1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jurek

Beiträge von Jurek

• Stockfleck?

• Jurek
    • 9. Juni 2017 um 05:27

Tawwa,
    ich meine, dass wenn du schon so etwas abbildest, dann solltest du die Briefmarke als solche groß genug abbilden und nicht gleich die Steckkarte mit so viel rund rum dazu, die hier von keiner Bedeutung ist.
    Dann würde man mehr von der Briefmarke als von dem Rundrum sehen können.
    Du kannst bestimmt nur die Briefmarke mit schmalem Rand abbilden? ;)

Gruß

• Nix Wert?: 0€-Schein

• Jurek
    • 7. Juni 2017 um 20:02

Die Leute wissen nicht, welche Preise dafür berechtig wären! Der einer verkauft eben für den Lutherschein 98 Euro, ein anderer für dasselbe (Affiliate-Link) 15 Euro. Keiner weiß was wirklich darüber, außer, dass der Phantasie der Leute keine Grenzen gesetzt sind.
    Genauso wie von kartenhai einst ein 0-Euro-Schein für 234 Euro, jetzt sogar (laut dem Link von kartenhai) für ganz genau 1902 Euro! Genau bis auf 2 Euro!
    Woher sollen diese Typen überhaupt Durchblick dazu haben, was der richtige oder angemessene Preis denn dafür ist? Jeder verlang doch was wem so in Träumen vorkommt, bzw. der dafür so gerne hätte!
    Ich hätte auch mal gerne 1000 Euro für 0 Euro…… :-o

• Jurek
    • 6. Juni 2017 um 05:56

Dieser 0-€-Schein "SPEZIMEN", welcher der einer Typ, was kartenhai zeigte für über 50 Euro verkauft, diese gibt es auch bei eBay zusammen mit der Mappe dazu für 20 Euro:
    (Affiliate-Link)
    Allerdings werden 20 Euro Porto aus Frankreich dafür verlangt.
    Aber immer noch billiger als bei eBay-Deutschland.

Bezugsadressen: (zuerst Text, dann Abbildung).

• Jurek
    • 5. Juni 2017 um 06:43

Die Sache ist wohl die, dass diese Scheine wohl da und dort schon ausverkauft sein könnten.
    Ich halte das sowieso für Sonderbar: Mit so mancher Werbung wird man nahezu erschlagen, aber was diese Souvenierscheine mit ihrem Zweck betrifft, dafür wird kaum Werbung gemacht, mit all den Bezugsadressen, wo man all diese bekommen kann.

• Jurek
    • 4. Juni 2017 um 09:55

"ein paar Blanko-Muster-Scheine"? Sicher nicht gerade nur paar.
    Besonders wenn man sich die SNr.: 1186 anschaut ....

• Jurek
    • 1. Juni 2017 um 06:21

Ein Witzbold verkauft um 200% einen 50 Euro Schein, weil dieser mit der Schere am oberen und unteren Rand etwas "gestutzt" wurde.
    Jeder Depp kann das machen!
    (Affiliate-Link)
    Er hat dann wohl den neuen auf den alten 50ger draufgelegt und da sieht man ja, dass dieser neuer um den schiefen Beschnitt kleiner ist als der alte.

Oder am besten ich durchschneide die Banknote in der Mitte, werde eine Geschichte dazu erfinden und biete das um 500 Euro an! … :oneien:

• Jurek
    • 31. Mai 2017 um 05:26

edit

• Jurek
    • 31. Mai 2017 um 05:26

Übrigens das ist m. E. auch so ähnlich wie (Affiliate-Link)
    150 Euro für 5 Euro, wegen der 4x7 am Ende. Denn am Anfang ist nix Besonderes, denn da steht nicht "MAO" im Sinne von etwa Mao Zedong oder so, sondern nur MA gefolgt von einer Zahl 0. Also was soll das denn schon sein?
    Wer wird wegen dieser 4x7 gleich ihn 150 Euro für 5 Euro zahlen!? Gibt es vielleicht solche "verrückten" Leut' die das tun?

