1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wissbegierig

Beiträge von wissbegierig

• Bayernmarken mit Aufdruck: Räte Republik Baiern ?

• wissbegierig
    • 26. April 2008 um 10:06

Guten Morgen bayern klassisch,
    nun muß ich zur Rettung des Freistaaten-Bedarfs ganz tief in meine Belegekiste greifen (da ist jetzt wirklich nichts mehr drin; ich wundere mich überhaupt, daß der Freistaat so gut vertreten ist).
    Ein Brief vom Jan. 1920, wobei der Empfänger - Wellensiek & Schalk (Tabak-/Zigarrenfabrik) - in SP (und nicht nur da) ein wichtiges Unternehmen war. Sieht jetzt wirklich nach Bedarf aus, aber nicht "ritsch-ratsch" geöffnet, und der Stempel - zwar nicht zentrisch - aber dennoch sehr sauber gesetzt.
    Vielleicht war der Postbeamte nach dem Sammlerandrang am 17.5. dermaßen geeicht, daß er noch im Januar 20 nicht anders konnte, als schön zu stempeln! ;)

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

DSC00155.jpg 143,31 kB – 168 Downloads

• wissbegierig
    • 25. April 2008 um 17:57

Hallo bayern klassisch,
    auf was man alles achten muß!!
    Der Brief ist sehr sauber (unten) geöffnet worden. Ich würde es vorteilhaft für mich auslegen: der Herr Commerzienrat war Sammler und hat den echt gelaufenen Brief äußerst vorsichtig geöffnet!
    Es war wahrscheinlich eine Einladung zur Verkostung der neu kreierten Biersorte!

Viele Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 25. April 2008 um 15:38

Hallo,
    habe noch etwas in meiner Sammlung bzg. "Freistaat" gefunden. Diesmal sicher ein Bedarfsbeleg, obwohl, wer Speyer kennt, sich über den Ortsbrief wundern kann; denn Speyer kann man auch noch heute locker durchlaufen.
    Allerdings ist er nach der Frühverwendungszeit abgestempelt.
    Nun kommt mir ein schlimmer Verdacht! Nahezu alle Pfälzer Sammler haben sich am 17.5. in die Postämter begeben, um die Marken zu Ersttagsbriefen zu verbrauchen. Dafür spricht auch, daß bayern klassisch so wenig Belege gesehen hat. ;)
    Es waren doch sicher noch einige Ludwigs für den Bedarf übrig.
    Jedenfalls eine kuriose Geschichte!
    Es grüßt
    wissbegierig

Dateien

DSC00154.jpg 147,57 kB – 225 Downloads

• wissbegierig
    • 24. April 2008 um 18:29

Hallo bayern klassisch,
    jetzt muß ich doch noch einmal zu den Pfälzer Spezialitäten (nein , keinen Saumagen) zurück kommen.
    Das Freistaat-Einschreiben, das ich beim letzten posting zeigte, ging für 30 € bei ebay weg. Hinten war ein Ankunftsstempel von LU - wahrscheinlich deswegen!
    Wenn man die Massenbriefe des Empfängers nicht kennt, ginge er doch sicher als richtig frankiert durch - daher doch ein Bedarfsbeleg?!
    Ich besitzte noch einen richtig frankierten Brief (25 Pfg., 2. Gew.stufe, kommt ja vor). Auch nicht an Herrn Fischer, aber wieder nach LU. Vielleicht gab es diese Marken zuerst in SP und jeder wollte einen Ersttag besitzen.
    Dann wäre mein Brief allerdings auch philatelistisch beeinflußt!

Grüße von wissbegierig

Dateien

DSC00153.jpg 142 kB – 329 Downloads

• wissbegierig
    • 22. April 2008 um 15:11

Hallo Nigel,
    da war wohl ein sehr eifriger Belegesammler (-macher) am Werk!
    Ich selbst habe auch eine Drucksache frankiert mit der 2,5 Pfg. plus 3 Pfg. Zusatzfrankatur, gelaufen, aber ohne Bedruckung, also ein wohl philatelistischer Beleg aus Speyer an Herrn Fischer.

Grüße
    wissbegierig

Dateien

4ec2_1.jpg 17,88 kB – 292 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 18. April 2008 um 10:37

Danke an Euch, dann habe ich richtig eingekauft!

Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 17. April 2008 um 18:00

Hallo,
    habe einige Marken erworben. Leider nicht auf Brief, deswegen eine gewisse Unsicherheit, ob die Stempelnummern die richtigen für meine Sammlung sind. Mal sehen, ob die Schulung gefruchtet hat.
    Stempel 549 sollte auf Platte 5 sein,
    Stempel 480 auf Platte 2,
    offener 247 ist klar, Platte 5?

Grüße von
    wissbegierig

Dateien

549.jpg 151,05 kB – 306 Downloads 480.jpg 141,35 kB – 319 Downloads 247.jpg 138,75 kB – 298 Downloads
  • Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• wissbegierig
    • 16. April 2008 um 21:06

@ Palaiss

danke für die info! Dann lasse ich sie lieber wie sie ist. Wäre schade, wenn sich die Marke ungünstig verändern würde. Auch wegen des Gesamteindrucks mit komplettem Stempel!
    Grüße
    wissbegierig

• Bayern Nr. 1

• wissbegierig
    • 16. April 2008 um 20:06

Hallo Denis,
    alles ok! Virenprogramm meckert auch nicht mehr!
    Kann jetzt auch endlich in Ruhe die Seite genießen!

