1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Drudenfus

Beiträge von Drudenfus

• Die „Abarten“ sind besonders beliebt

• Drudenfus
    • 1. Mai 2009 um 19:50
    Zitat

aber wie ich es so verstehe, bekommen Neuanmeldungen usw. ein kleines Geschenk und werden gefördert.

Naja, "Willkommensgeschenk" schön und gut, aber das beantwortet ja nicht, was dann tatsächlich in dem Verein gemacht wird.
    Und "gefördert", was heisst das? Sie bekommen günstig/kostenlos Markenmaterial? Dann haben sie aber immernoch keinerlei Vereinsaktivitäten gemacht. :ups:

• Drudenfus
    • 1. Mai 2009 um 12:02
    Zitat

Das Interesse an Briefmarken bei jungen Sammler steigt rapide an! Das bezog sich jetzt auf Großbritannien. Es geht auch anders. Vielleicht arbeiten englische Vereine anders?

Das selbe in USA. Dort scheint das Hobby zu boomen, ich bringe jedes mal das Beispiel eines Forenmitglieds im SCF, der mit einer einzigen Schulaktion eine zweistellige Mitgliederzahl für seine Jugendgruppe zusammenbrachte.

Die Frage, was für Aktivitäten den Jugendlichen hier in Deutschland angeboten wird, wurde mir bis heute nicht beantwortet.
    Werden Ausflüge gemacht? Andernorts gibt es jährliche "Stamp Camps", mit Zeltlager und Wettbewerben.
    Wird an Aktionen teilgenommen, die eventuell auch nichts mit Briefmarken zu tun haben? Unsere Jugendfeuerwehr z.B. nimmt an Seifenkistenrennen teil oder auch andere Aktionen der Stadt.
    Wird der Kontakt zu Jugendgruppen im Ausland gesucht? Wann war die letzte deutsche Jugendgruppe bei der entsprechenden Jugendgruppe ihrer französischen Partnerstadt zu besuch? Gibt es internationale Tauschsendungen?
    Oder Internetprojekte?

Die einzige "Aktivität", die ich bisher gesehen habe, war: "da hinten steht ein Tisch, da könnt ihr euch hinsetzen uns spielen, während wir Erwachsenen hier drüben ernsthaft tauschen".

Kids muss man bei Laune halten. Statt sie beim Tauschtag einfach an einen seperaten Tisch zu setzen, warum macht man kein Tauschspiel? Gebt den Kids ne Liste mit Marken, die sie zusammentauschen müssen, wer sie zuerst hat, gewinnt eine Kleinigkeit? Nur mal so als Idee, die mir nach 2 Sekunden Überlegen eingefallen ist...

Die Rechnung ist doch ganz einfach, wenn kein Angebot besteht, kann auch keine Nachfrage entstehen. Ich gehe ja auch nicht ins Kino, wenn ich genau weiss, dass dort überhaupt kein Film läuft.

• Drudenfus
    • 1. Mai 2009 um 01:45
    Zitat

Denn wie soll der Philatelist eine selbstklebende Marke in ein Album stecken können?

Ablösen z.B.? Wenn postfrisch dann einfach aus dem Markenheft ausschneiden und auf der Unterlage lassen?
    Aber nein, wir sammeln ja keine Briefmarken, sondern Gummierung. Wie konnte ich das vergessen.
    HINGE that f.er! Nobody cares!

Zitat

„Wenn die Post die Sammler als Kunden behalten will, muss sie sich etwas einfallen lassen“

Ich übersetze das mal: "Wenn die Post Herrn Kaspari als Kunden behalten will, muss sie alles machen, wie vor 30 Jahren." :P

• Sind Moderne Bund Marken hübsch?

• Drudenfus
    • 1. Mai 2009 um 01:12

Geht so.
    Würde sagen untere Hälfte der Skala.

Ich finde einfach, für richtig bunte Marken sind sie nicht bunt genug, für "gemäßigtere" Motive sind sie dann wieder zu bunt.

