1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayern-Nils

Beiträge von Bayern-Nils

• Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 16:55

Hallo die Runde

Danke für die Glückwünsche :)
    Und so war es eben, rein Glück. Kommt sicher zu dich auch Bayern-Kreuzer ;)
    Meine Marke hat sogar 6 schräge Ecken :D

Viele Grüsse
    Nils

• Alte Briefe ohne Marken...

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 15:21

Hallo ahli47

Es kann so sein dass der Brief 4 Gewichtsstufe hatte. Im Brief ist es 12 Kreuzer Porto geschrieben. Dein Brief ist halbiert geworden und zurückgeschickt.
    Dann passt es mit 7 Kreuzer hin und 5 Kreuzer zurück, wenn du versteht was ich meine.
    Es ist eine mögliche Lösung ;)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 15:14

Hallo Freunde

Eben gekauft ist dieser Brief für meine Heimatsammlung. Ein normaler einfacher Fernverkehrsbrief zwischen Vilsbiburg und Landshut an Götz. Marke ist mit abgenutzten gMr 544 gestempelt.

Für anderen hier im Forum wäre der Brief sicher interessanter wegen die Marke allein. (und was ich voraus nicht gesehen habe)

Leider ist meinen Scanner nicht so gut, deswegen nur eine 600 dpi Scann. Au jeden Fall, die Marke ist eine so genannte 9II. Die Marke ist etwas gross geschnitten so dass wir die 2 Ecken auf die linke Marke sehen können. Auch diese Ecken sind "abgeschrägt".
    Der weise Fleck ist auch deutlich hier zu sehen.
    Dazu kommt ein Druckzufälligkeit - weisser Strich schräg durch untere linke Werteziffernquadrat.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 12:14

Hallo mikrokern

Wenn du 2V schreibst, meinst du denn nach Sem?
    Du bist hier der Experte. Ich habe es mal versucht es selbst zu bestimmen, bin aber nicht sicher was es ist. Deswegen habe ich Plattennummer nicht geschrieben. ;)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern Nr. 1

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 12:05

Hallo Erdinger

Besten Dank für einen Superlink :P :P

Viele Grüsse
    Nils

• Preussen-Bayern

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 09:24

Hallo BK

Danke für diese Aufklärung. :)
    Ach, was man alles wisssen muss :D

Viele Grüsse
    Nils

• Preussen-Bayern

• Bayern-Nils
    • 26. August 2010 um 06:58

Hallo PGK

Hübscher Brief :)

Meiner Meinung nach hat der Postbeamter die neue Tarife geachtet. Zwischen Hof und Landsberg ist es ungefähr 40 Meilen. Damit wird es nach alten Tarif von 1810-1843 14 Kreuzer.

Viele Grüsse
    Nils

• Transitland Deutschland

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 21:33

Hallo bayern klassisch

Ja stimmt, du bist ganz lesefähig :D :D :D

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 19:27

Hallo bayern klassisch

Jetzt sehe ich auch dass es 56 geschrieben ist. :)
    Ich habe auf den Strich rechts von den lange Strich und nicht links geachtet.

Danke für die Aufklärung :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 18:58

Hallo bayern klassisch

Danke für die Ausführliche Antwort. Bis Füssen ist jetzt alles klar. Aber den Rest ist noch etwas unklar :ups:

Vorderseitig auf meinen Brief ist 5h oder 50 geschrieben? Ich bin jetzt unsicher geworden. Oder meinst du dass es 56 geschrieben ist?

Wenn du meinst dass es 56 ist, war es so dass von diese Österreich nur 20 bekommen hat und die Kirchenstaat den Rest 36?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 17:33

Hallo bayern klassisch

Mehr als die hälfte von dreistellig habe ich nicht bezahlt. Ich habe wohl Glück gehabt :)

Gibt es diese Güterbenachrichtigungszetteln als gedrückte Zetteln? Und falls ab wann, wenn du es auch weiss?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 17:25

Hallo bayern klasisch

Deine Beschreibung war etwas einfacher zu verstehen :D
    Danke dafür.

Der rote preussische Vermerk sehe ich nicht besonders unterschiedlich und habe es nicht geachtet. Hmmm.

Ich sehe gern einen anderen Brief von dir. Aber erst muss du mich etwas helfen. Die Taxierung hier ist einfach. Franko Füssen mit 80 Cents. Durch Österreich und italienische Staaten mit 5 Baj.
    Hast du oder anderen eine Ahnung wie man zu die 80 kommen kann, Also wer hat welche Beitrage bekommen?
    Und wie löst sich die Portoseite auf?

Der Brief lief von Haarlem in Niederlande 24.11.1840 nach Rom, Kirchenstaat, wo es Anfang Dezember angekommen ist. Der Brief ist Poste Restante an der Niederländer ... geschickt.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 15:50

Hallo Freunde

Ich möchte Heute ein Besonderheit zeigen. Es ist einen Güterbenachrichtigung der von Hergatz nach Dornbirn gelaufen ist. 3 Kreuzer ist hier richtig frankiert für eine Strecke bis 10 Meilen in den Postverein.
    Die Güterbenachrichtigung war für 25 Sacke mit Salz nach Kufstein.