• Jurek
    • 31. Mai 2017 um 05:18

Interessant.
    Aber ich bleibe dann doch nur noch bei Innsbrucker Alpenzoo (weil ich direkt vor Ort das dann holen möchte), und die anderen zwei Scheine Österreichs brauche ich nicht. Ich muss auch nicht immer alles haben müssen.
    Ich suche eher noch die zwei anderen Lutherbezogenen Scheine "Lutherstube" und "Wartburg" im Tausch.

Aber es ist ein völliger Unsinn und m. E. Habgier hoch 100, wenn jemand für so einen Lutherschein der ersten Auflage gleich 98,90 Euro verlangt! :(
    (Affiliate-Link)
    Was so manche Leute daraus machen ist schon Wahnsinn!!!
    Es ist je eh nur 0 Euro als Souvenir gedacht, welche dann bei Bedarf (zumind. Teilweise) nach Belieben massenhaft nachgedruckt werden.

• Jurek
    • 29. Mai 2017 um 17:46

Ich habe heute diese Lutherscheine (24 Stück an der Zahl - wie bestellt) erhalten.
    So ungefähr habe ich mir diese auch vorgestellt. Das Wiederkehrende am Druck ist aufwendiger gedruckt, aber das wechselnde Motiv scheint im indirekten Bdr. o. ä. zu sein… Sicher bin ich mir noch nicht. (Es hat Quetschränder wie bei Bdr., aber es ist ein Flachdruck wie bei Ldr. Und Ldr. kann auch Quetschränder aufweisen - siehe dort).

Und was die zweite Auflage betrifft, so vermute ich mal, dass diese insofern sich von der ersten unterscheiden wird, weil rechts neben der blauen EU-Fahne da steht auf meinen Scheinen: "2017 - 1". Also ich nehme es an, dass bei zweiten Auflage wird stehen "2017 - 2". Wohl nur damit wird sich das unterscheiden und damit voneinander unterscheidbar sein.

Und weiterhin denke ich, dass das nur eben Souvenire sind, und keine (zumindest wohl als solche nicht gedacht) Wertanlage-Scheine für Spekulanten! Denn auch Seitens des Herstellers (so was in einem Artikel zu lesen) gibt es darüber Verwunderung, warum sind manche bereit dafür auch recht viele Euros hinzublättern, wenn in Shops diese nach wie vor um 2 Euro zu haben sind?
    Wenn die eine Auflage wie warme Semmel weg sind, dann haben die Vertreiber natürlich Interesse es noch mehr davon zu verkaufen, an dem sie ja verdienen.
    Ein anderes Motiv würde den Vertreiber mehr kosten als einfach das vorhandene Motiv nachzudrucken. Damit macht man besseres Geschäft, wie es wohl das als solches gedacht ist. Das sind doch keine offiziellen Zahlungsmitteln!!! Das ist so, als ob man einfach massenhaft Medaillen prägt und die Leute wie wild müssen unbedingt diese haben und zahlen dafür immense Summen! (Aber nur mit Medaillen sind nicht mehr in, daher muss was anderes ran an die Touristen und solche, die meinen damit reich zu werden…).

Das ist was anderes als z. B. der "Tiertaller" (offizielle 3-Euro-Münze Österreich) in der Auflage von 10.000 Stk. Und diese wird bei der enormen Nachfrage nicht nachgeprägt. Gerade wegen der geringen Auflage überschlagen sich die Preise unter den Verkäufern! Und was hat die Prägestätte Österreich davon, die das zu 9 Euro oder so abgegeben hat?
    Bei den Souvenir-0-€-Scheinen, da gibt es eine andere Politik, mit Wirtschaftlichen Interessen und, und…… -(kommt darauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet).

meint - Jurek ;)

• Jurek
    • 28. Mai 2017 um 05:47

Super Filli, dann könnten wir tauschen! :)
    Damit wäre diese Sache auch erledigt.
    D a n k e !

Beste Sammlergrüße und einen schönen Sonn(igen)tag!

