Hallo Schnulli,
wie wäre es mit Platte 5?! Habe eine 6 Kreuzer blau, die auch diese geschlossene Stempelnummer trägt . Da die erst 1862 herauskam, ist es 2. Verteilung Wunsiedel, die 5er Platte käme da auch noch hin.
Grüße
wissbegierig
Beiträge von wissbegierig
-
-
Danke Dominic,
danke für die Auskunft und schön, daß Du wieder mit der großen weiten Welt verbunden bist.
Ich bin ja noch relativ neu dabei, nach jahrzehntelanger Abstinenz von der Markenwelt. Aber mich hat es auch gewundert, welche Resonanz dieses Thema erfährt. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kreuzermarken nicht mehr viele Interessenten haben...Grüße
wissbegierig -
Hallo bayern klassisch,
das freut mich natürlich!
Zwei Begriffe sind mir in letzter Zeit aufgefallen: bayern-brüchig und bayern-dünn (bei einer 6 Kreuzer blau). Ersterer ist wohl herstellungsbedingt (stellt dies eine Wertminderung dar?), bei letzterem will man da eine schlechte Marke an den Mann bringen?
Kommt das brüchige Bayern bei allen Werten vor?Liebe Grüße
wissbegierig -
Die nächsten Pfälzer, die ich in meiner Sammlung gefunden habe, und ich hoffe auf mindestens 80%:
Die beiden Marken mit Stempel 170 hatte ich zuerst als Platte 5 eingeschätzt. Durch das Trainingsprogramm bin ich aber nun der Meinung 1.= Platte 4, 2.=Platte 5;
Brief (1859) aus KL Platte 4,
Brief aus Kusel eindeutig 5 (von 1861); die Marke hatte ich auch als 5 gesehen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, würde mehr zur Platte 4 neigen.
Wieviel Punkte gebt ihr mir??Liebe Grüße
wissbegierig -
Hallo zusammen,
bitte keine neuen Platten mehr! 5 Platten sind schon genug, um danebenzuliegen. Bis vor kurzem war ich mir einigermaßen sicher eine Platte 2 zu erkennen. Aber dann stellte uns rabege seine Reihe mit den 2er Platten vor. Hätte ich genau so gemacht. Warum ist aber die Marke mit Stempel 451 eine Platte 3? 3 Ecken sind rund, nur die untere linke ist einigermaßen rechtwinklig. Wenn man bedenkt, daß meine vorgestellte Marke eine 2 ist (nur zwei runde Ecken)!?
Hier ist sie noch einmal:
Es sind beide sicher keine klassischen 2er Platten (?), aber erst sind die Rauten kein Kriterium mehr und dann auch nicht mehr die runden Ecken (im Vergleich zur Platte 3).
Seufz, wissbegierig -
Hallo dreiKreuzer, bayern klassisch,
nach dem schönen Sonnentag wieder im dunklem Zimmer vor blauen Marken.
Danke für die Bestimmung der Platten.
Ich bin auch zufrieden! 5 von 6, das sind über 80 %, zu Anfang des Jahres hätte ich das nicht erreicht!
Bis zum nächsten Mal
wissbegierig -
Noch eine einsame Kreuzermarke aus PS.
Habe sie zu einer Platte 4 gemacht. Die Ecken sehen mir sehr bearbeitet aus! -
Hallo,
habe am Wochenende wieder etwas Zeit für meine 3 Kreuzer Platten gefunden.
Aus Neustadt (natürlich an der Weinstr.) habe ich einen Brief und zwei Marken.
Der Brief dürfte unzweifelhaft Platte 4 sein, auch die erste der Marken (die zweite ist wohl Platte 5)?
Die beiden Marken aus LU Platte 4 und 5?
Danke für die Bestimmung und noch einen schönen sonnigen Sonntag
wissbegierig -
Wieder etwas gelernt,
hatte nicht damit gerechnet, daß eine Post bis zum Ende der Verwendungszeit den gMR II. Verteilung behielt. Dachte immer, irgendwann war jeder gMR verschlissen und wurde durch einen oMR ersetzt.
Habe jetzt in meiner neuesten Errungenschaft, den Nummernstempelband von Feuser, nachgelesen, daß in Speyer sofort nach Umtausch der oMR 493 verwendet wurde. Gibt es auch wirklich keinen gMR 493? Ist das sicher oder ist bisher nur noch kein Beleg aufgetaucht?
