Nun eine Ansicht der Evangelischen Kirche, Daressalam, MSP 11 v. 14 8 (19)12...
Viele liebe Grüße
Sebastian
Nun eine Ansicht der Evangelischen Kirche, Daressalam, MSP 11 v. 14 8 (19)12...
Viele liebe Grüße
Sebastian
Und die AK DOA "Die Post aus der Heimat kommt", MSP 11 v. 8 / 7 (19)12, hdschr. "Dar-es-Salam 8.VII.12"
Mit den besten Sammlergrüßen
Sebastian
steppenwolf: Stimmt, zumal sie ja eine Krawatte trägt... Mir ist am Rad aufgefallen, dass Sattelfederungen in den letzten Jahren auch wieder populärer geworden sind - es kommt eben alles wieder...
Da leg ich noch eine Ansicht von Daressalam "Am Kaiser Wilhelm-Ufer" nach. Aufgegeben auf der S.M.S. Seeadler - MSP 11 - am 30 6 (19)12.
Mit vielen Grüßen
Sebastian
Weiter geht es mit einer AK Kilossa "Palmenstrasse", MSP 11 v. 14 / 5 (19)12, hdschr. Dar-es-Salam 5. V. 1912...
Samstäglich
Sebastian
Und nun die Ansicht "Schwarze Radfahrerin", versandt von der S.M.S. Seeadler, MSP 11 v. 9 / 9 (19)11...
Liebe Grüße
Sebastian
Nun die DOA Ansichtskarte "Beim Zuckerrohrschmaus", freigemacht mit DR Mi.-Nr. 85, Aufgabestempel MSP 11 v. 24 / 8 (19)11...
Mit wochenendlichen Grüßen
Sebastian
Und weiter geht es mit einer Ansicht einer Palmenpflanzung aus Tanga, MSP 11 v. 19 / 8 (19)11...
Mit den besten Sammlergrüßen
Sebastian
In den nächsten Tagen werde ich einige ausgewählte Karten aus Deutsch Ostafrika zeigen, die auf der S.M.S. Seeadler, Kanonenboot, aufgegeben worden sind. Das Schiff war von 1907 bis 1914 Stationär vor Ostafrika und führte die MSP 11 Ausrüstung... Die Karten sind regelmäßig mit einer DR Mi.-Nr. 85, Inlandstarif, freigemacht.
Zum Auftakt eine Ansicht von Daressalam, Wissmannplatz, Aufgabestempel v. 8 7 (19)11...
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Hallo Kontrallratjunkie, vielen Dank für Deine Unterstützung!
Anbei eine DOA P 13 gelaufen von Tanga, Aufgabestempel v. 4 4 (19)05, nach Daressalaam, Ankunftsstempel v. 7 / 4 (19)05. Die Karte ist an den in der Kolonialverwaltung tätig gewesenen Herrn Dahlgrün gerichtet, der Absender sendet Abschiedsgrüße und teilt mit, dass er die erbetenen Kleinigkeiten postfertig gemacht hat...
Liebe Grüße
Sebastian
Hallo Steppenwolf,
freut mich, dass Dir die eine oder andere Karte gefällt, an Ansichtskarten gefällt mir, dass sie die Sammlung auflockern und im Internet besser zur Geltung kommen als im Album, da ist die Bildseite in meiner Sammlung nicht sichtbar... Von Australien habe ich keine einzige Karte, würde mich interessieren...
Mit vielen lieben Grüßen
Sebastian
p.s. und noch eine Karte von der DP Marokko, marokkanische Mädchen am Fluss hinterher... Aufgabestempel ist Casablanca v. 22.12. (19)12...
gator: Danke für die lieben Worte!
Heute mal eine Ansicht aus DSWA, "Herero- Frauen vor der Hütte", Aufgabestempel Windhoek 1 v. 8 / 11 (18)99 nach Leipzig.
