Yep, war falsch rum. Jetzte aber...
Beiträge von adusei
-
-
Hallo Forum,
ein RIESENTEIL (6,7cm x 8,8cm) - ist das etwa eine Briefmarke? Ich weiß nur:
Afghanistan, und die Gummierung scheint intakt.
Wer kennt sich aus?
Dank + Gruß,
adusei
-
Hallo Forum,
sichte gerade ein paar Teilsammlungen, die ich erworben habe, und da kommt so einiges zum Vorschein, was nicht in mein Sammelgebiet gehört.
Z.B. die hier:Spanien, ca. 1938?
Vergleichsbilder habe ich im Netz gefunden, allerdings stets mit einem Datumsaufdruck!
Was ist dann hiermit?
Ist PF (falls man das bei so alten Marken sagen kann), leider aber mit Falz.Weiß jemand Bescheid?
Mit Gruß und Dank,
adusei -
Ok, Dank an Euch alle. Das hat Licht in (mein) Dunkel gebracht.
Markdo: Schick Dir ne PNBeste Grüße,
adusei
-
Zitat
Original von Mathias2007
Auf dem 4. Bild meine ich auf der ersten Marke Konstantinople zu lesen. Französische Post in der Türkei, gabs sowas?
Leider habe ich zu Syrien, Neukaledonien usw keinen Katalog.
Tja, das mit Konstanstinopel wäre noch interessant...

-
Prima, danke. Das ist schon mal ein Anfang.
Habe diese Seite gefunden: Mayotte
Ich kann allerdings überhaupt kein Französisch (Bildungslücke).
Gibts vielleicht jemand hier, dessen Sammlungsgebiet betroffen ist?EDIT:
ANJOUAN ist eine Insel nordwestlich von Mayotte, als dito Afrika, Nähe Madagaskar. -
Hallo,
in einer gekauften Sammlung gefunden. Gehören partout nicht zu meinem Sammelgebiet.
Frz. Kolonien...?
Wer weiß Rat? Habe da auch keinen passenden Michel parat.Beste Grüße und Dank im voraus,
adusei
---------------------------------------
Ich sammle:
Asia Pacific, esp. Thailand, Burma, Laos, Cambodia -
Zitat
Original von Germaniafreund
möglich ist natürlich auch ein wasserbad nichtgestempelter marken,

Klar doch
...Danke für Eure Hinweise. Ich hatte es erst nicht verstanden, weil ich nicht wußte, was bestimmte alte Falze anrichten können. Jetzt ist alles Klärchen!
Besten Dank,adusei
-
Zitat
Original von Germaniafreund
wenn der falz so alt ist wie die marken,
werden die marken es dir danken,Danke für die Antwort. Hm, ich verstehe leider nicht so recht. Können die Marken bedenkenlos ins Wasserbad?
-
Hallo Forum,
was mache ich mit alten Marken, die auf der Rückseite noch so einen Falz-Schnipsel kleben haben? Ins Wasserbad? Können die alten Schätzchen (alte Marken aus Asien + ne Menge Straits Settlements) das noch ab
?Fragt besorgt mit Gruß
adusei
-
Na, dann hat sich mein Hinweis doch gelohnt

A propos Struktur: Ich denke gerade auch darüber nach und werde wohl folgendes machen (ganz simpel):Oberkategorie: LAND
Subkategorien: JAHRDarunter dann die Einträge, nach Katalog-Nr.
In die Einträge oben das Bild, dann alle nötigen Kurz-Info. Für weiterführende Info zum Eintrag Anhänge (z.B. zu *doc files etc.).
Schön ist eben, dass das Prog free ist, klein und wirklich schnell. Und es ist schon länger auf dem markt und wird z.B. gerne von Schulen verwendet (also: stabil).
Fazit: Besser als MSExcel allemal

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Braunbear
Ja das gute Cuecards-Programm hab ich auch. Dies ist eine schöne Datenbank mit einer guten Baumstruktur. Dennoch konnte ich keine gute brauchbare Lösung für Briefmarken damit erstellen. Die Bilder kann man nur als Bitmap sichtbar einfügen, daher wird sich die Datenbank sehr in die Größe aufblähen. Andere Dateitypen für Bilder werden nur als Symbole sichtbar dagestellt.
Dafür habe ich mit Excel bessere Ergebnisse bekommen (auch ohne Bilder). Bei mir gibt sich Cuecards nur als Rezeptsammlung gut!

Grüßle Brauni
PS: Wer weitere gute Ideen (auch für ne gute Struktur in Cuecards) hat: Nur her damit!

