1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. peony61

Beiträge von peony61

• Plattenfehler und Druckzufälligkeiten

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 17:00

Noch 3 Worte zu den gesteckten Marken:

Je Zeile eine Farbe : 1, 2, und 3

Links die dunkelste, rechts die hellste eine Messreihe, in der Mitte eine dazwischen.

Wenn man es ganz genau vergleichbar machen will, muss man nach dem gemessenen L-Wert (Helligkeit) sortieren. Man kann nur gleich helle Farben miteinander vergleichen. Sonst hält das Auge helle und dunkle Varianten für unterschiedlicher als verschiedene Farben.

Die Farbmessung hier soll nicht dazu dienen, etwas in den Katalog zu bringen. Man kann aber damit abschätzen, ob verschiedene Auflagen gedruckt wurden und diese einander später zuordnen.

Meist haben andere Farben auch andere Platten (-generationen) zur Folge. Oder zumindest eine gründliche Reinigung. Weshalb Verschmutzungen und andere temporäre Veränderungen der Druckplatte dann weg sind.

Der ideale Plattenfehler ist auf allen Drucken einer Platte, von Anfang bis Ende der Lebenszeit der Platte.

Alles andere sind DZF

Viele Grüße

Carsten

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 16:54

Bilderklärung: alle Kurven aller gemessenen Marken. und alle Marken im Farbraum (Wolke)

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 16:53

Zur Illustration mal meine Kurven. Ich benutze ein Spektrophotometer, das von 360 bis 700 nm aller 20nm die Intensität des reflektierten Lichts misst und diese Werte als Zahlenkolonne ausgibt. Die Software FarbAuswertung von Wolfram Podien macht die Berechnungen und gibt alles als Kurve, Wolkenbild nach Lab/LCh Farbraum und vieles andere aus. Und speichert alles in eine Datenbank.

Bild 1 zeigt die Forschungsfarbe 3 als Kurven und die Werte in der Wolke. Man sieht, dass sie außerhalb der Restwolke liegen, also dass der visuelle Farbeindruck wahrscheinlich ein anderer ist.

Die Kurven zeigen parallel zueinander die jeweiligen Einzelkurven einer Farbe grün dick, die anderen 3 Referenzfarben sind auch dünn zu sehen

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 14:10

ich habe im Büro gerade noch mal nachgeschaut und meine Bestände von 228 auf den Scanner gelegt. Darunter waren auch 100 farbvermessene, die ich heute erstmals nach Forschungsfarben aufgesteckt habe.

Interessant ist vielleicht Forschungsfarbe 3, die auch bei der gesteckten Massenware etwas heraussticht, nicht nur weil sie heller ist, sondern auch wegen des anderen Farbtons

VG

Carsten

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 08:08
    Zitat von labarnas

Retusche des PF II.

SBZ 228 | * | »F« in Briefmarke unten retuschiert | »U« von Institut mit »Querstrebe«

Hallo,

welches Feld ist die Retusche? 17 oder 29?

VG

Carsten

Alles anzeigen

• peony61
    • 31. Oktober 2018 um 07:07

Hallo labarnas und kalle,

ich habe heute angefangen, Euro Bilder in die Datenbank einzupflegen, die Qualität der Scans ist sehr gut und ich komme damit gut zurecht. Mal sehen, wie schnell ich damit heute vorankomme. Ist zwar keine Arbeit heute, aber gutes Wetter, eigentlich ruft der Garten ...

Weiter so!

Viele Grüße

Carsten

• peony61
    • 29. Oktober 2018 um 19:14

Hallo,

ich lese ab sofort mit und werde mich soweit es geht beteiligen.

Vor ein Paar Wochen flogen mir durch einen Zufall einige Bögen der Goetheserie zu. Da ich noch einige alte Scan auf einer Festplatte hatte, begann ich mal zu versuchen, was man daraus machen könnte. Es fanden sich auf Anhieb Hunderte Feldmerkmale beim Studium der Bögen, alles ist seit einigen Wochen auf meiner Seite online. Dort werde ich versuchen, alle Funde von hier mit zu dokumentieren, wenn ihr mir es erlaubt.

Viele Grüsse

Carsten

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• peony61
    • 28. Oktober 2018 um 16:57
    Zitat von harald9186

Hallo zusammen,

also - ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bitte um Nachsicht (und um Hilfestellung). Ich bin derzeit dabei, eine geerbte Sammlung aufzuarbeiten - schon mit Vorkenntnissen, aber eben nur wenigen ...

