Meinte 2491.21. Fehler meinerseits.
Das müsste doch im Verlag mal jemand aufgefallen sein? Die stehen nämlich schon seit Jahren so im Spezial-Katalog.
Meinte 2491.21. Fehler meinerseits.
Das müsste doch im Verlag mal jemand aufgefallen sein? Die stehen nämlich schon seit Jahren so im Spezial-Katalog.
Hi ihr Infla-Verrückten,
im Michel sind diverse HAN angeführt, die ich leider noch nie gesehen habe. Weder bei Ebay, Delcampe oder bei irgendwelchen Auktionen.
z.B.
HAN 2491.22 der MiNr. 162 (als 2491.22 bei der MiNr. 181 angeführt)
HAN 5443.22 der MiNr. 173 (gibt es tatsächlich bei der MiNr. 224)
HAN 3967.21 der MiNr. 184 (wurde nur im Walzendruck herausgegeben???)
Gibt es diese HAN überhaupt oder sind das Druckfehler im Michel? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank aus Kölle
Hallesche Straßenbahn
Moin Ihr Briefmarken-Freaks,
ich sammle seit ich 8 bin. Zunächst vornehmlich Marken des VEB Philatelie Wermsdorf.
Mein Großvater hatte mir später eine kleine Kiste klassischer Marken geschenkt, in der sich viele Marken der Straits Settlements, des Oranje Vrijstaat und von Mauritius fanden. Ferner eine Ganzsache aus Schwerin nach St. Petersburg mit einer Menge total verrückter Stempel aus den 1870er Jahren. Diese kleine Spende hat meine Neugier ungemein angeregt. So viele unbekannte Länder!
Ich begann, meine Jugendsammlung nach Katalognummern zu orden (vorher natürlich alles nach Motiven, Schiffe, Fußball, Walt Disney etc.) Mit meinem ersten Philex-Katalog bekam ich überhaupt erstmal mit, wie umfangreich die einzelnen Sammelgebiete sind.
Briefmarken spielten in meiner wilden Zeit (16-23) überhaupt keine Rolle. Alle meine Freunde hatten aufgehört zu sammeln. Nur meine damalige Freundin fand die zackigen kleinen Dinger irgendwie interessant (und total schrullig :D, das Hobby zieht aber auch bei Frauen schlecht :P)
Wir haben dann in langen Winterwochenenden die losen Marken aus der Kinderzeit abgelöst, sortiert und eingesteckt. Auf einem Flohmarkt hatten wir zur gleichen Zeit einen großen Nachlass eines Berliner Pfarrers für ziemlich wenig Geld erworben.
Naja und dann ist das Sammeln eskaliert
Es wurde halt peu a peu immmer mehr. Irgendwann musste man sich auf ein Gebiet konzentrieren. Bei mir ist es Infla geworden. Erst nach Hauptnummern. Dann Farben und "Falschstempel-Erkennung", Plattenfehler, Druckzufällligkeiten, OPD-Oberränder und später Bogenränder. Hinzu kamen immer mehr Gerätschaften (Infla-Schablone, Papierdickenmesser, Tageslichtlampe, USB-Mikroskop <--beste Investition aller Zeiten) Sammelwut pur.
Irgendwann liest man mehr Literatur (Infla-Bücherei, alte Kataloge und Handbücher etc.), als man Briefmarken durch die Alben schubst.
Vereine haben mich immer intessiert, aber nie wirklich angesprochen. Briefmarken-Tauschtreffs und Messen sind für mich als U40 irgendwie der Horror.
Besten Gruß
Bienetag
BILDUNGs-LÜCKE
Arbeiter-Wohlfahrt
Der Aufdruckform deutet auf Barsinghausen hin. Aber nicht auf der 6Pf. ausgegeben...
Die Aufdruckfarbe ist auch leicht bläulich statt schwarz?
