Das BDPh Forum ist wieder online. Die Sicherheitsupdates sind abgeschlossen.
Beiträge von saeckingen
-
-
Ohne despektierlich zu klingen, die Sammlung hört sich jetzt nicht nach Weltklasse an. Die genannten Auktionshäuser spielen aber in der Liga und solches "einfacheres' Material dürfte dort auf weniger Interesse stoßen und dann entsprechend wenig Zeit dafür aufwendet werden. Solche Sammlungen laden dann gerne in einem oder zwei Nachlassposten die en-bloc verkauft werden. Vorteil: zügiger und vollständiger Verkauf – Nachteil: wenig Erlös.
Ich würde mir ein mittleres Auktionshaus suchen, welches zumindest die besseren Stücke aus den spezialisierten Sammlungen als Einzellose auflöst. Das bringt in der Regel mehr Erlös und den Rest kann man dann immer noch als Posten verkaufen.
Ich würde ein Auktionshaus empfehlen, welches Mitglied im BDB ist. Mitglieder – BDB e.V.
Grüße
Harald
-
Die Karte lief nicht innerhalb Englands sondern innerhalb Wales von Fishguard nach Swansea.
Den Absendeort Fishguard/PEMbrokeshire hat auch schon jemand mit Bleistift auf der Karte vermerkt. Vermutlich schlummerte die Karte in Sammlungen bis ein Scherzbold sie kürzlich einfach wieder in einen Briefkasten warf.
-
Die Stücke finden auch bei eBay ihre Käufer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=roland+kaiser&_sacat=260&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=16
-
für mich interessant die zusätzlichen Abschläge vom 18. 4., und 15. 5.
Herzlichen Dank den Bediensteten der Niederländischen Post, haben diese doch mit ihren Bemühungen dafür gesorgt dass diese Karte doch noch bei mir eingetroffen ist
Da musst Du Dich eher Down Under bedanken bei der australischen Post!
SWLF - Sydney West Letter Facility
CFCP - Culler Facer Canceller Preparation – Briefsortiermaschine für kleine Briefe
Grüße
Harald
-
Die Schweizer Post war nicht kulant, die hat einen ordnungsgemäßen Taxvermerk mit 190/190 angebracht. Diesen Bruch hätte die Deutsche Post mit dem hiesigen Auslandsport für einen gewöhnliche Briefsendung – also € 1,10 - multiplizieren müssen und dazu das Einziehungsentgelt von € 0,70 hinzuaddieren müssen. Das Nachentgelt von 180 Cent hätte dann im Briefzentrum der Deutschen Post vermerkt werden müssen und der Zusteller dieses dann einziehen.
Un- bzw. unterfrankierte Sendungen aus dem Ausland kommen bei mir auch bei ordentlicher Behandlung durch die Abgangspostverwaltung seit etlichen Jahren immer ohne Einzug von Nachentgelt an. Vermutlich hat man bei der Deutschen Post entschieden, das diese kleinen Beträge den Aufwand nicht rechtfertigen.
Grüße
Harald
PS: An die Schweizer Post muss da schon seit bald. 150 Jahren nichts mehr abgeführt werden. Die Regelung durch den Weltpostverein sieht vor, dass das jeweilige Empfängerland alles behalten darf, da man davon ausgeht, dass sich diese Einnahmen in den jeweiligen Ländern in etwa die Waage halten.
-
Das Geschäftsmodel der Privaten ist das "Cherry-Picking". Sendungen von Großversendern in den Ballungsgebieten werden kostengünstig zugestellt, der Rest geht rabattiert an die Deutsche Post und wird von allen anderen Postnutzern - vor allem der privaten Kleineinlieferer – quersubventioniert.
Das lohnt sich vor allem auch dadurch, dass man deutlich niedrigere Löhne zahlt als die Deutsche Post AG, was dann dazu führt, dass viele der Mitarbeiter der privaten Zusteller auch noch auf Kosten der Allgemeinheit von der Arbeitsagentur aufgestockt werden müssen und später auch keine auskömmlichen Renten haben. Hauptsache billig!
-
Dann zeige ich auch mal die einzige Perfin aus meinem Sammelgebiet Sansibar.
