1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. koala

Beiträge von koala

• Australien 28 A oder C???

• koala
    • 5. Januar 2008 um 14:43

JoJo,
    sorry aber mit plattenfehlern beschäftige ich mich (fast gar) nicht, ausgenommen die "major flaws" bei den penny-reds - aber das paar ist aufgrund der doppelzähnung interessant und eine schöne ebreicherung für jede sammlung

lg
    koala

• Kokos Inseln - Frage zur Gültigkeit der Marken

• koala
    • 4. Januar 2008 um 20:22

toller satz - und fast alle gestempelt wie es die australier gerne haben - NUR - ich würd auch sowas nicht in meine sammlung aufnehmen - man kann ja auf den stempeln gar nichts erkennen!!

• koala
    • 4. Januar 2008 um 11:57

falschstempel sind das nicht, weil der stempel ist ja echt nur dürfte er nicht auf manchen marken sein - ich persönlich würde diese nicht in meine sammlung geben........
    aber eigentlich ist es relativ einfach - marken vor 1993 bzw. 1994 nur mit stempel christmas island bzw. cocos (keeling) island........ meist nur CTO erhältlich!!
    ausgenommen da wieder die ersten 3 sätze von cocos, weil die auch damals in australien gültig waren - ein wenig verwirrend aber eigentlich klar abgegrenzt

lg
    koala

• koala
    • 3. Januar 2008 um 20:06

ja genau - OH diese farben........

die linke 1/2d könnte eine sein........
    und bei den penny-reds könnte die links unterste eine sein.....

betonung aber jeweils auf KÖNNTE, weil ohne originalvergleich ist eine genaue bestimmung nicht möglich

lg
    koala

• koala
    • 3. Januar 2008 um 17:35

jojo30:

die beiden linken marken sind beide die3;

die einfachste unterscheidung zwischen Cooke und Harrison-printings ist das datum - aber es gibt auch farbliche unterschiede, die sich aber nur im original zuordnen lassen!!

UND auch im scan ist die unterscheidung schwer:
    links COOKE, rechts HARRISON

Bilder

• cooke01.jpg
      • 270,67 kB
      • 989 × 624
      • 233

• koala
    • 3. Januar 2008 um 17:25

Nicolaus:

leider muss ich die antwort von "rolin" etwas korrigieren ;)

von den marken der cocos- und christmas-islands sind nur jene in australien gültig, auf denen auch "australia" steht - aber die post schaut da anscheinend nicht so genau........

und umtriebige sammler/händler gibt es in downunder genug, die sich eine eigenheit zugute machen:
    marken dieser inseln aus den 70er-/80er-jahren gibt es postfrisch in grossen mengen auf dem markt und zwar zu einem bruchteil vom nennwert - und darum werden diese gerne zur frankatur verwendet - ist ja ein toller gewinn für den verwender..........

bei AAT ist das natürlich anders - da ist alles was dezimalwährung ist, (noch) uneingeschränkt gültig

lg
    koala

• koala
    • 3. Januar 2008 um 16:54

Nicolaus:

danke für die herzliche begrüssung - hab heute zufällig in der österr. zeitschrift "die briefmarke" über dieses forum erfahren;

bin gerne bereit fragen hinsichtlich australien zu beantworten soferne mir das möglich ist..........

UND ja gut so, dass du das los damals nicht bekommen hast ;-))

lg
    koala

• koala
    • 3. Januar 2008 um 16:50

jojo30:

die 1/2d hat keine, die 5d hat linienzähnung - einfach die beiden marken vertikal nebeneinanderlegen und am oberen (oder unteren) ende die zähnung "zusammenführen" - am gegenüberliegenden ende müsste dann ein unterschied sein (kammzhg. 14,25x14, linienzhg. 14,2x14,2) und die linienzähnung hat fast immer spitzere zähne;

der 1d wert ist leider auch keine die 2........

im bild links ein paar mit linienzähnung, daneben eine kammzähnung und die rechte marke in gelbgrün ("cyprus green") - vorsicht bei letzterer hinsichtlich ausgebleichter oder manipulierter stücke - die marke wurde ab oktober 1923 verwendet!!

lg
    koala

Bilder

• line01.jpg
      • 263,34 kB
      • 1.429 × 472
      • 234

• koala
    • 3. Januar 2008 um 15:35

Nicolaus: sorry, aber definitiv KEINE linienzähnung!!

• Australienfälschungen im deutschen ebay

• koala
    • 3. Januar 2008 um 15:15

anbei ein paar abbildungen ECHTER OS-lochungen aus unzweifelhafter quelle........
    die fälschungen wurden ab den 1980er-jahren aufgrund der beginnenden nachfrage in größeren mengen hergestellt!!

Bilder

• os01.jpg
      • 257,72 kB
      • 1.242 × 554
      • 302

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™