Hier die Kurzfassung: es war wieder super in Lauf an der Pegnitz !
Und nun die Langfassung: dieses Jahr hatte ich aus Ulm keine allzulange Anfahrt, und dafür mehr Zeit zum Klönen mit Georg und Bernd. Wolfgang fehlte uns, ihn hatte kurzfristig die Hexe geschossen.
Das Treffen war wieder super, drmoeller_neuss ist immer wieder erstaunt, wo Wolle die exotischen Marken auftreibt. Ein Wermutstropfen: Briefmarken-Arbeiter hatte kurzfristig die Öffnungszeiten seines Briefmarkenlädles in Forchheim auf wenige Stunden in der Woche verkürzt, und musste auf geschätzt ein paar hundert Euro Umsatz von extra angereisten Nordlichtern verzichten.
Die Müschi-Sammler waren in ihrem Element und dank leistungsfähiger Taschenmikroskope konnte auch drmoeller_neuss die Plattenfehler bestaunen. Der oberste Müschipapst war mit Herrn Schrage persönlich angetreten. Aber auch der Rest kam auf seine Kosten: nicht nur Belege wurden fleissig getauscht, sondern auch viele Marken. Jacky war nach Jahren Abstinenz wieder einmal unter den verrückten Sammlern, und drmoeller_neuss hat neben seinen philatelistischen Kenntnissen auch viel über den Bergbau im Harz und seine Folgen gelernt.
Für alle, die nicht dabei waren: Geldmangel ist keien Ausrede. Die Preise für Essen sind beim Griechen im einstelligen Euro-Bereich, und die Übernachtung im Lamm gibt es zum Jugendherbergstarif. Natürlich nichts für die Sammler, die ansonsten Hyatt und Hilton gewohnt sind, und die beim Frühstück drei Lachssorten erwarten. Statt Champagner wie auf den Palmares in Monte Carlo gab es beim Griechen Ouzo, dafür auf Kosten des Hauses.
Und Georg hat dieses Jahr wieder gezeigt, dass man durch die halbe Republik mit der Bahn für 58 EUR hin- und zurück fahren kann.
drmoeller_neuss hat wieder einen Kurzstreckenrekord aufgestellt, und ist mit drei Kartons Briefen bepackt in fünf Minuten vom Markt zum Zug auf Gleis 2 gekommen (zusätzlich einmal die Unterführung herunter und herauf). Dort noch Georg zugewunken, der lieber noch eine Stunde warten wollte.
Ich könnte hier noch weiter machen: Wolle hat dieses Jahr wieder ein Erinnerungsblatt aufgelegt, liebevoll mit passenden Automatenmarken beklebt und in Lauf gestempelt. Danke für den leckeren Käsekuchen (ich weiss, es ist kein Käsekuchen, weil ..., aber ich nenne ihn einfach einmal so).
Und an Wolle: bleib gesund, und denk daran, auch ein Mann kann nicht alleine von Nikotin und Bier leben. (Jever und Marzipan sind lecker, aber ungesund. Dazwischen einmal einen leckeren Salat und Vitamine).