Hallo Carolinus,
wenn ich richtig sehe, ist bei meiner Marke unten links ein weißer Fleck. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen, daß es keine Platte 2 sein könnte. Ob das eine (beginnende) Raute ist oder eine Zufälligkeit, war für mich schwer zu entscheiden.
Aber wie bayern klassisch mitteilte, darf man das nicht so eng sehen; es kommt auf die Ecken an. Wieder etwas dazugelernt ![]()
Grüße von wissbegierig
Beiträge von wissbegierig
-
-
Hallo bayern klassisch,
ja und bei solch einer Platte 2 fangen bei mir als Neuling auf dem Gebiet die Probleme an. Bei allen Beschreibungen, Tafeln, usw. ist ausdrücklich erwähnt, daß eine Raute unter der Zahl 3 im Quadrat links unten fehlt. Ist das bei der Marke aus Marktbreit eine Druckzufälligkeit?
Wenn ich nur die Marke betrachte, kann ich noch die anderen Kennzeichen heranziehen und dann mich für eine Platte 2 entscheiden. Aber warum wird dann nie erwähnt - soweit es mir bekannt ist -, daß an dieser Stelle durchaus ein weißer Fleck auftauchen kann. Oder darf dort ein Farbfleck sein, es ist ja keine Raute??
Bei den Farben 2Ia,b kann ich mich Dir nur anschließen. Aber aus einer relativ seltenen Marke wird dann noch eine dann ganz seltene Farbvariante ausgesondert, was natürlich den Preis anhebt.
Und owohl das nicht hierher gehört (wir sind ja die blaue Abteilung), doch die Frage, wer/was um "Himmels Willen" denn diesen Farbunsinn bei der Mi-Nr. 5 verursacht hat?? Ich kann da nur grün von einem bläulichen Grün unterscheiden.
Wenn m.E. gleiche Farben unterschiedlich signiert werden, könnte man da nicht auch wieder zurückrudern und aus "a bis d" wieder ein "a und b" machen? Oder hat das bestimmte Gründe (die Markendruckzeiten überschneiden sich ja auch meist)?Weiterhin verwirrt grüßt Dich
wissbegierig -
Hallo,
wollte mich noch mal wegen der angebotenen 2IIA melden. ich habe die Information bekommen, daß wirklich eine 2I geliefert wurde. Aber mit 40 € kann man (wahrscheinlich) auch eine liefern. Der Käufer meint, es könne sogar eine 2Ib sein. Das müßte dann eine Farbvariante sein!?
Ich habe da einen Brief von 1853 entdeckt. Die Marke kann dann nur eine 2II sein. Was mir aber aufgefallen ist, daß man an dem unteren linken Wertkästchen einen Ansatz der Raute erkennen kann. Ist dies bei einer 2II überhaupt möglich (eigentlich nur bei einer 2III)?Grüße von wissbegierig
-
Hallo,
nach der Anzahl der Gebote zu urteilen, haben sicher viele entdeckt, daß es sich um eine 2I handelt.
Mit dem Käufer hatte ich schon mal Kontakt. Habe da auch einige infos zu Kreuzermarken bekommen; zu einer Zeit als ich noch nichts von diesem Forum mit seinen netten und antwortfreudigen Mitgliedern
wußte.
Ich werde ihn einmal kontaktieren, vielleicht erfahre ich, ob er wirklich die Marke erhalten hat, die abgebildet war.
Grüße -
Der Verkäufer meint, daß es die 2IIA ist. Da er jede Menge Altdeutschland verkauft, und es eigentlich besser wissen müßte, hat er wahrscheinlich sein Bild nicht mehr in Erinnerung.
Könnte man nach einer Ersteigerung mit gutem Grund zurückgeben, aber das bringt auch nur Verdruß.
-
Oha,
ist aber so bei ebay eingestellt. Dann stimmt da was nicht. Sollte ich den Anbieter mal darauf hinweisen?!
Bis zur teuren 2I ist mein Wissen noch nicht vorgedrungen. Hat die wirklich auch die( für mich) spitzen Ecken? Was wäre die denn in solch einer Erhaltung Wert?
Grüße von wissbegierig -
Hallo,
die 217er habe ich mir betrachtet. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt oder so ähnlich, nämlich die Marke, die bei ebay eingestellt ist.
Bayern Mi.Nr.2 IIA farbübersättigter Druck! LUXUS!
Artikelnummer: 170145407645
Ist zwar schön dunkelblau, aber die Ornamente sind noch perfekt zu erkennen.Viele Grüße
wissbegierig -
Guten Abend bayern klassisch,
da war doch glatt jemand vor mir mit der Lobesansprache!!
Vielen Dank für die ausführliche Informationen, insbesondere was meinen Ex-heimathafen angeht.
Da werde ich mal auf Deinen Rat hören und mir einige Briefe zulegen. Dank ebay hat man ja öfters eine größere Auswahl.
Ich hatte mir erst einmal mehrere günstige blauen Dreier zugelegt, die meisten mit oMR und dann fast alle Platte 3-5, woran ich schon genug "zu knabbern" habe.
Ich werde diese noch einmal durchgehen, und ich hoffe, daß ich noch mal auf Deine Hilfe zurückgreifen kann, wenn ich zu sehr am (Ver)zweifeln bin (mit einem dann hoffentlich besseren Scan).
