Hallo Sammlerfreunde,
unser Verein erstellt eine Dokumentation über die Halberstädter Poststempel. Könnte jemand bei den Maschinenstempeln mit Abbildungen Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse 1937 bis 1941
aushelfen?
Beiträge von eckkki
-
-
kartenhai
vielen Dank, die 168 hab ich jetzt auch gefunden. Die grüne Marke ist schon mysteriös, ein Neudruck oder Fälschung von einer nicht existierenden Marke macht ja wenig Sinn. Vielleicht befolge ich Deinen Rat bezüglich Michel-Redaktion.Gruß Eckkki
-
Kann keiner etwas zu den anderen beiden Marken sagen?
-
@ slim-shaddy77
Danke
-
Hallo Italienexperten,
Ich kann diese 3 Marken nicht zuordnen.
Links: die Urmarke ist klar, aber der Aufdruck?
Mitte: hat hier jemand eine Sardinien gezähnt?
Rechts: AMG-FTT?Gruß Eckhard
-
Vor Einführung der endgültigen Postleitzahlen 1964 gab es vorläufige Plz in der DDR im Bereich zwischen 0010 und 2750. Allerdings erschienen diese wohl nie auf Stempeln, sondern nur auf Einschreibzetteln. Ich kann hier 2 Beispiele(1110 + 1111) aus Halberstadt zeigen.
Die EZ wurden auch noch nach Einführung der endgültigen Plz aufgebraucht. Leider liegt mir kein Gesamtverzeichnis vor. -
hier 3 noch nicht belegte MS von Halberstadt. Bilder sind schon bei Meister Hueske
-
kartenhai
Danke, es ist doch schön, wenn ein Kryptologe zur Stelle ist:-) -
Heeressache nach Berlin, Adresse kann ich nicht vollständig entziffern,
Absender ist das Königlich Preussische Torgauer Feldartillerie-Regiment No.74 II.Abteilung. Über den Abschlag des Postlers kann man jedenfalls nicht meckern.Gruß Eckhard
-
Au Backe,
und ich hab 4 € bezahlt, da hab ich ja mein Geld verschleudert -
@bayern klassisch u. Magdeburger
Vielen Dank,
auf der Rückseite ist nur der Rest des Papiersiegels, außerdem eine Berechnung der Gebühren, diese aber wohl von einem Sammler.
Wie hoch werden diese Briefe eigentlich gehandelt?Mit freundlichem Sammlergruss
Eckhard
-
Achso, hier noch das Bild
-
@ Alle
Mir ist jetzt auch so ein Brief in die Hände gefallen, bin aber Heimatsammler und kein Spezialist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurden 45(Silbergroschen?) ausgezahlt(deshalb durchgestrichen) und 47 Sgr erhoben. Was heißt das aber unter "Postvorschuß",
eventuell 1 Taler u. 15 Sgr. und sind das dann 45 Sgr? -
Übrigens werden bei Fischer ca. 200 Stirl-Karten von MV versteigert allerdings zu Preisen von 15 bis 25 € nicht gerade preiswert.
Auch hier zu sehen, das es sich nicht um Bedarfspost handelt.
Vielleicht sollten wir Herrn Stirl trotzdem dankbar sein, denn manche Stempel wären sonst möglicherweise unwiderbringlich verloren. -
Danke Latzi
MfG Eckhard
-
Kann jemand etwas zur Häufigkeit sagen. Führte der Postweg immer über Köln?
MfG Eckhard
-
Zitat
Original von thjohe
Diese ARGE dürfte erst nach 1950 gegründet worden sein
Das wird so sein, mein frühester Beleg an die ARGE datiert vom 9.5.52,
Herr Stirl wird wohl als Privatperson in der DDR nicht mehr an diese Stempel herangekommen sein, daher die ARGE-Gründung.
Ich habe jetzt aber auch einen Stempel gefunden, der nicht in die Zeit paßt, die Frakturschriftstempel waren eigentlich nur bis 06/1944 in Benutzung, ansonsten kann ich aber durchaus belegen, daß oftmals verschiedene Stempeltypen paralell benutzt wurden. Aus welchen Gründen und ob die Reservestempel bei den Poststellen oder beim LPA aufbewahrt wurden ist mir leider nicht bekanntGruß
Eckhard -
thjohe + TomWolf:
Herr Stirl hat wohl auch in seiner Eigenschaft als Chef der Arge Landpost
eine bevorzugte Behandlung erfahren. Bei meinen Belegen sind zwar keine ungewönlichen Stempel dabei, aber offensichtlich hat das Leitpostamt die Stempel bei den Poststellen II für ihn eingesammelt(gleiches Datum Tagesstempel) und die nicht vorhandenen Beförderungsspuren lassen darauf schließen, daß die Karten nicht direkt verschickt wurden, sondern wohl im Umschlag.Gruß
Eckhard
-
thjohe:
Die Sammlung von Günter Stirl ist wohl unter den Hammer gekommen,
ich habe kürzlich 67 Pst.II-Stempel bei Rauhut gekauft, davon annähernd die Hälfte an Günther Stirl oder die AG Landpost adressiert(gleiche Adresse). -
mein Dank gilt dem unbekannten Postler für den schönen Abschlag, wenn auch das Stempelkissen ein wenig zu gut getränkt war