• Jurek
    • 27. Mai 2017 um 19:12

Ich habe bei gott.net die Lutherscheine bestellt "Gottes Gnade gibt es umsonst". Und eben weil ich 24 Stück bestellte, weiß ich, dass diese mir aus Deutschland im Grunde gleichviel für eingeschriebenen Brief nehmen wie innerhalb Deutschlands = 4,95 Euro.
    Das finde ich in Ordnung bei dem Inhalt.
    Aber was sich der Wartburger Souvenirladen da erlaubt, für einen E-Brief mit 20 Scheinen gleich 20 Euro Porto zu verlangen, das finde ich schon sogar mehr als heftig. Und die wollen das wirklich verkaufen? Kein Mensch wird das aus dem Ausland bei denen bestellen!
    Das ist doch nicht normal! Eine Abzocke! Oder? :(
    Wenigstens verlangen sie auch 2 Euro für diese 0€-Scheine und nicht auch gleich 15 Euro pro Stück!

Was ich also euch fragen möchte:
    Wenn wer also dort von euch diese "Lutherstube" für sich bestellt (das kostet euch in Deutschland 3 Euro Porto) oder schon welche hat, könnte dieser mir paar Scheine (oder zumindest nur einen) davon abgeben (ich meine verkaufen)?
    Ich zahle dann das normale E-Brief-Porto + á 2 Euro für die Scheine.
    Dazu bitte höflich um eine Kontaktaufnahme per PN.

Danke und Gruß

• Jurek
    • 27. Mai 2017 um 09:07

Das verstehe ich anscheinend etwas anders als du, werter @linos203…
    Man könnte genauso fragen, wieviel kostet eine stinknormale Briefmarke in Odr., auf der 300 Eurocent abgedruckt ist?
    Die kostet vielleicht (je nach Aufwand des Motives etc.) paar Hundert Euro in der Herstellung - wenn man davon nur 1 Stück produziert.
    Wenn man davon aber dann MILLIONEN macht, dann kostet diese pro Stück weniger als 0,01 Cent.

Um was es mir aber gegangen ist: Die Herstellung von verschiedenen Druckplatten für nur ein Euroschein, kostet vielleicht Tausende von Euro! Davor die ganze Gestaltung der Motive etc., bis zur präziser Fertigstellung, ist auch nicht gerade billig. Euroscheinen werden auch nicht an einer Stelle fix und fertig gedruckt! Wenn man dann jeweils nur EINEN Motiv von 5, 10, 20 etc. Euroscheinen in Milliardenauflage druckt, dann kommen solche Preise zu Stande von +/-10 Eurocent pro Stück!
    ABER.., bei dem 0-Euro-Scheinen haben wir viele verschiedene Motive in viel geringeren Auflagen! Vielleicht sollte man das auch in Betracht ziehen? ;)

Und ganz nebenbei - ich habe was gegen die Abschaffung von Bargeld! (……).

Gruß

• Jurek
    • 27. Mai 2017 um 05:31

Hallo Filli, hallo interessierte Mitleser,

natürlich können wir tauschen. Auch mit anderen Usern gegen andere Scheine.
    Vor allem mit dem, wer es die "Lutherstube" für mich hätte.
    Ich wollte das bei denen kaufen: aber bei Onlinebestellung wollen die sage und schreibe 20 echte Euros (!!!) für Porto nach Österreich dafür!!!
    Ich habe denen eMail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ich werde (je nach Wetter) erst voraussichtlich in einer Woche (sprich Ende nächste Woche) nach Innsbruck zum Alpenzoo fahren und mir dort paar 0€-Scheine für 2€ vom Automaten abholen.

