1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Keine Anmeldung im Online-Shop der Deutschen Post möglich?

• saeckingen
    • 18. Januar 2026 um 09:14

Ich habe gestern Vormittag die online-Frankatur für ein Paket problemlos durchgeführt.

Ggrüße

Harald

• Ganzsachenausschnitt Bund 1969

• saeckingen
    • 16. Dezember 2025 um 08:22

Die Verwendung von Ganzsachenausschnitten war bei der Deutschen Post AG auf nicht Standardsendungen noch bis 1998 erlaubt. Ich habe selbst damals noch kurz vor Ende der Gültigkeit meine Restbestände an Ganzsachen als Ausschnitte auf einem Päckchen nach Großbritannien aufgebraucht.

Grüße

Harald

• Streifband mit Quadratischem Aufdruck

• saeckingen
    • 16. Dezember 2025 um 08:11
    Zitat von Jean Philippe

Auffallend sind übrigens die 24 Jahre Zeitunterschied, wenn ich die Stempel richtig gelesen habe.

ich vermute einen Zeitunterschied von ca. 6 Jahren. (1941 und 1947). Da die Briefleitgebiete erst zum 15. November 1943 eingeführt wurden, kann der erste Beleg nur später verwendet worden sein.

Grüße

Harald

• Klemmtaschen - welcher Kleber ist geeignet?

• saeckingen
    • 10. November 2025 um 06:00

Ich würde weder Flüssigkleber noch einen Pritt Stift nehmen. Welche Bestandteile haben diese? Was kann davon in die Klemmtaschen und von dort in die Marken diffundieren?

Echtes Gummi Arabicum ist hingegen eine sichere Lösung!

Grüße

Harald

• Kontakt zu Sammlern von ungarischen Briefmarken

• saeckingen
    • 10. Oktober 2025 um 06:37

Grundsätzlich kann ich immer empfehlen als Sammler eines Gebietes mit der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft Kontakt aufzunehmen. In diesem Fall die Arbeitsgemeinschaft Ungarn.

Sammler von Briefmarken und Postgeschichte Ungarn

Grüße

Harald

• Erfahrungen mit der Deutschen Post

• saeckingen
    • 12. September 2025 um 08:12

Das passiert immer wieder. Die Leerung erfolgt über Dienstleister, die verwenden häufig Subunternehmer. Hier bei mir wurden Briefkästen auch tagelang nicht geleert, weil der beauftragte Subunternehmer (Einzelunternehmer) krank war. Wie ich gehört habe, hatte er das seinem Auftraggeber nicht mitgeteilt, weil er dann ken Geld bekommen hätte und befürchtete den Auftrag ganz zu verlieren.

Mich wundert nur, dass die Deutsche Post im Briefzentrum nicht bemerkt, dass ein Anlieferer über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr kommt. Wird nicht registriert wer wann anliefert?

• Osmanisches Reich - ausländische Postanstalten

• saeckingen
    • 8. September 2025 um 05:28

Bleibt die Frage, welche dieser 7 Marken hat das Porto bezahlt um die Karte zu transportieren?

Italien und Deutschland scheiden klar aus. Aber ansonsten müsste man genau schauen, welcher Stempel unter/über welcher Marke ist um zu sehen welche Marke zuletzt gestempelt wurde.

Oder lief die Karte gar nicht durch die Post? Mangels Ankunftsstempel schwer zu sagen.

Grüße

Harald

• Hilfe! Was sind das für "Österreicher"?!

• saeckingen
    • 10. August 2025 um 06:35
    Zitat von Jean Philippe

Die zweite Marke ist eine britische Dienstmarke. Shilling ist nicht Schilling.

Es handelt sich um keine Dienstmarke, sondern um eine englische Fiskalmarke.

Bei den Marken 3 und 4 handelt es sich um österreichische Fiskalmarken.

Grüße

Harald

• Aserbaidschan - Haltet ihr diese Briefmarke für echt oder gefälscht?

• saeckingen
    • 5. August 2025 um 13:52

Die Frage ist nicht einmal, ob der Stempel echt oder falsch ist - die Frage ist, ob der Stempel als echt und zeitgerecht angebracht prüfbar ist. Und bei so einem kleinen Fragment würde ich das schon mal ausschließen. Ein nicht prüfbarer Stempel ist faktisch genauso viel wert wie ein falscher Stempel - nichts.

Grüße

Harald

• Zeitschrift Philatelie Equator von F. Behle-Neuhold 1948

• saeckingen
    • 4. August 2025 um 16:33

Kann es sein, dass Du die Anfrage in einem anderen Forum gesehen hast?

Philaseiten.de: Belege und Informationen von "Philatelie Equator"

Grüße

Harald

• Deutsches Reich Mi 19 -kuriose Marke

• saeckingen
    • 3. Juli 2025 um 14:24

Einfach mal in Wasser legen, ich denke dann wird das schnell offensichtlich, wenn die Hinterlegung sich löst.

Grüße

Harald

• Deutsche Fälschungen für Großbritannien-Mi1 und 3

• saeckingen
    • 13. Mai 2025 um 06:45

Was soll ein deutscher Wehrmachtsbriefstempel auf englischen Marken zu tun haben, die in Großbritannien in den Postlauf geschmuggelt werden?

