Einiges auch dabei. Suchst Du nur ab 100€/Stück aufwärts oder auch normale Marken? So in etwas was - Motive, Länder...
Beiträge von Jan
-
-
Nur ein paar Erkenntnisse ins Forum. Cernauti, ansonsten auch Czernowitz, Cernovcy usw., siehe auch
in Wikipedia, lag damals in Bukowina, siehe
und dort die Karte
die man vergrößern kann, also einem Gebiet zwischen Polen, Rußland, Galizien, Moldawien, karpatoukraine (damals Tschechoslowakei), Österreich-Ungarn... usw., wo die Grenzen häufig wechselten. Aud der o.g. Karte findet man auch Kuty westlich von Czernowitz hinter der Grenze (dort Stand 1901); allerdings zum laufen zum Postamt um die Ecke sind es nicht 10 sondern gut 50 km. Gründe dafür findet man ja aber immer. -
Zuerst kurz zu der 3 Kronen karmin. Ich habe ein Spezial-Pofis-Katalog von 1988, ca 550 Seiten in A4-Format, nur Tschechoslowakei, viele Fotos usw.
Da Pofis eigene Zählweise hat, geht es um die Pofis-Nr. 49, die in 2 Versionen aufgeführt wird:
- 49 I - Format 25mm x 30mm (hell- und dkl.karmin)
- 49 II - Format 25,7mm x 29 mm (hellkarmin, 2 Papiersorten, dkl.karmin)
Alle Marken sind allerdings mit Zähnung 12 ½ angegeben, sondst nichts.Versuche noch weiter zu lesen.
-
- - ich habe mir erlaubt, auch die Zeit hinzufügen, bis wann Wetten abgegeben werden dürfen, wenn's nicht gefällt, so löscht es wieder - -
Angebotsende: 22.11.2007 19:12:00
Wettende: 22.11.2007 07:12:00Germaniafan 583 Euro
Bernd HL: 464,--€
Jan 613 € -
Schon wie oben Asmodeus: 1840, GB one penny black (etwas mehr ramponiert als seine, denke ich, nun aber sie ist es eben...)
-
Also lieber 22028, abgesehen vom Trauerrand
gebe ich Dir recht und andererseits auch nicht. Klar, wenn Du irgendwo Briefmarken im Wert von 200 € pro Stück unterbringen wills, dann wirst Du auch die Knete haben, es anders und besser zu machen. Mit gings auch nicht um die Erfindung der PC-Gestaltung - das machen hier schon etliche, jedoch eben auf DIN-A-4, das auch noch gelocht wird - für die Briefmarken bleibt da nicht viel übrig. Und gut, ein A-3-Drucker ist fein, aber nicht jeder zweite legt sich so etwaqs zu. Darum gings: trotzdem es großformatig zu machen.Zu den Farben: ja, es kommt noch darauf an, ob es ein Laser- oder Tintenstrahl-Drucker ist. Bei Tinte ist natürlich bekannt, daß so gut wie fast jede auf Normalpapier schmiert, wenn sie feucht wird. Auf Karton schon weniger, und dann, feucht werden sollte ein Briefmarkenalbum ohnehin nicht. Wenn ich die Briefmarke (wie gesagt: die Otto-normal-Verbraucher-Sammlung) dann auch noch in die Hawid-Tasche reinstecke, müßte es gehen (wobei, in diesem Falle kann ich mich auch entscheiden, die Umrandung echt nur sehr dünn mit wenig Farbe zu machen).
Vielleicht sollte man dies aber aber als Ergebnis hier empfehlen, ich werde es mir selber überlegen.
Viele Grüße, und Danke für Deine Meinung,
-
Korrektur der Eingabe:
Angebotsende: 20.11.07 21:02:00
Jan - ohne Schätzung
Totalo-Flauti 135 EUR
Jesus 296 EUR
Kontrollratjunkie 151 EUR
briefi-pluschke 221 EUR -
Also, diese Wahl finde ich echt fies
. Als ich das Lot gesehen habe, fiel ich fast um. Schon allein wegen den Kolonialmarken würde ich's sofort nehmen - aber ich fürchte, da würden mich einige überbieten... :((oder teilt jemand mit mir). (Sorry für die ungewöhnliche "Beteiligung")
Angebotsende: 20.11.07 21:02:00Jan - ohne Schätzung
-
Na prima. So lange Du es nicht für den blauen Mauritius benutzst, ist ja in Ordnung...
