Eine DSWA P 13, zwei Münder und keine Marke... gelaufen von Swakopmund, 17 / 11 (19)04, nach Saarmund, Ank.St. v. 8.12.04...
Viele liebe Grüße
Sebastian
Eine DSWA P 13, zwei Münder und keine Marke... gelaufen von Swakopmund, 17 / 11 (19)04, nach Saarmund, Ank.St. v. 8.12.04...
Viele liebe Grüße
Sebastian
Weiter geht es mit der DSWA Ansicht "Leuchtturm" Swakopmund, gelaufen als Feldpostkarte von Swakopmund, 12 / 12 (19)04 nach Flöha, Ank.St. v. 7 1 (19)05 und dazu noch eine Namibia Karte mit Abbildungen historischer Gebäude in Swakopmund...
Mit den besten Sammlergrüßen
Sebastian
Vielen Dank Kartenhai, die Vorauflage klingt vernünftig, zumal meine Sammelgebiete doch deutlich vor dem 2. Weltkrieg liegen...
Sebastian
Hallo,
ich überlege seit zwei Jahren mir den Michel südliches Afrika zuzulegen, nur erscheint der mir mittlerweile bereits etwas alt. Von daher die Frage, hat jemand Kenntnis davon, wann da eine Neuauflage erscheint oder wie regelmäßig der Ausgabezyklus bei den afrikanischen Bänden ist? Die Schwaneberger Homepage enthält noch keine Ankündigung...
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Klar,
die Preise gehen völlig durch die Decke, stellt man einen Vergleich mit anderen Ganzsachen an, die aus anderen Gebieten aber der selben Zeit stammen, kann man wirklich nur noch von einer Preisexplosion sprechen. Aber so etwas macht doch Hoffnung in Zeiten, in denen allerorten nur noch von Überalterung der Sammlerschaft und Wertverfällen die Rede ist, ist die Neuentstehung von Sammelleidenschaft in und um ein riesiges Gebiet wie China doch ein Zeichen der Hoffnung...
Sebastian
Hallo,
habe mir - angestoßen durch den thread - die Gebote um die chinesischen Ganzsachen ja auch angeschaut und komme zu dem Zwischenfazit, dass die erzielten Erlöse zwar sehr hoch sind, die Preisrelation zwischen den einzelnen Stücken aber durchaus nicht gänzlich unvernünftig erscheint. Bei dem zuletzt gezeigten Stück scheint es sich um eine Verwendung der Ganzsachenkarte als Drucksache nach Deutschland zu handeln, die möglicherweise - zumal wenn portorichtig (?) - in der Erhaltung nicht häufig sein dürfte. Bei meinen Recherchen um die chinesischen Postverhältnisse zu Beginn des 20. Jhrd., ich bin selbst ja kein China Sammler, fällt auf, dass vergleichsweise wenig Informationen gerade über die Zeit vor Eintritt in den Weltpostverein, in der die Postbeförderung über bilaterale Verträge an den Weltpostverein angenähert wurde, vorhanden, jedenfalls aber frei verfügbar sind. Das Gebiet ist wirklich spannend...
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Durban passt gerade - nachdem ich Madagaskar berufsbedingt verpasst habe - gut, von daher die Ansicht "Townhall", aufgegeben auf der S.M.S. Seeadler am 31 / 3 (19)12, hdschr. "Durban 22.III.1912"
Sebastian
Eine geht noch: Ansicht von Prinkipo, einer Constantinopel vorgelagerten kleinen Insel, aufgegeben in Constantinopel, gelaufen nach Dresden im Jahre 1907...
Helau und Alaaf!
Sebastian
Hallo valgrande,
bei der Ganzsache dürfte es sich wiederum um eine China P 4 nach Ascher handeln, so dass die - nicht aktuelle - Bewertung der Ganzsache selbst, der der letzten entspricht.
Allerdings erscheint mir dieses Stück interessanter, was ich an der Vielzahl von (Durchgangs-)Stempeln festmache. Neben Samshui, rd. 30 km westlich von Canton gelegen, Canton, südostliches China und Victoria, nördliche Küste der Hong Kong Insel, finden sich noch chinesische Stempel, die ich nicht zuordnen kann. Gelaufen ist das Stück nach Sontheim.
Der Zustand des Stücks ist nicht optimal, insbesondere die Ablösung der Zusatzfrankatur dürfte als massiv wertmindernd angesehen werden, außerdem scheint es im linken Rahmen, auf dem Scan oberer Rahmen, eine Schürfung zu geben, wobei ich auch eine Druckbesonderheit angesichts des schlechten Scans nicht gänzlich ausschließen kann..