Den gMR müßten sie ja von Bärnau bekommen haben; der Stempel müßte dann beschädigt gewesen sein (abgenutzt wohl eher nicht).Viele Grüße
wissbegierig -
Da kann ich ja jetzt meine Zettelchen nebendranstecken

Daß ich die drei von FT habe, war ein rein zufälliges Angebot von vielen oMR aus der Pfalz. Einige Marken von NW und LU würde ich noch gern demnächast zeigen, obwohl ich mir bei diesen fast sicher bin, was die Platten angeht (aber bombensicher ist natürlich besser)!
Briefe hätte ich zu Vergleichs- und Studiumszwecken natürlich auch gern, aber ich denke, es braucht für den Aufbau einer Sammlung doch einiges an Zeit. Du empfiehlst zwar jedem, Briefe zu kaufen, aber wenn man nicht gerade ganz Bayern sammelt, wird die Auswahl doch knapp. Zu München/Nürnberg/Würzburg habe ich halt keinen Bezug.
Im übrigen wundert mich die Bewertung der 89er Briefe auch. Immerhin hatte FT wahrscheinlich schon damals einige zigtausend Einwohner - jedenfalls wesentlich mehr als Dinkelscherben (muß mal nachschauen, wo das überhaupt liegt) - oder die Dinkelscherbener hatten damals einen starken Drang zur weiten Welt und waren den ganzen Tag am Schreiben!
Einen schönen Abend noch
wissbegierig -
Und wie versprochen meine Frankenthal-Parade: Platten 3 bis 5?
Viele grüße
wissbegierig -
Hallo, falls zu erkennen, Stempel 89?
Wäre Frankenthal, ist wahrscheinlicher als 68.Viele Grüße
wissbegierig -
Hallo bayern klassisch,
wollte schon wieder losheulen, wieso stündlich, aber da sah ich auf Deinem Brief (und peinlich auch auf meinem) die römischen Ziffern.....Dann habe ich ja wirklich eine besondere Abstempelung, und wenn der Postler es gleich gemerkt und sein Stempel berichtigt hat, sozusagen eine Rarität!
Da kann ich mich an einen Brief bei ebay erinnern, bei dem statt der Jahreszahl eine 617 (oder so ähnlich) stand, da muß ja dann der Strom ausgefallen sein...oder brannte da eine Petroleumlampe.
Dank an alle, die mich bezüglich der Ziffern aufgeklärt haben. Wieder etwas abgehakt, aber etwas neues
wird sicher bald dazukommen.Schöne Grüße
-
Hallo Carolinus,
ojeh, habe auch eine leider unvollständige Zahl mit Punkt, hatte das glatt als Stempelfleck eingeordnet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich bei einer kopfstehenden 98 tatsächlich eine 86 vor mir?!
Ich habe auch daran gedacht, daß die Schlaufen bei der 6/9 unterschiedlich gestaltet sind, kann ich aber auch nicht so richtig erkennen - 66/99.
wissbegierig -
Hallo,
schön das ich einmal 100 Punkte habe, das baut auf!! Mit der Zeit merkt man die Auswirkungen des Trainings, aber sicherlich kommen auch wieder Dämpfer!!
Jetzt fällt es mir Blindem natürlich auch auf: die Null gehört hinter die fünf! Mit so einer Nachlässigkeit im Bayerischen Postwesen habe ich natürlich nicht gerechnet! Das hat wahrscheinlich die nächste Beförderung gekostet.
Waren diese Stempel um 1850 alles Bahnhofsstempel? Später gibt es die Zweizeiler auch ohne Bahnhof-Zusatz, habe so einen auf einem späteren Brief als Beistempel.
Und dann noch etwas allgemeines. Kann man bei den Mühlrädern eine 6 von einer kopfstehenden 9 unterscheiden (z.B. bei 86/98, 89/68)? Mir sehen beide sehr ähnlich aus.Grüße von
wissbegierig -
Guten Abend alle zusammen!
Nachdem so langsam alle ihre Schätze hervorholen, habe ich mir gedacht, ich könnte mir nun auch einmal eine bessere blaue Kreuzermarke zulegen und habe mich an die 2I getraut. Die Marke läßt keine Mängel erkennen; ich war mir erst wegen des Stempels nicht sicher, aber im "Bayernmarkenquiz" habe ich eine ähnliche Abstempelung gefunden, dies scheint soweit in Ordnung. Dann habe ich mir Sorgen um die letzte Ziffer der Jahreszahl gemacht, aber es ist andeutungsweise eine 1 zu erkennen, die mit dem "M" verschmilzt. Ist die Abstemplung so ok (waren die Stempel damals so unpräzise)? Ist es auch eine 2I?