Ausserdem ist die Motivauswahl häufig einfach nur grauenhaft. Das absolut schrecklichste, was mir im Moment einfällt, ist die Oskar Schindler Marke von 2008.
    So eine hervorragende Gelegenheit zu relativ junger deutscher Geschichte und was haben wir bekommen? Das wohl langweiligste "Design", das je eine deutsche Briefmarke verpasst bekommen hat.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele verbockter Gelegenheiten, aber die fallen mir grade nicht ein oder ich hab sie verdrängt :D
    Die Leuchttürme sind ganz nett und die Ringelnatz Marke fand ich gut.
    Die Karl Valentin und Paul Klinger Marken waren auch gut.
    Ansonsten ist meiner Meinung nach zu viel "Altkultur" auf den Marken und zu wenig neuere und aktuellere Themen, bzw. auch nicht-kulturelle Themen.
    Ich wäre ja eh dafür das Markenmotiv einfach als Werbefläche an den Höchstbietenden zu verkaufen :D

Sehr hübsche Motive hat natürlich Neuseeland und ich fange gerade an großen Gefallen an den Ausgaben von Israel zu finden.
    Oder auch Frankreich hat ganz tolle Ausgaben.

Was ich ganz übel finde sind, bis auf ein paar Ausnahmen, die Ausgaben der USA, wie ich gerade feststellen musste. Die meisten der modernen USA-Ausgaben sind sowas von langweilig :zZz:
    Abgesehen natürlich von Star Wars :D
    Aber die schaffen es sogar eine Mickey Maus Marke so zu gestalten, dass sie scheusslich aussieht... mit einem schön nikotingelben Hintergrund :ups:

• Aufbau Motivsammlung

• Drudenfus
    • 15. April 2009 um 00:07

Hiho.

Meine Schwimmer und Taucher habe ich nach Land und innerhalb des Landes, soweit bekannt, chronologisch und nach Katalognummer sortiert.

Zum Thema Motivauswahl... irgendwie ist das ein "organischer" Prozess :D
    Ich hatte schon Marken im Album drin und hab sie wieder rausgenommen, dafür andere dazu... z.B. hab ich mal alles, bei dem das Motiv nicht Hauptthema der Marke war, rausgeworfen. Ich hatte unglaublich viele Marken drin von Olympia, bei denen z.B. im Rand ein Schwimmersymbol war, oder irgendwo ganz klein einer. Die hab ich rausgenommen, weil sie meinen Kriterien einfach nicht entsprechen.
    Das braucht halt, bis sich das "eingependelt" hat :D

• Erbe! Zu viel für mich!

• Drudenfus
    • 14. April 2009 um 20:49
    Zitat

Also das ich sie nich um 10 Euro verkaufe

Das sicher nicht, da sind ja normalerweise die leeren Albenseiten teurer :D

Ist Neuseeland dabei? :ups:

• Kaiser Wilhelm II Familie und Umfeld

• Drudenfus
    • 14. April 2009 um 20:30
    Zitat

Ich werde einfach weiter machen, egal ob es dem ein oder anderen passt oder nicht.

:bier:

• Wert von Briefmarken

• Drudenfus
    • 12. April 2009 um 07:35

Wenn Neuseeländer dabei sind lohnen sich entweder "Full Face Queens", also die ersten Ausgaben, oder aktuelle Blockausgaben seit der Privatisierung der NZ-Post.
    Viele dieser Blocks haben geringe Auflagen von teilweise nur 2000 Stück. z.B. die limitierte Ausgabe des Blocks "Goldrausch" von 2006 steht inzwischen schon für 250,- NZ$ im Katalog.

Ansonsten gibt es auch wertvolle Dauerserien wie z.B. Fehldrucke, bei denen Wörter vergessen wurden. Sowas findet man aber nur wenn mans weiss und gezielt danach schaut, pauschal solche Dinge aufzulisten, ohne zu wissen was du überhaupt hast, macht da wenig Sinn.