Es grüßt Dich
wissbegierig (noch etwas
) -
Guten Abend dreiKreuzer,
habe erst einmal nur an die blaue Dreier gedacht, weil ich die Abweichung nur da beschrieben gefunden habe. Gut, daß es die Varianten nicht auch noch bei anderen Werten gibt; es gibt mir jetzt schon zuviele kleine Buchstaben, römische Ziffern, usw.
Wobei wir bei dem farbübersättigten Druck wären. War mir auch neu, daß es diesen auf den Platten 2-4 gibt. Wobei sich natürlich die Frage anschließt, ab wann man von einer Farbsättigung spricht. ist das festgelegt?Jedenfalls Danke für die info
es grüßt Dich "immer noch wissbegierig"! -
Einen schönen Sonntagsgruß an alle, die sich an meinem Plattenquiz beteiligt haben!!!
Stempel 493, 291, 267 und 349 eindeutig geklärt!! Die bei Peter Sem gekaufte 349 hatte wirklich auf auf der Verkaufsbeschreibung, die immer mitgeschickt wird, eine V!! Ich denke, es war nur ein Tipfehler!
Stempel 220 ist dann Platte 2. Der Kenner hat natürlich gleich erkannt, daß dies alles Marken mit Stempel aus der bayr. Pfalz sind. Ich habe dazu natürlich ein Bezug.
Ich kenne die nur Platte 2 eigentlich nur im helleren Blau mit 4 runden Ecken. Die 220 ist Platte 2, weil sie zu viele "Rundungen" aufweist?Zu der 134 habe ich noch mal einen Scan eingestellt. Meine Kamera gibt halt nicht so viell her, sorry. Aber die meisten scheinen die Marke zur Platte 3 einzuordnen.
Die Sache mit den Ganzstücken ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, verteuert das Hobby natürlich auch. Aber bald ist ja Weihnachten....
Aber einige Briefe habe ich auch schon, konnte nicht widerstehen, auch wenn ich da auf das übrige Bayern zugreifen mußte. Der Brief mit oMR wurde mir als Platte 4 verkauft. Korrekt?
Die Marke mit dem oMR 19 ist Platte 3, wenn ich nun alles kapiert habe??!!Zu deiner Bemerkung mit dem zurückgegebenen Stempel 325, der aus Speyer kam und in München im Innendienst zur Entwertung zurückgegebener Bestände weiterverwendet wurde. Konnte der Stempel auf einer zurückgegebenen Platte 2-Marke landen (wäre ja dann München und nicht SP), oder landeten diese Marken im Papierkorb?
Desweiteren: weiß man eigentlich von allen (oder meisten) Orten, wann die Stempel genau erneuert wurden, z.B. von 190 (LU) zu 291 gMR und dann zu 291 oMR?
Diese Kreuzermarken bereiten mir langsam wirklich Freude!

Noch weiterhin einen angenehmen Sonntag an Alle!!
-
Hallo,
danke für den Hinweis zu den Varianten a und b. Hübsch und dann noch auf einem Bogen als Paar! Gibt es die auch auf anderen Platten?
Bei meiner eingestellten mit Stempel 349 war es die Variante a, die b habe ich aber jetzt auch gefunden.
Beste Sonntagsgrüße!! -
noch etwas gefunden, nicht nur Platte 4/5 ist verwirrend!!!
Hintendrauf steht Platte 2, aber so übersättigt mit blauer Farbe. Oder ist das wieder so eine Platte 3??? -
Danke bayern klassisch für die vertiefte Ausführungen, hat mich schon etwas weitergebracht. Die Quiztafeln zu den Dreiern habe ich auch schon durchgearbeitet; es gibt halt Marken, die man leicht einer Platte zuordnen kann, aber andere sind doch schwierig einzuordnen (jedenfalls für mich). Das angeführte Beispiel mit der Platte 1, die eine Platte 3 ist (sein könnte), hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Ich wollte mir ja nur einige Marken zu den entsprechenden Platte zulegen, ohne jetzt alles einem Prüfer vorzulegen. Kostet sicher auch eine Kleinigkeit?!
Eine habe ich mir bei einem sehr bekannten Händler, der auch Autor verschiedener Handbücher ist....gekauft (Bild 1).rechte obere Ecke ausgezogen, alle anderen +/- rund, wäre für mich Platte 4, ist aber Vb. Was immer das b auch zu bedeuten hat, die V hat meine vorgefaßten Vorstellungen wieder durcheinandergebracht! Vielleicht kannst Du mir mitteilen, warum das nun eine V ist, wenn das Bild das zuläßt!
Vier weitere Bilder habe ich eingestellt. Wer teilt meine Einschätzungen, oder liege ich schon wieder daneben!!!!
Stempel 493: Platte 5 ??
Stempel 134: Platte 4 (ausgezogene Ecken) ?!
Stempel 267: auch 4 oder 3 (Raute unterhalb der unteren linken 3 wird leider durch Stempel verdeckt)?
Stempel 291: Platte 5?Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen!!!!
-
Hallo,
kann das nicht auch die Platte IV sein? Von der Farbe einmal abgesehen, aber die sehr spitzen Ecken, die Sie bei der Unterscheidung von Platte 4 und 5 beschrieben haben. Oder wie sehen diese nach außen gezogenen Eckspitzen eigentlich aus??
Habe mir auch die Bayern Platten- und Typentafel von Sem gekauft, aber klarer wurde mir das Problem auch nicht!Grüße von einem noch immer verwirrten Kreuzersammler!