1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Lacplesis

Beiträge von Lacplesis

• Weihnachtsbasteln mit Briefmarken - Vorschläge?

• Lacplesis
    • 18. Dezember 2006 um 19:36

Christbaumschmuck gefällt mir bis jetzt am besten, noch mehr Vorschläge?

Anlecken werde ich warscheinlich auch ein oder zwei, auch wenn's ein wenig pervers ist, aber ich möchte schon wissen, wie die Gummierung im russischen Kaiserreich geschmeckt hat... :tongue:

• Lacplesis
    • 18. Dezember 2006 um 12:53

... ja, ist klar (bzw. das darf dann meine Frau machen, die hat sowas schließlich studiert... Ich klebe, wenn sie das Muster festgelegt hat), aber worauf?

• Lacplesis
    • 18. Dezember 2006 um 12:14

Hübsch, aber für meine Geschmack zu normal.
    Inzwischen ist mir noch eingefallen, das es ja heute modern ist, Dachziegel mit Papierservietten zu belkeben, anstatt sich den Mund damit abzuwischen. Aber was macht man dann mit dem dämlichen Dachziegel?

• Lacplesis
    • 18. Dezember 2006 um 11:28

Hallo liebe Forumsbewohner,

in den frühen Tagen des Briefmarkensammelns war es noch nicht so unbedingt üblich die Stücke sorgältig in Alben aufzubewahren.
    Briefmarken wurden zum Beispiel auch zu dekorationszwecken gebraucht. Beliebte Objekte zum bekleben mit (natürlich benutzten) Briefmarken waren zum Beispiel kleinere Raumteiler oder Wandteller. Sogar ganze Räume wurden in schönen Mustern mit den verschieden farbigen Werten der Freimarkenausgaben tapeziert.

Ich habe grade ein Album Russland gekauft, in dem fast alle RSFSR Ausgaben mit drei verschiedenen Falschstempeln entwertet sind. Nachdem ich Stücke für meine Mustersammlung entnommen habe, ist jetzt noch das übrig, was auf dem Bild zu sehen ist.

Ach so, keine Sorge, war ein super Kauf. Durch die prominente Anwesenheit von einer so großen Menge an Falschstempeln hat keiner meiner geschätzten Sammlerkollegen noch einen näheren Blick auf den erheblichen Rest verschwendet. Der hat mich dann weniger als 2% Michel gekostet.

Ich bitte um Vorschläge: Was soll ich mit dem Zeug machen? Ein Tablett? Einen Wandteller? Was sonst?

Bilder

• schrott.jpg
      • 115,72 kB
      • 600 × 800
      • 247
  • Luftpost Russland 1922

• Lacplesis
    • 17. Dezember 2006 um 23:21

Wo hier in letzter Zeit grade Luftpost-Beleg der frühen 20er gezeigt werden will ich mich mal mit zwei, doch relativ seltenen, DeRuLuft*-Belegen anschließen.

Nr. 1 ging von Petrograd nach Berlin und ist leider in erbärmlichem Zustand. Auf der fehlenden Klappe muß noch weiter Frankatur angebracht gewesen sein.

Nr. 2 ging von Moskau über Berlin nach Prag und ist in recht guten Zustand für einen russischen Infla-Beleg. Man beachte die Durchstichzähnung der 10 Rubel-Marken (völlig unerforschtes Gebiet...)

Recht lustig ist, das beide Belege vom selben Flugtag stammen (Ankunft Berlin 30.8.).

Die Flugstrecke verlief von Petrograd nach Königsberg und von dort nach Berlin.

*Deutsch-Russische-Luftverkehrsgesellschaft. Der Vorläufer der Aeroflot, ein Joint-Venutre mit Junkers.

Bilder

• deruluft1.jpg
      • 639,34 kB
      • 1.309 × 1.560
      • 222
    • deruluft2.jpg
      • 425,23 kB
      • 1.560 × 1.309
      • 179
    • deruluft3.jpg
      • 235,07 kB
      • 1.122 × 756
      • 196
    • deruluft4.jpg
      • 303,28 kB
      • 1.122 × 756
      • 228
  • Inselpost - Von Prüfern und Prüfungen

• Lacplesis
    • 15. Dezember 2006 um 23:16

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein kleines Lot Feldpostbriefe (5 oder 6 ohne Zulassungsmarken...) "Festungsbrigade Lemnos" aus 1944 verkauft (das war ursprünglich die 900er Einheit für Afrika...).
    So super-viel haben die aber nicht eingebracht, ich glaube mich zu erinnern knapp 60 Euro.

• Inselpost - Von Prüfern und Prüfungen

• Lacplesis
    • 15. Dezember 2006 um 22:34

Nach der italienischen Kapitulation haben die Deutschen eine Luftlandung auf Leros durchgeführt und die Engländer wieder rausgeworfen, bis 1945.

• Australien Fiskalmarken

• Lacplesis
    • 15. Dezember 2006 um 20:47

Das ist eine Wechselsteuermarke. (Also zur begleichung der Steuern, mit denen das Ausstellen von Wechseln belegt war).

• Seltsamer Absender

• Lacplesis
    • 15. Dezember 2006 um 18:32

Könnte es sein, das Soldaten, die Quatier irgendwo in der Stadt hatten (also nicht kaserniert), ihre Feldpost über Sammelpostfächer bei ihren jeweiligen Postämtern abgewickelt haben?

