1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. knut33

Beiträge von knut33

• Mitgliedschaft im Verein

• knut33
    • 20. Februar 2006 um 20:49

Hallo an alle,

recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Da hab ich ja einige Überlegungen vor mir.
    Im Grunde genommen ist es ja nicht unbedingt notwendig.
    Eher sollte ich mir dann wohl "Gleichgesinnte" in meiner jetzigen Umgebung suchen, jedoch in Spanien könnte das ein Problem werden :)
    Ich weiss zwar das Sellos Briefmarken sind, aber damit hat es sich auch schon. Nagut, die Fachwörter kann man sich ja auch schnell erlernen und Spanische Grundkenntnisse hab ich ja. Ich werd mich mal umhorchen, vielleicht hier im Forum ja mal irgendwann das gleiche Problem.

Beste Grüße

• Mitgliedschaft im Verein

• knut33
    • 19. Februar 2006 um 21:04

Hallo Leute,

also ich bin auch in keinem Verein aber überlege, ob ich wenigstens in den BDPh eintreten sollte. Was meint Ihr dazu ? Seid Ihr da schon Mitglied ? Wenn ja, welche vorteile bietet das ? Da ich zur Zeit die meiste Zeit im Ausland verbringe, würde ich gerne mehr darüber wissen.
    Besten Dank

• Zubehör usw.

• knut33
    • 19. Januar 2006 um 15:02

Hallo...

Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Pinzette ist ja klar. Hab da auch verschiedene Modelle. Ich möchte mich aber mal an die Wasserzeichen wagen. Welche Methode ist da empfehlenswert ?

Übrigens, hatte vergessen zu fragen. Gibt es etwas für den "normalen" Sammler zur Prüfung von Stempeln und Gummierungen ?
    Klar gibt es dafür die Prüfer, aber um wenigstens auf dem ersten Blick die Echtheit abschätzen zu können, ob sich ein Attest lohnt ?

Gibt es einen guten Online-Shop, den Ihr Empfehlen könnt für Zubehör und Literatur ? Dann kann man mal die Preise vergleichen, auch mit Ebay.

Beste Grüße

• Farben der Marken bestimmen

• knut33
    • 19. Januar 2006 um 14:53

Hallo..

huiuiui... Nun hatte ich aber erstmal was zum lesen :D

Das mit den geprüften Marken ist aber so eine Sache.

Wenn ich z.B. gerne auch die Unternummer sammeln möchte, dann könnte das ein teurer Spass werden, denn die meisten Marken sind ja eh nichts wert. Geprüfte Marken die man erwirbt, die vom Verkäufer als die und die Nummer angeboten werden und einfach nur auf der Rückseite ein Stempelchen des Prüfers haben, nutzen mir doch da gar nichts. Ich weiss ja dann trotzdem nicht, als welche Nummer die Marke geprüft wurde ?

Sicher ist da nur ein Farbfotoattest ! Nur das kann man ja gar nicht bezahlen! Für einfache Marken, die vielleicht mit 15 Cent angegeben sind, mach ich doch kein FFA! Das lohnt sich ja nur bei etwas teureren Marken.

Also lieber erstmal die Fachliteratur studieren. Ich werd mir mal solch ein Buch besorgen und versuche es damit.

Tja, eine Software zur Bestimmung der Farben wäre nicht schlecht, jedoch machen uns da die tausend verschiedenen Bildschirmtypen ein Strich durch die Rechnung. Die Farben würden überall verschieden wiedergegeben werden.

Beste Grüße

• knut33
    • 17. Januar 2006 um 16:05

Upps... tjo, das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es da noch eine andere ? Ein spezielles Gerät zum Beispiel ? Farbscanner, auch Software ? Das wär doch mal was. In den Scanner packen und schon wird die Farbe bestimmt :veryhappy:

Beste Grüße

• knut33
    • 17. Januar 2006 um 15:21

Hallo Leute,

das frage ich mich ja schon immer. Nun, da ich schon intensiver sammel, gehe ich der Frage mal auf den Grund und möchte Sie gerne beantwortet wissen.

Wie unterscheide ich bei den Marken (speziell vor 1945) die verschiedenen Farben. Gibt es da eine spezielle Methode, ein spezielles Gerät, Chemikalien oder schätze ich einfach ?

Beste Grüße

• Zubehör usw.

• knut33
    • 17. Januar 2006 um 15:17

Hallo Leute,

ich würde gerne mal von Euch hören, welches Equipment Ihr zum Sammel benutzt oder auch empfehlt.
    Pinzetten, Lupen, Wazzerzeichenprüfer, Pfalze ja oder nein ?

Beste Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™