Ah, alles klar! Dankeschön.
Gehörte also zum ganz normalen Produktionsverlauf.
Ah, alles klar! Dankeschön.
Gehörte also zum ganz normalen Produktionsverlauf.
Eine Frage:
Wie sind eigentlich diese durchgezähnten Bogenränder entstanden? Handelt es sich dabei um eine Abart die durch einen Unfall entstand oder war das irgendwie "beabsichtigt"?
rabege : Vielen Dank für die Antwort!
Weiß niemand mehr? Kann mir sonst keiner helfen?
Hallo!
Habe eine Marke (DR Nr. 62) mit diesem ungewohnlichen Stempel gefunden. Weiß jemand mehr dazu ?
(Der weiße Punkt kommt von Scanner, ist nicht auf der Marke)
Hm, aber schon Altmeister Ullrich Häger schrieb dass der Plural von (Briefmarken)- Block "Blocks" heißt. Oder hat sich das auch schon mit der Rechtschreibereform geändert
Diese Palmenstempel waren doch auch nix offizielles und dafür werden auch hohe Preise gezahlt!
ZitatJa ich habe Blöcke will aber evtl ein paar ersteigern und deine haben mich mit dazu animiert
Nochmal: Hier geht es um Bogen- bzw. Bogenteile!
Außerdem heißt es immer noch "Blocks" und nicht "Blöcke", wir sammeln ja keine Steine
Soweit ich weiß, flog die Tu-144 im Linienbertieb niemals ins Ausland, da ihre Tiebwerke (RD-36-51) militärische Ausrüstungsgegenstände waren und damit der Geheimhaltung unterlagen.
ZitatOriginal von Lacplesis
Ich bin mir zu 85% sicher, das es türkisch ist.
Aber halt kein Atatürk-Türkisch sonder osmanisches Türkisch... Hab ich schon erwähnt, das das heute kaum noch einer lesen kann...
Ich habe nochmal meinen arabisch sprechenden Freund gefragt. Er musste zugeben, dass er sich die Karte beim ersten mal nur oberflächlich angeschaut hat. Zumindest einige kurze Sätze / Wörter konnte er verstehen. Daher hat der vermutet, es könnte kurdisch sein.
Aber Du hast natürlich recht, es kann durchaus Osmanisch sein (hat ja auch arabische Lehnwörter usw.) Habe ja ganz vergessen, dass es das türkisch, das wir kennen erst seit 1928 gibt
Hallo,
habe wieder einige Neuigkeiten, was die Karte betrifft.
Persisch kann ausgeschlossen werden, mein Kollege war nicht in der Lage die Karte zu lesen.
Türkisch ist es aber ganz sicher auch nicht. Höchstwahrscheinlich ist es eine kurdische Sprache. Leider habe ich keinen Kontakt zu Kurden, so kenn ich keinen, der das übersetzen könnte.
Infopost sind Briefsendungen zum vergünstigten Tarifen, in etwa vergleichbar mit der früheren Drucksache.
Solche Stempel finden sich auch in meiner Sammlung. Könnte es sein, dass bei großen Mengen Infopost es einfach nur lästig ist jedes mal das genaue Datum mit Tag umzustellen und man daher darauf verzichten kann?
Ist halt mein Erklärungsversuch, da ich das "00 - Datum" bisher nur auf Infopost - Freistempeln gesehen habe
ZitatOriginal von wolleauslauf
meinst Du die Nummern und den Buchstabe im Wertfeld ?
Hallo,
eigentlich habe ich mich auf die schwarzen aufgedruckten Nummern (in dot matrix) bezogen
Sprachlich ist er eigentlich gut bewandert. Falls es wirklich Türkisch sein sollte, könnte er es einem Türken vorlesen und dieser könnte dann sagen, was da steht. Außerdem können noch relativ viele Türken arabisch lesen, das sie auch den Koran auf arabisch lesen. Angeblich seien die türkischen Koran - Übersetzungen nicht so gut, also wird er oft noch auf arabisch gelesen. Allesdings lernt man so kein Hocharabisch, dass man sprechen kann. Ist so ähnlich wie bei uns Latein: Lesen und verstehen ist möglich, aber lateinisch sprechen kann praktisch kein Schüler
Doppelpost, bitte löschen
ZitatOriginal von Lacplesis
...sicher das es Farsi ist und nicht einfach Arabisch? Ich kann es leider nicht unterscheiden)
Ein anderer Freund von mir (den habe ich zuerst gefragt) hat Arabisch als Muttersprache und der meinte, es sei Farsi. Araber und Perser teilen sich ja das gleiche Alphabet
Hallo,
erseinmal vielen Dank für alle Antworten!
Also liegt es es einfach daran, dass zu Kriegszeiten solche Ansichtskarten allgemein nicht für den Auslandsverkehr zugelassen waren. Ganz am Rande gefragt: Was wäre diese Karte so ungefähr wert?
Um möglichen Spekulationen ( ) vorzubeugen, werde ich das Geschriebene so bald wie möglich übersetzen lassen. Kann nicht sagen, ob ich es diese Woche noch schaffe, aber ich bin selber am Inhalt interessiert.
Aber warum sollte diese Ansicht irgendjemanden provozieren? Schließlich waren Deutschland und Österreich - Ungarn Verbündete. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, das zu dieser Zeit sich die Gründung der Tschechoslowakei anbahnte? Kann mir gut vorstellen, dass nationale Erkennungssymbole dieser "Seperatisten" der K. u. K. - Monarchie nicht passten.
Ist halt nur eine Vermutung von mir. Wenn ich die genaue Antwort sicher kennen würde, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht
Hallo,
folgende Postkarte schlummert schon längere Zeit im meiner Sammlung. Leider hat irgendjemand die Marke abgerissen, allerdings ist der "Zurück" - Stempel und der Hinweis "Fürs Ausland unzulässige Ansichtskarte" auffällig. Weiß vielleicht jemand etwas genaueres? Auf der Karte ist irgendwas auf persisch geschrieben, bei Bedarf kann das ein Kollege von mir übersetzen.
Besten Dank im Voraus
DPS hat schon einige Male solche Aktionen gemacht. Vor ca. 2 Jahren gab es 3 Sondermarkenheftchen gegen 10 Marken. Habe da auch mitgemacht. Ein Heftchen das ich bekam hatte leider einen leichten Knick, aber kein Grund zum Meckern. Also nicht immer Luxusqualität erwarten (aber diese Heftchen sind immerhin ein viel besseres Tauschmaterial, als diese losen Knochen die ich in einer Zigarrenkiste verwahre ). Es gab auch schon Aktionen, wo man DDR - Kleinbögen bekommen konnte.