1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. doktorstamp

Beiträge von doktorstamp

• Habria 2011 in Hannover vom 18.-20. November 2011

• doktorstamp
    • 12. November 2011 um 23:55

Ich bin Freitag-Sonntag dort.

Man trifft sich wieder.

mfG

Nigel

• GB --> Schweiz - Wie heißt der Zielort?

• doktorstamp
    • 30. Oktober 2011 um 05:25

Den Ort kann ich auch nicht lesen (Eingangsstempel hintendrauf?)

Was dir vielleicht entgangen ist, da leicht verschmiert, ist der TOO LATE Stempel. L1 wenn ich mich richtig entsinne, bedeutet eine Stunde nach Letzter Postabfertigung aufgegeben.

mfG

Nigel

• doktorstamp hat Geburtstag

• doktorstamp
    • 30. September 2011 um 17:08

Für die netten Grüße, die mich auch per Email erreicht haben, möchte ich mich bedanken.

mfG

Nigel

• Attest-Sprache - Formulierungen

• doktorstamp
    • 4. Februar 2011 um 16:52

Als einer, der schon länger Atteste erstellt, und auch für Auktionen Marken beschreibt, wurde mir beigebracht in KLARTEXT zu schreiben, sprich für jedermann verständlich.

Allerdings muß man einsehen, ob es um ein Hobby geht oder im Beruf; eine fachspezifische Sprache wird verwendet, diese ist halt unumgänglich von den Eingeweihten, für den Neueinsteiger/Lehrling ist dies ein Teil des Lernens, der Einweihung, wenn man es so haben will.

Natürlich bin ich in der Sprache bewandert, und es ist auch von Land zu Land unterschiedlich je nach Vorstellungen.

In Amerikanischen Katalogen bei gebrauchten Marken steht oft die Abkürzung SOTN. Es heisst Stempel volldrauf, ob der Stempel zart aufgetragen ist, oder ein Killer, darauf gehen sie nicht ein. Lediglich ist dies bei eventuellen Abbildungen zu erkennen, was damit gemeint wird.

Geschweige denn die Amerikanischen Marktvorstellungen sind nicht so sensibel (penibel) wie die der Deutschen.

Aber auch ich halte es für lobenswert andere hiervon aufmerksam zu machen.

mfG

Nigel

• Entgelt bezahlt ?

• doktorstamp
    • 31. Januar 2011 um 23:19

Entgelt bezahlt simply means postage paid.

The undated cancellations are often applied to bulk (junk) mail sendings. Such sendings are delivered to the centres prepaid/ pre-stamped.

This website gives details of the Briefzentren/regionen.

30 would be indicative of Hanover

regards

Nigel

• Russland Kataloggesucht, in russisch

• doktorstamp
    • 29. Januar 2011 um 02:37

Ein Exponat von Thomas Berger

mfG

Nigel

• Russland Kataloggesucht, in russisch

• doktorstamp
    • 29. Januar 2011 um 02:33

Bei Epay sind diese Kataloge/Handbücher in landeseigene Sprache zu erwerben. Sie sind als download zu kaufen, oder man kan sie auch auf CD bekommen, allerdings ist dann hier selbstverständlich Porto zu entrichten.

Der Rußland Spezial von Michel ist schon wie gesagt ausführlich, behandelt werden aber nur die Marken der Kaiserzeit und bis 1923, danach fängt es wieder bei 1992. Auch die Stadtpostmarken "Zemstwo" werden aufgelistet.

Ältere Michel Kataloge sind mit Vorsicht zu verwenden, da mit Herausgabe des neuen Spezials im J. 2005 eine Umnummerierung stattfand.

Teuer ist auch der Katalog, aber auf Messen kann man oft neuwertig ältere Kataloge günstig kaufen. (€20-30)

Ferner wer Rußland sammelt sollte alter Auktionskataloge erwerben. Sammelungen Stibbe, Mehrtens etc.

mfG

Nigel

• Was stimmt hier nicht?

• doktorstamp
    • 21. Januar 2011 um 21:19

Die verklebten 6 Kopeken reichen nicht aus, übliche Auslandsfrankaturen jener Zeit sind oft um 26 Kopeken (nur um einen Durchscnitt zu geben)

Fehlt eine 20 Kop. Marke? Keine Spur zu sehen. Ferner bei Rußland waren die Marken zu entwerten und einen weiteren Stempelabschlag war daneben zu setzen. Dies sollte die Lesbarkeit dienen.