Andere Balkenaufdrucke kenne ich leider nicht.
von links oben nach rechts unten für postfrisch 2004:
Povinz Sachsen
76Y a)grauviolett 0,30 b)rötlichgrauviolett 110,00 c)dunkelgrauviolett 20,00
80Y a)mittellilakarmin 0,30 b)braunrot 10,00
West-Sachsen
130Yw 0,30
163AY a)dunkelblaugrau 0,30 b)(dunkel)graublau 7,50
Es gibt sogar einen richtigen Ratgeber
Über Scan ist es immer ein wenig doof, Farben zu bestimmen.
a-a-a-b
Die letzte Marke ist schwierig ohne Vergleich.
Ich hatte ewig Probleme mit den Farben. Tagesslichtlampen sind da schon eine große Hilfe. Es gibt sie ab und zu beim Discounter im Eso-Bedarf
Farbtafeln oder -führer bringen m. E. rein gar nichts. Günstige postfr. und signierte Vergleichstücke sind bei ebay in rauen Mengen zu haben.
Edit: zu spät
Hi Kermet,
ich tippe bei beiden auf a-Farbe. Ist aber auf dem Scan schwer zu erkennen.
b und c gehen deutlich ins Braunrote und Orange. Die a-Farbe wirkt immer etwas lilastichig.
Hast Du eine Tageslichtlampe?
Leider nur mit Handy geknippst, vielleicht erkennt man es trotzdem gut.
Ich würde eher darauf tippen, dass es ausgeschnittenene Freistempler sind, die dann im Stile einer Dachziegelfrankatur angebracht wurden. Der Stempel sagt 28.12.92. Eingang vermutlich am 7.1.93.
Der Brief ging an meinen Vater, der bar jeglicher philatelistischen Interessen ist.
Grüße Bienetag
Wie wäre es mit tauschen? 'Ich hätte hier eine DR 513Y * nur mit kleiner Haftstelle anzubieten.
Liebe Russland-Experten,
diesen Beleg schleppe ich schon seit 20 Jaren mit mir rum. Leider kann ich die Marken im Katalog nicht finden. Es scheinen, irgendwelche Provisorien aus der Inflationszeit 1992 zu sein.
Ideen??? Waren das offizielle Ausgaben? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich sag mal: alles a-Farben ausser die letzte Marke, die ist gelblichgrün
Weißabgleich zeigt es etwas deutlicher.
Viele Grüße
Michel DSK 2013 die gleiche Bewertung wie Pete.
Passiert mir aber auch manchmal, dass ich bei gekauften Sammlungen nur (!) die teurere Variante dabei habe. z.B DR 542 x/y
Nunja:
Imho präzise Frage und halb präzise Antwort.
Ich nehme mal an, dass der Bdph-Kollege sagen wollte, dass bei einer "preislichen" Unterscheidung, ein "Gummiunterschied" auch bei ungummierten Marken festzustellen ist. Bspw. bei einer waager. o. senkr. Gummiriffelung oder die grünliche Gummierung bei DR MiNr. 4paar und zwanzig.
Anders sieht es bspw. bei der Friedensgumiierung DR MiNr 102x. aus. Hier ist keine preisliche Differenzierung vorgenommen worden bzw. kein Preis bei gestempelt vermerkt. Ergo kann bei diesen ungummierten Marken kein Unterschied ausgemacht werden.
Grüße Bienetag
gibt es auch von Lindner in verschiedenen Größen perforiert im 1000er Block
siehe hier:
Ich habe mir eine Vorlage erstellt. Sieht so aus
Wenn es noch interessieren sollte: Deutschlandsammler-Warte 5 Nr. 49/50 (1935), S. 822.
Zur freien Einsicht auf Infla-Berlin.de.
Uh oh.. dann ist ja 1/6 der bekannten Marken in meinem Besitz. Die Marken befanden sich uebrigens in einer Sammlung die auffällig viele Gera-Stempel hatte.
Ich melde mich mal beim Geraer Verein, vielleicht können die damit was anfangen.