1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wulf

Beiträge von Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 12. Mai 2026 um 13:45

Hallo Jan,

werde mich mal ein wenig in die Materie einlesen.

Nochmals vielen Dank für deine Erklärung und die Geduld die Du für einen absoluten Laien, was dieses Sammelgebiet betrifft, aufbringst.:thumbup:

Schöne Grüße

Wulf

• Brustschildbriefe

• Wulf
    • 12. Mai 2026 um 13:31

Hallo,

noch eine weitere Währungsmischfrankatur aus meiner Sammlung.

Auf den ersten Blick könnte man meinen es ist die häufigste Kombination DR 20 + DR 33, aber das ist eine seltene Kombi aus Ganzsachenumschlag U7 (10 Pfennige) und der DR 20, davon sind nur 8 Briefe bekannt (3 Einschreibe- und 5 Wertbriefe).

Hier nun der etwas unsaubere Wertbrief (bei der Seltenheit spielt das für mich kaum eine Rolle) der am 13.7.75 von Bergisch-Gladbach nach Geldern ging.

Mit 30 Pfennige (2 Groschen = 20 Pfennige) ist der Brief richtig frankiert, 10 Pfennige für einen Inlandsbrief bis 15 gr. + 20 Pfennige für einen Wertbrief bis 10 Meilen.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 12. Mai 2026 um 12:32

Super, ich danke euch,, habe die Firmenlochung auf Seite 112 mit der Nummer H 61 gefunden. :)

JVK,

dann habe ich gleich mal eine Frage dazu.

Was bedeuten die Zahlen unten links und die Pfeile oben rechts?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 12. Mai 2026 um 11:16

Hallo tomm2015 ,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da weder Dänemark noch Perfins meine Sammelgebiete sind, kann ich halt nicht einschätzen ob dies nun ein seltener Perfin ist oder nicht,

Für die Perfins gibt es doch dann bestimmt auch Kataloge, oder?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 12. Mai 2026 um 10:41

Hallo JVK ,

vielen Dank, dass hätte ich jetzt nicht erwartet, ist die Marke wegen der Firmenlochung seltener?

Leider ist kein weiterer Beleg aus Dänemark in dem Ordner gewesen.

Schöne Grüße

Wulf

• Schwarzer Einser Wertbestimmung

• Wulf
    • 11. Mai 2026 um 19:06

Orima ,

die Marke ist wahrscheinlich durch falsche Aufbewahrung in einem Album mit Plastikfolie, die mit der Druckfarbe reagiert, oxidiert.

Besonders die 1 Kreuzer gelb (8) und die 1 Kreuzer rosa (3) sind sehr anfällig dafür.

Zunächst wird die 8 oliv- oder schwefelgelb und später dann schwarz.

Ich hoffe das ich dieses mal richtig liege, auch ein blinder Wulf findet irgendwann mal einen Korn ^^ oder so ähnlich.

Schöne Grüße

Wulf

• Sonder- und Ortswerbestempel im Deutschen Reich

• Wulf
    • 11. Mai 2026 um 14:31

Hallo,

hier ein weiterer Ortswerbestempel .

*ELGERSBURG* Thüringerwald 560m Luftkurort-Schwimmbad-Wintersport 1.6.40 mit der Abbildung von Schloss Elgersburg

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 11. Mai 2026 um 13:28

Hallo,

da sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, vielleicht sollte ich doch bei meinen aktuellen Sammelgebieten bleiben.

Sorry für meine Fehldiagnose, Ihr habt natürlich recht und jetzt ab mit mir in die Ecke zum schämen. :(

Orima ,

so sieht eine 8 I eigentlich aus.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 11. Mai 2026 um 11:18

Hallo DKKW ,

vielen Dank für den Link zur wirklich ausführlichen Firmengeschichte von Raffel, seht interessant.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 10. Mai 2026 um 20:53

Hallo,

vor gut 10 Jahren habe ich etwa hundert Belege fast ausschließlich an die Firma Julius Fröhlich gerichtet, vor dem sicheren Feuertod gerettet.