Ohne in die Literatur nachzuschlagen kurz zuvor war man verpflichtet laut Postverordnung Briefe ins Ausland nur in bar zu verschicken. Die Marken waren nur im Inland zu verwenden.

mfG

Nigel

• Portostufen SWK

• doktorstamp
    • 2. Januar 2011 um 16:03
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Die echte Überschneidung Pf/DoNo/€ kommt dann erst später bei MiF zum Tragen!!! Wie ich das löse, weiss ich aktuell noch nicht!

Liebe Grüße

Rüdiger

Hier hilft m.W. eine chronologische Darstellung.

1999, 2000, 2001, 2002, 2003
    ------------] DM
    [------------------------------§ DoNo

---------------------§ €

Diese ist nur eine grobe Versinnbildlichung!

mfG

Nigel

• Portostufen SWK

• doktorstamp
    • 1. Januar 2011 um 22:38

Der Übersicht wegen wäre eine Trennung in DM; Do No; und € sinnvoll.
    Nur die Überschneidung DM/Do No sollte hervorgeoben und könnte eventuell Fachspezifisch behandelt werden.

Die Verwendung von Do No und € möge eine Untergeordnete Rolle haben, der Unbegrenzte Gültigkeit wegen.

Just my 2cts.

mfG

Nigel

• Newbie Großbritannien - sucht Infos zum Sammelgebiet

• doktorstamp
    • 24. Dezember 2010 um 14:18

dürfte helfen.

Es gibt eine weitere Seite, kann ich im Augenblick nicht finden

mfG

Nigel

• Newbie Großbritannien - sucht Infos zum Sammelgebiet

• doktorstamp
    • 22. Dezember 2010 um 11:00

Um Machins zu sortieren braucht man Lang- und Kurzwellenlampen.

Auch muß man die vielen Papierunterschiede und verschiedenen Gummiarten erkennen können. Hierzu gibt es reichlich Literatur sowie Webseiten. Englischkenntnisse sind erforderlich. Landes eigene Literatur ist vorzuziehen.

Handstempel gibts. Im Allgemein werden sie nur für die Entwertung von Einschreiben und versichertem Versand verwendet, sofern Marken verklebt sind, Labels werden nicht entwertet. Er ist am Doppelwellenkreis zu erkennen.

Bei den Wildings sind die älteren Wz relativ leicht, oft ohne Hilfe von Waschbenzin zu sehen. Das Wz als Mi Wz22 gekennzeichnet bereitet einige Schwierigkeiten hervor, aber hier hilft das T1/T2 Gerät von Safe. Von eine Verwendung Waschbenzin wurde ich abraten, da dies eventuell mögliche vorhandene Phosphorstreifen/bänden beschädigen kann.
    Diese können auch durch zu warmes/heisses/langes Ablösen auch beschädigt werden.

Dies und mehr findest du in der Fachliteratur. Falls Übersetzungen (kürze) nötig sind gibt es hier genugend die Englisch mächtig sind.

mfG

Nigel

• Servus Philaforum

• doktorstamp
    • 19. Dezember 2010 um 08:27

Vorab der Beitrag von KJ ist nichts hinzuzufügen

Das Forum hat in seinem Laufe mehrere gute Philatelisten verloren. Ich schreibe hier weniger als einst, und das hat auch seine Begrundungen, nicht zuletzt meiner Gesundheit wegen.

Eine verschärfte Zensur, wenn auch nur zeitweilig würde einige vielleicht daran erinnern es geht um die Philatelie, wenn auch relativ locker.

Wir haben alle gelegentlich Mist gepostet.

Das Forum ist auch nicht mehr was es einst war, bedauerlicherweise. In gewisser Hinsicht war dies zu erwarten.

Ein Forum ist da, damit alle von dem Wissen der Mitgleider profitieren können, und sollen.

Persönliche angriffe, Fehden, Trollen usw. gehören nicht hierhin.

An alle, wenn ihr es nicht erkannt haben, es weilen hier unter Euch fachlich kompetente und geschätzte Philatelisten, die an der Grenze der Forschung und somit des Wissensstandes führend stehen.
    Aber nach und nach werden diese durch schlechtes Benehmen, Unhöflichkeit, und Unsitte vertrieben oder gestillt.
    Dieser Verlust kann nicht auf die Dauer getragen werden.

Truly the turkeys are voting for Christmas.

mfG

im stillen Nachdenken

Nigel

• Mi.-Nr. 909-910, SA/SS-Abstempelungen Berlin

• doktorstamp
    • 15. Dezember 2010 um 11:54

Aus heutigem Unwissen zu den Begebenheiten in Berlin in der Endphase des Kriegs vermag jeder sich einbilden es gäbe welche, die unbedingt zur Post wollten.