Aber ich möchte auch was in dem Zusammenhang erwähnen:
    Es wird immer von den Vertreibern solcher Aktionen behauptet, dass sie diese 0€-Scheine zum SELBSTKOSTENBEITRAG für 2€ abgeben. Kann das aber sein? Quasi so ohne dass die wirklich was davon hätten?
    Denn in dem ersten Video => heißt es, dass das eine Aktion "Mäuse für die Zwergmäuse" ist. Und mit dem Verkauf des ersten 0€-Scheins Österreichs (? gefolgt von "Mozart" und so), soll also ein neues Gehege für die Zwergmäuse finanziert werden!
    Sprich: Wie kann man damit rel. teures Gehege finanzieren, wenn das zu einem Selbstkostenbeitrag á 2 Euro abgegeben wird? …

Ein anderes Punkt ist für mich nach wie vor die Frage, ob die 0€-Scheine wirklich wie echte €urobanknoten gedruckt wurde (wie auch behauptet wird), gegenüber dem ich (bevor ich das nicht in Händen halte) sehr skeptisch bin.
    Denn auch der werter drkohler schrieb:

Zitat

Den Amis waren die Herstellungskosten viel zu hoch für diese Qualität).

Ich habe eine nahezu perfekte 200€-Schein-Note bei der Nationalbank mir anschauen können. Rein optisch (90° Betrachtungswinkel) ist die mir NUR mit einem einzigen Merkmal als Fälschung aufgefallen = das Kinegramm hatte keinen "Welleneffekt" wie das bei dem echten Schein der Fall ist.
    Aber die Druckart war ein perfekt ausgeführter Odr., wenn ich das in Hände nahm und sowohl dann mit Fingern als auch in schräger Lage das wahrnehmen konnte! Bei echter Note werden gemischte Druckarten verwendet. Aber die entscheidenden Stellen sind erhaben, eine Art "Relief". … Die Herstellung dazu dauert Monate (wenn das händisch erfolgt) und die Kosten dafür sind immens.
    Daher zweifle ich daran, ob bei so vielen verschiedenen Motiven der 0€-Noten, diese wirklich so wie echte €uroscheine gedruckt wurden, wie auch das behauptet wird.
    Aber mal sehen (weil das interessiert mich am meisten), wenn ich die Scheine dann in echt in Hand habe…

Schönes WE allerseits! :)
    Bei uns wird es heute +30°C im Schatten haben, beim ungetrübten Sonnenschein!

• Jurek
    • 26. Mai 2017 um 16:44

Einmal hatte ich falsche 2 Euro Münze bekommen. Leicht zu erkennen war die, an Einfarbigkeit. Aber auf der Bank haben die mir versichert, dass die ECHT sei! :O_O: (Die haben die nämlich durch den Geldautomaten durchlaufen lassen und das ist auch durchgegangen). Sie meinten nur, dass wenn ich auf genaue Analyse bestehen würde, dann würde das nach Wien zur Nationalbank geschickt, für genauere Untersuchungen. Wenn die echt wäre, würde ich eine andere 2 Euro Münze dann bekommen, wenn nicht, dann würde das eingezogen (und womöglich die Kripo würde sich bei mir melden...- aber das haben sie mir nicht gesagt).
    Über jemanden anderen habe ich diese zu einem großen Numismatiker Treffen in Deutschland mitgegeben, und die Fachleute haben mir dann erklärt, wieso diese falsch war und woran man das erkennen kann...
    Ich habe sie dann einem Münzhändler für 2 Euro verkauft, als "Vergleichsstück".

Damit will ich auch schreiben, dass so manche Geldstücke nicht immer auch eine einfache Bank erkennen kann.

Ja, für die Amerikaner ist ihr Geld zu teuer, um wirklich sicher dieses herzustellen.
    Die Europäer drucken eine neue Euroscheinserie, die recht hohe Sicherheitsmerkmale hat. Wohl das beste, was die an Drucktechnik und Papier derzeit herstellen können. (?) Deswegen würde mich sehr wundern, wenn es wirklich das originale Europapier ist, welche für die 0-Euro-Scheine verwendet wird. Ich bin auch auf die Druckart/en dieser 0€-Noten gespannt, wenn ich diese in die Finger kriege...

Beste Grüße!

