1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayern-Nils

Beiträge von Bayern-Nils

• Bayern - Österreich B.O.C. - O.B.C.

• Bayern-Nils
    • 30. September 2010 um 09:10

Hallo VorphilaBayern

Dass der Brief so selten war, wusste ich nicht. Dann bist du der nächste dran wenn wir einen finden können. ;)

Und Danke für den Helbig Hinweis. Dann ist es wohl wahrscheinlich dass der Brief zuerst nach Mitterteich lief, und dann zurück nach Waldsassen.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 20:01

Hallo Freunde

Hier ein schöner Brief, Dienstbrief sogar, der von Eger nach Waldsassen gelaufen ist. Notiert ist 1848 - könnte passen, aber nicht belegbar vom Brief allein.

War es zwischen Waldsassen und Eger ein sogenannte Geschlossene Packetschlüsse?

Unten links hinter ExOffo ist etwas geschrieben. Was?

Viele Grüsse
    Nils

• 3 Kreuzer Mi Nr 23

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 19:43

Hallo Luitpold

Besten Dank für die Antwort.
    Besser geht es nicht :) :) :)

Viele Grüsse
    Nils

• Preussen - Russland

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 17:53

Hallo bayern klassisch

Zu diesem Brief wage ich nichts zu sagen ausser herzlichen Glückwünsche. :) :P

Ein sehr interessanter Brief der ich vielleicht nächstes Jahr ein Bisschen verstehen will.
    Danke fürs Zeigen

Viele Grüsse
    Nils

• Schweiz-Österreich

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 16:47

Hallo Liball

Besten dank für deine Antwort. Dann ist alles erledigt. Das erklärt auch meine 16 Kreuzer Briefe nach Tirol in dieser Zeit, statt die von Dessary allgemein genannte 24 Kreuzer (WW?!).

Meine Verwirrung bei ihn liegt auch bei die Begriffe WW, CM und Einlösungsscheine. Dass kann ich aber sicher später mal erfahren. Was am wichtigsten hier war ist die von dir genannte Sondertaxe in Tirol und Vorarlberg.

Viele Grüsse
    Nils

• 3 Kreuzer Mi Nr 23

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 15:50

Hallo Freunde

Hier ist, glaube ich, mehr eine Aufgabe für Luitpold als für anderen. Aber jeder darf antworten ;)

Ein Brief von Würzburg nach Vilsbiburg mit einer schöner Nummer 23. Leider ist nur eine Hülle, so das Jahr kann ich Raten. Deswegen hoffe ich dass der gute Luitpold mich helfen kann :)

Der Stempel ist wohl der 28,5 mm Typ 22 Würzburg II mit Jahr. Hier sieht man aber nur /:
    Welches Jahr darf es sein?

Viele Grüse
    Nils

• Schweiz-Österreich

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 12:26

Hallo bayern klassisch

Ein Irrtum sehe ich. Wenn hier Wiener Währung geschrieben ist, ist es nach dem 20 Gulden Fuss.
    Ein Bisschen Begriffsverwirrung also hier. Mehr sage ich jetzt nicht vor ich mehr Verwirrung mache.

Was jemand bezahlen wollte, oder was jemand bezahlen musste, ja, das gehört eine andere Geschichte. Was hier tatsächlich gemacht ist eine andere.

Bis jetzt habe ich nur ein ähnlicher Brief gesehen, der von VorphlaBayern. Wahrscheinlich gibt es mehrere.

Ein der Contraventionen Sammelt weiss wohl auch dass man nicht immer die Vorschriften gefolgt hat. Ünberfrankiert und unterfrankiert. Das ist meine Meinung nach nicht entscheidend. Hier war es sogar zu gunsten der Empfänger wenn nur 16 Kreuzer berücksichtigt war statt 24 Kreuzer.

Ein Problem ist, gebe ich zu, ist dass der Brief von VorphilaBayern von 1817 stammt, aber vor die neu Taxen 1. Juni.

Was man aber auch Berücksischtigen muss ist, dass der Botenlohn in selbe Währung angeschrieben ist. Und die Boten hat das Geld in Rheinisch bekommen.

