1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wissbegierig

Beiträge von wissbegierig

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 7. August 2008 um 14:30

Hallo,
    wenn man bedenkt, daß ich zumindest ein Exheimat-sammler bin!! Aber vielleicht sitzt mein Geld wegen des "ex" nicht ganz so locker....
    Ich habe bei dem Verkäufer auch schon einen Brief erworben, einen der ersten, den er einstellte. Nicht das die Ecke meine Exheimat wäre, aber mir hat die Schrift und die Anrede "Conditor und Lebzelter" so gut gefallen. Den Begriff Lebzelter kannte ich nicht, mußte zuerst nachschauen, was es bedeutet. Soweit war die Ausgabe von weit unter 10 € für mich schon einmal kein Thema, zumal der Inhalt ausgiebig (2 Seiten) und von sehr privater Natur war.
    Es stimmt mich daher schon etwas traurig, daß die Briefe jetzt doch mehr oder weniger verstreut in viele andere Hände kommen (es sei denn besagter Heimatsammler kauft sie alle zurück). Solange in Familienbesitz und dann.....

Viele Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 7. August 2008 um 09:35

Hallo,
    sehr schön, jetzt sind der 64er (Platte 2) und der 101er mein. Andere Orte verhalten sich extrem sammlerunfreundlich und tauchen kaum auf.
    Es freut mich, daß die Plattenerkennung bei den losen Kreuzermarken so gut läuft. Da habe ich ja auch schon einiges zusammengetragen und der Vergleich am vorliegenden Objekt bringt viel.
    Die Briefesammlung sieht dagegen leider wenig spannend aus; viel zu interpretieren gibt es bei den einfachen Briefen auch nicht. Deswegen muß ich mir die interessanten Briefe immer noch im web betrachten :weinen: !
    Bei ebay gesehen: macht die Röteldrei den Brief so wertvoll (>120 €), wobei Landsberg preislich allerdings schon etwas besser dasteht (ist eine Platte 2)?

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

brief-landsberg.jpg 18,01 kB – 383 Downloads

• wissbegierig
    • 6. August 2008 um 22:27

Hallo,
    der gMR mit der Nummer 101 wird ja mit Ausnahme der Platte 2 immer Edenkoben zugesprochen. Das andere kleine Postamt - Gallertsheim -, das den Stempel in der 1. Verteilung besaß, war recht klein und wurde bald geschlossen.
    Ich hoffe, ich habe eine Platte 5 erhalten, dann wäre es eindeutig (und nicht nur dem Wert nach) eine Abstempelung aus Edenkoben.

Eine schöne Nacht wünscht
    wissbegierig

Dateien

101.jpg 137,01 kB – 425 Downloads

• wissbegierig
    • 16. Juli 2008 um 22:12

Erdinger:

Danke für die Aufklärung!
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 16. Juli 2008 um 09:39

Hallo,
    kann mir noch jemand den Empfänger des Briefes nach Unterbechingen verraten? Ich komme einfach nicht drauf :ups: !
    Viele grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 15. Juli 2008 um 11:49

Danke für die schnelle Antwort,
    mit meiner Platten-Belegsammlung aus 18/28 bin ich schon recht weit gekommen. Das Datum gibt doch eine zusätzliche Sicherheit, wenn auch nciht immer, wie manche Portemonnaie-Marken, die ich hier auch schon gezeigt habe, belegen.
    Bisher waren die Briefe aus den 60er Jahren immer mit einer Marke Platte 4 versehen, diesmal scheine ich mit der Platte 5 fündig geworden zu sein.
    Scan 1: Brief von 1862
    Scan 2: Brief von 1861. Ist natürlich recht unansehnlich über die Zeit gekommen.
    Scan 3: Erbitte die Aufschlüsselung, an wen der Brief in Unter....hingen bei Lauingen ging.
    Scan 4: eine Platte 3 auf Brief von 1857.
    Ist das so richtig?