Interessant wäre es natürlich, die Rückseite zu sehen...
Mit vielen Grüßen
Sebastian
Bleiben wir noch in Afrika, Ansicht "Fels-Scenerie am Waterberg", DSWA, gesandt von Outjo nach Dresden 1900/1901...
Viele Grüße
Sebastian
Und noch eine 5 Pf. Krone / Adler Ganzsache mit 2 x 10 Pf., Mi.-Nr. 47, Zusatzfrankatur, entwertet mit dem dem Bahnpoststempel Berlin - Breslau Zug 3 am 13.3.(18)93, zu bestellen durch Eilboten...
Sebastian
steppenwolf: Stimmt schon, Ganzsachen mit Zusatzfrankatur sind besonders reizvoll... Der DP Türkei PU 1 ist aber auch ohne nicht zu verachten...
Ich werde mal eine Krone / Adler Ganzsache mit Zusatzfrankatur in der Rubrik "Bahnpost" einstellen. Für mich liegt ansonsten der Reiz von Ganzsachen darin, dass sie häufig schöne Bedarfsstücke sind und entsprechend Aufschluss über zeitliche, oft geschäftliche Umstände liefern...
Anbei die DOA P 22, gelaufen im Jahre 1910 von Tanga nach Muhesa...
Mit vielen lieben Grüßen
Sebastian
Kontrollratjunkie: Istrien als "Kolonie" des römischen Reiches passt im engeren Sinne natürlich nicht, sieht man die Schiffspostämter als Auslandspostämter, passt die Karte wieder...
Und weiter geht es mit einer weiteren Ansicht "Wilhelmsufer", Dar-es-Salaam, DOA, gelaufen 1899 von Dar-es-Salaam nach Lausanne.
Weiter geht es mit der DP China P 15, ohne Wasserzeichen, aufgegeben Tientsin 19.12.(19)06 mit Ankunftsstempel Niedersedlitz 26.1.(19)07. Der Schreiber bittet um Zusendung der durch die Empfängerin in der "Brücke zur Heimat" (Oktober 1906) offerierten Preisliste.
Dazu noch eine ungebrauchte P 15 mit Wasserzeichen (5 B)...
Wochenendlich
Sebastian
Hallo Rafa,
auch wenn es nicht viel ist: die Marke links unten auf Scan 1 Japan / China stammt aus der Ausgabeserie "Drachen, Karpfen, Schwanengans", 1 Cent ocker und ist - ungeachtet ob mit oder ohne Wasserzeichen - im Michel China 2009/2010 gestempelt (Stempelfragment ist auf dem Scan erkennbar) mit 1,40 EUR notiert. Es handelt sich entweder um die Mi.-Nr. 48, Ausgabe 1898-1906 mit Wasserzeichen "Ying Yang", oder um die Mi.-Nr. 60, Ausgabe 1902-1908 ohne Wasserzeichen.
Die Hongkong Marke rechts, 10 C auf 12 C, 1876-1880 ist die Mi.-Nr. 26 und im Michel China 2009/2010 mit 75,- EUR notiert.
Beste Grüße
Sebastian
Und zum Abschied von der MSP 11, S.M.S. Seeadler Reihe die DOA Ansichtskarte "Die Bank in Dar-es-Salaam", aufgegeben am 29 11 (19)12, hdschr. "Lorenzo Marques 29.XI.12"
Viele liebe Grüße
Sebastian
Die vorletzte meiner DOA S.M.S. Seeadler Karten: Ansicht "Araber-Kaffee", Daressalam, aufgegeben am 13 / 11 (19)12...
Mit lieben Grüßen
Sebastian
Eine andere Ansicht der Ev. Kirche in Daressalam, DOA, frankiert mit einer DR 85, aufgegeben auf der S.M.S. Seeadler am 6 / 11 (19)12, hdschr. "Dar-es-Salam 6.XI.12"...
Mit besten Grüßen
Sebastian
Bei frostigem Wetter noch eine Karte aus wärmeren Gefilden: Ansichtskarte DOA "Beim Schmaus", MSP 11 v. 16 9 (19)12, hdsch. Dar-es-Salam 16.IX.12"
Mit vielen Grüßen
Sebastian
Nun die Ansichtskarte "Daressalamer Strassenbild", aufgegeben auf der S.M.S. Seeadler - MSP 11 - am 14 9 (19)12, hdschr. "Dar-es-Salam 1.9.12"
Sebastian