Es geht nun um DDR Michel-Nr. 329 . Gefunden habe ich bei mir 3 Abweichungen von der "Normalmarke".

(1) Senkrechter Strich, ähnlich einem Innenrahmen + Verlängerung der Haarsträhne links außen

(3) Zusätzlicher Strich links am Haar (ähnlich dem bekannten PLF)

(4) Zwei Striche im Haar links außen verbunden + Weißer Strich oben am "D" von "DEUTSCHE"

Interessieren würde mich, ob diese Fehler bekannt und evtl. als Plattenfehler gelistet sind.

Danke !

Harald

Alles anzeigen

Hallo,

wenn in einem Bogen von 100 Feldern an einer Stelle jedes Feld anders aussieht, ist es kein Plattenfehler, sondern eine Variante. Die angesprochene Stelle sieht außerdem noch bei starken oder dünnem Farbauftrag an derselben Stelle im Bogen jedes Mal anders aus. Bestimmt findest Du noch 200 Varianten derselben Stelle.

Plattenfehler sind etwas anderes. Auf f56 habe ich mal einen Versuch unternommen, die 4 Platten der vb-Auflage zu typisieren, aber selbst das ist recht vage, obwohl man sich dort nur auf ein Feld einer einzigen Auflage konzentriert.

Viele Grüße

Carsten

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• peony61
    • 28. Oktober 2018 um 16:47

Hallo,

geht noch einer bei Pieck?

Ich nenne ihn mal Ohrzeichnung rechts komplett verändert. Das heißt, die normalerweise 4 kleinen Schraffurlinien in der Mitte sind stark vergrößert, die Außenbegrenzung ist umgezeichnet, der Thragus ist dunkel überdeckt, die Randlinie oben links ist unterbrochen.

Bogenfund 323 vbXI mit DV6/2 Feld 81, bisher Einzelfund, in meinen gestempelten Dubletten keine zu finden. Hat jemand mehr Erfolg?

Viele Grüße

Carsten

• Hat jemand Kontakt zu Herrn Burkhardt (VPEX)?

• peony61
    • 28. Oktober 2018 um 16:38

Hallo,

hier bin ich. War allerdings einige Jahre hier nicht aktiv, sorry. Wer Fragen zu Prüfsendungen hat, kann mich eigentlich immer relativ leicht unter meiner privaten Tel. Nr. 0355-28560 erreichen. Ich bitte aber zu beachten, dass ich auch in den nächsten 10 Jahren noch kein Rentner bin und tagsüber nicht zu Hause auf Anrufe warte, sondern in meiner Praxis arbeite. Wer also wochenlang keinen Erfolg tagsüber hat, versuch's doch mal zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause. Bitte nicht in meiner Praxis tagsüber anrufen, da stört es garantiert immer.

Viele Grüße

Carsten

• DDR Stempeldatum vs. Michelangabe

• peony61
    • 5. Juni 2014 um 06:44
    Zitat

Original von achim35
    Hallo,. BPP 2014 nur recht allgemein auf "...verschiedene Papiersorten..." hingewiesen?.

Es war Teil des Konsenses unter Zwang durch BPP-Präsident Geigle 2010 (sonst wäre die Prüfaussetzung bei Köpfe I bis heute nicht aufgehoben worden), dass eine getrennte Katalogisierung der Papiere nicht erfolgt.
    Ein BPP-Prüfer hat sich strikt dagegen und einer mit Macht dafür eingesetzt gehabt.
    Abgesehen von diesen beiden Personen gibt es sowohl bei Köpfe I wie auch bei Pieck eigentlich die einhellige Meinung, dass die Papiere ganz hilfreich sind ,aber letztlich nicht zwingend notwendig. Farben sind Farben und die lassen sich gut trennen oder nicht und dann katalogisieren oder nicht. Papiere sind nicht so sauber trennbar wie Farben. Bei diesen Ausgeben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

MiNr 251 ist ein bunter Mischmasch vieler Blautöne und Papiere. An einem Ende gibt es Marken ohne Rotanteil und am anderen mit viel Rot, fast ins Violett übergehend. Dazwischen hunderte Übergänge. Deshalb wurden die Farben a und b gestrichen.

Was die Erscheinung lila durchschimmern betrifft, sind das doch alles gewaschene Marken, oder?

Keine Chance, dass das je in den Katalog kommt. Versprochen!
    Findet lieber Bogenmaterial der Marken Pieck I, damit wir dort mal voran kommen ...