Hallo,
sorry, aber da muß ich Dich korrigieren - Du kannst Markenbilder auch als *jpg, *gif oder *png in jeden Beitrag einfügen. Den Trick haben ich in meinem Beitrag oben ja schon verraten: Du lädst das Bild, das Du in CueCards haben willst, in die Zwischenablage. Dann kannst Du es einfach dort einfügen.
Und dann bleibt die db auch klein. Und wenn Du nur verlinkst und thumbs einfügst: noch kleiner.
Versuchs doch noch mal.Beste Grüße,
adusei
-
Wer das mal austesten will - ich kanns empfehlen CUECARDS.
Ist eine Art Karteikartenprog, sehr schnell, klein und stabil. Gibts sogar in einer älteren (aber völlig ausreichenden) Version als Freeware.
Man kann qua Baumstruktur seine Sammlung dokumentieren, zu jedem einzelnen Eintrag Anhänge in beliebiger Zahl machen, sogar die Marken als img einfügen (wenn auch nur über die clipboard). Export in *txt und *html geht auch.
Also, ich finde, das hat was, das kleine Programm. Auch für Software-Muffel bestens geeignet

Nix für ungut, es grüßt:
adusei
-
Ich denke auch, der gute Scanner reicht aus. Ein Mikroskop wird wohl eh nicht in Frage kommen, allenfalls ein Binokular ("Bino"), und dann brauchst Du dafür ne Menge Tüdelüt wie Kaltlichtquelle und Schwanenhalsleiter, fürs Bequeme Betrachten einen Videotubus fürs Übertragen auf den PC Bildschirm ... das kostet. Ich denke, das brauchst Du wirklich nicht. Und wenns unbedingt sein muß: Ja, Auflicht ist korrekt. Kleine und nicht so teure (bis 20x Vergr.) siehst Du hier LINK FÜR BINOS
Die billigsten (dennoch aber soliden) Geräte kommen aus Russland, MBS-10 heißen die, bis 96fach. Das sind billige, solide Arbeitstiere. Aber wörtlich zu nehmen, da hast Du dann nen Riesentrümmer aufm Tisch vor Dir...;-) -
Hallo,
auch von mir ein HALLO, sozusagen von Frischling zu Frischling
(bin dito neu hier).ZitatEinen kleinen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: Du sprichts sehr häufig von Wert und wertvoller. Achte da nicht so sehr drauf. Bei mehr als 99% aller Marken und Sammelgebiete ist der finanzielle Wert sehr viel weniger wichtig, als Dein Spaß am Sammeln. Mit Briefmarkensammeln reich werden ist nahezu unmöglich, 6 Richtige im Lotto zu haben ist dagegen deutlich wahrscheinlicher.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wichtig ist vor allem der IDEELLE Wert; hat man keinen inneren Bezug zu den Marken, sollte man die Sache einfach lassen. Ich fange z.B. mit einer Sammlung bzgl. Südostasien an mit einigen tausend Marken, die wahrscheinleich alle - in Geld-/Tauschwert gemessen - so gut wie nix wert sind. Aber das kümmert mich wirklich nicht. Wichtig ist es, sich ins Gebiet reinzuknien, Neues zu lernen, sich vom neuen Wissen weitertreiben zu lassen in Regionen, die man vorher noch gar nicht erahnt. Das ist das Spannende, Befriedigende. Und wenn ich eine kleine Marke, die vor hundert Jahren mal auf einem Brief geklebt hat - und das noch in fernen Regionen - vor mir liegen sehe, erfasst mich die Faszination und es schert mich überhaupt nicht, ob jetzt noch alle Zähne der Perforation ok sind etc. Es ist einfach ein Stückchen Geschichte, was körperlich vor Dir liegt. Das gibt mir den Kick.
Ehrlich gesagt, all jene, die professionell damit zu tun haben, tun mir irgendwie auch ein wenig leid. Ich stelle es mir knochenhart vor, davon leben zu müssen (es sei denn, man ist Privatier und macht das Hobby zum (nicht wirklich benötigten) Beruf).
In diesem Sinne: Viel zukünftige Sammlerfreude wünscht
adusei
-
Zitat
Original von BaD
007 hat gestern die exponetseiten empfohlen. Unter den deutschen Sammlungen sind 2 aus Siam zu sehen, die sehr interessant sind und zum Vergleich mit eigenen Material geeignet sind.P.S. Bei vielen Ländern unglaubliche Sammlungen über Deutschland!!
Gruss BaD
Danke - faszinierend!
Beste Grüße,
adusei
-
Hi Nigel,
thanks so much, that's great

Best,
adusei
-
WOW, herzlichen Dank, sehr interessant! Muß mich erstmal ins Thema reinfuchsen. Das sind aber first class Informationen, die mir die Sache erheblich erleichtern. Super!
Beste Grüße,adusei
-
Kann ich nur beipflichten: PERFOMaster ist ein absolut geniales Tool und funzt einwandfrei. Allein schon für die Rotations-Funktion (rückt die eingescannten Markenimages gerade) lohnt sich der Download. Wunderbar!
-
Hallo Forum,
in (noch) Ermangelung des Michel schon mal vorab ein paar Fragen zu diesen drei Marken (Japan):
1.) Kann jemand was zu den Stempeln der beiden letzten sagen?
2.) Bei der zweiten, grauen, sieht der Druck so verrutscht aus (bei der grünen dito). Ist das normal bei diesen älteren Jap-Stamps?[Blockierte Grafik: http://chrisjohnson.aduru.de/jap_old_a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://chrisjohnson.aduru.de/jap_old_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://chrisjohnson.aduru.de/jap_old_c.jpg]
3.) Auch, wenn mich der WERT wenig interessiert (für mich haben die eine subjektiven, ideellen Wert!) - der Zustand der Zähnung sieht ja nicht gerade gut aus. Welche Auswirkungen hat das bzgl. TAUSCH-Wert?
Hoffe, solche grundsätzlichen Fragen sind hier ok. Ansonsten: mod - cancel!
Mit Dank und Gruß im Voraus -
adusei