Die nächste Marke (Stempel 311) eine farbgesättigte 2II ?
Die letzten beiden Marken handeln wieder einmal von meinen "Sorgenkindern"!
Stammt diejenige mit dem Stempel 212 (habe ich bei ebay entdeckt, war aber zu teuer) von einer dieser stark mißhandelten 4er Platten?
Und die mit dem Stempel 493 und dem wahrscheinlich zu schlechten Scan ist eine Platte 5??
Wie immer Dank für eure Mitarbeit!! -
Hallo zusammen,
habe doch gewußt, daß da schon mal etwas mit der Platte 4 war.
Also zweimal Platte 4, beide Briefe aus Augsburg. Ersterer vom Mai 1860, der zweite Brief vom April 1858. Beide habe ich nun nebeneinandergestellt.
Für mich große Unterschiede in Farbe und "Rahmendesign"!
Die Marke von 1860 (links) müßte ja nun der schlechtere (spätere) Druck sein (?), oder war es ein "Liegenbleiber" (besserer Druck)?
Grüße von wissbegierig -
Hallo carolinus,
einen besseren scan des Briefes habe ich leider nicht. Wenn ich mal etwas ersteigere, speichere ich mir die Abbildungen, wenn sie hoch aufgelöst sind. Sonst behelfe ich mir mit dem schwachen optischen Zoom meiner Digitalkamera. Ich glaube, ein scanner würde mich da weiter bringen, oder was benutzt ihr?
Es steht ja immer noch die Dreier mit dem oMStempel 134 aus, deren Platte bayern klassisch wegen des schlechten scans noch nicht zuordnen konnte.
Zur Zeit denke ich, daß ich von diesem Stempel die 3er mit den Platten 3 bis 5 mein eigen nennen kann, was mich mit gewissen Stolz erfüllt, aber wenn ich die Marken nun bayern klassisch zeige...., ich mag gar nicht daran denken
Hallo bayern klassisch,
bei dem Brief aus Augsburg habe ich auch an die 4 gedacht, aber dieser Fleck!
Das gilt auch für die rechte von kontrollratjunkie vorgestellte Dreier. Natürlich sind die ausgezogenen Ecken hier sehr deutlich, viel deutlicher als bei meinem Brief, deshalb hätte ich mich auch für die 4 entschieden. Ist der Fleck unter dem B jetzt doch kein Privileg der Platten 3 und 5? Und kann der auch so kräftig bei der 4 auftauchen (Angabe bei SEM: fast wieder verschwunden)?
Mein Brief ist von 1858, die Druckzeit war von 1856-60 (Angabe bei SEM); kann da der Druck schon wieder so schlecht geworden sein, daß das Ornament nicht mehr zu erkennen ist? Ich hatte glatt gedacht, daß gerade die Platte 4 eine gewisse drucktechnische Güte aufweisen würde?
Wie kommt das alles zusammen?
Deine Klärung erwartend
wissbegierig -
Hallo,
habe mir den Vorschlag zu Herzen genommen und einige Briefe ersteigert! Und immer mit Jahreszahl. Die Bestimmung der Platten müßte ja jetzt wirklich einfacher gehen.
Also: ein Brief aus Augsburg (oMR 28 ), Fleck unter B deutlich, könnte Platte 3 oder 5 sein, Brief von 1858, also Platte 3 (Platte 5 gibt es erst ab 1859). So einfach, so richtig?
Der nächste Brief aus München (oMR 325): Fleck unter B, Brief von 1862 ist gleich Platte 5; es sei denn die Marke wurde einige Jahre gehortet.
Dann noch der Brief aus Würzburg von 1857. Kämen die Platten 3 und 4 in Frage. Ist aber ein helleres blau als auf dem Brief aus Augsburg (wenn dies eine 3 ist). Ausgezogene Ecke(n), na ja. Ein Fleck unter B? Schwierig zu beurteilen!
Ist es vielleicht eine farbgesättigte Variante von Platte 3??
Dazu die Frage, wie eine Farbsättigung entstanden ist (Abnutzung des Plattenreliefs)?
Bin wie immer gespannt auf eure Meinungen
wissbegierig -
Guten Abend dreiKreuzer,
ich werde mich nun auch auf dem Weg zum kleinen Experten begeben, wird aber wohl steinig werden. Wohl auch, weil ich bisher nur mit der Farbtafel von SEM unterwegs war....
Aber es ist schön, daß man hier im Forum durch die hilfsbereiten Leute immer schlauer wird!!Es wünscht Euch allen eine Gute Nacht
wissbegierig