Wie ich oft aus Erfahrung hierzu geschrieben habe, gibt es in dem Forum ganz ganz weniger die sowas miterlebt haben. Natürlich war ich nicht zu jener Zeit in Berlin, aber seinesgleichen habe in Jügoslawien erlebt, was wiederum den Tatsachen in Berlin wiederspiegelt.

Für die Einwohner kriegsbetroffener Städte dreht alles ums Überleben. Wenn ihr meint ein verrückter Sammler gedenkt durch Basteln von Belegen er erhöht seine Überlebenschancen, seid ihr weit vom Ziel.

Wer sich noch in der Stadt befindet, überwiegend Greisen, Waisen, und Verwundete verschanzen sich bis es rüht.

Es ist Öd, Geschäfte, Haüser, Betriebe fast alles dem Boden gleich, lediglich ragen die zertrummeten Türmen von Kirchen mahnend empor.

Staub und Fetzen vom Winde verweht, und die Geschreie der Verwundeten, und das Weinen der Weibe und die Kinder. Das Gestank von faulen und verbrannten Leichen was durch alles sickert. So sieht das Ende aus.

Nigel

• Bautenserie Farben Papier?

• doktorstamp
    • 15. November 2010 um 08:16

Vertan; es gibt zwei Farbnuancen für diese Marke 40Pfg; habe 90Pfg gelesen.

mfG

Nigel

• Bautenserie Farben Papier?

• doktorstamp
    • 15. November 2010 um 08:14

Farbnuancen bei dieser Marke werden nicht geführt, da in einem Bogen Töne vorkommen.

Papierunterschiede gibts wiedermal werden sie nicht aufgeführt da herstellungs bedingt.

Unbedarftes Ablösen führt zu einer Verfärbung des Papiers, da die Farbe wasserempfindlich ist, und das Papier selbst in der Herstellung keinerlei Überzug bekam, kann die Farbe leicht in das Papier einsickern. Ferne kann die Marke durch das Briefstück (farbiges Papier) auf dem sie einst klebte auch das Markenpapier verfärben.

Besser ist es auf die Dom Typenunterschiede zu konzentrieren. Hier kannst du fundig werden. Gibt auch Wz. Unterschiede, und sämtliche Zähnungen kommen vor.

Achte bei dieser Marke für die Sammlung, kräftig wirkende Farbe, Papier weiss (sauber), gut zentriert, volle Zähnung.

mfG

Nigel

• Bizone Mi. 34 Ecke gest. prüfenswert?

• doktorstamp
    • 14. November 2010 um 04:50

Schade um das schöne Stück. Noch hat sie einen Wert, aber nur der roten Zahl wegen. Stempel ist eindeutig falsch.

mfG

Nigel

• Briefverkehr zwischen Altdeutschland und Grossbritannien

• doktorstamp
    • 12. November 2010 um 01:42

Jeglicher Vermerk zu einer Late Fee fehlen, allerdings meine ich zu lesen "Aus England per Frankreich". Da die Late Fee nicht vermerkt war und der Brief für den Weg über Frankreich ausreichend frankiert war ist er vermutlich diesen Weg gelaufen.
    Leider ist der Stempel auf der Rückseite nicht zu entziffern, er könnte eventuell Aufschluß geben.

Man könnte mühselig Feuser nachschlagen in der Hoffnung ihn zu finden.

mfG

Nigel

• Germania Mi 86 II lebhaftrot?

• doktorstamp
    • 2. November 2010 um 12:56

Der Weg zur Selbsthilfe ist nicht teuer, nur muß man die billigeren Farbnuancen geprüft zulegen, damit man die Spannbreite dieser Farben belegt, wenn dann eine Marke nicht mitspielt, aus der Reihe tanzt, wenn du es so willst, sind die Aussichten besser eine der teueren Farben erwischt zu haben.

mfG

Nigel

• Kein BPP-Messestand in Sindelfingen

• doktorstamp
    • 26. Oktober 2010 um 11:14

Von dem Ausfall des BPP Standes erfahre ich erst jetzt. Allerdings sind welche Prüfer auf der Messe, dies weis ich zufällig nach einem Gesprach gestern mit Herrn Winkler.

Alles ist nicht verloren. Jan Billion ist mir persönlich bekannt, und ich werde wenn dies der Fall ist, mit ihm sprechen. Zu dem Person und wie er zuvor agiert hat, habe ich mein Bedenken.

mfG

Nigel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™