Das sind primitive Fälschungen, die Du problemlos entsorgen kannst.

• Unbekannte Ausgabe der Reichspost- kennt sich jemand aus ?

• saeckingen
    • 11. Mai 2025 um 08:09

Das dürfte ein Wertstreifen für einen Freistempler sein.

• Zählt das als Brief ?

• saeckingen
    • 6. Mai 2025 um 06:52

Das Stück ist ein ganz primitives Machwerk und daran ist außer der Marke nichts echt.

Der Wert beträgt leider genau 0% des Katalogwertes.

Grüße

Harald

• Wer tauscht heute noch?

• saeckingen
    • 13. März 2025 um 14:27

Tauschen funktioniert nur zwischen Sammler, die sehr breite Sammelgebiete haben und noch viel benötigen oder im Einzelfall zwischen zwei Spezialisten des gleichen Gebietes.

Ich finde seit bestimmt 30 Jahren kaum noch jemanden, der etwas abzugeben hat, dass mich interessiert und der im Gegenzug etwas haben brauchen kann, was ich abgeben möchte. Mit der immer weitergehenden Spezialisierung der Sammler wird Tauschen immer schwieriger bis unmöglich. Aber schon vor mehreren 1000 Jahren haben unsere Vorfahren genau für den schwierigen Tauschhandel ein Hilfsmittel erfunden: Geld. Ich verkaufe, was ich nicht brauche, und kaufe mir damit, was ich noch brauche. Funktioniert relativ einfach und das Tauschhilfsmittel wird universell akzeptiert. ;)

Grüße

Harald

PS: Meine Fehlisten habe ich seit vielen Jahren an diversen Stellen online und bisher noch niemanden gefunden, der mir auch nur 1 Stück anbieten konnte. Bei eBay, Auktionshäusern und Händlern finde ich aber regelmässig neues.

• USA Rekord-Nominale 30,45 Dollar

• saeckingen
    • 21. Februar 2025 um 21:55

Der höchste Nennwert einer Briefmarke dütfte immer noch die £100 Marke von Kenia & Uganda aus dem Jahr 1922 sein. Das waren damals noch 100 Goldmünzen die heute einen Materialwert von ca. € 40.000 haben. Aber selbst heute sind £100 noch recht viel Geld und mir fällt keine Marke ein, die einen höheren Nennwert bezogen auf die Kaufkraft hat.

Hintergrund der Ausgabe war, dass die Marken von 1c bis £100 alle die Inschrift "Postage & Revenue" tragen und daher faktisch Briefmarken sind, aber für Marken über £1 gab es damals keinerlei postalischen Gebrauch. Trotzdem stehen die Marken alle ungebraucht im Briefmarkenkatalog und das mit sechstelligen Werten für die hohen Nennwerte.

Hier einige der höheren Nennwerte aus meiner Sammlung, alle entsprechend ihrem Ausgabegrund fiskalisch verwendet.

Grüße

Harald

• Die neue "Zustellungsvariante" der Post

• saeckingen
    • 15. Februar 2025 um 12:24

Bist Du sicher, dass das ein Einschreiben mit Sendungsverfolgung war? Das hört sich für mich nach der "Sendungsverfolgung" des DMC Codes einer Briefmarke an. Da kann man nur sehen, wann der Brief in einem Briefzentrum bearbeitet wurde.

• BDPh-Forum - was geht denn da ab?

• saeckingen
    • 5. Januar 2025 um 21:34

Also ich habe keine Probleme, alles funktioniert bei mir einwandfrei.

Wie seht es bei anderen aus?

Grüße

Harald

• Anschriftenkorrektur - Label mit Matrixcode

• saeckingen
    • 17. Dezember 2024 um 06:34

Bei mir kam die gleiche Weihnachtskarte ohne Korrekturlabel an.

Grüße

Harald

• Arge Kolonien - Neue Webseite

• saeckingen
    • 27. November 2024 um 10:01

Ein Update zum aktuellen Stand:

Es sind zwischenzeitlich an die 70 Videos zu den diversen Kolonialgebieten online:

Vorträge Video - kolonialmarken.de
    Sie finden auf dieser Seite Vorträge im Video Format, welche von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft im Rahmen von Online Meetings gehalten wurden. Das
    kolonialmarken.de

Die Zahl der gezeigten Sammlungen hat sich seit dem Start von gerade einmal 2 auf aktuell 16 erhöht.

Sammlungen online - kolonialmarken.de
    Militäreinsatz in China: Die Post der deutschen Truppen beim Boxeraufstand 1900/01  Thomas Knell
    kolonialmarken.de

60 Präsentationen bzw. Artikel zu den diversen Gebieten können gelesen und heruntergeladen werden:

Vorträge - kolonialmarken.de
    Sie finden auf dieser Seite Vorträge im PDF Format, welche von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft bei Jahreshauptversammlungen (JHV) oder Regionaltreffen
    kolonialmarken.de

Auch andere Inhalte werden ständig ergänzt und aktualisiert. Über Verbesserungsvorschläge und Ergänzungsmeldungen würde ich mich freuen!

Grüße
    Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™