Viele Grüsse
    Nils

• Schweiz-Österreich

• Bayern-Nils
    • 29. September 2010 um 11:39

Hallo Freunde

Ich habe jetzt eine bessere Lösung zu dieser Brief. Dank einen Person in Österreich. :)

Ich habe noch nicht alles so richtig feststellen können. Aber die Lösung in Österreich ist wie folgend:

Die Auslandstaxen war bei diesen Brief 16 Kreuzer Wiener Währung. In Vorarlberg ist es aber in Kreuzer Rheinisch gerechnet. Dann ist es also 16 Kreuzer mal 1,2 = 19,2 Kreuzer, welche zu 20 Kreuzer Rheinisch aufgehoben ist.
    Die 2 Kreuzer Rh. Botenlohn steht dann fest.

Viele Grüsse
    Nils

• Schweiz-Österreich

• Bayern-Nils
    • 28. September 2010 um 19:40

Hallo bayern klassisch

Ja, schwierig ist es. Macht aber spass so.
    Dann muss ich weiter damit arbeiten.

Ich meine aber dass es Nahbereichbriefe erst ab 1.6.1817 gab. Und ab jedenfalls 1803 eigene Tarife für Auslandsbriefen hatte. Kann aber sein dass ich nicht richtige Quellen habe. Muss ich mal untersuchen.

Danke für die Antwort. :)

Viele Grüsse
    Nils

• AD - Schweiz und retour

• Bayern-Nils
    • 28. September 2010 um 19:26

Hallo bk

Diese Rätsel hätte ich nicht lösen können. Gut das es Kompetente B-S Sammlern hier gibt. :)

Danke fürs Zeigen :)

Viele Grüsse
    Nils

• Schweiz-Österreich

• Bayern-Nils
    • 28. September 2010 um 18:35

Hallo Freunde

Ich dachte Mal dass ich dieser Brief erklären konnte, bin aber wieder unsicher.

Der Brief lief von St. Gallen nach Dornbirn 1915 und ist 1. Juni abgeschickt/geschrieben. Auslandsbriefe kostete ab 16. Mai 1815 bis 1. Juni 1817 24 Kreuzer Wiener Währung. Dieser Brief ist aber mit 20 + 2 Kreuzer Botenlohn vermerkt. Es ist so weil man in Vorarlberg immer noch Kreuzer Rheinisch benutzt. Aber... dann liegt der Brief in die 2. Gewichtsstufe. Passt eigentlich nicht zu dem Brief.

VorphilaBayern hat einen ähnlicher Brief hier gezeigt. Erste Seite ganz unten.

Der Brief von VorphilaBayern von Augsburg nach Dornbirn zeigt die selben Beitrage. Aber dieser Brief liegt in 1. Gewichtsstufe. Rückseitig zeigt der Brief 6 Kreuzer für die Strecke Augsburg-Lindau in 3. Taxrayon.
    Kostet aber in Österreich wie mein Brief 22 Kreuzer Rheinisch Botenlohn inklusive.

Wie kommt man dann zu 20 Kreuzer Rheinisch? Auslandstaxe war 24 Kreuzer Wiener Währung. In Kreuzer CM ist es gleich 8. Wenn man 8 Kreuzer CM zu Rheinisch macht komme ich zu 10 Kreuzer. Es kann sein dass ich hier falsch rechnet.

Sehe gern Kommentare zu dieser Brief.

Viele Grüsse
    Nils

• paypal

• Bayern-Nils
    • 24. September 2010 um 11:34

Hallo Ästhetiker

Meinungsauswechslungen sind geund. Deswegen äussere ich auch meine Meinungen. Und für mich als Käufer finde ich PayPal sehr gut. Erstens weil es für mich als Norweger günstig ist, wegen hohe Überweisungskosten. Daher kaufe ich auch nur wo PAyPal angeboten ist.
    Dass ein Verkäufer nicht PayPal anbieten will, ist seine Sache. Aber vielleich verliert er auch einige % wenn er es nicht anbieten will.
    So den Weltschmerz wegen die Globalisierung. Skalverei, nein das ist was ganz anderes. Und wer Sklaverei kennt, weiss auch dass es etwas anderes ist.