-
ttp://http://cgi.ebay.de/OSTERREICH-1937-2004-...1QQcmdZViewItem
Angebotsende: 18.11.07 18:35:04
polzi378 570EUR
Bernd HL: 555,--€
Germaniafan 483 Euro
Jesus von und zu Nazareth 432,10
PW0001: 285 €
Kyantarodor: 329 €
Jan: 300 € -
Workshop Self-made-Album Großformat auf A4-Drucker
Irgendwo habe ich es erwähnt, jemanden hat’s als Idee gefallen, also hier eine Anleitung: wie mache ich mir auf meinem PC ein selbstgestaltetes Briefmarkenalbum im Großformat 28 cm x 31 cm ohne einen teueren Din-A-3-Drucker kaufem zu müssen?
Material:
* am besten irgendein Karton so in etwa 160 g/qm im Format DIN-A-4, Farbe ist Eigengeschmack, ich benutze weiß satiniert.
* Klebeband, weitaus besser als Tesa sind sog. Textilbänder, in der Struktur sind sie dem Papier ähnlich und glänzen nicht
* genug Farbe für den alten Din-A-4-Drucker1. Die Gestaltung der Seiten ist völlig frei, einschl. Scans von Breifmarken, Wasserzeichen, Fotos, Vergrößerungen von Fehlern usw., gedruckt wird von Rand zu Rand, da die Lochung sich anderswo befindet; ob man dicke schwarze Rahmen macht, oder dicke graue, oder ob man den Rahmen nur per Haarlinie andeutet…; empfehlenswert ist die Benutzung eines Raster.
Übrigens, die Seiten speichere ich einzeln (es sind Word-Dateien), was mehrere Vorteile hat: der Ländername sowie auch die Seitenzahl kann per Kopftzeile/Fußzeile auf der jeweiligen Seite übernommen werden, und falls sich später Änderungen ergeben, die eine Zusätzliche Seite erfordern, so kann man sich mit Buchstabe aushelfen (Seite 20 A) ohne gleich die restlichen 100 umnummerieren zu müssen.
2. Die Lochstreifen werden aus dem gleichen Papier erstellt, und zwar längst jeweils ein Drittel (also 7 cm), d.h. drei Stück pro Blatt. Ob man auch diese Lochstreifen irgendwie gestaltet (Jahresangabe, Michel-Nummer, Büste von Victoria/Edward/Georg/Elisabeth…, Währungsinfo, Geschichte…) hängt ein wenig davon ab, ob man die Blätter im Ringalbum unterbringt (da liegen sie flach) oder in einem Klemmbuch (bleibt nicht so viel zu sehen).
3. Das Schneiden und Lochen tut man/frau am besten in einem Copyshop (auch Druckerei), wo das Schneidegerät besser ist als die heimische Nagelschere; zuerst fragen, ob man auch die nötige Lochung für das jeweilige erwünschte Album machen kann.
4. Die beiden Teile klebt man zusammen nicht mit Tesafilm, sondern mit einem Textilklebestreifen – es glänzt nicht, ist dauerhafter, sieht besser aus. Hier ist aber Fingergefühl vonnöten – es muss immer gleich und haargenau geklebt werden, wenn ein Album mit vielen Seiten auch die Form behalten soll. (man kann es natürlich mit sehr kleinen Tesafilmstückchen fixieren.) Aber: der Vorteil der Falz ist, dass die Seiten auch in dickeren Alben einigermaßen gut flach liegen.
5. Zuletzt kann man hier die Briefmarken unterbringen, wobei man natürlich sowohl Klebefalze verwenden kann wie auch selbstgeschnittene Hawid-Taschen, Folien für Ganzsachen usw.
Vorteile: völlig frei nach Bedürfnissen im Großformat 28 x 31 cm, dennoch auf Din-A-4.Drucker erstellt, und mit ein paar Vorlagen (wie Standardgrößen der Briefmarken) geht nach einer Weile fix. Wenn ich alle Kosten einschl. Druckerfarbe berücksichtige, so komme ich auf so etwa 10 bis 15 cent je Blatt. Im Internet habe ich so etwas ähnliches gesehen (also die Klebemöglichkeit, sonst leere Blankoblätter), angeboten von einer Firma, Kostenpunkt ich glaube 1 bis 1,50 Euro pro Blatt.
