1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• Projekt digitaler Wasserzeichensucher

• Francysk Skaryna
    • 23. September 2025 um 17:40

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, die Ergebnisse von Wasserzeichenprüfungen auf den Computer zu holen - oder anders gesagt: das was man im Blickschacht des Prüfgerätes sieht will ich auf dem Monitor haben. Das ganze ist als dauerhafter Aufbau gedacht.

Wir reden hier von einem Signoscope T1. Ich hatte hier schon an einen aufsteckbaren Tubus gedacht, der mit einer Kamera versehen wird. Mikroskopkameras scheiden jedoch aus, da sie vergrößern und man daher nicht die Marke insgesamt im Bild hat. Webcams - soweit mir bekannt - fokussieren nich nah genug.

Grundsätzlich anderer Weg: ein Diascanner. Das Problem bei diesen Geräten ist die Durchlichteinheit. Zur Wasserzeichenprüfung müsste das Prüfstück von der Seite beleuchtet werden. So - mit Durchlicht - hat man in etwa die Ergebnisse, die man auch auf einer Leichtplatte hätte. Der Weg taugt, um sich reparierte Knochen anzusehen - für Wasserzeichen ist das aber unbefriedigend.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Gruß

• Block 2 Wasserzeichen kopfstehend

• Francysk Skaryna
    • 22. September 2025 um 19:53

Moin,

Zitat von Jean Philippe

Der Block wurde hier vor Jahren recht einsilbig ohne Erklärung als Fälschung abgetan.

Du meinst aber nicht das "F" in der Elipese?

Gruß

• Block 2 Wasserzeichen kopfstehend

• Francysk Skaryna
    • 22. September 2025 um 19:10

Moin,

der Michel kennt den Block sowohl mit seitenverkehrtem als auch kopfstehendem Wasserzeichen.

Der Block ist fälschungsgefährdet, was im Michel ebenfalls vermerkt ist.

Gruß

• Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

• Francysk Skaryna
    • 20. September 2025 um 09:59

Moin

Zitat von Heliklaus

Was verstehst du unter Abgleich mit dem Michel? Was notierst du im Michel? Meine verschieden Michel sind alle absolut ohne Notizen. Wüsste nicht, was ich da reinschreiben soll.

Du glaubst nicht, wie viele Sammler einen "Michel Junior" / "Michel Kompakt" als Midseason - Katalog und Fehlliste haben.

Das macht sogar Sinn: die eigentlichen Kataloge bleiben ordentlich im Regal während es beim "Kompakt" auf ein paar Eselsohren nich ankommt - der dient auf Veranstaltungen nämlich als Fehlliste.

Merke:

Eine App nutzt nichts, wenn sie eine Verbindung zum Internet vorraussetzt, man aber keinen Empfang hat.

Gruß

• Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

• Francysk Skaryna
    • 20. September 2025 um 09:31

Moin

Zitat von all_clear

Durch eine Software mit einer guten Datenbank ist die Verwaltung von Briefmarken einfacher. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Eingabe und Pflege in eine Datenbank bzw. Software nicht einfach und schnell geht, da geht schon einiges an Zeit verloren. Und eine Software wo ich selbst alle Daten einer Briefmarke eingeben muss macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Datenbank einmal zu erstellen und dann mit dem Bestand zu füttern ist in der Tat mit viel Aufwand verbunden. Diesen Aufwand hast Du aber nur einmal beim erstellen der Datenbank. Der Aufwand für den Nachtrag von Neuzugängen hält sich dagegen in überschaubaren Grenzen.

Gruß

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 10:08

Moin,

Zitat von Gerdiolino

Was damit in der Zukunft passiert, da bist Du hier total, das Philaforum verfügt über keine Glaskugel, da solltest Du Dich evtl. an ein Eahrsagerforum o.ä. bzw. an die Postverwaltung wenden.

Das Wahrsagerforum hat mich an Euch verwiesen.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Du mit dem Erwerb einer Kryptomarke auch das digitale Gegenstück dazu haben willst.

Welchen Preis bewilligst Du, wenn dieses fehlt? Das ist, was ich meine: Wenn Sammler heute gutes Geld für Kryptomarken und ihre Duplikate ausgeben von denen irgendwann nur noch die Hälfte übrig ist (da man nicht mehr über die Token verfügen kann) ist das Geschrei groß.

Gruß

• Scanner kaufen

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 09:45

Moin,

Zitat von Gerdiolino

Die Parameter kann ich mit meiner Technik auch ändern.

Es geht nicht um das ändern von Parametern sondern um das, was der Scanner an Daten bereitstellt. Das hat ja Filli weiter oben auch beschrieben.

Wenn Farbverläufe nicht erfasst werden, nutzt Dir auch die Nachbearbeitung nichts.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 08:36

Moin,

Zitat von dietbeck

Einen Sammlermarkt scheint es dafür zu geben ...

