1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wajdz

Beiträge von wajdz

• DS Heinemann

• wajdz
    • 14. Juli 2016 um 15:45

Parallel zur Bund-Ausgabe mit 21 Wertstufen wurde die Serie auch in West-Berlin herausgegeben, sogar um zwei Wertstufen (8) und (15) erweitert.

Briefausschnitt Nachnahme über 22,40 DM
    im Ortsverkehr Berlin 1 Berlin 46 an 1 Berlin 15 frankiert mit MiNr 432 (170)
    entwertet mit TSt 1 BERLIN 11 cs vom 16.10.75
    BEZAHLT-Stempel 17. Okt. 1975 Nachnahmeaufkleber, nicht beschriftet

Zu den Paketkarten:
    Bis auf die Nominale 90 habe ich alle Wertstufen der Heinemann-Ausgabe Bund auf Paketkarten zusammen bekommen. Die MiNr 643 (90) wurde nur in einer Auflage von33,6 Mio gedruckt, alle anderen Wertstufen erreichten das 10fache und mehr. Sollte also jemand diese Marke auf einer Paketkarte abgeben können, wäre mir sehr geholfen.

Soviel erstmal zu diesem Thema
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• heinemann bln nn 432.jpg
      • 192,7 kB
      • 1.000 × 729
      • 185
  • Auf den HUND gekommen...

• wajdz
    • 23. Juni 2016 um 11:46

Es war einmal... da stand über öffentlicher Fernsprechern noch der Satz „ Fasse Dich kurz“ und die Vorfinanzierung der Telekom duch die Eifuhrung der Telefonkarten wurde als großer technischer Durchbruch verkauft. Seinerzeit wie wild gesammelt, haben sie heute wohl keinen monetären Wert mehr, aber das Motiv passt jedenfalls in unser Therma.

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• trlrfonk hund.jpg
      • 243,12 kB
      • 1.000 × 644
      • 241
  • nAKTE

• wajdz
    • 20. Juni 2016 um 16:52

Max Pechstein war ab 1906 als einziger akademisch ausgebildeter Maler für einige Jahre Mitglied der Künstlervereinigung „Brücke“.
    Er vermied die starken Verzerrungen und betonte dagegen eher die Farbigkeit. Der Künstler schuf stark farbige Aktfiguren sowie Landschaften und Bildnisse im expressiven Stil. Durch das Studium der Kunst primitiver Naturvölker übernahm er archaische Elemente in seine Bildkomposition. Bis in sein Spätwerk hinein verarbeitete Pechstein Eindrücke seines Südseeaufenthalts...
    MiNr 1843 , lustig der passende Ortswerbestempel "AMORBAD"
    Mehr zu diesem Künstler findet sich hier:

Bilder

• akt stempel.jpg
      • 154,76 kB
      • 1.000 × 783
      • 267
  • Historischer-Briefmarken-Kalender

• wajdz
    • 4. Juni 2016 um 01:05

vor 75 Jahren, starb der ehemalige deutsche Kaiser Wilhelm II. im holländischen Exil in Doorn mit 82 Jahren. Der 1918 abgetretene Monarch hat seine Zeit sehr lange überlebt und bis zuletzt nicht verwunden, dass ihn „sein“ Volk nicht heimgerufen hat.

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• kwII.jpg
      • 199,23 kB
      • 788 × 1.000
      • 220
  • Wolles Umzugschaos

• wajdz
    • 15. Mai 2016 um 23:25

Hallo Wolgang, erst gestern habe ich mit unserer Sammlerfreundin valgrande gerätselt, was wohl mit Dir los sei. Deine fehlenden Beiträge ließen uns befürchten, daß Du gesundheitliche Probleme haben könntest. Nun bin ich doppelt froh, daß es -nur- ein Umzug ;) ist und zum anderen trösten mich Deine Bilder, sehe ich doch daran, das nicht nur ich Platz- und Aufbewahrungsprobleme habe.
    Weiterhin viel Kraft und Ausdauer sowie fröhliche Restpfingsten wünscht Dir Jürgen -wajdz-

