1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayern-Nils

Beiträge von Bayern-Nils

• Lechtal

• Bayern-Nils
    • 5. Dezember 2010 um 12:25

Hallo bayern klassisch

Danke ;)

Ich habe eine Frage zu deinem ersten Brief, der als innerbayerischer Brief taxiert war.
    Gab es für Briefe nach Reutte ein bayerische Taxe bis 12 Meilen?

Kostet dann auch einfache Briefe von Memmingen nach Reutte nur 3 Kreuzer? (Ist wohl gerade unter 12 Meilen diese Strecke?)

Viele Grüsse
    Nils

• BAY/3 Kr.blau: 3.Platte betreffend

• Bayern-Nils
    • 5. Dezember 2010 um 11:13

Hallo Mikrokern

Wow, ein fabelhaftes Paar :P :P

Als zwei Einzelmarken hätte ich nicht die zwei als ein möglicher Paar gehalten. Es macht Spass solche Briefe zu sehen :) :)

Danke fürs Zeigen

Viele Grüsse
    Nils

• Lechtal

• Bayern-Nils
    • 5. Dezember 2010 um 11:08

Hallo Ralph

Danke für deine Feuerwerk zu dieser Interessante Thema. :P :P :P Und klar hören die Vorarlberg und Kleinwalsertal Briefe dazu weil die oft etwas von die Postverhältnisse in Lechtal sagen können. :)

Wenn so viele Briefe gezeigt wird, ist es aber nicht so einfach die Zunge gerade im Mund zu halten.
    Am interessantesten jetzt, alle sind aber Spitzenbriefe, fand ich der Brief von Prag nach Hall. Ich denke aber dass es hier etwas falsch ist, wenn ich deine Beschreibung lese.

Zitat "Am 14.2.1856 ging er rekommandirt ab und lief erst österreichisch bis Innsbruck, dann über Bayern nach Reutte und von da aus nach Hall in Tirol."

Ich denke nicht dass es so war. Hall und Innsbruck liegen kein 15 Kilometer von einander entfernt, so ein Umweg über Bayern und Lechtal wäre unwahrscheinlich. Ich denke aber dass der Brief mit dem Bahn nach Kempten lief und weiter nach Reutte über Fernpass nach Innsbruck und Hall in Tirol.
    Der Brief lief in 1856 und war es kein Bahn von München im Richtung Innsbruck gebaut, aber es gab einen Bahn von Sachsen-Bayreuth-Nürnberg-Augsburg nach Lindau. Meiner Meinung nach wäre dieser Möglichkeit die einzige.

Ich bin aber kein Experten, und bin sehr offen für bessere Lösungen. Es gilt hier nicht was die Experten sagen, aber warum die es sagen. Es kann sein dass wir es hier im Forum nie lesen will, aber ein Versuch ein Bild zu machen können wir anderen Laien :)

So tut mir Leid, ich sehe hier kein Beweis dass Briefe von Innsbruck nach Reutte über Bayern lief. Ich sage aber nicht dass es so nicht war. ;) Und ich kann auch nicht was anderes beweisen. ;)

Ein Brief will ich auch zeigen, die sicher nicht über Bayern lief. Ein ExOffo Militaria Brief der von Reutte nach Brixen in Oktober 1848 lief.

Viele Grüsse
    Nils

• Lechtal

• Bayern-Nils
    • 4. Dezember 2010 um 21:02

Hallo bayern klassisch

Ich habe auch von Österreich und Tirol Kennern das Gegenteil gehört. Erst später lief die Briefe über Bayern. Wie spät später ist, weiss ich leider nicht.

Und weil es verschiedenen Idee darüber gibt, zeige ich hier die Briefe. Das jemand etwas sagt reicht leider nicht wenn die Antworten in verschiedene Richtungen gehen.
    Meine Frage dazu ist ob es überhaupt Quellen gibt, oder ob man es so glaubt. Noch habe ich nichts gesehen.

Meine hier gezeigte aber nicht so hübsche Brief, zeigt eine andere Zeitverbrauch. Von Innsbruck 13. und in Reutte 13. gelandet. Ist es hier eine Änderung passiert?

