Die Alben sind nicht schlecht. Bei den Marken sieht es nicht so gut aus.
Beiträge von Lacplesis
-
-
Also ich würde die Erstagsbriefe auf einen Handelswert von maximal 70.- Euro schätzen.
Philippinen ist leider ein wenig werthaltiges Sammlegebiet. -
Hmm... Degesch...
Brauchte wohl wer Zyklon B.Gibt halt nicht so viele Ägypten-Sammler.
-
Das kommt darauf an, was es ist.
Wenn es Bundesrepublik ist, vor Euro-Einführung, dann mindestens 80% abziehen.
-
6. Staffel Nacht-Jagdgeschwader 6 in Schleissheim. Mit Bf110 ausgerüstet.
Gar nicht schlecht...
-
Zitat
Original von armeico
Formosa war zu der Zeit, um 1900, doch ein Bestandteil Chinas,
oder hatte Formosa schon den STATUS QUO wie heute (Taiwan) ?armecio
Kann es sein, das Du Konsulat und Botschaft/Legation durcheinanderbringst?
Botschaft gab es nur eine pro Land, in der Regel in der Hauptstadt. Die Anzahl von Konsulaten ging bei Großmächten hingegen in die hunderte (hab es nie gezählt, aber auf jeden Fall etliche hundert).Um noch kurz zu erklären was die Unterschiede bei den Konsulaten sind:
General Konsulat - geleitet von einem General-Konsul in wichtigen Großstädten
Konsulat - geleitet von einem Konsul in Großstädten und wichtigen Häfen
Vice-Konsulat - geleitet von einem Vice-Konsul in mittelgroßen Städten und Häfen (Siegelmarken selten, können je nach Land schon mal bis zu 80.- € erbringen).
Konsulats-Agentur - geleitet von einem Konsulats-Agenten (Honorarkonsul) (Siegelmarken wie bei Vice-Konsulaten, teilweise Liebhaberpreise). -
Defektes Stanzwerkzeug provisorisch ausgebessert?
-
Als Russlandsammler hat man für gewöhnlich eher wenig mit Brasillien zu tun, aber...
-
Zitat
Original von Fredi90
Dampfer "Zeelandia" (über den ich bisher nichts herausgefunden habe) -
Vapor = Dampfer (portugiesisch)
-
War ein paar Tage nicht da...
Hier mal ein WIRKLICH geiler Eingangsstempel von SPB... Habe ich leider nicht bekommen
-
Zitat
Original von wolleauslauf
Der Rest kommt dann irgendwann mal von selbst, wie bei Lacplesis, der hat sicherlich auch etwas weiter unten angefangen, aber es hat ihm Spaß gemacht und er blieb bei der Stange.Ich habe im Alter von 7-12 Briefmarken gesammelt, falls Du das meinst. Das war mir aber schon mit 12 zu blöd.
Dann habe ich mit etwas über 30 beschlossen philatelistisch zu sammeln, man kann also eher nicht sagen, das ich bei der Stange geblieben bin. -
Zitat
Original von 22028
Die Standardliteratur all meiner Gebiete zusammen (ohne antiquarische Werke die meist veraltet sind) hat nicht mal so viel gekostet.
Allein das Handbuch 1.WK russische Feldpost hat schon 120.- Euro gekostet...
Eigentlich müßte man "den Ceresa" haben. Aber dieses Sammelwerk (ohne das man leider nur schwer auskommt) liegt im Moment außerhalb meiner finanzielen Möglichkeiten (noch 'ne null mehr...)
-
Es fällt den meisten Menschen halt schwer tausende von Euro auszugeben, unter der Voraussetzung, das alles (oder zumindest ein Großteil...) hinterher weg sind. Ich finde das nicht verwerflich, sondern eher normal.