• Jurek
    • 26. Mai 2017 um 10:03

vielleicht Ende nächste Woche fahre ich dann nach Ibk. zum Alpenzoo (dein Posting 8:12h) und hole mir auch so einen Schein.

• Jurek
    • 26. Mai 2017 um 04:48

Hallo kartenhai,
    zu deinem Kommentar ganz oben mit dem 0€-Schein Nr.1 - bei einer Auflage von 5000 Stück, dafür wurde der Preis von 234 Euro bezahlt. Ein anderes in doppelten Auflagehöhe um die Hälfte.., wie wohl der Kommentator mutmaßt…
    Vielleicht wird das auch dadurch beeinflusst, dass es um das bedeutende Ereignis mit 500 Jahren seit der Lutherischen Reformation geht, die die Welt verändert hat, weshalb dieser Schein vielleicht von vielen Evangelikalen mehr begehrt sein wird als einer mit Zebra oder irgendwas da… =?
    Das könnte so sein wie bei einer Münzserie, z. B. Niob Österreich. Alle haben gleiche Auflage, aber trotzdem die manche dazwischen sind wertvoller als andere.

Zu deinem Kommentar gestern um 18:31h => mag sein, dass das auf einem echten Geldscheinpapier hergestellt wurde (was sonderbar ist..), aber dieses Papier kann dann NUR EXTRA dafür hergestellt wurden sein, und nicht direkt aus der Euro-Papier-Produktion stammen (dafür gibt es für jede Banknote auch extra Rollen), weil dieses Papier ist logischerweise jeweils mit entsprechenden Wasserzeichen und Streifen versehen. Dieses Papier können sie dazu natürlich nicht verwenden, sondern extra für diese Zwecke eigenes.
    In Euroscheinpapier werden m. W. auch gewisse Stoffe verarbeitet, was mit Sicherheit zu tun hat. Und auch zum GEHEIMEN Sicherheitsmerkmalen zählt (genauso wie das, dass die Druckfarbe auch auf IR reagiert)…
    Dass man die gleiche Herstellungstechnik auch für diese Souvernier-0-€-Scheine verwendet, daran zweifle ich immer noch…
    Nach außen scheint das alles nur "gleichähnlich" zu wirken…

drkohler,
    danke für die Infos, aber dieser Typ da aus Frankreich, macht das im großen Stil!
    Keine 1 1$-Bagatelle.
    Und Frankreich liegt weit von den USA entfernt……

Beste Grüße!

• Jurek
    • 25. Mai 2017 um 17:21

Und der will gleich 9,90 Euro dafür, dass er irgendein Bildchen drauf klebt?
    Ich könnte selber Mickymaus drauf kleben und komme da billiger damit aus!
    Oder habe ich da was missverstanden?

Kein Vergleich zu dem wirklichen Aufwand mit den 0-Euro-Scheinen.
    Bin gespannt wenn ich die bekomme, diese auf Druckart/en und andere Merkmale zu untersuchen.
    Ist aber schon ein Wunder, dass die Franzosen durften das auf echtem Euroscheinpapier drucken! Oder doch nicht?
    Denn echte Euroscheinpapiere sind schon mit Euroschein Wasserzeichen versehen! Und bestimmt schon auch mit eingelassenen Sicherheitsstreifen.
    Daher wird das m. E. ein anderes Papier sein (?) ....

Gruß

• Jurek
    • 25. Mai 2017 um 14:23

Vor lauter 0€- und der 500€-Scheine...
    Ist es auch erlaubt 1$-Schein im Bild 1:1 bis auf das Porträt herauszugeben?
    (Affiliate-Link)
    Ab wann ist Fälschung eine Fälschung? ....

• Jurek
    • 25. Mai 2017 um 05:30

Hallo Kartenhai,
    kennst du auch nur die 2 verschiedene Lutherscheine, oder gibt es noch welche andere 0-€-Scheine auch mit Luther?

Ich würde gerne mit wem tauschen wenn wer mehre von "Luther Stube" hat.
    Ich habe 24 Stück von den anderen bestellt.

Gruß!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™