Klar, das stimmt. Es gibt ja auch einen posthistorischen Ansatz, bei dem alles dokumentiert wird, was die jeweilige Postverwaltung verausgabt hat. Der Ansatz ist natürlich absolut zu respektieren.

Hier bleibt die Beschaffungsproblematik und die Preispolitik eine Unannehmlichkeit.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 07:56

Moin,

ja klar jeder wie er will.

Aber neben viel Ärger mit dem Bezug einer Marke, die man mit postalischer Verwendung wohl nie sehen wird bleibt noch ein weiterer Punkt, der irgendwann ganz sicher für viel Frust sorgen wird:

Was passiert eigentlich, wenn die Postverwaltung den Dienst Kryptomarke nicht mehr unterstützt? Verlieren die Kunden dann ihr digitales Gegenstück (NFT) zu der Marke?

Gruß

• Scanner kaufen

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 07:00

Moin,

zur Veranschaulichung habe ich zwei scans der 30 Pf. - Jugendstil -Marke mit unterschiedlichem Kontrast (einmal normal, einmal erhöht) angehängt.

Gruß

• Scanner kaufen

• Francysk Skaryna
    • 14. September 2025 um 06:22
    Zitat von Uwe-1910

Wo ist da der Unterschied von Dokumenten- zu Fotoscanner?

Moin,

der Unterschied liegt in der Darstellung des Kontrasts. Dabei beschreibt Kontrast den Unterschied zwischen hellen und dunklen Stellen, aber auch zwischen Farben.

Da Dokumentenscanner mit harten Kontrasten arbeiten gehen beim scannen die Zwischenwerte (und damit die Details) verloren. Und zwar sowohl bei Farbe als auch bei S/W.

Gruß

• Erfahrungen mit der Deutschen Post

• Francysk Skaryna
    • 12. September 2025 um 09:19

Moin,

Zitat von saeckingen

Mich wundert nur, dass die Deutsche Post im Briefzentrum nicht bemerkt, dass ein Anlieferer über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr kommt. Wird nicht registriert wer wann anliefert?

Das die ausgebliebenen Leerungen nicht bemerkt wurden (oder dass nicht reagiert wurde) lässt wohl eher einen Rückschluss auf die Abläufe (Auslastung) im zuständigen Verteilzentrum zu.

Die Post hält die jeweiligen Leerungen sehr wohl fest . Dazu wird ein kleiner Handscanner benutzt, der auch Datum und Zeit erfasst.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 11. September 2025 um 22:24

Moin,

mal eine ganz bescheidene Frage:

Wie steht Ihr eigentlich zu den Kryptomarken, die mittlerweile von verschiedenen Postverwaltungen herausgegeben werden?

Sind das moderne Sperrwerte ohne postalische Funktion (ich kann ja nicht mal meine E-Mails damit frankieren)?

Oder "muss" man sowas in der Sammlung haben?

Mich interessiert Eure Meinung dazu und freue mich auf Kommentare.

Gruß

• Scanner kaufen

• Francysk Skaryna
    • 11. September 2025 um 20:59

Moin,

die eigentliche Frage ist zwar beantwortet - dennoch eine Ergänzung für den Fall, dass das Tema nochmal aufgerufen wird:

Der Gegensatz zum Fotoscanner ist ein Dokumentenscanner. Letztere arbeiten mit harten Kontrasten. Das ist zwar der Texterkennung sehr dienlich, geht aber eindeutig zu Lasten der Details - da hilft auch keine hohe Auflösung.

Kurz gesagt: Dokumentenscanner sind für philatelistische Zwecke ungeeignet.

Gruß

• Was mich auf die "Palme bringt"

• Francysk Skaryna
    • 11. September 2025 um 09:16

Moin,

Zitat von JayPee

Meine Sendungen von Aliexpress aus China brauchen ab Bestellung normalerweise gut eine Woche. Die Hälfte der Zeit von Verkäufer in China bis Ausgang Deutscher Zoll, den Rest braucht DHL bis zur Haustür. Letztens ein Paket, was 5 Tage ohne Statusänderung im Zielpaketzentrum lag.

Ich befürchte dabei, dass die Sendungen den Großteil ihrer Laufzeit in hiesigen Austauschpostämtern auf ihre Abfertigung warten.

Die Sendungsverfolgung der belarussischen Белпочта / Belpost ist recht detailliert und lässt den Schluss zu, dass die Sendungen (zumindest aus Belarus nach D) regelmäßig länger im Zollbereich liegen als an Zeit für den reinen Postweg erforderlich ist.

Gruß

• Postkarte aus Belarus

• Francysk Skaryna
    • 10. September 2025 um 20:31

Moin,

Zitat von Heliklaus

... mit gut lesbaren Stempel ...

Der Stempel stammt aus der Minsker Hauptpost. Im Schalterbereich werden Handstempel von Trodat verwendet.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™