ZitatOriginal von wolleauslauf
... Wenn Du wirklich sammeln willst, empfehle ich Dir, erst die Alben zu kaufen, dann fehlende Jahrgänge günstig zu erwerben und dann im Tausch die fehlenden Stücke zu "ergattern"
Hallo wolleauslauf,
Wenn man ausgehend von der beschriebenen Situation die Jahrgänge, die man günstig erwerben kann gekauft hat, wie soll man dann den Rest, also die teuren Marken der ersten Jahre im Tausch ergattern? Gegen was sollen die denn getauscht werden?
Hallo Briefmarkennewby,
Realistisch ist doch gerade bei den frühen Marken ein Kauf. Dabei sollte bedacht werden, dass wenn wirklich postfrisch gesammelt wird auch entsprechend geprüfte Marken gekauft werden.
Nach meiner Erfahrung kosten solche (wirklich) tiefst geprüfte Stücke ca. 20 - 30% vom Katalogwert. Tiefst Signiert heißt übrigens, dass zwischen Signatur und unterem Markenrand praktisch nichts mehr passt. Achte bei den Marken trotzdem auf die Zähnung, einige Marken werden auch bei nicht so guter Zähnung als einwandfrei geprüft, weil die Marken schon bei der Ausgabe nicht gut gezähnt waren. Das wird in Befunden dann "übliche Zähnung" genannt. Ist zwar kein Mangel, wirkt sich aber doch im Preis aus.
Einige Sammler gehen mitlerweile so weit, dass Marken mit einer Signatur schon nicht mehr als postfrisch gelten. Das funktioniert bei den Spitzenwerten, da werden dann Atteste oder Fotobefunde ausgestellt.
Wenn Du auf das Gummi nicht allzu großen Wert legst, dann kannst du auch ungebrauchte sammeln, auch da würde ich aber bei den besseren Werten nur geprüfte Ware kaufen, denn nichts ist schlimmer als falscher Gummi.
Viele Grüße, Volker