Lieber bayern klassisch, im August bin ich wieder 2 Wochen in SP. Ich halte mal Ausschau nach jemanden mit einer schlafenden Katze auf dem Arm... ;). Wenn es auch dein Lieblingsort ist, dann bist Du bestimmt auch öfters dort.
    Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

28-1.jpg 141,9 kB – 244 Downloads 28-3.jpg 144,3 kB – 260 Downloads brief.jpg 145,61 kB – 278 Downloads 28-2.jpg 146,02 kB – 266 Downloads

• wissbegierig
    • 14. Juli 2008 um 09:00

Hallo,
    mal sehen ob ich nichts verlernt habe.
    Aus meinem Lieblingsort zwei Marken:
    Marke 1 Platte 3
    Marke 2 Platte 4

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

493-1.jpg 141,05 kB – 279 Downloads 493-2.jpg 145,06 kB – 286 Downloads
  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

• wissbegierig
    • 13. Juli 2008 um 21:26

Hallo carolinus,
    danke für die schnelle "Übersetzung"!
    Einige Buchstaben sind mir ja schon recht geläufig, aber auf das waldbott. und das "x" in Buxheim wäre ich so bald nicht gekommen.
    Danke
    wissbegierig

• Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

• wissbegierig
    • 13. Juli 2008 um 20:26

Hallo,
    wieder wohlbehalten im Lande, eine Fragen zu einer 6 Kreuzermarke in braun. Der Brief ist von 1859, da gab es schon die Platte 3. Ich denke aber, die Ecken sind nicht so spitz, deshalb noch Platte 2. Richtig gedacht?
    Bitte auch um die Auflösung der Anschrift: An das gräflich xx yy Rentamt (in) zz b. Memmingen.

Viele Grüße von
    wissbegierig

Dateien

4II-325.jpg 152,37 kB – 228 Downloads brief-325.jpg 132,43 kB – 221 Downloads

• wissbegierig
    • 12. Juni 2008 um 12:39

Hallo bayern klassisch,
    Du hast mein Sinnen und Trachten natürlich gleich durchschaut. 219 mit 2. Verteilung gehört ja auch zur Pfalz.
    Platte 3 und 4 nur auf Brief, das habe ich verinnerlicht und Platte 5 als Einzelmarke nur wenn man die Platte auch erkennt. Dafür sorgt das Training in diesem thread, und dadurch habe ich doch einiges gespart.
    Die nächsten zwei Wochen werde ich nichts mehr vorstellen können. Urlaub muß auch mal sein! Nicht Bayern, aber so eine Inselfiliale, wovon ich einmal gelesen habe. Auf La Palma soll man viele bayerische Wanderfreunde treffen können. Da können die Pfälzerwald-Vereinsleute auch nicht weit entfernt sein! Mal sehen, ob das stimmt!
    Viele Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 11. Juni 2008 um 16:55

Hallo,
    habe endlich mal ein Brief ergattert. Nichts besonderes, vom 10.11.1861; müßte sich daher um die Platte 5 handeln. Hat (fast) 4 nach außen gezogene Ecken, nichts Spitzes oder Abgerundetes, der Fleck unter dem B ist aber nur schwach ausgeprägt.
    Ich habe noch 3 Blaue bei ebay gesehen, die interessant aussahen:
    1. eine Platte 2 mit Raute (!) unten links im Wertkästchen,
    2. Stempel 207 Platte 3
    3. Stempel 219 Platte 3.
    Bei der Platte 3 weiß man ja bei einer Einzelmarke nie, aus welchem Ort sie kommt; sind es beide Platte 5 hätte ich wohl ein Gebot abgegeben.

Viele Grüße von
    wissbegierig

Dateien

DSC00217.jpg 134,65 kB – 347 Downloads 58.jpg 13,57 kB – 342 Downloads 207.jpg 98,54 kB – 344 Downloads 219.jpg 13,9 kB – 325 Downloads

• wissbegierig
    • 6. Juni 2008 um 19:46

Hallo bayern klassisch,
    ist gut aufgehoben in einem Einsteckalbum.
    Einen Brief mit "deckweiß"-blauer Kreuzermarke hatte ich auch schon mal vorgestellt-da hattest Du mich auch schon auf das vergängliche dieser Farbe hingewiesen.
    Ich glaube, du hast den Brief schon einmal gezeigt - beim roten Dreier thread?
    Aber zeige ihn ruhig noch einmal, sonst muß man zulange suchen.

Grüße
    von wissbegierig

• wissbegierig
    • 6. Juni 2008 um 17:10

Hallo,
    welch schöne Belege gibt es doch! Eine Einzelmarke hätte man vielleicht gar nicht mehr so richtig in die Sammlung aufnehmen wollen, da man von dem Markenbild kaum noch etwas sieht!

Nun wieder in die niederen Ebenen der vom Brief abgelösten Marken.
    Was muß das früher eine winzige Expedition gewesen sein. Auch heute noch mit gerade mal 1000 Einw. nicht gerade ein großer Ort.