Die waren in einem kleinen Ordner der mit anderen Sachen verbrannt werden sollte, ich fragte nach ob ich den haben kann und man überreichte mir das Teil mit den Worten, dass ist ja eh nichts wert.

Ich denke mal besonders Wertvolles ist auch nicht dabei, aber man kann so etwas nicht einfach entsorgen, da schmerzt mir mein Sammlerherz dann doch zu sehr.

Es sind etwa 60 (meist) Karten aus Deutschland von1905 bis etwa1940 und ca. 40 Belege aus dem Ausland (auch einzelne Karten aus z.B. Syrien oder Marokko) meist aus den 1920ern.

Ebenfalls dabei, diese etwas beschädigte Karte (oben eingerissen) mit einer 25 Øre Marke mit Firmenlochung H.R. Hermann Raffel , abgestempelt am 10.4.1922 mit einem K2 aus Kopenhagen nach Ohrdruf in Thüringen, dem damaligen Firmensitz der Firma Fröhlich.

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann vielleicht DKKW oder JVK noch etwas dazu sagen?

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 10. Mai 2026 um 10:30

Hallo Orima

ich sagte, für mich wäre der angebliche Probedruck fast wertlos, wie das Andere sehen kann ich nicht sagen, ob nun 5, 50 oder 500E hierfür gerechtfertigt sind muss Jeder selbst wissen.

Was den Zeppelinbrief betrifft, ist der mit 10 bis maximal 20€ gut bezahlt.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 9. Mai 2026 um 23:03

hallo zusammen,

es gibt einen Probedruck 1 Ibx in tiefschwarzer Farbe mit Seidenfaden, wovon tatsächlich nur 1 Bogen bekannt ist.

Aber ob das hier einer dieser 90 Probedrucke ist, kann ich nicht sagen.

Diese Stücke gibt es laut Sem Spezialkatalog nur ungebraucht bzw. postfrisch und nicht gestempelt, also wäre es auf alle Fälle ein Falschstempel. damit hätte sich der Fälscher wirklich keinen Gefallen getan, denn die Probedrucke werden mit 4000€ bzw. 6500€ bewertet.

Hier einfach 50% weniger zu rechnen ist meiner Meinung nach Wunschdenken, für mich wäre das Teil dadurch fast wertlos auch wenn es echt wäre

Der Zustand ist ebenfalls eher schlecht, links und rechts angeschnitten und auf keinen Fall überrandig wie dort zu lesen ist.

Behalten würde ich das Stück trotzdem und als Kuriosität in Ehren halten. ^^

Hier noch 2 Links zu aktuellen Auktionsangeboten von geprüften Probedrucken, die aber vom Wert her nicht mit dem Probedruck der 1 zu Vergleichen sind.

Altdeutschland Bayern, Michel 2IP
    1849, 3 Kreuzer schwarz auf Papier ohne Seidenfaden, Probedruck, ungebraucht ohne Gummierung, kleine Fleckchen sonst tadellos, recht selten angeboten ...
    www.philasearch.com
    Altdeutschland Bayern
    Probedruck zu den Quadratausgaben von 1850/62: 9 Kreuzer mattbraun auf weißem Papier ohne Seidenfaden, links und oben leicht berührt sonst tadellos ...
    www.philasearch.com

Orima ,

wenn auf der Rückseite des US Briefes der Ankuftsstempel "Flug-und Luftschiffhafen Rhein-Main 24.September 1936" zu sehen ist, dann ist es ein echt gelaufener Zeppelinbrief.

Es wäre dann laut Siegerkatalog die Nr. 438 A und mit 30€ bewertet, also nichts Besonderes..

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 8. Mai 2026 um 20:12

Hallo zusammen,

da HE 21-3 Leipzig lediglich vom 8.1.1868 - 20.12.1868 (neues SD) verwendet wurde, kam er nur auf NDP Marken vor.

Hier ein Abschlag vom 28.4.68 auf einem Briefstück mit NDP 3.