Fotos: (von links nach rechts, wie in guten Medien üblich)
1) Albumblatt New Zealand, darunter Lochstreifen noch ungeschnitten (schlicht nur mit einer Victoria-Büste aus Scan, mit Schnittmarkierung oben/unten)
2) Detail Albumblatt mit Landesname und Seitenzahl oben rechts (grau)
3) fertiges Albumblatt (hier nur beispielhaft gelocht), die Briefmarken kann man auch in Hawid-Taschen stecken (die man dann nicht so genau schneiden muss). -
DAS IST KRASS!!! ES IST DA!!! Obwohl Vorschau nix zeigte. Hmmmmmm.
-
Scheinbar alles palleti. Bild hochgeladen, gespeichert, dann schließen geklickt... nun, jetzt müßte es hier bunt sein... Mal schau'n, was passiert, wenn ich's abklicke.
-
Nun Interesse hätte ich auch, nur ist mein Gebiet etwas eingeschränkter: Kolonienmarken, in der Regel nur bis zum Erlangen der Unabhängigkeit, d.h. in Südamerika kämen in Frage nur die drei Guyanas und etliche Inseln in Karibik (ach ja, British Honduras nicht zu vergessen...). Ist wohl nix dabei, gel?
-
Der Eindruck enteht als ob etwas schief läuft. Wollte Bilder zu einem Beitrag hochladen, ging nach der Anleitung hier oben, alles palletti, aber nachdem ich das Hochlade-Fensterchen mit schließen wegknippse, passiert nichts, und auch in der Vorschau ist nichts zu sehen. Die Bilder haben so um die 300 KB, Format JPEG.
HAT SICH ERLEDIGT - DIE VORSCHAU ZEIGT EBEN KEINE BILDER.
-
Aha. Ad 2, das hätten wir also. Danke.
-
Etwas anderes, aber ähnliches:
1. gibt es die Möglichkeit, Foren/Themen als Favoriten zu markieren, ohne dass mein Postfach zugemüllt wird? Ich würde die Favoriten gerne irgendwo hier verfolgen können (gegebenenfalls mit einem Vermerk oder Hinweis, hey, da ist was neues)
2. gibt es irgendwo übersicht über die von mir geschriebenen Beiträge?
Danke -
Klar, da muss ich aber mal was vorbereiten, und dann etwas scannen und Bilder knipsen. aber es kommt, ich denke nicht nur vor Weihnachten, sondern auch vor Niko0laus...

-
Irgendwo oben meinte jemand, er gestaltet seine Blätter am liebsten selber mit dem PC – des Druckers wegen dann aber im Format A4. Klar, ein A3-Drucker kostet mehr als eine kleine Briefmarkensammlung… Dennoch, es geht: Albumblätter (fast) A3 mit einem A4-Drucker. Die Vorgehensweise:
1. Die Seite wird auf einem A4-Blatt selbst frei gestaltet, am besten Karton so etwa 160 g/qm, vom Rand zu Rand
2. einige dieser Kartonblätter werden längst in 3 Teile geschnitten (sind dann also etwa 7 cm breit); man kann sie natürlich auch irgendwie gestallten (Jahresangabe, Mi.-Nr., Büste des Herrschers usw.)
3. in einem guten Copy-Shop (oder Druckerei) klärt man, was für eine Lochung die machen könnten (im Copy-Shop: gratis), damit ich weiß, was für einen Ringbinder ich brauche
4. nach der Lochung: beide Teile, also der 7-cm-Lochstreifen und das eigentliche Blatt, werden zusammengeklebt; man kann es natürlich mit TESA vorne/hinten machen, ich benutze einen etwas teureren Textilklebestreifen, der zu dem Karton passt, klebe nur von hinten
Vorteile: freie Gestaltung, alles mit einem A4-Drucker, preiswert, dennoch im üblichen Albumformat 27 x 31 cm. Vor allem: Es sieht nicht nur professionell aus – ist aber auch individuell gestaltbar, mit hin un da einem Brief, einem Wasserzeichen-Scan, Vergrößerungen von Abarten oder Stempeln, Flaggen, Karten… - das leistet kein Leuchtturm, kein Schaubeck usw.
Wenn ich alle Kosten einschl. Druckerfarbe berücksichtige, so komme ich auf so etwa 10 bis 15 cent je Blatt. Bei einem Händler habe ich so etwas ähnliches gesehen (also die Klebemöglichkeit, sonst leere Blätter), angeboten von einer Firma, Kostenpunkt ich glaube 1 bis 1,50 Euro pro Blatt. -
Tja, tja... dürfte Dich eigentlich nicht interessieren - klar machen es s e h r viele, do ch wenn jemand unbedingt in den Knast will, mußt Du es auch?