• Briefmarken in Österreich prüfen lassen

• Lacplesis
    • 15. Dezember 2006 um 18:31

Hat jemand Erfahrungen mit den Prüfgebüren, die AIEP Prüfer nehmen? Auf der Website konnte ich irgendwie nichts finden...

• Seltsamer Absender

• Lacplesis
    • 14. Dezember 2006 um 11:13

11 = 11 Uhr (Vormittags)

• Meine Feldpostsammlung

• Lacplesis
    • 14. Dezember 2006 um 09:32

Sehr schön aufgemacht! Herzlich willkommen...

• Wittenberg - Lokalausgaben-Schnäppchen bei eBay?

• Lacplesis
    • 13. Dezember 2006 um 23:13
    Zitat

Original von battleaxe
    Ich weiß nicht, wie ich die Scans weiter vergrößern kann!?

Wenn Du beim Scanen die dpi Zahl nicht noch höher drehen kannst, dann liegt es an deinem Scaner, ansonsten halt daran, das Du mit zu niedriger Auflösung scanst.

• Ganzsachen aus dem Dritten Reich

• Lacplesis
    • 12. Dezember 2006 um 23:12

Nun, die Angabe 1000km in 3 Jahren bezieht sich auf den GESAMTEN Autobahnbau im Reich (1087 km bis Ende 1936, also kommen 1000 zum 3. Jahrestag des Baubegins gut hin).
    Der Erste-Spatenstich der abgebildet ist, fand in Frankfurt/M. statt.

• BAJA und PESTH auf einer Marke

• Lacplesis
    • 10. Dezember 2006 um 23:01

Baja - Pesth sind 156km. Ganz ordentlich für eine Tageszustellung. Baja liegt aber auch an der Donau. Dampfschiff?

• Seltsamer Absender

• Lacplesis
    • 9. Dezember 2006 um 20:29

C1 ist der Bezirk. Wie in Berlin.

• Seltsamer Absender

• Lacplesis
    • 9. Dezember 2006 um 20:16

nicht Ci, sondern C1

Scheint nicht ungwöhnlich zu sein:

• Chinesische Jahressammlung - Wert?

• Lacplesis
    • 9. Dezember 2006 um 16:04

Gibt es nicht zwei verschieden Jahrbücher bei den Chinesen?
    Normal und Luxus (Seideneinband)?

• Guyana

• Lacplesis
    • 8. Dezember 2006 um 23:57

Interssanter Link, den ganzen Krempel habe ich so geballt auch noch nicht gesehen.

Hier mal ein paar Zitate von Dir in der richtigen Reihenfolge und möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat

die illegal von nicht authorisierten Personen(meist Händler wie Lollini/Nizza) gedruckt wurden-philatelistischer Wert dieser Cinderellas: Brennmaterial!!!

---

Habe ich ja auch nicht behauptet! Aus philatelistischer Sicht aber wertloses Zeug!!!!

---

....schließlich soll jeder sammeln was er will"

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ich habe,wie Gagrakacka übrigens auch,
    nur vor dem Erwerb dieser neuen Druckwerke gewarnt(wie auch die UPU Genf)-alle anderen Unterstellungen sind irgendwelcher Gedankengänge eurerseits entsprungen!!

Alles anzeigen

Da tauch auf Seite 3 das erstemal das Wörtchen "neu" in deinem Satz auf !
    Warum hast Du nicht schon auf Seite 1 darauf hingwiesen? Wie an meinem Besipiel zu sehen, nicht unwichtig.
    Hättest Du das auch geschrieben, wenn ich nicht auf dich losgegangen wäre??? WOHL KAUM!

Du kannst jetzt sagen: neu/alt - WORTKLAUBEREI.
    Aber der brässige Motivsammler aus deiner Theorie schmeißt dann gleich mal Michel-Mache für ein paar hundert Euro Marktwert in den Mülleimer.

Ich fand das eine anregende und aufschlußreiche Diskussion. Schlußendlich ist das ganze ja eine typisch deutsche Marotte. Gagrakacka sagte es ja schon, anderswo wird das ganze viel entspannter gesehen.

Wie wäre es als gemeinsames Fazit zu sagen:

Sammelbarkeit:
    alte Fantasie-Ausgaben - bei Interesse ist das Sammeln empfehlenswert.
    neue Fantasie-Ausgaben - vom Sammeln wird abgeraten.

Wert:
    alte Fantasie-Ausgaben - zum Teil recht Wertvoll, zum Teil aber auch nicht.
    neue Fantasie-Ausgaben - erstmal schlecht, mit nicht absehbaren Perspektiven, etwas für Glücksspieler.

...und besser gar nicht erst mit Sahnedeckeln anfangen.

• Briefmarkentauschkarten aus den 30iger Jahren

• Lacplesis
    • 8. Dezember 2006 um 22:27

Ich schätze mal so richtig häufig werden die Karten nicht mehr sein. Viele werden die Marken abgelöst haben (falls das geht...). Mir sind bis jetzt noch keine untergekommen.
    Da aber die Marken darauf quasi keinen Wert haben, ist Wert der Karten auch eher gering.
    Trotzdem ein schönes Zeitzeugniss aus Tagen wo Briefmarkensammeln noch ein Breitenhobby war.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™