Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die Marken der Kanalinseln gilt.
Wenn ich nur die postgültigen Frankaturwerte berücksichtige komme ich zwar nur auf ca. ein Drittel dessen, was ursprünglich hineingesteckt wurde. Aber das ist allemal besser als die vermuteten 5% des Katalogwertes, selbst wenn man die nicht mehr gültigen Marken als Zugabe verschenkt.
Sollte man auch hier die Marken Jahrgangsweise anbieten? Oder besser als Gesamtpaket? Wie realistisch ist die von penny prognostizierte Erlöserwartung? Hat jemand da Erfahrung?
Nochmals besten Dank an alle, die bisher mit Ihren Beiträgen geholfen haben, ein wenig mehr Licht in mein Unwissen zu bringen.
Beiträge von kwbo
-
-
Was bietet sich als Alternative an? Und wenn, in welcher Form? Komplett, einzelne Marken oder Jahrgänge?
-
Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Sie waren alle konkreter und damit hilfreicher als ich zu hoffen gewagt hatte.
Es wäre toll, wenn jemand mir noch mit ein paar praktischen Tips bezüglich der Realisation eines Komplettverkaufs unter die Arme greifen könnte, da mir wie bereits erwähnt, etwas der Über- und Durchblick fehlt. An wen sollte man sich wenden oder aber auch wo sollte man tunlichst die Finger von lassen?
Ich habe irgendwo mal gehört, dass in England ein Teil der Marken noch Frankaturgültigkeit besitzen und von daher der Nennwert der Marken beim Verkauf eine höhere Bedeutung hätte als z.B. bei den deutschen Marken aus DM-Zeiten. Ist da was dran und wenn ja, ist das konkretisierbar?
Vielen Dank und beste Grüße, Werner
-
Hallo zusammen,
ich bin leider auch so ein Schwiegersohn, der sich von seiner Schwiegermutter die "ehrenvolle" Aufgabe hat andrehen lassen, die Briefmarkensammlung des verstorbenen Schwiegervaters zu sichten und nach Möglichkeit an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Es besteht eine recht umfangreiche Deutschlandsammlung 1933-1994, deren minimaler Wert uns derzeit von einer Veräußerung Abstand hat nehmen lassen. Sollte sich wider Erwarten jemand dafür interessieren, stelle ich gerne eine mit Michelsoft erstellte Bestandsliste zur Verfügung.
Im Moment geht es mir aber primär um eine Sammlung Britischer Marken (1946-94) sowie der Kanalinseln Jersey (69-94), Guernsey(69-94), Alderney (83-93) und Isle of Man (73-94) sowie Gibraltar (64-94). Weiterhin existieren die Jahrbücher "Royal Mail Special Samps" der Jahrgänge 1984 bis 89 mit den Marken der betreffenden Jahrgänge. Hier wäre ich sehr dankbar, wenn ich von euch eine grobe Einschätzung des Werts bekommen könnte. Darüber hinaus wären ein paar gute Ratschläge bezüglich des sinnvollsten Vorgehens im Falle einer Veräußerung sehr willkommen, da ich selbst als Nichtsammler über keinerlei Kontakte verfüge.
Damit ihr euch einen Eindruck von der Sammlung machen könnt, habe ich die Albumseiten fotografiert und erst mal unbearbeitet unter dem Link: ins Netz gestellt.
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.
Werner