1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Lokstedter

Beiträge von Lokstedter

• Danzig Flaggenstempel

• Lokstedter
    • 8. Juli 2009 um 11:50

Kontrollratjunkie

Der Katalog bewertet den AFS 131.0 mit EUR 15,-- und den AFS 132.0 mit EUR 200,--.

Gegen eine Aptierung spricht die Tatsache, daß der Stempel AFS 131.0 bis zum 20.04.1940 in Gebrauch gewesen sein soll, der Stempel AFS 132.0 aber mit dem früherem Datum 10.03.1940 vorgelegt wurde. Ich schließe daraus, das beide AFS für einen begrenzten Zeitraum parallel verwendet wurden, wenn denn der Stempel AFS 132.0 überhaupt postalisch echt gebraucht wurde. Mich hat in dieser Angelegenheit irritiert, dass der von dir vorgelegte Stempel exakt das gleiche Datum und die gleiche Zählnummer wie der im Wolf Katalog abgebildete Stempel aufweist. Dies müßte ja bedeuten, dass dein Beleg der Katalogerfassung diente, da sich ja die Zählnummer mit jeder Frankierung nach meinem Verständnis verändert.

Gruß
    L.

• Danzig Flaggenstempel

• Lokstedter
    • 7. Juli 2009 um 22:54

Im Danzig Katalog Band 2, 2.Aufl. von Klaus Wolf ist genau der von dir gezeigte Stempel mit gleichem Datum und mit gleicher Zählnummer unter den Absender-Freistempel mit der Nummer 132.0 erfasst. Ein anderes Verwendungsdatum dieses Stempels ist dort noch nicht nachgewiesen worden. Allerdings ist der Vorgänger dieses Stempels mit der Inschrift Freie Stadt Danzig oberhalb der Wertiffer bis zum 20.4.1940 registriert worden (Stempel Nr. 131.0 (AFS)).
    Schließlich gibt es ab 20.3.1940 einen neuen AFS für diese Firma mit der Firmenbezeichnung Bergtrans Schiffahrts-A.-G.

Für mich ergeben sich aus der Überschneidung der Verwendungszeiten dieser 3 Stempel weitere Fragen.

In den Vorbemerkungen zu den Absenderfreistempeln bemerkt der Wolf Katalog, daß diese bis 1945 benutzt und immer in roter Farbe abgeschlagen wurden.

Im Danziger Adressbuch wird als Gewerbe für diese Firma Schiffsmakler genannt.

L.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™