• Chat betreten. Einige Probleme

• Drudenfus
    • 11. April 2009 um 08:43

Ich tippe mal, dass es an den Servern liegt.
    Zu welchem verbindet das Java-Dingens denn? Ich hab manchmal Probleme an den .org zu verbinden. Dann nehm ich einfach den schwedischen, dann gehts. Oder umgekehrt :D

• Der Nachwuchs fehlt

• Drudenfus
    • 10. April 2009 um 09:14
    Zitat

Hand aufs Herz, wer von den Jungen ist heute noch bereit echte Vereinsarbeit zu tun

Ich wäre bereit "echte" Vereinsarbeit zu tun, wäre nicht das erste mal und nicht der einzige Verein.
    Aber ich habe inzwischen keine Lust mehr, mich damit zu befassen. Ich sehe keinerlei Anstrengung von den Vereinen, ausser die Anstrengung aktiv Leute zu vergraulen.

Beim letzten Tauschtag habe ich die ganze Zeit, in der ich anwesend war, nicht eine einzige Person am Jugendstand gesehen. Ich habe auch nie von Aktivitäten gehört, die für diese Jugend organisiert werden. Kennt da jemand Beispiele, was die machen?

Ich frage mich jedenfalls, weshalb Forumskollegen aus den USA nur eine Schulaktion brauchen, um ihre Jugend um eine zweistellige Mitgliederzahl zu erweitern und hierzulande tut sich nichts.

Ein anderes Problem ergibt sich durch mein Sammelgebiet. Tauschpartner zu finden ist nahezu unmöglich, die Leute auf dem Tauschtag hatten nur die üblichen Definitives, die ich schon in hundertfacher Ausführung rumfliegen habe - interessanterweise sind das dann genau die Leute, die andere sehr ruppig über die Wertlosigkeit ihrer Sammlung aufklären, die dann mit feurigem Elan irgendwelche neuseeländischen Dauerserien als was Besonderes anpreisen :D

Tauschpartner finde ich übers Internet weltweit. Informationen und "Wissen" finde ich übers Internet. Weltweit und zu meinem Gebiet.

Daraus ergibt sich: die wenigen Vorteile, die ich durch einen Verein hätte zusammen mit der Behandlung und dem Verhalten, das ich bisher erfahren habe, sind es einfach nicht wert.

Zitat

Denke nur an die Tauschtage

Auf dem letzten Tauschtag habe ich drei Belege, glaube ich, gefunden. Mehr nicht. Stunden habe ich damit zugebracht nach Belegen für andere Sammler zu suchen, die ich vertauschen kann und ich habe nicht einen einzigen gefunden.

Zitat

auch Literatur wird wohl weniger werden da diese von der organisierten Philatelie gefördert wird

Literatur gibt es nach wie vor und wird es auch nach wie vor geben. Sie wird nur nichtmehr gedruckt.
    Warum ein Buch teuer drucken lassen, wenn man es als PDF hochladen kann? Warum ein Buch teuer drucken lassen, wenn man es auf Lulu oder ähnlichen Seiten "on demand" bestellen kann?
    Nein, man macht das lieber klassisch in Kleinstauflage, damit das Buch hinterher nur ja schweineteuer ist.
    Zumindest finanzielle Förderung für den Druck sollte mit den heutigen Möglichkeiten jedenfalls mehr als überflüssig sein.

Zitat

Wo stünde z.B. der Sport ohne den organisierten Sport...

Der Vergleich hinkt.
    Beim Sport geht es meistens um einen Wettkampf und um einen Wettkampf zu bestreiten brauche ich einen Gegner, den ich mir organisieren muss.
    Sportlich gesehen ist Briefmarkensammeln mit Joggen zu vergleichen. Das MUSS ich nicht organisieren. Wenn ich will kann ich eine Laufgruppe bilden, damit ich nicht alleine laufen muss, aber ich brauche das nicht unbedingt.

• Homer Simpson wird zur Briefmarke

• Drudenfus
    • 9. April 2009 um 20:56

Der 9.4. hat die USA erreicht, und damit bekommen wir unser versprochenes Preview:

Ok, ich glaube es hätte bessere Motive geben können, aber die Marken gefallen mir trotzdem ganz gut.

