Hallo kartenhai
Ich glaube der Zeichner hier etwas Angst bekommen hat und die Menschen etwas grösser gemacht, so dass der Stab deutlich zu sehen ist.
Karte von Enterrottach nach München in 1903 geschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo kartenhai
Ich glaube der Zeichner hier etwas Angst bekommen hat und die Menschen etwas grösser gemacht, so dass der Stab deutlich zu sehen ist.
Karte von Enterrottach nach München in 1903 geschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo
Ja, gut erzogen wie man ist. Wir machen weiter ![]()
Hier eine Karte von Chimsee. In 1899 nach Galizien gelaufen.
Viele Grüsse
Nils
Hallo kartenhai
Was macht der Mann rechts.
Pinkelt er? ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
5 schöne Karten von VorphilaBayern. Nicht unerwartet ![]()
Hier ein Schwarz/Weiss Litho Karte der von Amberg nach Bad Reichenhall in 1899 geschickt war.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Nerv
Stimmt, Bahnhofe ist auch in Norwegen sehr beliebt.
Was nicht so beliebt ist, ist Prälaten Sammlungen
![]()
Hier eine Karte von Bad Wörishofen. In 1897 nach Wien Abgeschickt.
(Irgendwo gibt es auch hier ein Charme)
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Leider hatte nicht alle Orte nur schöne Ansichtskarten. Aber nicht ohne Charme.
Hier eine Karte aus Rheingönnheim. In 1905 nach Offenbach gelaufen.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Die 9 Kreuzer ist schon lange klar. Darum geht das Problem nicht.
Das Problem ist die 2 Kreuzer Botenlohn. Warum ist die 2 Kreuzer in zwei Teilen geteilt? Halbe Porto bezieht sich ja nur auf der österreichischen Laufweg. Und in Österreich war der Brief mit vollen Porto gelaufen. Warum sollte die Österreicher den eigenen Botenlohn halbieren, wenn die Porto nicht halbiert ist?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Ralph
Eine Frage hierzu. Als ich geantwortet habe, war ich unsicher ob ich ab Grenze oder ab Grenzort Mittenwald messen sollte. Oder war vielleicht Mittenwald der Messpunkt hier?
Es ist dann mehr eine Generelle Frage. Ab wo sind es gemessen? Gibt es eine Generelle Antwort? Ist ja für einen Österreich-Bayern Sammler nur bis ca. 1843 interessant.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch und PGK
Eine 2 Kreuzer Bestellung ist für mich neu. (Ich sage nicht dass es so nicht war).
Die zwei unten habe ich als 2. Gewichtsstufe gesehen. Dass wäre auch ganz selten so zu sehen. Aber wenn man die 9x und 2 vergleicht, ist es derselbe Tinte. Bestellgeld hier ist mit Rötel gezeichnet. So habe ich es interpretiert.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Kartenhai
Ein richtig romantischer Karte ![]()
Hier nicht so romantisch. Aber ein See
(AMmersee)
Karte von Andechs nach Augsburg in 1899 geschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo PGK
Auch voller Lob von mir ![]()
Ich stimme auch mikrokern zu hier. Kann sein war es ein Kirchensache, aber der Brief ist als RS (Regierungssache) abgeschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Dienstheini
Auch danke an dich. Sehr schöne Karte ![]()
Hier zeige ich ein mehr "normaler" Karte aus Grossstadt Augsburg. Die hatten ja auch schöne Ansichtskarten ![]()
Diese Karte auch in 1900 abgeschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo PGK
Noch einen wunderschönen Brief
![]()
Die RS Briefe sollte hier, ab 1843, normalerweise als portofrei laufen. Hier ist es also nicht so. Nur in Bayern war der Brief Portofrei. Warum es nicht in Österreich hier der Fall war, wage ich nicht zu sagen.
Der Brief lag in der 2. Gewichtsstufe und kostet daher 9 Kreuzer nach Wien. Dazu kommt es 1 Kreuzer Bestellgeld.
Danke fürs Zeigen ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo PGK
Ein schöner Brief
![]()
Und danke für die Hintergrundsgeschichte. Macht immer spass zu lesen.
Diese Stempel kenne ich überhaupt nicht. Denke aber auch dass der Stempel vom Postamt kommt. Der Brief ist also nicht gestempelt, ist aber mit dem Post gelaufen.
Wenn ich die Abstand zwischen Benediktbeuren und Mittenwald messe, komme ich nur bis 6 Meilen. Hier also dann 4. Gewichtsstufe. Bin aber hier nicht so sicher. Höre gern dein Kommentar dazu.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Nerv
Doch, noch was zu zeigen habe ich. Mengen gibt es aber nicht. Hier ist es eine Karte von Bad Tölz nach Dachau. Im Jahr 1901 geschickt.