Beim 21-3 wurde einfach die Jahreszahl weggelassen und schon hatte man einen Nachfolger, den 21-3M, der dann ab 1.1.69 - 30.11.73 (neues SD), meist als Ankunftsstempel verwendet wurde.

Ich kann zwei Karten mit 21-3M als Ankunftstempel zeigen.

Zuerst eine NDP-Karte von Erfurt nach Leipzig mit dem K2 Erfurt am 22.8.1870 abgestempelt und darunter der HE 21-3M vom 23.8. als Ankunftsstempel.

.

Eine geprüfte Postkarte mit DR 3, abgestempelt am 30.7.1872 mit K2 Friedrichroda und am gleichen Tag angekommen, wie man beim HE 21-3M sehen kann.

Schöne Grüße

Wulf

• Chris77 stellt sich vor

• Wulf
    • 7. Mai 2026 um 11:26

Hallo Chris,

vielen Dank fürs Zeigen.

Leider sind die Marken mehr oder weniger stark beschädigt und eher nichts für mich.

Aber die rote 3 Kreuzer Marke mit kleinem Schild (DR 9) hat einen Plattenfehler, nämlich PF XVII "Heller Strich und Punkt im Rahmen oben links" auch diese Marke hat oben rechts schon arg gelitten.

Kannst du mir bitte noch ein besseres Bild der Marke per PN senden?

Vielleicht würde ich sie für kleines Geld dann doch noch nehmen.

Schöne Grüße

Wulf

• Chris77 stellt sich vor

• Wulf
    • 6. Mai 2026 um 20:03

Hallo Chris,

sind bei den Alben vom Deutschen Reich auch Brustschildmarken (1872-1875) dabei?

Also Belege und Marken mi der Aufschrift Groschen oder Kreuzer.

Wenn ja besteht evtl. Interesse.

Hier mal ein Beispiel, wie diese Marken aussehen:

Sind bei dem Zeppelinalbum vielleicht ältere Belege (vor 1940) dabei ?

Wenn ja hätte ich auch hier evtl. Interesse.

Kannst mir gerne eine PN schicken.

Schöne Grüße

Wulf

• Zeppelinpost

• Wulf
    • 6. Mai 2026 um 17:36

Hallo,

nun ein paar schöne Belege von Deutschland aus in Richtung Südamerika mit LZ 127 "Graf Zeppelin".

Zuerst ein Brief der 1.Südamerikafahrt 1932 (20.3. - 29.3) mit Anschlussflug Berlin nach Friedrichshafen und von dort über Pernambuco nach Buenos Aires.

Zu sehen ist der Sonderbestätigungsstempel in violett und der Sonderbestätigungsstempel für den Anschlussflug Berlin in rot.

Eine Postkarte mit dem Bild von Dr. Hugo Eckener, Luftschiffkommandant und Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin.

Die Karte der 4.Südamerikafahrt 1932 (2.5. - 12.5.), von Berlin überFriedrichshafen und Pernambuco nach Montevideo.

Zu sehen ist wieder der rote Sonderbestätigungsstempel aus Berlin und der ebenfalls rote Stempel der 4. Südamerikafahrt.

Auf der Bildseite noch der Sonderbestätigungsstempel aus Uruguay in blau und der Ankunftsstempel in Montevideo vom 7.5.32.

Hier noch 2 Postkarten von der 5. Südamerikafahrt 1932 (29.8 - 7.9).

Zuerst eine Karte mit Anschkussflug Stuttgart über Friedrichshafen nach Pernambuco.

Man sieht den Sonderbestätigzngsstempel von Stuttgart in rot, den Sonderbestätigungsstempel der 5. SAF in violett und den Ankunftsstempel vom 1.9.32 in Pernambuco.

Die zweite Karte zeigt einen Bordpoststempel vom 1.9.32, wurde also direkt an Bord der "Graf Zeppelin" aufgegeben.