Hier gibt es sicher mehr zu sagen, so ich sehe gern Kommentare von euch ;)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 14:53

Hallo bayern klassisch

Schöne Briefe :) und danke fürs Zeigen.

Ich versuche diese Briefe zu knacken. Ob es eine Unterschied zwischen diese sind, liegt wohl in deiner Frage. ;) Ja, es gibt eine, oder eigentlich zwei. :)

Aber fangen wir erstmal an von die Endstation an. Für die Strecke Bregenz-Dornbirn hat der Empfänger 2 KCM bezahlt + 14 KCM Vergütung an Bayern für die Transit, zusammen 16 KCM.
    Von diese 16 KCM = 18 KrR dürfte Bayern 12 Kreuzer behalten und den Rest, 6 KrR ist an Preussen bezahlt geworden, hier für die Strecke Coblenz-Aschaffenburg.
    Die 12 KrR ist auch in dem Auslage Augsburg Stempel zu sehen. Eigentlich sollte es wohl hier 6 KrR sein, weil die Auslage war ja 6 und nicht 12 Kreuzer?
    Auf die beiden Briefe sehen wir einen Franko Coblenz Stempel. Das heisst dass der Brief bis Coblenz von Absender bezahlt geworden ist. Den Rest der Taxierung befindet sich also rückseitig. Und hier befindet sich die Unterschied.
    Ab hier bin ich aber unsicher. Der erste Brief zeigt rückseitig 6 Stuvier gestrichen und 3 Gute Groschen für die Strecke bis Coblenz.
    Der zweite Brief zeigt eine Beitrag in Cents, hier wohl 45 geschrieben, was gleich 4 Silbergroschen war.

Nochmals vorwärts: Empfänger bezahlt 3 GuteGr beziehungsweise 4 Silbergroschen bis Coblenz. Der Empfänger bezahlt bei beiden Briefen 16 KCM.

Man kann die Antwort ganz sicher mehr pädagogisch schreiben.Das schaffe ich jetzt leider nicht ;)
    Ein Versuch war es auf jeden Fall

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 20. August 2010 um 07:39

Hallo bayern klassisch

Besten Dank für die Antwort. Ich habe dieser Brief also ein Bisschen falsch gelesen. ;)

Dass die rote 14 nicht bayerisch war, war eigentlich keine Überraschung. Ist ja auch typisch österreichisch geschrieben. Die Nummer bei die 14 habe ich als sieben gelesen, sehe erst jetzt dass es auch ein 9 sein kann.
    Leider habe ich wenig vergleichsmaterial hier.
    Nächstes mal löse ich es hoffentlich besser ;)

Wenn nicht, bisst du sicher bereit :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 19. August 2010 um 14:43

Hallo Freunde

Eben meine Sammlung angekommen ist dieser Brief, den von Wien nach Malines (Mechelen) in damaligen Niederlande, Heute Belgien, im Jahr 1818 geschickt war.

DEr Brief ist franko bayerische Grenze geschickt (sehe kein Vermerk). Für die Transit durch Bayern hat Bayern 14 Kreuzer bekommen. Diese 14 Kreuzer + preussische Antteil ist gleich 7 GuteGroschen schwach hinter die rote 14 zu sehen. Der Empfänger in Malines musste dann 15 Stuvier bezahlen.
    Es gibt auch eine blaue 5, wahrscheinlich niederländische Port 5 Cents. In meine Augen ist es wohl etwas wenig?

Oder gibt es eine andere Lösung hier?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern: Brief “Muster ohne Wert “ - 6 Kr. Braun 4II -Platte 1 - 1854

• Bayern-Nils
    • 19. August 2010 um 14:31

Hallo Bayern-Kreuzer

WOW Gros geangelt :P :P :P

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 19. August 2010 um 08:02

Hallo DKKW

Diese Kreuz habe ich gar nicht gesehen. Danke für dein Tipp. :) Ich habe meine andere ähnliche Briefe angeschaut. Keine aber hat diese Kreuz. Also wenige Unterlagen für eine Schliessung.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 18. August 2010 um 19:56

Hallo DKKW

Ein Vorschlag von mir ist diese Thread Seite 2 und weiter zu lesen. Hier gibt es mehrere ähnliche Briefe. Und die sind alle gut beschrieben, aber nicht von mir. Ich habe nur Fragen gestellt ;)

Viel Spass :)
    Nils

• Bayern-Württemberg

• Bayern-Nils
    • 17. August 2010 um 15:33

Hallo die Runde

Einige Jahre im Archiv wäre ein Traum :P
    Leider muss es für mich einige Jahre dauern vor ich Zeit habe, und dazu eine Wohnung in München finden kann. Aber wer weiss, vielleicht wird es mal möglich. ;)

Darf jeder in die Archiven reingehen?

Viele Grüsse
    Nils

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™