JoJo,
sorry aber mit plattenfehlern beschäftige ich mich (fast gar) nicht, ausgenommen die "major flaws" bei den penny-reds - aber das paar ist aufgrund der doppelzähnung interessant und eine schöne ebreicherung für jede sammlung
lg
koala
JoJo,
sorry aber mit plattenfehlern beschäftige ich mich (fast gar) nicht, ausgenommen die "major flaws" bei den penny-reds - aber das paar ist aufgrund der doppelzähnung interessant und eine schöne ebreicherung für jede sammlung
lg
koala
toller satz - und fast alle gestempelt wie es die australier gerne haben - NUR - ich würd auch sowas nicht in meine sammlung aufnehmen - man kann ja auf den stempeln gar nichts erkennen!!
falschstempel sind das nicht, weil der stempel ist ja echt nur dürfte er nicht auf manchen marken sein - ich persönlich würde diese nicht in meine sammlung geben........
aber eigentlich ist es relativ einfach - marken vor 1993 bzw. 1994 nur mit stempel christmas island bzw. cocos (keeling) island........ meist nur CTO erhältlich!!
ausgenommen da wieder die ersten 3 sätze von cocos, weil die auch damals in australien gültig waren - ein wenig verwirrend aber eigentlich klar abgegrenzt
lg
koala
ja genau - OH diese farben........
die linke 1/2d könnte eine sein........
und bei den penny-reds könnte die links unterste eine sein.....
betonung aber jeweils auf KÖNNTE, weil ohne originalvergleich ist eine genaue bestimmung nicht möglich
lg
koala
die beiden linken marken sind beide die3;
die einfachste unterscheidung zwischen Cooke und Harrison-printings ist das datum - aber es gibt auch farbliche unterschiede, die sich aber nur im original zuordnen lassen!!
UND auch im scan ist die unterscheidung schwer:
links COOKE, rechts HARRISON
leider muss ich die antwort von "rolin" etwas korrigieren ![]()
von den marken der cocos- und christmas-islands sind nur jene in australien gültig, auf denen auch "australia" steht - aber die post schaut da anscheinend nicht so genau........
und umtriebige sammler/händler gibt es in downunder genug, die sich eine eigenheit zugute machen:
marken dieser inseln aus den 70er-/80er-jahren gibt es postfrisch in grossen mengen auf dem markt und zwar zu einem bruchteil vom nennwert - und darum werden diese gerne zur frankatur verwendet - ist ja ein toller gewinn für den verwender..........
bei AAT ist das natürlich anders - da ist alles was dezimalwährung ist, (noch) uneingeschränkt gültig
lg
koala
danke für die herzliche begrüssung - hab heute zufällig in der österr. zeitschrift "die briefmarke" über dieses forum erfahren;
bin gerne bereit fragen hinsichtlich australien zu beantworten soferne mir das möglich ist..........
UND ja gut so, dass du das los damals nicht bekommen hast ;-))
lg
koala
die 1/2d hat keine, die 5d hat linienzähnung - einfach die beiden marken vertikal nebeneinanderlegen und am oberen (oder unteren) ende die zähnung "zusammenführen" - am gegenüberliegenden ende müsste dann ein unterschied sein (kammzhg. 14,25x14, linienzhg. 14,2x14,2) und die linienzähnung hat fast immer spitzere zähne;
der 1d wert ist leider auch keine die 2........
im bild links ein paar mit linienzähnung, daneben eine kammzähnung und die rechte marke in gelbgrün ("cyprus green") - vorsicht bei letzterer hinsichtlich ausgebleichter oder manipulierter stücke - die marke wurde ab oktober 1923 verwendet!!
lg
koala
Nicolaus: sorry, aber definitiv KEINE linienzähnung!!
anbei ein paar abbildungen ECHTER OS-lochungen aus unzweifelhafter quelle........
die fälschungen wurden ab den 1980er-jahren aufgrund der beginnenden nachfrage in größeren mengen hergestellt!!