ich suche alte Briefe von vor 1920 *
auch ohne Couvert,
da ich zwecks historischer Recherchen auch an den Texten interessiert bin.
Biete zum Tausch alles mögliche,
auch Dienstleistung wie entziffern uralter Handschriften und/oder deren Übersetzung aus dem
französischen,
spanischen
lateinischen.
Danke
Beiträge von fleckensteyn
-
-
Hallo,
Ich habe begonnen Altphilatelie zu sammeln, und zwar Briefe und Dokumente etc..., keine leeren Couverts.
Denn ich bin weniger an postalischen Details interessiert, als am Inhalt, sprich den Texten - ich möchte sie auswerten für historische Recherchen.
Als Beispiel habe ich das Foto meines zuletzt erworbenen Briefes angefügt:
Ein Brief aus dem damals französischen DEUX-PONTS (heute Zweibrücken / Pfalz) nach Frankfurt / Main an das Haus der GRAFEN VON DER LEYEN * Hier zum Beispiel interessant, wieweit eine Verbindung zur heutigen deutschen Familienministerin Frau Ursula von der Leyen besteht.
*
Ich denke, dass viele solche Briefe unerforscht hinsichtlich ihres historischen Inhaltes in postalischen Sammlungen ruhen. Darum suche ich Tauschpartner für Kopien bzw. Scans solcher Texte.
Beispiel: Sie sind hauptsächlichan der Abbildung eines Couverts interessiert für die Archivierung von Stempeln und anderen postalischen Details, ich bin an der Abbildung von Texten interessiert, wobei die Qualität dieser für mich weniger eine Rolle spielt, solange die Texte einwandfrei lesbar sind.
Eine andere mögliche Tauschebene: Sie senden mir Abbildungen von Briefen (Texten) die sie nicht oder nur sehr schwer lesen können, und ich sende ihnen im Gegenzug die entzifferten Texte zurück, wobei ich bei interessanten Stücken auch gleich die Übersetzung aus dem Französischen und Spanischen machen kann.
Zeitlimit: vor 1880
Gerne erfahre ich hierzu Ihre Meinung.
Hinzufügen möchte ich, dass es durchaus für mich interessant wäre, die Stempel und postalischen Vermerke dies Briefes zu erklären.
Danke. -
ich kann nicht scannen, dieses Bild habe ich vom Verkäufer übernommen. Dennoch ist z.B. die gefüllte Raute im zweiten Block in der 4. Marke (rechts unten) notdürftig zu erkennen - direkt unter dem Fuss der Madonna
-
Hallo,
ich habe 3 Viererblöcke von der Patrona Bavaria 1920 erstanden,(Michel 187 - 189 - 190) postfrisch, im Katalog nur MIT FALZ verzeichnet, habe sie aber alle OHNE, Superzustand, Super Gummi, die 2.1/2 Mark (Nr. 190) als Steindruck hat auf abweichendem bräunlichen Papier gleich zwei Plattenfehler in ein und derselben Marke dieses Blockes. Einmal ist ein Rautenfeld des bayrischen Wappens, auf dem die Patrona steht, mit Farbe gefüllt statt schraffiert und zwischen A und R der MARK findet sich ein heller (grauer) Fleck.
Ich wusste von all diesen Einzelheiten nichts, der Verkäufer (Ebay France)offensichtlich auch nicht, ich habe das erst nach Eintreffen festgestellt und frage als Anfänger nun, wie man mit so einer Entdeckung nun verfährt.
Merci vielmas und Gruss aus dem Elsass, Richard