Schöne Grüße

Wulf

• Brustschildbriefe

• Wulf
    • 6. Mai 2026 um 15:17

Hallo,

am 1.1.1875 kam es zur Währungsumstellung auf Pfennige und Mark.

Lediglich die Brustschildmarken zu ½, 1, 2, 2½ und 5 Groschen, sowie die Ganzsachen-Postkarten zu ½ Groschen und die Ganzsachen-Umschläge zu 1 Groschen durften noch bis 31.12.75 aufgebraucht werden.

Es kam deswegen gelegentlich zu sogenannten Währungsmischfrankaturen der beiden Ausgaben.

Diese Mischfrankaturen sind je nach Kombination selten bis extrem selten und werden zwischen 200€ und weit über 10.000€ gehandelt.

Die Zahlen stammen übrigens alle aus dem Buch der Arge Krone/Adler e.V. von Manfred Wiegand "Die Mischfrankaturen zwischen Freimarken der Ausgaben Brustschild und Pfennige 1875" (Stand Juli 2022)..

Die häufigste Kombination ist die 2 Groschen Marke großer Schild mit der 10 Pfennige Marke also DR 20 + DR 33, hiervon sind 593 Belege bekannt.

Von der Kombination die ich aus meiner Sammlung zeigen kann gibt es schon deutlich weniger, es sind nur 24 Belege bekannt, davon 16 auf Inlandsbriefen.

Die Kombination DR 18 + DR 32, ist eine wertstufengleiche Währungsmischfrankatur, da die ½ Groschen Marke laut Umrechnung ebenfalls 5 Pfennige wert war.

Der saubere Inlandsbrief bis 15 gr. ist mit insgesamt 10 Pfennige richtig frankiert, er ging am 16.3.75 von Waldenburg nach Wolkenstein.

Die Marken und der Stempel sind senkrecht angebracht worden, da sie waagerecht verbotenerweise die Anschrift verdeckt hätten.

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 2. Mai 2026 um 14:39

Hallo,

heute kann ich einen weiteren seltenen Stempel zeigen, den ich vor einigen Tagen gekauft habe.

Dieser Stempel wird kaum einmal angeboten, darum habe ich mich schon ein wenig gefreut das ich das gute Stück bekommen habe.

Es handelt sich um den HE 37-1M Stuttgart ohne Zeitgruppenriegel, der von Anfang an Reservestempel war und nur sporadisch eingesetzt wurde.

Hier der fast vollständige Abschlag auf einem kleinen Briefstück mit einer Württemberg 47 abgestempelt am 20.2.93,

Auf Beleg ist der Stempel äußerst selten, bei der letzten Heinrich Köhler Auktion wurde mal ein Wertbrief angeboten, aber der war mir dann doch etwas zu teuer (800€+Aufgeld).

Verwendungszeit 26.1.1892 - 4.12.1895 und damit ist er der Hufeisenstempel mit der spätesten Verwendung, nur HE 36-5MN Strassburg wurde noch bis 1900 benutzt, war aber bereits etwas früher, seit August 1891, im Einsatz

Im Spalink wertet der Stempel 700 Punkte, auf Beleg 3000.

Schöne Grüße

Wulf

• Brustschildbriefe

• Wulf
    • 1. Mai 2026 um 17:55

hm :/.

ja das Datum ist eindeutig viel früher, aber es steht ja noch ein zweites Datum, 19.2.73 ganz unten, was hat es damit dann auf sich?

• Brustschildbriefe

• Wulf
    • 1. Mai 2026 um 17:46

Jean Philippe ,

ja, dass würde passen.

Um die soziale Stabilität und die wirtschaftliche Stärke einer Gemeinde zu gewährleisten musste oft um eine Heiratserlaubnis gebeten werden,:huh:

Im Norddeutschen Bund waren sie da schon weiter, ab 1868 wurde dort bereits die Eheschließungsfreiheit eingeführt.

Ab 1.1.1876 benötigten dann nur noch Soldaten und bestimmte Beamte im gesamtem Kaiserreich solch eine Heiratserlaubnis.

Auch Dir vielen Dank.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™