Was man nie vergessen muss, ist dass alle möchten sein Geld behalten oder das Geldbeutel grösser machen. Ob man etwas verkaufen will, etwas kaufen will oder eine Leistung dazwischen anbieten will.

So wenn ich jetzt meine Briefmarken verkaufen will, mache ich es wo es für mich am günstigsten ist. Es wird für mich nicht Ebay sein, nicht wegen PayPal aber wegen Portokosten von Norwegen nach den "Restwelt". Soll ich deswegen weinen, nee. Ich mache es halt etwas anders. Grosses Geld erwarte ich nicht, aber hoffentlich freut sich der Kaufer.

Viele Grüsse
    Nils

• paypal

• Bayern-Nils
    • 24. September 2010 um 09:48

Hallo heide1

Ästhetiker schreibt

"aber wenn ich davon leben müsste, wäre ich in wenigen Tagen pleite."

Deswegen!
    Ich verstehe auch nicht warum man darüber immer weinen muss.
    Gibt es ein günstigeren weg seine Sachen zu verkaufen, wo man so viele potenziellen Kunden treffen kann?

Falls, dann lass es, denke ich.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern Wappen Pfennigzeit

• Bayern-Nils
    • 23. September 2010 um 20:18

Hallo Erdinger

Ich bin nicht der Besseren der dich belehren kann.
    Danke für die Erklärung :)

Und danke an PGK fürs Zeigen die schöne Briefe

Viele Grüsse
    Nils

• paypal

• Bayern-Nils
    • 23. September 2010 um 19:19

Hallo Ästhetiker

Meinst du dass es besser alles selbst zu behalten und gar nichts zu verkaufen? Dann bekommst du auf jeden Fall kein Geld.
    Und mit Einkommen von 84,47 % von Verkaufssumme lebt man sehr gut, normalerweise.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern Wappen Pfennigzeit

• Bayern-Nils
    • 23. September 2010 um 15:38

Hallo PGK und Erdinger

Ja, die Heimatsammlungen hat was :P :P :P
    Danke fürs Zeigen.

Kannst du, Erdinger, dein Brief genauer erklären?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 23. September 2010 um 15:34

Hallo VorphilaBayern

Jetzt muss ich zwei Beneiden :D :D :D

Danke fürs Zeigen. Wunderbar :)

Viele Grüsse
    Nils

• Grüss aus Bayern

• Bayern-Nils
    • 23. September 2010 um 15:32

Hallo VorphilaBayern und Bayern-Nerv

Wer kann hier mithalten??????? WOW
    Danke fürs Zeigen :) :)

Hier wieder etwas Normales. Karte von Fürth im Wald nach Pilsen im Jahr 1903 geschickt.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Italien

• Bayern-Nils
    • 22. September 2010 um 20:32

Hallo Freunde

Leider könnte keine meine Frage oben antworten. Die Antwort kommt vielleicht später ;)

Aber ich habe auch eine andere Frage. Der hier gezeigte Brief ist von Augsburg nach Roveredo in Königreich Italien im Jahr 1813 geschickt. Schon eine schwierige Zeit, hier ist wohl alles normal gelaufen.

Von Augsburg bis zum gemeinsamen B-Ö Grenze war es ca 30 Meilen. Dann passt die Rückseitig angeschriebene 20 Kreuzer zu einem 3. Gewichtsstufe Brief. Von die Grenze, etwas oberhalb Bozen, nach Roveredo kostet der Brief 8 Decimes.

Kennt jemand die Taxstufen im Königreich Italien? War es wie in Frankreich?

Viele Grüsse
    Nils

• Charge Vorphilabriefe

• Bayern-Nils
    • 22. September 2010 um 12:46

Hallo die Runde

Ein schöner Brief :P :P

Unten in der Mitte sehe ich ein 3. Kann aber sein dass es nur ein Kringel ist, wie man damals oft gemacht hat. Kann aber auch eine Manualnummer sein.

Viele Grüsse
    Nils

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™