Bilder

• chaos.jpg
      • 37,16 kB
      • 425 × 319
      • 977

• wajdz
    • 13. Mai 2016 um 20:14

heckinio

Immer wieder erstaunlich, welche spannenden Geschichten sich hinter so einer schlichten Briefmarke entdecken lassen. Respekt für diesen Beitrag.
    Als Dankeschön diese beiden Australier, über die ich aber leider überhaupt nichts sagen kann
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• austh hunde.jpg
      • 133,43 kB
      • 686 × 1.000
      • 218
  • Stadtschloss BERLIN

• wajdz
    • 5. Mai 2016 um 20:04

...und so wird die Nordfassade aussehen.Vielleicht noch ein wenig behübscht mit Betonstuck. Gut, das es wenigstens noch diese Fotos gibt.
    Blick vom Fernsehturm auf die Baustelle Ende 2015.
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• nordfassade schloß.jpg
      • 114,74 kB
      • 1.051 × 525
      • 405
  • Beschädigte Postsendungen

• wajdz
    • 26. April 2016 um 19:45

Über die stetig absinkende Zahl der Briefmarkensammler wird ja ständig geklagt. Aber bei der Post, ob nun in Doha (Katar) oder auf dem weiteren Postweg bis nach Berlin muß es jemanden gegeben haben, der die Briefmarke unbedingt haben wollte.
    Da die Anschrift noch zu entziffern war, hat der traurige Rest in einer amtlichen Plastikhülle den Empfänger erreicht.

Auch ein Sammelgebiet, meint Jürgen -wajdz-

Bilder

• postadf.jpg
      • 122,06 kB
      • 1.000 × 503
      • 261
    • postadfa.jpg
      • 94,25 kB
      • 1.000 × 516
      • 266
  • Schafherden - ein Unternehmen stellt sich vor

• wajdz
    • 24. April 2016 um 21:25

Das Dorset ist ein aus der englischen Grafschaft Dorsetshire stammendes Fleischschaf, das durch seine hohe Fruchtbarkeit und sehr gute Fleischqualität sehr hohe Zuchterfolge garantiert. Diese Schafrasse ist asaisonal brünstig und kann bis zu dreimal in zwei Jahren Lämmer gebären.
    Hier auf einer australischen Marke MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• dorsetschaf.jpg
      • 184,59 kB
      • 1.000 × 718
      • 142
  • Elizabeth II.

• wajdz
    • 21. April 2016 um 09:47

Guten Morgen, valgrande
    Ich bin der Ansicht, die Queen hat ihren eigenen Thread verdient. Den habe ich nun mal mit dem Oberbegriff -Staatsbesuch- angefangen. Da habe ich an den 90. Geburtstag noch nich gedacht.
    Dann sollte dieser Begriff vieelleicht geändert werden, wenn das technisch möglich ist.
    Aber letztendlich muß ja nicht alles perfekt geregelt sein.
    MfG Jürgen -wajdz-

• Elizabeth II.

• wajdz
    • 21. April 2016 um 00:15

zum 90. Geburtstag der Queen, erscheint dieser Block mit den Royals.
    Wir gratulieren
    Bild zur Vermeidung möglicher urheberrechtlicher Probleme gelöscht von Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 20. April 2016 um 10:04

Vielleicht ein alter Hut, aber der Hund unter dem Klavier sitzt so brav da, daß er vielleicht noch gar keinem aufgefallen ist ;)
    Die Marke MiNr 1895 zum 200. Geburtstag des österreichischen Komponisten Franz Schubert, nach einem zeitgenössischem Stich gestaltet, zeigt eine der Schubertiaden im Freundeskreis, hier im niederösterreichischen Schloss Atzenbrugg. Etliche Gedichtvertonungen, so Jägers Liebeslied, beziehen sich auf die Freundschaft mit Schober, dessen Onkel dort Gutsverwalter war. Interessant ist hier der Hund, der offensichtlich sehr aufmerksam dieser Veranstaltung beiwohnt.
    Dazu vergrößert der Hund und de rStich, nach dem die Marke gestaltet wurde.
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• franz schubert.jpg
      • 98,44 kB
      • 787 × 756
      • 252
    • fs3.jpg
      • 15,2 kB
      • 356 × 390
      • 279
    • vorlage für die fs-marke.jpg
      • 55,16 kB
      • 495 × 556
      • 250
  • Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• wajdz
    • 15. April 2016 um 21:45