Aktuell versuche ich jemanden in USA zu finden, der mir die Marken auf Beleg schickt, gestempelt in Springfield :D

• lonerayder hat Geburtstag

• Drudenfus
    • 7. April 2009 um 06:36

Um die Uhrzeit stoße ich zwar nur mit Kaffee an, aber trotzdem:
    Alles Gute zum Geburtstag :)

[Blockierte Grafik: http://www.nichtlustig.de/comics/full/020610.jpg]

• Philaforum oder Alternative

• Drudenfus
    • 6. April 2009 um 13:20
    Zitat

Es kann durchaus Sinn machen in unterschiedlichen Foren mitzumachen

Das stimmt und ist ja auch nicht verwunderlich, wie du schon erwähnt hast.
    Für schwyzer Informationen ist ein auf die Schwyz spezialisiertes Forum natürlich naheliegend.

Ansonsten muss ich sagen habe ich mehr vom Chat, als vom Forum - was Foren angeht bin ich, aus obengenanntem Grund, hauptsächlich in englischsprachigen unterwegs.

Im Wesentlichen auf

falls es jemand genau wissen will ;)

• Drudenfus
    • 3. April 2009 um 17:16
    Zitat

Zum Beispeil: Augsburger Puppenkiste !

Gabs schon auf ner Marke zu Jim Knopf.
    Zugegeben, Schlupp vom grünen Stern auf ner Marke wär was schönes :)
    Davon abgesehen denke ich nicht, dass die AUgsburger Puppenkiste von der Popularität mit den Simpsons mithalten kann.

Käptn Blaubär, die Maus, usw. war 1998. Is ja schon ein Weilchen her.

Mein Traum wären Hörspielserien :D
    Drei Fragezeichen, TKKG, Bibi Blocksberg,...

Oder der kleine Vampir, zu Halloween? :D

EDIT:

Neues aus den USA ;)

Zitat

Dann will die Post auch bekanntgeben, ab wann die Briefmarken verkauft werden.

USPS release date.
    The Simpsons
    May 7
    Los Angeles, CA 90052

Multiple 44-cent commemorative stamps, pane of 20.
    The 44-cent first-class stamps, designed by Simpsons creator and executive producer Matt Groening, will feature Homer, Marge, Bart, Lisa and Maggie Simpson.

• Drudenfus
    • 3. April 2009 um 11:09
    Zitat

siehe "Top Story"

Aber auch die ist vom 1. April.

Zitat

Star Wars ist in den USA ja auch im umlauf. Daran sollte sich die Deutsche Post mal ein Beispiel nehmen und nicht immer Komische Kunstportais in umlauf bringen.

Nicht nur Star Wars, auch Superman und diverse Marvel-Comics.
    Problem ist nur, dass das alles auch aus USA kommt. Was will man denn an aktueller Popkultur mit Bezug auf Deutschland bringen? In der Hinsischt ist Deutschland einfach nicht relevant.
    Schön wäre es natürlich trotzdem.

• Drudenfus
    • 2. April 2009 um 17:38

In der Stamp Community wird schon gerätselt, ob das ein Aprilscherz ist, oder nicht :D

Wenn nicht, muss ich die unbedingt haben :)

• Drudenfus
    • 26. März 2009 um 20:19
    Zitat

bei der Analyse der gefundenen "Müschis"

Was für Muschis werden hier analysiert? :O_O:

• Warum läßt Ebay Fälschungen zu?

• Drudenfus
    • 26. März 2009 um 12:26
    Zitat

Ohne es der Realität entlehnen zu wollen: Wenn ein weltbekannter Hersteller z. B. fünfeckige Damentaschen kreiert und sich dieses Design schützen lässt, dann darf kein anderer Hersteller (außer er wäre Lizenznehmer) vergleichbar aussehende Produkte vertreiben. Ob das Original ein Label hat, oder die Fälschung ein falsches oder gar keines hätte, wäre völlig unerheblich. Der Hersteller der Originale würde klagen und bekäme mit denkbar größter Wahrscheinlichkeit auch sein Recht (= Vernichtung der nicht autorisiert hergestellten oder falschen Ware).

