1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. ste1004

Beiträge von ste1004

• selbstklebend ja oder nein

• ste1004
    • 19. Oktober 2007 um 15:41

Habe mal wieder eine "Anfängerfrage":

Wie schon mal erwähnt steige ich momentan nach langer Zeit wieder in das Thema Briefmarken ein und bin auf folgende Frage gestossen:

Seit geraumer Zeit werden ja in D diverse Ausgaben sowohl als "normale" Marke als auch selbsklebend herausgegeben und haben dann auch versch. Katalognummern.
    Ist eine D-Sammlung dann ohne die selbstklebenden unvollständig ? Wie sammelt man die selbstklebenden - als Ausschnitt, nur als komplettes Heftchen ?

Bin hierzu ein bisschen ratlos, noch dazu, weil ich meine Sammlung nicht im Vordruckalbum weiterführen will, sondern selbst ein bisschen kreativ werden will, also auf Blankoblättern gestalten möchte.

• Eckrandstücke

• ste1004
    • 10. Oktober 2007 um 17:23

Hallo,
    habe gerade nach vielen Jahren meine alte Sammlung Deutschland wieder aktiviert und u.a. einiges von Freunden dazubekommen. Viele Marken BRD sind postfrisch als Eckrandstück vorhanden und hier stellt sich für mich immer wieder die Frage, Ränder dranlassen oder nicht ?
    Michel schreibt im Katalog ganz allgemein, dass Eckrandstücke einen Preisaufschlag rechtfertigen andererseits macht sich das für eine Albumgestaltung optisch nicht so toll.
    Was meint ihr dazu ?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™