1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mh

Beiträge von mh

• Berlin 47 - PF?

• mh
    • 12. Juni 2008 um 22:57

Hallo

und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps.
    Im Anhang habe ich jetzt markiert, was ich gesehen zu haben meinte.

Zu Marke 1:
    hier dachte ich (mit Uli), dass es sich um den im Michel Deutschland-Spezial 2007 mit 47 I PF IV bezeichneten Primären Plattenfehler "untere Einfassungslinie der Rasenfläche über 'UT' in 'DEUTSCHE' unterbrochen (PM 8 )" handelt. Meine anderen Exemplare, auch die abgebildeten Marken 2-4, haben an dieser Stelle durchgehende Linien.

Zu Marke 2/3:
    Hier meinte ich Abweichungen im Säulensockel zu erkennen am unteren bzw. oberen Ende der senkrechten weißen Linie ganz rechts.
    Das scheint nichts Besonderes zu sein.
    Aber was meint bei 47 I PF VI "Schattenfeld neben 2. Säule von links ..."? Eine "Einkerbung" (oberhalb meiner Markierung) zwischen Säule 1 und 2 wie der (normale) weiße Strich neben der 4. Säule?

Zu Marke 4:
    Hier sind deutlich mehr weiße Flecken (die ich als "Absplitterungen" deutete) als auf meinen anderen Exemplaren.
    Für 47 I PF IX müsste dort die Ecke ganz fehlen, korrekt?

@FBI002
    Den Bogenaufbau habe ich im Michel gesehen und ich glaube auch verstanden. Ein wenig verwirrt bin ich durch die Zuordnungen "(links nach rechts) ... PM 5/9/2/2". Sind damit die im Michel am Ende geklammert angegebenen PM-Nummern gemeint? Dort sind aber weder PM 5, noch PM 9 oder 2 der Mi-Nr. 47 zugeordnet.

Viele Grüße
    Matthias

Bilder

• Berlin 47 I PF 600 markiert.jpg
      • 571,29 kB
      • 3.060 × 1.544
      • 489
  • Berlin 47 - PF?

• mh
    • 12. Juni 2008 um 10:30

Hallo,

ich habe (wieder) angefangen, etwas intensiver zu sammeln und meine Berlin-Sachen durchzusehen und dabei zunächst einmal als (willkürliches) Beispiel die Dubletten der 10 Pf. der Berliner Bauten I durchgesehen, um herauszufinden, ob ich mithilfe des Mi-Spezial-Kataloges Besonderheiten finden und identifizieren kann. Da ich das zum ersten Mal versuche, bin ich entsprechend unsicher. Die Grundtypen I und II habe ich ziemlich sicher differenzieren können, aber mit Plattenfehlern tue ich mich noch schwer.
    Im Anhang habe ich vier Exemplare abgebildet, bei denen ich meine, Plattenfehler entdeckt zu haben, bin aber sehr unsicher, besonders was die mittleren und das rechte Exemplar betrifft.
    Wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte oder gar eine Abbildung von PF6 (wo müsste die weiße Einkerbung im Schattenfeld neben der 2. Säule von links sein?) und/oder PF9 (wie sieht eine "Absplitterung" aus?), wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias

Bilder

• Berlin 47 I PF 600.jpg
      • 730,45 kB
      • 3.060 × 1.544
      • 756
  • Zum Gruße

• mh
    • 25. Mai 2008 um 11:32

Hallo,

seit ein paar Wochen stöbere ich nun schon immer wieder im Forum herum und bin insgesamt ganz angetan von Inhalt, Engagement und Miteinander hier.
    Ich bin 42 Jahre alt, mehrfacher Familienvater, wohne in der Nähe von Aachen und habe vor einigen Monaten (zunächst eigentlich zwangsweise) wieder (nach gut 20 Jahren überwiegender Abstinenz) begonnen, mich mit Briefmarken zu beschäftigen: ein (aus meiner Sicht) relativ großer Nachlass war/ist zu bewältigen. Einen Teil haben wir in eine Auktion gegeben, aber ich habe beim Sichten und Sortieren selber wieder Lust bekommen und will zumindest Teile der Sammlung weiterführen. Es fällt mir allerdings schwer, mich für bestimmte Gebiete zu entscheiden, deshalb beginne ich mal ganz klassisch mit deutschen Sachen. Zu Berlin habe ich mir inzwischen einen Überblick verschafft (und eine erste Fehlliste begonnen), so nach und nach will ich mich weiter vorarbeiten.
    Vielleicht finde ich ja über dieses Forum Tauschpartner (und evtl. Interessenten für Sachen, deren Sammlung mich weniger interessiert bzw. die mein Platz- und Zeitvolumen sprengen).

Viele Grüße

mh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™