1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. heide1

Beiträge von heide1

• DS SWK/Frauen/Heuss

• heide1
    • 15. Januar 2012 um 17:45

Moin,
    zeige doch bitte die Heuss als guten, hohen Scann - Interesse ist da.

• Verschiedene Dauerserien auf einem Beleg

• heide1
    • 2. Dezember 2011 um 11:36
    Zitat

Original von OlliFoolish
    @wolleauslauf: Schöner Beleg aus dem Kuriositätenkabinett. ;) Also mir gefällt er, ein "Beleg" für die oben genannte über 30 jährigen Frankaturgültigkeit.

Einspruch Euer Ehren - echt gelaufen ist der Beleg von Wolle wohl, aber Heuss war nur bis 31.12.1964 gültig.
    Aber, ein gelungener Postbetrug 1. Güte!

• Stempel

• heide1
    • 3. November 2011 um 16:28
    Zitat

Original von cybrun
    Wz. sind gleich.

Stempel vermutlich echt, jedoch nicht prüfbar !

cybrun

Moin,
    nicht prüfbar?
    Wenn der Prüfer die gleichen Abschläge hat, kann man mit Scanner oder Lupe wohl Vergleiche anstellen und Echtheit oder nicht bestätigen. Es muss nicht immer Datum oder Ort bekannt sein!

• Lasst Marken sprechen

• heide1
    • 3. November 2011 um 09:17
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Viel interessanter zu klären wäre hier die Frage:

was macht der Kellner mit eindeutig zwei Pilsgläsern statt der in Köln obligatorischen Kölschstangen auf dem Tablett???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Moin,
    wahrscheinlich hat ein zugewanderter Heidjer Pils bestellt - und dann bringt der Kellner eben gleich das Nudelholz mit!

• Lasst Marken sprechen

• heide1
    • 2. November 2011 um 20:38

Wo finde ich diesen Gastwirt in Köln?

• Raritäten ?

• heide1
    • 30. Oktober 2011 um 21:31
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss
    Ein Euro ist für den Luthersatz gerade noch vertretbar, und der Verkäufer nimmt ja für das Porto nur Selbstkosten.

Udn störe Dich doch nicht an der Blendung vom Blitz, das kann sogar der Fachstellenleiter Sammlerschutz im Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120790816026

Auch hier kauft man die Katze angesichts des unscharfen Scans im Sack. Und geprüft kann auch erhöht geprüft sein, Zahnfehler kann man auf den kleinen Bildern nicht erkennen.

Moin,
    hat denn keiner einen alten Scanner übrig und schenkt ihm dem Herrn? Die Fotos sehen teilweise grauenhaft aus - unwürdig dieses Standes!

Und hier fehlen Zähne - schön mit Blendung abgedeckt, könnte man vermuten.
    (Affiliate-Link)

• Inflationsbelege

• heide1
    • 30. Oktober 2011 um 21:14
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Moin,
    da heute für mich der "Tag des Belege-Scans" ist, hier noch ein Stück aus der Inflazeit.
    Absender ist das Bankhaus "Fritz Kiemstedt" in Lübeck, Empfänger das Bankgeschäft "Max Fröhlich" in Hamburg. Datum auf den Stempeln in der 16.11.1923 für Lübeck und der 17.11.1923 für Hamburg.
    Ob etwas besonders daran ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Gruß aus Hamburg

Moin,
    schade, dass 1 Marke links unten fehlt.
    -Porto 128g = 16 Milliarden
    -Einschreiben = 10 Milliarden
    -Wertgebühr 2% = 20 Milliarden
    Portorichtig mit 46 Milliarden frankiert.

Zum Wert kann ich nicht viel sagen, aber Wert 1 Billion ist schon was.
    Etwas "Besonders" sehe ich allerdings nicht. Sammelst Du denn Infla - dann leg ihn zur Sammlung, ansonsten in die Tauschmappe.
    Da aber die eine Marke fehlt, ist es im Prinzip (für mich jedenfalls) Masse. Evtl. denkt ein anderer Sammler anders, warte ab.

EDIT: Sehe gerade, dass Andreas einige Minuten schneller war, Ok!

• ETBs?

• heide1
    • 15. September 2011 um 13:03
    Zitat

Original von narnia2009
    Ich bin leider kein Kenner von ETBs. Ich habe Photos meiner Exemplare angehängt. Vielleicht kann jemand mir sagen, welche davon ECHTE ETBs sind und welche nicht wäre super!

Guck hier:

• Unfallverhütung - gelblich statt weiß?

• heide1
    • 15. September 2011 um 12:09

Moin,
    gucke gerade meine "Wühlkisten" durch und sehe diesen Bedarfsbrief mit Unfall 699, beide Marken gehen ins gelbliche.
    Es sieht so aus, als ob die Marken einen Lacküberzug hätten, leuchten auch weniger.
    Dass der Absender die Marken chemisch behandelt hat - unwahrscheinlich.
    Hat jemand eine Erklärung dazu?