heckinio
    Gratuliere zur Lösung. Mal sehen, was Du uns zum Wochenende als Rätsel präsentieren wirst.

Die Donau, der mit rund 2900 Kilometern zweitlängste Strom Europas mit einem Einzugsgebiet von etwa 817.000 km², durchfließt insgesamt zehn Länder von den Quellen bis zur Mündung:
    Deutschland >; Österreich >; Slowakei >; Ungarn >; Kroatien >; Serbien >; Rumänien >; Bulgarien >; Moldawien >; Ukraine

1.6. 1967 25. Session der Donaukommission ; MiNr 2323-2329 war der gesuchte Briefmarkensatz.
    MfG Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 15. April 2016 um 16:44

Ein weiterer Hinweis in Richtung Lösung:

Der Begriff, auf den sich die gesuchte Briefmarkenausgabe bezieht, steht für landschaftsprägendes Naturdenkmal, Fernhandel und Energiequelle für die heutzutage betroffenen 10 europäischen Länder.
    Vor mehr als 25 Jahren waren es noch weniger, aber einige Grenzen wurden ja inzwischen neu definiert.
    Also unverdrossen weiter machen wünscht sich Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 14. April 2016 um 16:43

Diese Gemeinsamkeit ist nicht nur politisch, sondern auch geografisch begründet.
    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter und animiert auch andere Rätselfreunde zum Lösungsversuch.
    MfG Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 13. April 2016 um 20:24

Hallo, Valgrande
    Danke für den Versuch. Diese Lösung entspricht aber nicht den im Rätseltext formulierten Vorgaben (...Briefmarkenausgabe eines dieser Länder..).
    Bitte um weitere Bemühungen.
    MfG Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 13. April 2016 um 11:11

Hier meine Rätselfrage:

Was verbindet gegenwärtig 10 europäische Staaten miteinander ?
    Diese Gemeinsamkeit ist mal mit einer 7 Werte umfassenden Briefmarkenausgabe eines dieser Länder gewürdigt worden.
    Diesen Satz würde ich gern sehen.
    MfG Jürgen -wajdz-

• wajdz
    • 10. April 2016 um 21:34

Handelt es sich um den LVG-Eindecker E3 System Schneider und um die Marken Estland MiNr 41 und 41A ?
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• LVG Eindecker E3.jpg
      • 31,86 kB
      • 567 × 289
      • 209
    • estland 1923 41 41A.jpg
      • 10,35 kB
      • 358 × 114
      • 219
  • Planeten-Marken

• wajdz
    • 5. April 2016 um 01:05

Die einzige Erde, die wir haben. Wer weiß, wie lange noch, fragt sich Jürgen -wajdz-

Bilder

• afrika a globus.jpg
      • 172,95 kB
      • 662 × 1.000
      • 460
  • Historischer-Briefmarken-Kalender

• wajdz
    • 4. April 2016 um 01:03

Cäcilie Edith „Cilly“ Aussem war eine deutsche Tennisspielerin. Sie gewann 1931 als erste Deutsche im rein deutschen Finale gegen Hilde Krahwinkel den Titel von Wimbledon. (Wikipedia)
    Geboren: 4. Januar 1909, Köln
    Gestorben: 22. März 1963, Portofino, Italien
    Grand-Slam-Siege (Einzel): 2
    Profidebüt: 1925

Einschreiben mit MiNr 1365 (20); 1397 (500)
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• 1365 (20),1307(500).jpg
      • 69,35 kB
      • 1.000 × 708
      • 319

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™