Der 33. Spieltag hat gezeigt, dass nix fix ist und alles passieren kann. Warten wir also den 34. Spieltag ab, an dem Armin Veh von Theo Zwanziger aus dem DFB ausgeschlossen wird, trotzdem beim VfB auf der Bank sitzt und dem VfB daher die Punkte für den 6:2-Sieg gegen Cottbus abgezogen werden. Da S04 aus Frust zum letzten Spiel gegen Bielefeld nicht angetreten ist und Werder gegen vollkommen verweißbierte Wolfsburger 8:0 gewinnt, ist Werder Meister. SO WIRD ES KOMMEN. Aber egal: St. Pauli ist aufgestiegen - was will der alte Hamburger mehr...
Beiträge von Dorianus
-
-
...die Marken haben natürlich einen Wert - der ist nur oft schwer zu messen.
Da sie zum Teil in Deiner Familie die Generationen wechseln, sind sie schon mal familiäre Werte und Erinnerungen.
Finanziell ist es das wert, was ein anderer bereit ist dafür zu Zahlen. Da hilft kein Katalog oder Schätzer - das sind alles bloß Richtlinien.
Börsenzar Kostollani hat mal gesagt: Verlust macht man nur beim Verkauf. Wenn Du allso behälst, verlierst Du nix.
Vielleicht kommt im Leben ja mal eine Zeit, wo Du Dich da gern ransetzt und die Sache weiterfühst - vielleicht machen das aber auch erst Deine Kinder.
Ebay ist als Preisbarometer ganz gut. Zeigt, das der Markt lebendig ist. Bei Bund/Berlin/DDR und ähnlichem ist das Angebot viel größer als die Nachfrage - da nützen auch keine guten Katalogwerte - es ist halt billig. Motivausgaben und exotische Länder sind aber seltener Angeboten und die Nachfrage ist lebendig - da erzielt man oft Preise über Michel. Ich suche z.B. viele Motivausgaben aus Angola 70er Jahre. Da bin ich froh, wenn überhaupt mal was kommt.
Du mußt für Dich den Zugang ´zur Sammlung Deiner oma finden - oder verkaufen. Da Du aber bisher nicht investiert hast, kannst Du auch nix verlieren.Aber bedenke: Sammler sind glücklicher!
Vielleicht sammelst Du ja auch schon was anderes?
Auf jedem Fall weiter viel Freude an den Marken Deiner Oma.
Zackige Grüße!
-
Der Begriff "hoher Wert" ist ja schon einmal relativ. Doppelt soviel wie der Einstiegspreis ist bei Wertanlagen schon mal ganz gut. Also: Wert 2 Euro für eine 1 Euro Marke ist ein recht hoher Wert.
Du meinst aber wahrscheinlich eher die Kategorie Rarität. Auch das ist natürlich relativ. Aber sowas gibt es schon. Als Beispiel nur die nicht verausgabte Marke AUDREY HEPBURN. Die ist zwar nach Deinen Maßstäben hochwertig - aber mindestens ebenso unerreichbar. Handelswert ca. 50.000 Euro.
Letztendlich entscheidet man selber was ein hoher Wert ist. Katalogwerte helfen einem da auch nicht weiter, Der einzig meßbare Wert einer Briefmarke ist der, den ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. An Katalogwerten kann man sich wunderbar reich rechnen. Wenn es aber Massenware oder ein Sammelsurium von Marken ist, was keiner will, ist es wertlos.
Legen wir also einfach mal eine Grenze von 1000 Euro fest. Das ist schon ein wirklich hoher Wert. Für Ausgaben seit 1990 gibt es dafür aber durchaus ein paar Beispiel, bei denen solche Preise auf Auktionen oder bei Händlern gezahlt wurden. Man muß aber schon in die tiefern Fachbereiche der Sammlerei einsteigen um sowas zu finden oder zu kennen. Da gibt es seltene Markenheftchen/Testausgaben, ungezähnte Marken-Ausgaben, nicht verausgabte Marken oder zurückgezogene Marken die irgendwie doch auf den Markt kamen (z.B. in Ägypten).
Es ist wie überall in der Wirtschaft. Fachwissen verschafft den entscheidenen Vorteil. Fachpresse lesen, sich austauschen, den Markt beobachten (wie ein Börsen- o. Immobilien-Makler). Und dann die Entscheidung und die Möglichkeit zuzugreifen. Das sind voraussetzungen Hohe Werte zu finden.
Ich persönlich mag es gar nicht die Sammlerei unter dem Gesichtspunkt des materiellen Wertes zu sehen. Wer sowas tut sollte Goldbarren sammeln. Briefmarken sammeln hat soviel mehr zu geben : Allgemeinwissen, Disziplin, Ordnung, Erfolgserlebnisse, Freude am Detail, Recherche, usw.
Somit haben Briefmarken, auch neuere, einen hohen Wert.
-
Ich frage mich natürlich, was Du um 3 Uhr in der Nacht im Philaforum tust - aber ich bin ja auch hier.
Ich habe mir die Scans mal angesehen und muß sagen: da hast Du Dir viel Arbeit gemacht.
Ob die was wert sind ist eine relative Frage. Als Andenken an Deinen Opa sind sie natürlich schon mal was wert. Der Handelswert ist eher minimal - quasi nicht vorhanden. Es ist durchweg Massenware und - was man so erkennen kann - auch nicht die beste Qualität. Bei eBay findet sich vielleicht ein Kiloware-Sammler der 1-2 Euro dafür investiert. Vielleicht... !! Am besten verschenkst Du das an einen Jugendlichen, der gerade anfängt und hier ein buntes Paket an Marken aus aller Welt hat - und daran nix kaputtmachen kann.
Oder noch besser: fange selber an und orde erst mal nach Ländern oder Motiven. Du wirst sehen, es mach Spaß. Vielleciht findest Du Gefallen daran und bleibst dabei. Dann waren die Marken viel Wert.