Die Firma Karimjee Jivanjee lochte Marken mit den Initialien K.J.. Hier zum besseren erkennen erst einmal eine lose Marke:
Brief mit Firmenvordruck Karimjee Jivanjee, Zanzibar. Der Brief wurde mit einer Frankatur von 1 Anna mit Lochung am 27. April 1908 von Zanzibar nach London geschickt (Ankunft 16. Mai 1908).
Grüße
Harald
-
-
die Herkunft ist nach der Kiste und dem Empfänger in OWL zu suchen. Ich weiß von britischen Streitkräften in Bielefeld und Gütersloh, gab es noch welche näher an Detmold?
Ja, es gab ein BFPO in Detmold selbst.
Grüße
Harald
-
Nochmals an die ab heute stattfindende Veranstaltung erinnern.
Die live Teilnahme über https://tv.upu.int/ funktioniert einwandfrei!
Grüße
Harald -
Die UPU veranstaltet am 1. & 2. Februar 2024 ein zweitägiges Kolloquium, dem alle Interessierte online zuhören können.
Programm: https://www.upu.int/en/events/hist…0th-anniversaryLive dabei sein kann man über: https://tv.upu.int/
Es sind einige interessante Beiträge angekündigt, mich persönlich interessiert natürlich ein Vortrag aus akademischer Sicht zu meinem Sammelgebiet Sansibar am meisten:
Avrillas, Camille (Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, France)
Between a desire for cooperation and imperial rivalry: the German, Indo-British and French post offices in Zanzibar (1875–1904)Grüße
Harald -
Die neue Serie an BDPh Online-Seminaren startet dieses Wochenende! Die Teilnahme ist für alle Interessierte kostenfrei möglich.
https://bdph.de/seminareonline
-
Mängelexemplar!
Das solltest Du problemlos umgetauscht bekommen.
Grüße
Harald
-
Etwa zu dem Zeitpunkt als Du das Bild eingestellt hast war ich am Wasserfall.
Sehr schöne Karten, die ich mir gerade sehr interessiert angeschaut habe. Die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten sehen noch heute so aus, aber sonst erkennt man eigentlich nichts wieder.
Grüße aus Funchal,
Harald
-
Auch schon aus den deutschen Kolonien gab es Bierdeckelversand, wie eines unserer amerikanischen ArGe Mitglieder bei einem unserer Zoom Meetings zeigen konnte:
DSWA – Etwas Ungewöhnliches in der Post
Alle Beiträge aus unseren Zoom Meetings findet man hier: Vorträge Video - kolonialmarken.de
-
Da eBay seine Gebühren ja inzwischen von dem gezahlten Betrag einzieht, entgehen ihnen hier die Gebühren. Solche Gebührenvermeidung wird nicht gerne gesehen. Der Verkäufer wird hier einen nicht gezahlten Betrag melden bzw. hat das eh schon automatisiert an eBay übertragen und wenn das öfters vorkommt wird der nichtzahlende Käufer sanktioniert. Sollte herauskommen, dass die Zahlung ausserhalb eBay erfolgte, wird der Verkäufer sanktioniert.
Ich kenne einen Verkäufer, mit dem ich mich über eBay zu einem Lot ausgetauscht habe, da Fälschungen enthalten waren. Er hat es anschließend beendet, Daraufhin hat eBay ihn abgemahnt, da sie davon ausgingen, dass wir einen Verkauf ausserhalb eBays abgestimmt hätten. Im Wiederholungsfall wird ein Verkäufer auch gerne mal für einige Wochen gesperrt.
Grüße
Harald
-
Also hat kartenhai versucht, gegen die Regeln von ebay zu verstoßen?!
Ja, er versucht gerade den Verkäufe zu einem Verstoß gegen die eBay Vorgaben zu bewegen.
-
Das ist ein am Schalter angebrachtes Frankierungslabel - nur etwas netter gestalltet als die entsprechenden Label der Deutschen Post AG.
Grüße
Harald
-
Hi,
Welche Bezahlarten wurden in der Auktion / vom Verkäufer angeboten? Gehe mal davon aus, das es PayPal iss.
Es spielt keine Rolle mehr, was ein Verkäufer anbietet. Seit längerem laufen alle Zahlungen über eBay und man hat für alle Auktionen die gleichen Optionen.
Eine direkte Zahlung an den Verkäufer ist nicht mehr zugelassen und kann zu dessen Sperre führen, selbst bei Abholungen muss die Zahlung jetzt über eBay abgewickelt werden.