Platte 5? Die Ecken sind zwar teilweise ausgezogen, aber nicht so recht spitz und auch nicht rundgeklopft.
    Auf dem Beizettel stand kl(eine) Ecke. Wo ist denn die im Bogen?

Grüße
    wissbegierig

Dateien

729.jpg 137,42 kB – 465 Downloads

• wissbegierig
    • 6. Juni 2008 um 10:29

Hallo bayern klassisch,
    das war ja eine prompte Antwort. Na klar bin ich froh um das schöne Stück. Leider gefiel mir Germersheim nie so gut, müßte es aber mal wieder besuchen; die Zeit rast ja immer so schnell. In Sachen Kreuzermarken begegnet mir das Städtchen in letzter Zeit immer öfter!

Danke sagt
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 6. Juni 2008 um 09:55

Hallo,
    ja, lieber bayern klassisch, mich nicht vergessen. Wenn Du mal einen Brief mit 2I und 325/Ortsstempel siehst.......aber auch eine 2II Platte 2 ist von mir noch nicht brieflich gesichtet worden!
    Die 2I habe ich nur als lose Marke im Trauerzustand, sehr hoch geprüft, aber wenn man sonst nicht fündig wird...
    .... so hat man doch noch die verschiedenen Platten!

Habe ich mit Auktionszettel gekauft, auf dem 2II/2 steht. Kann ich gar nicht so recht glauben. Die meisten Ecken sind abgeschrägt, waren also einmal rechteckig, also eher eine späte Platte 3 (die Rauten sind auch ansatzweise sichtbar)?

grüße von wissbegierig

Dateien

108.jpg 146,66 kB – 290 Downloads

• wissbegierig
    • 23. Mai 2008 um 10:07

Hallo,
    habe eine Blaue mit Stempelnummer 89 erhalten. Hatten wir schon einmal, "bayern klassisch" sagte damals dazu "bei der 8 ist der untere Teil dicker als der obere".
    Dick entspricht breiter??
    Die Platte ist die 2, die Nummer 89 oder 68 (ja, ja, bk, aber die Briefe sind halt ungleich schwieriger zu finden)?

Hummel2805, wo auf den zahlreichen Berliner Flohmärkten gibt es bayerische Kreuzermarken?! :erstaunt:
    Grüße
    wissbegierig

Dateien

DSC00201.jpg 149,13 kB – 448 Downloads

• wissbegierig
    • 16. Mai 2008 um 09:53

Hallo bayern klassisch,
    gefällt mir natürlich, schon wegen der "45". Bei "45" kann man gar nichts falsch machen. ;)
    Woher bekommt man so einen Brief? Da Du uns immer darauf hinweist, auf Briefe wert zu legen, halte ich natürlich auch nach ihnen Ausschau. Ich bin auch in keinem Verein, wo man vielleicht den einen oder anderen bekommen kann. Inzwischen flattern auch einige Auktionskataloge ins Haus. Aber die Summen, die da verlangt werden, sind größtenteils beachtlich (systembedingt auch die Nebenkosten). Da bleibt hauptsächlich ebay, und da ist die Pfalz nicht so gut vertreten (im Gegensatz zu Würzburg).

:( wissbegierig

• wissbegierig
    • 15. Mai 2008 um 08:57

Hallo bk,
    nachdem ich die Beiträge der letzten TWelches Hage erst einmal aufarbeiten mußte, ist mir eine Bemerkung von bayern klassisch zu Platte 1 aufgefallen: "Das rechte untere Ziffernquadrat - vielleicht wegen des Stempels nicht perfekt zu sehen - ist aber ohne das typische Häkchen. Daher ist kein Zweifel möglich."
    Meinst Du damit die Delle im Rahmen?
    Nachdem ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit den Kreuzermarken einmal ziemlich blind eine eindeutige Platte 1 nicht erkannte, bin ich mir mit der abgebildeten 99,9%ig ziemlich sicher. Eine Bestätigung durch die erfahrenen Sammler möchte ich aber doch einholen (sicher ist sicher!).
    Grüße wissbegierig

Dateien

DSC00173.jpg 151,61 kB – 528 Downloads

• wissbegierig
    • 28. April 2008 um 20:41

Hallo,
    hätte ich auch genommen, schon wegen der MRer 101. Wenn das Paar Platte 5 ist, dann besonders gern!
    Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 28. April 2008 um 08:29

Guten Morgen Erich521,
    es ist die 2II, ich vermute eine Platte 3. Bei den Plattenfehlern muß ich passen, habe mich noch nicht damit beschäftigt; es gibt einfach zu viele!
    Grüße
    wissbegierig

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™