Zu der Vorherige Brief (Reutte-Wien) würde ich sagen, dass der Brief tatsächlich über Bayern lief, aber dann von Innsbruck mit dem Bahn über Rosenheim nach Salzburg und Wien.

Viele Grüsse
    Nils

• Lechtal

• Bayern-Nils
    • 4. Dezember 2010 um 11:08

Hallo Freunde

Dieser hier gezeigte Brief, der aus Reute nach Wien in 1864 lief, ist auch nach ein Tag Reisezeit in Innsbruck gelandet.
    Weil es bei der Aufgabestempel in Reutte kein Stundenstempel gibt, kann man nicht automatisch feststellen welche Laufweg der Brief hatte.

Im Allgemeine Reisehandbuch durch Deutschland von 1816 ist die Route von Reutte nach Innsbruck mit 13 Postmeilen angeführt (= ca 100 Km), wenn über Fernpass. Die Strecke mit dem Zug durch Bayern war erheblich länger. Sehe Link.

Welche Route hier gewählt war, wage ich nicht zu sagen. Die Route durch den Fernpass war nie geschlossen, ist aber irgendwann zeitlich zu lang geworden irgendwann. Später will ich ein Brief (1866) zeigen der derselbe Tag in Innsbruck und Reutte gestempelt war. Liegen wir hier dann auf die Grenzzeit zwischen Reitposbefördeten und Zugbefördete Briefe?

Die sichere Antwort darauf bekommt man erst, wenn die Quellen darauf deutlich verweist, und es auch mit der Belegen passt. Leider bin ich noch nicht zu diese Quellen gekommen.

Viele Grüsse
    Nils

• 7 Kreuzer Frankaturen

• Bayern-Nils
    • 3. Dezember 2010 um 18:39

Hallo bayern-kreuzer

Wenn es wichtig ist, muss du den Brief zum Prüfer schicken. Wenn nicht dich mit einem schönem Brief freuen :)

Pappenheim ist nicht der grösste Stadt der Welt und hatte sicher kein grosser Verbrauch von die 7 Kreuzer Marken. Es beweist aber nichts si oder so.

Danke fürs Zeigen :)

Viele Grüsse
    Nils

• Preussen-Bayern

• Bayern-Nils
    • 3. Dezember 2010 um 15:40

Hallo VorphilaBayern

Danke fürs Zeigen.

Etwas für die Auge und dazu selten. :P

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern 1 Kreuzer grün 1867

• Bayern-Nils
    • 3. Dezember 2010 um 15:37

Hallo bayern klassisch

Ob in Primärquellen oder nicht. Es ist hier so gemacht ;)

Ein hübscher Brief :)
    Welcher blauer Stempel sehen wir?

Viele Grüsse
    Nils

• Grüss aus Bayern

• Bayern-Nils
    • 3. Dezember 2010 um 15:08

Hallo Freunde

Und jetzt etwas Kirchenluft von Pfarrkirchen.
    Karte in 1905 nach Passau gelaufen.

Viele Grüsse
    Nils

• Brustschild Belege

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 20:02

Hallo Kreuzer

Danke.

Ich finde diese Seite auch OK. :)
    Hätte den auch genommen :)

Viele Grüsse
    Nils

• Norwegen

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 20:00

Hallo DKKW

Kennst du dieser Link?

Ich war nie dabei, und habe wenig Ahnung von diesem Forum.

Viele Grüsse
    Nils

• Brustschild Belege

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 19:45

Hallo

@ bayern klassisch
    In 140 Jahren gibt es wider Kreuzer und Silbergroschen :D

@ Kreuzer
    Auch eine schöne Karte (Sprache), aber Zeig mal die Vorderseite.