Dadurch, das ich hauptsächlich Belege habe und nur eine durchschnittliche "Briefmarkensammlung", mache ich mir um den Einzelwerkauf der Spitzenstücke (über ein Auktionshaus...) keine Sorgen. Alleine die ca. 80 besten Belege und ein paar Segmentsammlungen machen den Hauptwert aus.Das ich massiv durch die Sammlung gelernt habe, ist Grundvoraussetzung gewesen, um überhaupt erst eine gute Sammlung aufzubauen. Wir reden hier ja sogar über eine fremde Schrift!
"Mies" finde ich nicht, das man keinen "Gewinn" mit "diesen" Gebieten machen kann, sondern das man nicht zu knapp "Verlust" damit macht.
-
Zitat
Original von Faxel94
Wenn du wirklich sammelst, weil du etwas wertvolles haben willst, sammel Gold, oder alte Regale oder soetwas, oder kauf dir ein paar Aktien von Apple (sollen gerade gut laufen), aber spekulier nicht auf Briefmarken. So wie ich es in letzter Zeit gesehen habe, scheint der Preis (wenigstens beim Vatikan) ehr runter zu gehen. Sammel also, weils dir Spaß macht!Siehst Du... Genau wie ich es oben geschrieben habe. Die Aussage stimmt nicht und bezieht sich nur auf "miese" Sammelgebiete (von denen es nun einmal leider jede Menge gibt).
Aber wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat, dann schiebt man die Schuld halt gerne mal auf die "Umstände".Ich bin mit meiner Sammlung weit im Plus (und zwar stabil, nicht nur jetzt zur Zeit), weil ich, bevor ich richtig mit kaufen angefangen habe, erstmal einige hunderter für Literatur ausgegeben habe.
-
Zitat
Original von SammlerBernd
..und nur auf Wertzuwachs in klingender Münze aus ist...
Dieser Wertzuwachs sollte sich vielmehr in Wissenzuwachs, Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten; Kompetenzerweiterung ausdrücken...Ich finde dieses dogmatische Beharren auf die Sicht, das man das Geld, das man in eine Briefmarkensammlung gesteckt hat, abschreiben kann extrem unverständlich.
Das kommt doch eigentlich nur von Leuten, die ihre unsinnige Sammlung vor sich selber und den Erben rechtfertigen wollen.Wenn man nicht gleich mit irgendeinem Quatsch anfängt und sich VORHER die wichtigste Literatur besorgt, dann ist es doch wohl zumindest möglich, eine Sammlung anzulegen, die sich irgendwann ohne (oder höchstens mit geringem) Verlust wieder verkaufen läßt.
Es zwingt einen ja keiner Bund 1960-1990 in Schalterbögen zu sammeln...
Philafee wollte ja wohl wissen, was sie sammeln soll, ohne das die angelegte Knete für die Tonne ist. Das finde ich vollkommen berechtigt und es hat ja direkt gute Antworten darauf gegeben. Es fehlte nur der Hinweis auf die Literatur, ohne die es nun mal absolut nicht geht.
-
Zitat
Original von Michael D
War dies in den 60iger Jahren immer noch so ? Kann man diesen Stempel klar St. Petersburg zuordnen ?
Ja, kann man.
ZitatOder war es ein "üblicher" Eingangsstempel in verschiedenen / vielen Orten ?
Nein, es ist ein unüblicher Stempel für Russland allgemein.
-
Zitat
Original von letter-man
@ mikokern:Hebräisch ist es definit nicht! Habe mal ein Semester Hebräisch auf der Uni besucht.
Wie ich schon sagte, das ist wahrscheinlich jiddisch. Die Schreibschrift entspricht dabei nicht der Hebräischen.
-
Der korrekte Begriff ist Frühverwendung. Einfach mal danach hier im Forum suchen.
-
Zitat
Original von Postgeschichte
54. Infanterie-Divisionist die 58. und die war genau dort, wo auch die Bildseite vermuten läßt... In Wilna.
Das kommt von den schlechten scans...