Viele Grüße

Carsten

• peony61
    • 23. April 2014 um 19:31

Also Falkensee mit diesen fetten unsauberen Buchstaben ist FALKENSEE / e. Meine nähester Abschläge sind vom 20. und 23.12.52, die sind von der Farbe und Geometrie identisch. Ich würde den Stempel problemlos echt geben.

Bilder

• e521223.jpg
      • 168,69 kB
      • 750 × 750
      • 251

• peony61
    • 26. März 2014 um 20:42

Hallo,
    ich habe bei MiNr 270 inzwischen 52 Marken vermessen und mindestens 3 Farben, bei Nr. 269 sind in meiner Datenbank 186 vermessene Marken mit 2 Gruppen, 1, 2a, 2b und 2c. Visuell sind sie zu eng beieinander für eine Katalogisierung.
    Das Problem bei Einzelmarken ist immer, dass sich die Sammler 2 schön unterschiedliche Extreme aussuchen und dann meinen, sie hätten die Super seltene gefunden.
    Bei über 100 Exemplaren und etwas Ordnung in der Sortierung sieht man dann, dass es alles ineinander übergeht.
    Egal, welcher Prüfer es auch war, anhand von 2 nicht katalogisierten Varianten wird keiner ein Urteil abgeben.
    Prüfen heißt vergleichen, ob eine vorgelegte Marke den katalogisierten Varianten a oder b oder wie auch immer entspricht.
    Alles andere ist Forschung, was damit nicht viel gemein hat.

Viele Grüße

Carsten

• peony61
    • 17. März 2014 um 11:46
    Zitat

Original von achim35... wünschenswerte Weitergabe dieser dann bestätigten Stempeldaten vom BBP-Prüfer an die Michelredaktion mit dem Ziel die entsprechenden Einträge zeitlich zu präzisieren.
    Kostet den Verbandsprüfern als Autoritäten einen Anruf, gleichzeitig hat die Michel-Redaktion eine sichere Quelle.

Ich denke, bei den selteneren Marken liegen die Daten schon vor, nur möchte keiner sein Wissen preisgeben. Es ist besser, wenn alles vage bleibt, sonst müsste ja niemand mehr was prüfen lassen

beste Grüße

Carsten

• peony61
    • 16. März 2014 um 15:27

Hallo,
    die Datumsangaben im Michel basieren auf den Erhebungen der Prüfer und den Akten des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen der DDR.
    Sie sind eher als Pi mal Daumen zu verstehen denn als exakte Angaben.
    Es kümmert sich niemand wirklich darum, und was einmal im Michel steht, wird nicht unbedingt irgendwann mal wieder überprüft.
    Bei Köpfe I habe ich vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass die Erstausgabedaten aus dem Katalog gestrichen wurden. Ebenso wie die damaligen FDC-Preise von 10 Euro bei MiNr 212 bis 227.
    Es hatte sich keiner der BBPs gewundert, dass er noch nie FDCs zum Prüfen bekommen hatte, aber die Preise standen eben so da.

Ein 331 z geht also mit großer Wahrscheinlichkeit schon ab Dezember 1952, vielleicht noch eher.
    Der Wasserzeichenwechsel erfolgte laut Michel bei den ersten Wertstufen ja schon im Oktober 1952, die ersten Sondermarken mit dem neuen Wasserzeichen wurden am 5. Juli 1952 verausgabt, gedruckt wurden diese Marken auch nicht erst 2 Wochen vorher, sondern früher. Und die Logik besagt, dass man eigentlich erst neues Papier nimmt, wenn das alte aufgebraucht ist, oder?
    Allerdings wurdne in der Druckerei auch noch später Markenmit dem Kreuzblumen-Wz gedruckt, zum Beispiel DFD-Marken und DSF-Marken bis in die 1960er.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben

Dr. Carsten Burkhardt
    ArGe DDR Spezial, FG Köpfe-Pieck

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• peony61
    • 29. Januar 2014 um 10:34
    Zitat

Original von prefico74

Im Michel- Spezial ist zu diesem Thema , so weit wie ich mich belesen habe, nichts erwähnt!
    Das es Aufdruck- Typen im Bdr/Odr. gibt, ist ja bekannt, aber wie ist das mit Doppeldrucken. Gibt es dazu Literatur?