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• heide1
    • 7. September 2011 um 21:24
    Zitat

Original von sammlermax
    ..nach dem Motto 4 Augen sehen mehr,
    ..mal Nachfragen ob vielleicht schon wer von euch was Rausgefunden hat das mir bei diesem WZ weiterhilft,
    habe schon einige Sammlerfreunde kontaktiert, leider kann mir aber niemand weiterhelfen,nur soviel ist mittlerweilen bekannt das dieses WZ nicht altäglich ist.Na werde ich noch warten vielleicht kommt ja noch was an Infos.
    Anmerkung: die Bm liegt Richtig im Signoscope, nicht verkehrt, nicht Kopfstehend oder sonst wie Abenteuerlich.;-))

Auf alle Fälle mal im vorhinein ein Danke sag.

Gruss
    sammlermax

Also,
    ich frage nochmal - zeige doch bitte die Vorderseiten der Marke.

• Philatelistische Belege zu verkaufen

• heide1
    • 5. September 2011 um 18:47
    Zitat

Original von Leseratte1957
    okay, ich werd bei gelegenheit mal eins fotografieren und einstellen - aber jedes ist halt anders

Moin,
    sind auch Heuss im Bündel?

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• heide1
    • 5. September 2011 um 17:58
    Zitat

Original von sammlermax
    ..wieder mal eine Posthorn Frage, kann mir wer etwas über dieses Wasserzeichen sagen bzw.ist es jemanden bekannt?
    Ist in einer 5Pf.Mi.Nr.125 PH.
    Danke und schöne Grüsse
    sammlermax

Moin,
    interessant wäre, uns die Vorderseite mit Stempel zu zeigen.

Zierlinien fallend ist klar Wz 4 - W oder Z.
    Evtl. verändert der Stempel die Rückansicht derartig, dass man nur mit der Vorderseite das Rätsel lösen könnte.
    Oder aber Du hast etwas neues entdeckt - die Zeiten sind aber lange her.;)

• Teure Katze im Sack

• heide1
    • 4. September 2011 um 20:40
    Zitat

Original von wajdz8
    Ihr könnt alle nicht rechnen.

Bei 4.000 € kosten die 8.000 Marken nur 0,50 € das Stück.
    Jeweils mit einem € wieder eingestellt, bringt das 100% Profit.
    Und die gewiß wertvollen Alben noch nicht einmal mitgerechnet.

Wenn die 17 hinter dem Namen das Alter angibt, wird ja oft für den Nickname angewendet, geht die Anbieterin mindestens in die 10. Klasse und hat in Mathe gut aufgepasst.

Ob allerdings eine Bank für dieses Geschäftsmodell einen Kredit einräumt, ist natürlich fraglich.

Also,
    meinen ungefragten Senf dazu:
    Scheinbar habe ich im Leben nicht richtig aufgepasst - meine 100.00 Marken im kleinen Karton, die die Jugendgruppe bekam und Spaß hatte - warum habe ich die kostenfrei als Spende weggegeben? Hätte man die 1. Rate fürs Haus gehabt.
    Ich weis nicht, an mir gehen diese Geschäftsmodelle immer vorbei. Schade-Schade!!;)

• Anforderungen an eine Briefmarkensammlungs-Datenbank

• heide1
    • 8. August 2011 um 20:35
    Zitat

Original von sammlerfreund
    Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem funktionstüchtigen Datenbankbeispiel eines Sammlers online (von "phiphaha";).

Datenbankbeispiel

Link anklicken und einfach mal auf den blaufarbigen Link "Sammlung" gehen.

Viel spass dabei

Sammlerfreund

Alles anzeigen

Danke für den Tip, schade, dass ich nur noch Heuss sammle.
    Jedenfalls meinte ich es so oder ähnlich, toll gemacht und stundenlanges Lesen garaniert!
    Alle Achtung dem Eigentümer dieser Datanbank!

• Anforderungen an eine Briefmarkensammlungs-Datenbank

• heide1
    • 8. August 2011 um 14:31
    Zitat

Original von 22028
    In einer anderen Diskussion wurde das Thema schon mal aufgegriffen, damit es aber eine separate Diskussion wir habe ich mal die Diskussion hier gestartet.
    Hier mal mein Input was ich für meine Sammelgebiete für nötig erachte:

Moin,
    was du haben möchtest, gibt es so -vermutlich- nicht fertig zu Kaufen.
    - Wenn Du selbst nicht programmieren kannst, wirds schwer und kostet Geld.

- Erstelle ein gründliches Pflichtenheft, was Du genau haben möchtest - das ist Deine 1. eigene Aufgabe.

- Such Dir einen Programmierer, der wird Dir teilfertige, als Grundgerüst zu nehmende Programme zeigen.

