1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. StampsLover

Beiträge von StampsLover

• Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

• StampsLover
    • 12. September 2025 um 15:15
    Zitat von all_clear

Das bezog sich auf die falsche Übersetzung von "Stempel", wenn man statt Stempel Marke erkennen verwendet, dann ist es klar.
    Ich hatte vermutet, dass die App nur Marken mit Stempel erkennt bzw. den Stempel auf der Briefmarke versucht zu erkennen.
    Da aber nun klar ist, das es ein Übersetzungfehler war hat sich der Punkt erledit.

Das Problem der Markenerkennung bezog sich bei mir auch auf die Nutzung der Kamera beim Scannen und nicht Nutzung eines Fotos auf der Kamera.

Und ein persönlicher Hinweis von mir: Ich halte nichts von einem Abo-Modell!
    Es ist mir schon klar, dass das programmieren einer App Aufwand bedeutet, sogar sehr viel. Aber wenn ich mein Album in einer App pflege, dann bedeutet das für mich auch sehr viel Aufwand. Wenn dann meine Arbeit in der Pflege oder Anlegen von Alben wertlos wird, weil ich das Abo nicht mehr verlängern möchte, werde ich mir sehr genau überlegen ob ich so eine App überhaupt nutze. Bitte nicht falsch verstehen, die App muss nicht kostenlos sein, Arbeit soll auch bezahlt werden - ein Abo Modell ist für mich eine zu hohe Einstiegshürde.

Vielen Dank für Ihre Meinung – ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie so nachgedacht. Sie haben vollkommen Recht: Wenn jemand viel Zeit und Mühe in die Erstellung seines Albums in der App investiert, sollte es nicht plötzlich wertlos sein, nur weil das Abonnement endet. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich werde das Preismodell auf jeden Fall überdenken und Alternativen prüfen, wie z. B. das Angebot eines einmaligen Kaufs auf Lebenszeit oder die Anpassung der Abonnementoptionen, um die Einstiegshürde zu senken. Ihr Feedback hilft mir, die Dinge aus der Sicht der Nutzer zu sehen, und ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich darauf hinzuweisen.

• StampsLover
    • 12. September 2025 um 12:01
    Zitat von Jean Philippe

Vielleicht übersetzt die App stamp durch Stempel.

all_clear Danke für diese ausführliche Einschätzung. Sie bestätigt mein Bauchgefühl.

Ich bin kein deutscher Muttersprachler, daher bin ich für Hinweise auf Fehler in den Übersetzungen dankbar :)

• StampsLover
    • 12. September 2025 um 11:51
    Zitat von FrankDD

Frage dazu: Warum brauche ich bei dieser App eine Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten??

all_clear

Vielen Dank für das ausführliche Feedback – das ist tatsächlich die erste vollständige Bewertung, die ich erhalten habe! 🙂

Hier sind einige Erläuterungen zu den einzelnen Punkten:

1. Die Datenbank ist größtenteils lokalisiert. Das von Ihnen beschriebene Problem scheint ein Fehler zu sein, den ich beheben werde – vielen Dank für den Hinweis.

2. Nach dem Abmelden erscheint wieder der Anmeldebildschirm, was dem Standard entspricht. Neben der Anmeldung per E-Mail gibt es auf iOS die Anmeldeoptionen von Apple und Google und auf Android die Anmeldung über Google, was eine schnellere Möglichkeit ist, sich wieder anzumelden.

3. Ich stimme zu, dass die Nutzung nicht offensichtlich ist. Ich überdenke derzeit den Landing-Flow, um ihn für neue Nutzer klarer zu gestalten. Vorschläge sind sehr willkommen.

4. Ein Stempel gilt als „gesammelt“, sobald ein Foto in seinem Feld platziert wurde. Dies kann manuell (durch Antippen des Stempelvorlagenfotos) oder automatisch mit dem Erkennungswerkzeug erfolgen. Die Erkennung befindet sich noch in einer sehr frühen Beta-Phase und ist noch nicht sehr zuverlässig. Ich habe „Foto verwenden“ auf meinen iOS- und Android-Geräten getestet und es hat funktioniert, aber Sie haben offenbar ein Problem gefunden, das ich beheben muss – vielen Dank für den Hinweis.

5. Ja, die Funktion „Stempel anhand von Foto suchen“ ist noch sehr unausgereift. Zu Ihrer Frage „Kann die App nicht mit neuen Briefmarken verwendet werden?“ – ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, könnten Sie das bitte näher erläutern?

6. Gute Frage! Mit dem Eisenbahn-Symbol „Nach Jahr sortieren“ auf der linken Seite können Sie direkt nach Jahr navigieren. Ich gebe zu, dass dies derzeit nicht ganz offensichtlich ist 🙂.

7. Mit den Emojis möchte ich zeigen, welche Briefmarken in einer Gruppe gesammelt werden. Das war meine Idee, aber ich stimme zu, dass dies nicht sehr deutlich oder klar ist.

Insgesamt gibt es definitiv viel zu verbessern. Die gesamte Philosophie der App besteht darin, ein Tool zu sein, mit dem Sie Ihre Briefmarkensammlung auflisten, Preise schätzen und sich mit anderen Sammlern verbinden können, die Ihre Interessen teilen. Im Moment ist sie noch recht einfach, aber Sie können bereits anderen Sammlern folgen, ihre Sammlungen ansehen, Briefmarken liken und chatten.