Viele Grüsse
    Nils

• Norwegen

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 19:37

Hallo DKKW

Jeg hadde en anelse om at du kunne norsk :)

Ja, diese Zeitbildern macht alles viel näher und lebendiger :)

Viele Grüsse
    Nils

• Norwegen

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 18:51

Hallo DKKW

Die Drucksache finde ich toll :)

Ein Bild von der Geschäft

Die Gebr. Hallen war eigentlich Gerbern, aber bekannt durch ein Geschäft mit Handschuhen. Weltbekannt in Oslo :)

Viele Grüsse
    Nils

• Grüss aus Bayern

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 18:42

Hallo Kartenhai

Was ist frische Schlossluft gegen frische Stadtluft? :D

Hier von Osterhofen. Karte ist nach München im Jahr 1902 gelaufen.

Viele Grüsse
    Nils

• Brustschild Belege

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 17:47

Hallo Abarten-Hannes

Danke für die Antwort.

Ja, die Sprache ist blumig und untertänig. Ich weiss nicht ob diese Redewendungen mir gefällt. Aber es ist interessant wie die Sprache sich geändert hat. Wie denkt man in 140 Jahre über unsere Sprache? :)

Hier ist es noch nicht so verschneit. Anderseits ist es sehr kalt. Es wird hoffentlich etwas milder.

Viele Grüsse
    Nils

• Brustschild Belege

• Bayern-Nils
    • 2. Dezember 2010 um 16:14

Hallo Freunde

Diese Karte habe ich,glaube ich, nicht früher gezeigt.

Ein typischer Vertreterkarte der hier von Frankfurt nach Augsburg gelaufen war. Hier mit die Nummer 7 frankiert.
    Ganz schön finde ich :)

Viele Grüsse
    Nils

• Forwarding-Briefe AD

• Bayern-Nils
    • 1. Dezember 2010 um 19:34

Hallo Michael

Ein interessanter Brief. Diese nichtpostalisch geschickte Briefen sind wohl nicht so sehr selten, oder irre ich mich hier? Ich weiss dass es von Norwegen und Schweden nicht so selten ist Briefe zu finden die erst in Deutschland gestempelt/taxiert waren. Ganz einfach weil einige Schiffsverbindungen günstiger und schneller waren.

Ich will gern einen Brief zeigen der schon von einem anderen mal gezeigt war. Dann aber nur als Vorphilabrief von Cöln nach Nördlingen in 1846. Der Brief war aber in Antwerpen geschrieben. Von Cöln wie üblich als Portobrief bei Forwarded Briefe abgeschickt. Der Empfänger musste 19 Kreuzer bezahlen, wovon Preussen 9 Kreuzer bekommen hat.

Viele Grüsse
    Nils

• Lechtal

• Bayern-Nils
    • 30. November 2010 um 19:58

Hallo Freunde

Die Lechtal Briefe sind bei viele sehr beliebt. Kann ich gut verstehen, weil es hier einige Besonderheiten gibt. Nicht nur die Botenlohne die es bis 1861 gab. Auch der Leitweg hat durch die Zeit sich geändert. Der normale Laufweg bis der Bahnpost übernommen hat, war wohl durch den Fernpass. Und obwohl es in Lechtal, wie in Fernpass mehrere grosse Orten waren, hatten nur Reutte ein eigener Postamt (bis 1861).
    Weil ich nur einige Briefe hier habe, hoffe ich dass es auch von anderen etwas gezeigt wird.

Mein erster Brief ist einen Brief der in 1858 von Wien nach Häselgehr abgeschickt war. Der Brief ist erst nach Innsbruck, teilweise mit dem Zug, gebracht. Von Innsbruck nach Reutte ist der Brief wie ich es verstanden habe immer noch mit Reitpost durch Fernpass nach Reutte gebracht. Von Reutte nach Häselgehr ist der Brief mit dem Privatbote gelaufen.

Der Brief hat der Absender 9 Kreuzer CM gekostet. Für der Empfänger war es 2 Kreuzer zu bezahlen, jetzt nicht mehr CM, sondern Rheinisch weil die Boten immer noch in Kreuzer Rheinisch bezahlt geworden sind.

Hoffentlich wird es viele Briefe hier gezeigt :)

Viele Grüsse
    Nils

• Grüss aus Bayern

• Bayern-Nils
    • 30. November 2010 um 16:19

Hallo Freunde

Und jetzt eine Karte von Neufraunhofen in 1898 nach Gars geschickt.

Viele Grüsse
    Nils

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™