Viele liebe Grüße
Sebastian
So, und jetzt noch ein kleiner Gruß nach Österreich - auch wenn nicht unmittelbar zum Thema gehörend... Karte vom Verlag der Ersten Internationalen Ansichtskartengesellschaft Berlin-Wien, mit entsprechendem Absenderstempel, gelaufen mit der Österreichischen Post Constantinopel nach Dresden... An der Karte konnte ich schlicht nicht vorbei...
Liebe Grüße
Sebastian
Und noch eine Ansicht von Constantinopel, diesesmal die Moschee von Dolma Bagtsche, gelaufen nach Wilhelmshaven, Aufgabestempel wieder vom "General" 12 8 (1915)...
Liebe Grüße
Sebastian
Ich stell noch ein paar Neuzugänge ein: Zunächst eine Ansicht von Constantinopel, Blick von der Corne d'or, gesandt von Constantinopel, Aufgabestempel MSP 14, Dampfer General, v. 10 8 (19)16 in das ostfriesische Dornumersiel...
Viele Grüße
Sebastian
valgrande: Mangels anderweitiger Auskunft nehme ich mich mal der Ganzsache an. Es dürfte sich um die Ascher China P 4, Wappen mit Drachen im Hocheirund, Chinese Imperial Post in hellgrün, verausgabt 1907 handeln. 1925 war sie mit 0,40 RM ungebraucht und 0,60 RM gebraucht bewertet, in der Preisaktualisierung 1988 ist sie mit 100 DM ungebraucht und 60,- DM gebraucht geführt.
Der erzielte Erlös ist immens, weder die "Zusatzfrankatur", die die einzig postalisch relevante Frankatur an dem Stück ist, rechtfertigt den Preis, insbesondere liegt keine auf dem Kopf stehende Rosette vor, noch ist der abgeschlagene Stempel der DP China selten oder weist ein besonders frühes oder spätes Stempeldatum auf.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass der chinesische Schriftzug eine Besonderheit aufweist oder aber, dass die nicht adressseitige Zeichnung bzw. der Zudruck als wertbildende Faktoren den Ausschlag geben, ansonsten war hier wohl die Preisphantasie der Bieter ausschlaggebend. Hierzu müsste jemand aktuellere Literatur zu Rate ziehen. Für mich fällt das Stück - trotz der nicht sehr häufigen Ganzsachenkarte - eher in die Rubrik "Spielerei", wie sie von Nutzern der DP China häufig erzeugt wurden...
Sebastian
Eine weitere Karte eines Kreuzers aus dem ostasiatischen Raum: diesesmal von der Japan-, Korea- und Russlandreise der S.M.S. Irene, kleiner Kreuzer.
Geschrieben wurde die Karte am 3.11.1897 in Hong Kong, der letzten Station der Reise, bevor das Schiff Ende November gen Kiautschou aufbrach, um an der "Landnahme" in der Marinekolonie teilzunehmen... Die MSP Ganzsachenkarte trägt den Aufgabestempel MSP 4 v. 4 / 11 (18)97 und den Ankunftsstempel Giebichenstein v. 6.12.1897.
Das war übrigens mein erster MSP Beleg und der macht mir unverändert Freude...
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Und weiter geht es mit einer DSWA P 17 gelaufen von Kalkfontein (Süd), 14 9 (19)09, an die Woermann Linie in Lüderitzbucht, privater Eingangsstempel v. 20. 09. 1909...
Mit lieben Grüßen
Sebastian
Und nun mal etwas komplett anderes - und doch so typisches: Samoa P 6, in Bedarfsverwendung gelaufen 1910 von Apia nach Burgdorf in der Schweiz...
Mit sonntäglichen Grüßen
Sebastian
Ebenfalls aus der "Antelmann Serie", Gruss aus Togo, einmal ungebraucht, einmal gelaufen von Lome nach Berlin...
Viele Grüße aus der eisigen Weltkulturhauptstadt
Sebastian