Gruß
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 16. April 2008 um 19:55

Hallo,
    nun ja, fleckig ist meine Marke eigentlich nicht mehr, also Endstadium?!
    Habe öfters gelesen, daß das Ende "grünlicher" ist, also etwa ein grünoliv.
    Ich zeige meine Marke doch einmal, ist wohl nichts mehr zu machen? :(

Oh Jammer, oh Graus
    wissbegierig

Bilder

• bayern8I.jpg
      • 136,85 kB
      • 640 × 480
      • 505
  • Bayern Nr. 1

• wissbegierig
    • 15. April 2008 um 12:02

Hallo,
    will mich auch über die gelungene Seite freuen, aber bei mir taucht beim Aufruf eine Warnung "Virus/Mailware gefunden (troj. Pferd)" auf!!
    Geht es jemand ähnlich (benutze Avira premium)?

Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 14. April 2008 um 10:09

Hallo rabege,
    komme zwar ziemlich spät damit, aber ist das wirklich auch eine Bleisulfidschädigung oder noch eine Farbnuance?
    Habe auch so eine in der Sammlung, aber da ich nun die von oisch eingestellte gelbe Kreuzermarke gesehen habe, kommen mir Zweifel. Die olivgrüne Farbveränderung sieht doch ganz anders aus?! Deine (und auch meine) Marke ihat doch eher einen bräunlicher Ton. Oder ist dies das Ende des Markensiechtums??

Grüße
    wissbegierig

• Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 4. April 2008 um 10:37

Hallo bayern klassisch,
    da ist nichts mehr heraus zu kitzeln. Der Abklatsch stammt vom Zielort Hohenelbe, der auch auf der Rückseite als einziger Stempel drauf ist (Zweizeiler 28. Jan), aber leider wieder ohne Jahresangabe.
    Eine ungewöhnliche Stempelfarbe (silbriges Olivgrün, oder so)!!

Grüße
    wissbegierig

• Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 3. April 2008 um 15:13

Habe mich an dem traurigen Wochenende mit viel Regen mit meiner bescheidenen Briefesammlung beschäftigt.
    Den eingescannten Brief habe ich aufgrund seines "Beipackzettels" 21. Jan. 1861 schon abgelegt, da ist mir jetzt erst aufgefallen, daß dies wegen des gMR's 243 aus Nürnberg gar nicht stimmen kann!
    Für 1851 wäre die 5d (?) sehr früh. Leider hat der Brief keinen Inhalt. Ob es sich bei der 1 um eine schlecht gestempelte 4 handeln könnte?
    Vielleicht erkennt einer mehr als ich?!

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

243.jpg 132,37 kB – 449 Downloads stempel.jpg 139,52 kB – 417 Downloads

• wissbegierig
    • 2. April 2008 um 20:02

Hallo Luitpold,
    Deine Scans erscheinen bei mir nur bei der Funktion "Antwort erstellen", sonst nicht??!! Es geschieht immer wieder Sonderbares!

Ich würde die Marke 1 als Platte 2, Marke 2 als Platte 3 meiner Sammlung einverlaiben, aber nicht ohne vorher hier nachgefragt zu haben!! :D

Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 2. April 2008 um 19:56

Hallo bayern klassisch,
    an dem Arbeitskreis Pfalz wäre ich auch interessiert!
    Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 29. März 2008 um 18:18

Danke bayern klassisch,
    Seidenfaden, na klar (jetzt!).
    Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 29. März 2008 um 15:57

Hallo zusammen,
    nachdem ich alle eure schönen Briefe (ob rot, grün oder braun bekreuzert) bewundern konnte, nun wieder eine Frage zu einem blauen Dreikreuzerlein, leider nicht auf Brief (wer hortet die alle??).
    Die Platte ist m.E. die Vierte, also wäre die 59 nicht zu bestimmen. Dürkheim soll mit zwei Stempeltypen gearbeitet haben. Ist dies eine davon?
    Die zweite Frage zu einem Vermerk auf einem Brief. Mit der Schrift bin ich in letzter Zeit einigermaßen voran gekommen, aber bei dem blauen Vermerk fällt mir partout nichts ein. Zumal es interessant wäre, ob er zeitnah oder nur eine Notiz späteren Datums ist.

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

59.jpg 142 kB – 427 Downloads brief.jpg 136,56 kB – 461 Downloads

• wissbegierig
    • 17. März 2008 um 19:10

Hoppla,
    früher mit der Antwort angefangen, aber später geendet. Bayern klassisch war schneller. Ich muß halt noch zu lange nachdenken!

Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 17. März 2008 um 19:05

Hallo Xeno,
    das ist doch eine andere Qualität!!

Marke auf Brief von 1851 kann eigentlich nur Platte 1 oder 2 sein; für die Platte 1 sind die Rahmen zu unpräzise. Für mich sehr interessantes Erscheinungsbild der Platte 2. Als Einzelmarke bei den Ecken hätte ich noch die Platte 3 in Erwägung gezogen, aber da spielt die Farbe nicht mit, die wäre dann kräftiger blau.

Die Marke auf dem zweiten Brief würde ich als Platte 5 sehen. So richtig spitz und ausgezogen ist eigentlich keine Ecke, der Druck scheint mir auch nicht so gut zu sein wie bei einer Platte 4. Fleck unter dem B.

Viele grüße
    wissbegierig

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™