• Druckstöcke-Briefmarken

• saeckingen
    • 3. Mai 2022 um 08:49

Wie zuvor schon zuvor in #4 gesagt wurde, sind das Klischees mit Briefmarkendarstellungen die in irgendwelcher Literatur (Katalog, philatelistische Zeitschrift o.Ä.) für einfarbige Markenabbildungen genutzt wurden. Mit dem Druck von Briefmarken haben diese nichts zu tun! Auch haben sie keine philatelistische Relevanz, allenfalls für eine Sammler der Philateliegeschichte könnten sie interessant sein, aber dann sollte man zuordnen können aus welcher Publikation sie stammen.

Somit nichts was für Fälschungen verwendet werden kann oder irgendwie problematisch wäre. Du kannst Sie problemlos an den Höchstbietenden verkaufen.

Grüße

Harald

• Messe Sindelfingen

• saeckingen
    • 13. April 2022 um 14:10

Und wenn man aus Neuss kommt, macht es auch keinen nennenswerten Unterschied!

Ich freue mich darauf!

ArGe Stand und Hotel sind fest gebucht! Endlich kann man auch in Deutschland mal wieder andere Phialtelisten persönlich treffen.

Grüße

Harald

• Wo Kiloware kaufen ???

• saeckingen
    • 17. März 2022 um 16:00
    Zitat

Hallo zusammen,

ich krame den alten Fred noch mal raus, weil ich grade auch brauchbarer Kiloware suche, um Bund ab dem Jahr 2000

zu ergänzen. Die angegeben Links sind teilweise veraltet und führen mittlerweile ins Leere.

Wo also gute, noch nicht durchsuchte Kiloware (Bund ab 2000) kaufen?

LG Franz

Mein Tipp: https://www.briefmarken-bethel.de/bestellen.html

Dort landet immer noch viel Material von Nicht-Sammlern und man kann durchaus etwas finden. Aber egal ob man ein Schnäppchen macht oder nicht - man hat eine soziale Einrichtung unterstützt!

Grüße

Harald

• Deutsches Reich 222c so teuer?

• saeckingen
    • 1. Februar 2022 um 17:25

Bei dem Angebot fallen mir zwei Punkte auf. Wenn eine Prüfung vorliegt, sollte man diese auch in der Abbildung zeigen. Die unten links gerade abgeschnittenen Zähne sehen komisch aus. Hat da jemand nur überschüssiges Papier vom Rand oder einer Nachbarmarke weggeschnitten oder liegt da eventuell eine Zahnkorrektur vor?

Grüße

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™