Viele grüsse
Nils
Hallo Freunde
Ich habe durch die Zeit einige wenige Ansichtskarten aus Bayern gesammelt. Ganz ohne Ziel, nur zufällig gekauft. Und oft habe ich was schönes gefunden. Ich habe vor einige hier zu zeigen.
Ich fange mit eine Karte aus schöne Altmühltal. Die Marke ist mit einem Sandersdorf Stempel in 1900 gestempelt, und die Karte ist nach Wiesbaden gelaufen. Hoffentlich gefällt einige diese Ansichtskarten. ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Ich habe dieser Brief letztlich erworben. ![]()
Das darf man wohl obwohl man Bayern sammelt?
Bolzano war einmal, aber kurz 1806-1809, bayerische Botzen. Hier in 1812 gehörte der Stadt aber Königreich Italien. Firenze war Hauptstadt der Grossherzogtum Toskana.
Ich finde dieser Brief auch interessant weil der Brief den Stempel "LT Milano" hat. Diese Laufweg über Milano war ein Riesenumweg.
HAt jemand eine Idee warum es so war? Oder ist dieser Stempel auch anderswo benutzt geworden?
Der Brief weisst oben links eine Gewicht - 7 Gram. Ist es gleich 2. Gewichtsstufe wie in Frankreich? Und stimmt dann die 7 Decimes Taxe?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Frende
Danke an alle die hier beantwortet hat.
Die meisten haben nur gute Erfahrungen mit ihre Argen. Es ist auch toll dass es so ist. Und ich finde auch mein Arge sehr gut mit wunderschöne Beitrage in der Rundbriefe.
Jetzt ist es mir klar geworden wo die Unterschiede liegen. Und wo die Stärke liegen. Vielleicht ist es möglich das Beste von der zwei zusammenzufügen? Sicher kann man es wünschen. Wie man es machen kann, ist eine andere Frage. Vielleicht denke ich nur so weil ich weit weg wohne? Und vielleicht denke ich nur so weil ich meine dass gemeinsammes Ziel ein Zusammenarbeit vördert.
Ziel für alle aktiviteten hier im Forum und in der Argen ist meistens sein Hobby zu treiben (einige machen auch gern Krach und hat freude daran) und sich vielleicht etwas zu vertiefen. Jeder sein Ziel in gemeinsamen Hobby.
Ich sehe dass Arge DDR Spesial ein geschlossene Platz hier im Forum hat. Was es da alles passiert, weiss ich nicht. Bei Arge Danzig ist es nicht viel los. Der von DKKW erwähnte Forum finde ich toll . Die Norwegern hat was ähnliches, aber ist nicht gut gemacht. Dieses Forum finde ich hervorragend, wird aber langsam etwas unübersichtlich weil es jetzt sehr viele Beiträge gibt.
Wie sieht es alles aus in der Zukunft? Gibt es Argen wo ein paar ältere Menschen sich treffen und ein Forum wo die jungeren sich ohne irgend eine Bindung sich treffen? Oder ist es möglich ein Arge im Forum zu bauen der alle zu sich ziehen kann.
Dann gibt es vielleicht nicht mehr 2 Argen für Bayern Sammlern, brauchen wir nicht. Dann gibt es vielleicht nicht ein Arge für DDR oder für Inflazeit oder Postgeschichte. Eher holen wir unsere Information wo wie diese finden können. Und gebe Information wo wir etwas geben können.
Genau wie hier aber etwas mehr reguliert.
Es ist nur einige Gedanken dank der vorher erwähnte Thread. Ich weiss aber auch dass nichts ist von sich selbst gemacht? Ich weiss aber auch dass man hier Ideen teilen kann ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Inspiriert von der Thread
ist eine Frage aufgetaucht. Wozu brauchen wir ein ARGE? Sind die ARGE´s was für unsere Zeit?
Selbst bin ich Mitglied in ARGE Bayern Klassisch und freue mich hier über die Rundbriefe.
Aber was sonst bieten die Arges an?
Aus Ausländer der weit Weg von die Gemeinschaften wohne, sehe ich klar eine Begrenzung. Die kurzfristigen Austauschen von Information ist nicht möglich. Dann ist ein Forum wie dieser viel besser, und gebe Möglichkeiten die man bei einer Arge nicht geben kann.
Was sonst - ein Rundbrief gebe Möglichkeiten seine postalische Schätzen zu zeigen. So auch hier im Forum, aber nur viel schneller. Und mit eine Möglichkeit alles zu diskutieren.
Die Fragen sind viele. Ich habe nur eine kleine Anfang gemacht. Vielleicht erreichen wir besseren Arges zu schaffen? Diese Diskussion könnte ich sicher bei meine Arge starten, aber die Leute schnell und in diesen Umfang zu erreichen ist nur hier möglich.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Vielleicht hat deine Wurzeln den Stempel abgeschlagen? ![]()
Viele Grüsse
Nils