Bei Offsetdruck sind in den letzten Jahren alle "Doppeldrucke" aus dem Michel wieder entfernt worden, weil es sie definitionsgemäß bei Offset nicht geben kann. Wenn es bei dem Buchdruck-Aufdruck Doppeldrucke geben sollte, gehören sie katalogisiert. Bin aber nicht der 5JP-Spezi

viele Grüße

Carsten

• Werbestempel DDR

• peony61
    • 24. Januar 2014 um 11:25

tolle Bilder!
    habe erst heute den Thread gefunden und mich über die Cottbuser Stempel gefreut. Wenn Du aus Calau bist, ist es doch nicht so weit bis zu unserem nächsten Treffen. Nächsten Dienstag (immer den letzten Dienstag im Monat) im Hotel "Zur Sonne" Taubenstrasse 7 in Cottbus
    Dienstag, 28.01.2014
    Vortragsthema ist dieses Mal:
    Zeltplatz-Saisonpostämter --> Sfrd. Bauer
    18:30 Uhr,

Vielleicht kannst Du auch mal einen Abend-Vortrag machen über die Cottbuser Maschinenstempel.
    Ich habe voriges Jahr im Januar einen gemacht über die Cottbuser Stempel, aber die 70er und 80er Jahre mit Maschinen-Serienstempel hatte ich damals noch nicht so intensiv dabei, wäre sicher lohnend.
    Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber niemals einen Bezug auf das Buch aus der Poststempelgilde gefunden, das sich mit den Maschinen-Serienstempeln der SBZ+DDR befasst. Das ist sehr gut und listet alle Serienstempel mit Bild und den bisher bekannten Orten, leider ohne Angabe der Kennbuchstaben. Aber auch die offiziellen Verwendungszeiten sind dabei.
    Falls jemand zu dem Thema helfen kann: Alfred Peter aus Wandlitz überarbeitet den Bochmann für die DDR-Zeit und will demnächst etwas (in 1-2 Jahren) dazu herausbringen.

Viele Grüße

Carsten aus Cottbus

• Neuer PF SBZ 217 !

• peony61
    • 24. Januar 2014 um 10:19
    Zitat

Original von prefico74
    Hallo Zackenbarsch,

danke für das senkr. Paar... dann sind es jetzt schon 7!
    Von Dr. Burkhardt ist noch immer keine Mail angekommen... eventuell ist er im warmen Süden unterwegs...

LG

warmer Süden wäre schön, ich kämpfe seit Jahren mit der Stempeldatenbank und habe inzwischen 130.000 Stempelabschläge archiviert. Da sind die PFs in die 5. Reihe gerutscht.
    Zu dem Fleck über EU. Die Bogendatenbank der 217 ist unter

seit Jahren für alle zugänglich. Dort kann jeder nach Herzenslust durch die Bögen suchen und die Bestätigung selber finden.
    Aber neben den Hunderten schon bekannten PFs bei 217 ist es doch ein recht kleiner Kratzer, oder?

Viele Grüße

Carsten

• Neuer PF SBZ 217 !

• peony61
    • 24. Januar 2014 um 10:15
    Zitat

Original von Zackenbarsch
    Apropos Glück: Gibt´s evtl. mittlerweile News vom Onkel Doktor bzgl. meiner schrägen 225 :) ?
    Viele Grüße,
    Zackenbarsch

sorry, bei mir ist nichts angekommen,

Carsten

• Neubelebung Fachgruppe Stempelforschung in der ArGe DDR-Spezial

• peony61
    • 31. Mai 2011 um 16:39

Hallo,
    nachdem die Fachgruppe Stempelforschung sich seit 2004 "in Gründung" befand und keine nach außen sichtbaren Ergebnisse zustande gekommen sind, versuche ich, die Stempelforschung auf dem Gebiet der SBZ/DDR organisatorisch wieder etwas anzuschubsen und habe zusammen mit Alfred Peter und Henry Biebaß eine Termin für ein erstes Treffen gefunden: am Samstag, den 25.Juni 2011 im Museum für Kommunikation in Berlin, 13 Uhr in der Cafeteria. Dort findet am selben Tag ab 10 Uhr der monatliche Vortrag statt, auf meinem Plan steht: Die Weltfestspiele 1961 in Berlin im philatelistischen Focus, vorgetragen von Horst Geyermann.
    Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Fragen bitte direkt an mich. Eine Zusammenarbeit mit allen Interessierten aus diesem Forum iist sehr erwünscht.

Viele Grüße
    Dr. Carsten Burkhardt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™