• StampsLover
    • 12. September 2025 um 10:42
    Zitat von FrankDD

Frage dazu: Warum brauche ich bei dieser App eine Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten??

Das ist eine berechtigte Frage. Ich hatte früher vor, eine Funktion für den Austausch von Briefmarken zwischen Sammlern, die in derselben Stadt oder in der Nähe wohnen, zu entwickeln, bin aber nie dazu gekommen, sodass diese Daten derzeit nicht erfasst werden.

• StampsLover
    • 12. September 2025 um 10:38
    Zitat von Matjoff

Danke für die Professionelle Erklärung ! Klar und deutlich erklärt! Gefällt mir sehr gut! Was kostet die Nutzung? Einmaliger Preis oder Abonnement?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Derzeit gibt es zwei Premium-Optionen ohne Werbung und ohne Begrenzung der Sammlungen, eine für 3,99 pro Monat und eine für 29,99 pro Jahr. Da sich die App noch in der Beta-Phase befindet, biete ich Ihnen gerne Promo-Codes für einen Monat oder ein Jahr an (je nach Ihren Vorlieben).

• StampsLover
    • 11. September 2025 um 19:47

Danke für die netten Worte :) Mach dir keine Sorgen :). Die Hinweise im Store klingen oft schlimmer, als sie wirklich sind.

• Der Standort wird nur gebraucht, wenn man die Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten nutzen möchte.
    • Die Geräte-ID ist nur ein technisches Mittel von Apple/Google, um Käufe und Push-Mitteilungen sauber zuzuordnen.
    • Unter personenbezogenen Daten fällt im Grunde nur deine Login-E-Mail, damit du deine Sammlung sichern und ggf. auf mehreren Geräten nutzen kannst.

Wichtig: Es werden keine Daten verkauft oder an Dritte weitergegeben. Alles bleibt bei dir – und wer möchte, kann die App auch komplett offline nutzen, ohne irgendwas zu teilen.

Die Formulierungen im Store sind Pflichtangaben und sehr allgemein gehalten. In der Praxis braucht die App wirklich nur das Nötigste, um die Funktionen möglich zu machen.

PS: Du kannst jederzeit dein Konto mit all deinen Stempeln und Statistiken löschen.

• StampsLover
    • 11. September 2025 um 19:23

Natürlich vollständige Lokalisierung ins Deutsche 🇩🇪

Außerdem gibt es viele Alben:

• StampsLover
    • 11. September 2025 um 19:06

Hallo zusammen 👋

ich bin Roman, seit vielen Jahren leidenschaftlicher Sammler – und der Entwickler eines kleinen Nebenprojekts namens StampGram. Ich habe die App gebaut, um meine Sammlung übersichtlich zu halten und schnell druckfertige Seiten mit Freunden zu teilen. Wenn es für die Moderation in Ordnung ist, würde ich sie hier gern kurz vorstellen und euer Feedback hören.

Was die App kann

• Sammlung organisieren: Marken mit Fotos und Notizen erfassen – nach Land, Thema, Album oder eigenen Tags.
    • Schnelle Suche & Filter: Finde Einträge in Sekunden.
    • Druckfertige Seiten: Export schöner PDF-Albenseiten (mit Pro zusätzlich als HD-PDFs für gestochen scharfen Druck).
    • Sammlungs-Einblicke: Sieh, was du zuletzt hinzugefügt hast und wo noch etwas fehlt.
    • Offline nutzbar: Funktioniert ohne Internet und synchronisiert später. (Auf Wunsch kann alles lokal bleiben.)
    • Schlank & einfach: Keine Spielereien – für Sammler gemacht.

StampGram Pro (optional)

• Unbegrenzte Marken (keine Objekt-Limits)
    • Keine Werbung
    • HD-PDF-Export für die schärfsten Album-/Vordruckseiten
    • Priorisierter Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen

Ich arbeite aktiv an der App und freue mich sehr über eure Ideen, Bug-Reports und Funktionswünsche. Wenn ihr sie ausprobiert, sagt mir gern, was fehlt oder wo es noch holpert.

Links

• iOS (App Store): [Link]
    • Android (Google Play): [Link]

Vielen Dank fürs Lesen – und viel Freude beim Sammeln!

Roman

P.S.: Falls App-Vorstellungen hier nicht erlaubt sind: Bitte einfach löschen – ich schreibe Interessierten gern per PN.

P.S.S: Als kleines Dankeschön an alle Mitglieder des Forums, die die Pro-Funktionen ausprobieren möchten, habe ich ein paar Promo-Codes generiert. Wenn jemand die App kostenlos testen möchte, schickt mir einfach eine Nachricht.

Bilder

• small_chunk_07.gif
      • 104,98 kB
      • 120 × 260
      • 63
    • small_chunk_01.gif
      • 342,83 kB
      • 120 × 260
      • 75
    • small_chunk_05.gif
      • 114,85 kB
      • 120 × 260
      • 67
    • small_chunk_04.gif
      • 173,77 kB
      • 120 × 260
      • 65

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™