- Und dann kann er, nach Deinen Vorgaben, weiter arbeiten, bei laufender Bezahlung,
    je Stunde ab 150 EURO.

- Und während er programmiert, er Dir Fortschritte im Programm zeigst, willst Du plötzlich Änderungen. Weil Du nämlich Dein Pflichtenheft schlampig durchdacht hast.

Und so geht es immer weiter...bis Dein 20.000 EURO Kapital weg ist und Du Dich fragst: War es der Spaß wert?
    Viel Spaß damit!:D

• Bezahlung durch Post

• heide1
    • 6. August 2011 um 16:52
    Zitat

Original von kartenhai
    Vorher Wikipedia fragen! :ups:

Geldbriefträger waren Zusteller, die Geldbeträge den Empfängern überbracht haben. In der heutigen Zeit, in der fast jeder über ein Girokonto verfügt, gibt es den Geldbriefträger nicht mehr.

Gruß kartenhai

Moin,
    dazu benötige ich kein Wiki... oder so - denn ich kenne noch die Geldbriefträger und kenne auch die damaligen Allg. Dienstvorschriften diesbezüglich. Kann man in den ADA nachlesen- wer sie kennt und hat.

Aber, ist der Herr empfindlich aufgrund meiner Nachfrage?:D

• Bezahlung durch Post

• heide1
    • 6. August 2011 um 12:03
    Zitat

Original von kartenhai
    ...vom Geldbriefträger in bar ausbezahlt bekomme...

Gruß kartenhai

Moin,
    ich habe seit Jahren keinen Geldbriefträger mehr gesehen,
    wo gibt es die denn noch? ;)

• Ausgleichszahn bei Bogenmarken?

• heide1
    • 30. Juli 2011 um 13:15
    Zitat

Original von nugman
    Hallo rainer,

So weit ich weiß, wurden die die meisten Dauerserienmarken in Rollenform auch auf den gleichen Maschinen gedruckt wie die Bogenmarken. Es wurde für die Rollenmarken lediglich das Klische der Reihenwertzähler duch Markenklisches ausgetauscht. Der Ausgleichszahn befindet sich, so weit ich bisher beobachtet habe, über Feld 1-10 - also auf den Feldern der RZW. Insofern hast Du recht es es "ein Ausgleichszahn" wie bei Rollenmarken nicht sein kann.
    Es muss aber kein Ausgleichszahn sein. Es kommt halt manchmal vor, dass zwischen zwei Kammschlägen bei der Perforierung der Druckbogen nicht exakt weitertransportiert wurden. Dies ist in beiden Richtungen möglich - also schmaler und breiter Zahn. Meist wird beim nächsten Kammschlag diese Differnz wieder aufgeholt. D.h. auf einen etwas breiteren Zahn folgt ein etwas schmaler Zahn und umgekehrt. Bei Marken die von der Bundesdruckerei hergestellt wurden, kommt dies kaum vor. Extrem ist dies bei den von der Firma Bagel hergestellten Bögen zu beobachten - auch die von collie gezeigte Bund 240 gehört dazu.

Gruß Jens

Moin,
    dann zeige ich einen Ausgleichszahn (Breiter Zahn) aus Bogen. Schön zu sehen, links wie rechts.
    Wie von nugman berichtet, auf dem Feld der Reihenwertzahl (RWZ).

• Fälschungen bei ebay

• heide1
    • 29. Juli 2011 um 05:39
    Zitat

Original von Ästhetiker
    erron

1. war das Teil mit nun wirklich nicht billig
    und
    2. war der Prüfstempel nicht abgebildet, sondern nur mit tiefst PESCHL BPP beschrieben

Also was dies und den Rest Deines Kommentars angeht, so werden auch hier mal wieder viele der umlaufenden Vorurteile, die Briefmarkensammler betreffend, auf das Vorzüglichste bestätigt.

Ich halte jetzt lieber die Klappe, sonst fang ich mir noch eine Anzeige wegen Beleidigung ein.

Ist auch besser so.
    Was gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Infla sammeln ist nicht Marken kaufen, sondern erstmal etwas zum Lesen kaufen - Infla Literatur. So geht das.

• Raritäten ?

• heide1
    • 29. Juli 2011 um 05:23
    Zitat

Original von HoomySimpson
    so ein id.... sorgt nur weiter für den nicht besten ruf von ebay.
    hat sich ein kleines bewertungspolster mit ein paar münzen aufgebaut und fängt nun an mit den betrügereien.
    werde ihn im auge behalten.

Übrigens mal,
    mit der Beschuldigung Betrügereien würde ich etwas zurückhaltender sein! Könnte für Dich sehr teuer werden.
    Und - melde ihn doch bei Ebay, die Auktion ist schnell weg.
    Ein gut gemeinter Hinweis.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™