Dennoch gibt es (um mal beim Beispiel Luis Vuitton zu bleiben) massenhaft Krempel, der vom Design und den Farben her genauso aussieht, nur andere Symbole für das Muster nimmt. Manche davon sogar gleich mit einer zweiten Marke, wie z.B. Geldbörsen im L.V.-Design mit Hello Kitty drauf.
    Diese Sachen kann man nicht nur über die Bucht kaufen, sondern auch in großen und bekannten Kaufhäusern.

Genauso verhält es sich mit Klamotten, die exakt genauso aussehen wie die Sachen von Adidas, aber statt drei Streifen eben nur zwei haben.

Oder nimm die aktuellen Ed Hardy Sachen. Es gibt tonnenweise Klamotten mit genau den selben Tattoo-Designs, vielleicht sind winzige Details anders und steht ein anderer Name drauf - der benutzt aber sogar den selben "Font".
    Selbiges mit Schuhen, das Converse-Design gibt es von unzähligen Herstellern, auch namenhaften.
    Und die gibt es nicht nur in der Bucht oder in dubiosen Kruschtelshops. Die gibt es in vielen seriösen Geschäften in den Fußgängerzonen Deutschlands.

Also wird hier entweder nicht geklagt und so manch bekanntes Geschäft geht ein ziemlich hohes Risiko ein, oder es ist in diesem Rahmen legal.
    Und selbst wenn es Lizenznehmer sind: dann ist und bleibt es ein "Abklatsch" vom Original. Für den Kunden macht es keinen Unterschied, ob es eine legale oder illegale "Fälschung" ist und wir wären genau bei dem selben Punkt angelangt, wie jetzt hier in der Diskussion um die gefälschten Briefmarken, dass das Kopieren auf einmal erlaubt ist.
    Manchmal sind die Kopien sogar so gut, dass man es sehr gut verbergen kann. Es gibt Leute, die billige Kopien, bzw. "Knockoffs", kaufen (bin jetzt immernoch bei Klamotten) und einfach ein Schildchen reinnähen, auf dem der Name des Originals steht. Das ist dann z.B. das Äquivalent zum Wegkratzen des FAUX-Aufdrucks.

Zitat

Gekennzeichnete Marken okay, nicht gekennzeichnete verboten!

Damit könnt ich leben ;)

• Drudenfus
    • 26. März 2009 um 09:47
    Zitat

Wenn du eine Luis Vuitton Handtasche fälschst und als FALSCH verkaufst, dann ist das immer noch verboten. Bei nicht mehr frankaturgültigen Briefmarken ist das nicht der Fall...

Ein ähnliches Design unter anderem Namen anzubieten ist nicht grundsätzlich verboten. Es gibt in der Bucht massenhaft Klamotten "im Stil von..." und das ist völlig legal.
    Es gibt in der Bucht auch regelmäßig "Famiclones", Geräte die Nintendospiele abspielen, aber von anderen Herstellern kommen und oft recht ähnlich aussehen. Auch das ist nicht grundsätzlich verboten.
    Von Bootleg-Alben mal ganz abgesehen.

Also wenn ich eine Marke nehme, die im Idealfall irgendwo ein kleines FAUX stehen hat, oder ähnliches und ich dieses in der Artikelbeschreibung erwähne, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, das nicht anbieten zu dürfen.

• Drudenfus
    • 26. März 2009 um 06:29
    Zitat

Es ist verboten, Fälschungen und rechtswidrige Repliken (z.B. gefälschte Uhren, Handtaschen oder andere Accessoires) anzubieten Warum gilt das nicht für Briefmarken?

Gilt es doch:
    Wenn du eine Luis Vuitton Handtasche fälschst und sie verkaufst, dann verkaufst du sie als echt. Das ist AUCH bei den Briefmarken nicht erlaubt.

Zitat

Woran erkenne ich denn an einer Marke, ohne dass ich einen Experten bemühen muß, dass es sich um eine Reproduktion, also um eine Fälschung handelt?

Selber zum Experten werden ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™