Hat jemand Interesse an Hamburg 8 -11 W. Krantz, sowie Hammonia (I) Stadtbriefbeförderung nr 10, 12 und 14 ?
Beiträge von Perfino
-
-
Wo finde ich die Abbildungen der Perfins, damit ich mir die mal ausdrucken kann!
-
Alles anzeigen
Schon wieder verklickt

Jetzt widersprichst Du Dich selbst.
Es interessiert nicht allzu viele, wie viel Marken man von einer bestimmten Mi.-Nr. hat.
Der Widerspruch bezieht sich auf diese Frage:
Bedenke auch, dass Deine Sammlung in Augen anderer ein Chaos ist.
Das mit den €-Zeichen bezog sich hierauf:
Wo bin ich hier hin geraten? welch ein Sumpf!
-
Nicht viel teurer, aber einfach schöner und übersichlicher. Ich möchte ja schließlich nach und nach eine möglichst komplette Sammlung zusammenstellen.
Für mich ist das Sammeln nach Ausgaben in etwa so, als würde ich Münzen nach Gewicht sortieren.

Vorhin habe ich gelesen, man soll doch jeden so sammeln lassen wie er möchte. ich weiß, das ich von Michel Nr 308 295 Perfins habe, mit Stellungsvarianten, wieviele hast du? Das kannst du mir nicht sagen, da in deiner Sammlung in meinen Augen Chaos herrscht.
-
Wie einigen anderen Beiträgen zu entnehmen ist, hast Du anscheinend Eurozeichen in den Augen.
Jeder sammelt was und wie es ihm gefällt.
MfG
Gerdiolino
Wieso Eurozeichen? Briefmarken sammeln ist schon lange keine Wertanlage mehr! Verstehe nicht was du meinst.
Eben drum, jeder sammelt wie es ihm gefällt, und ich sortiere meine Perfins nach Markenbild. Ich muss nicht auf einem Blick wissen, welchen Perfin ich habe oder nicht, ob er selten ist oder nicht, daher kann man sehen, dass ich keine $ oder € Zeichen in den Augen habe. in diesen Alben ist meine Perfin Sammlung DK untergebracht. ganz links hält kein Etikett, dort sind die Karavelle Marken untergebracht.
-
Worum gehts denn Deiner Meinung nach? Die Aussage mit dem „Wert“ kam doch von Dir?
den s.g. Katalogwert..
-
auf der abgetrennten anhängenden Marke.
Stummer Stempel - Feldpoststempel als Gefälligkeitsabstempelung
Gab es nicht sogar stumme Stempel damals, als Feldpost, die so genannten Tarnstempel, habe es gerade im Michel Deutsche Feldpost 1937 - 1945 gelesen.
-
Einem Sammler gehts nicht immer um einen Geldwert, sondern auch um einen ideelen Wert. Ich persönlich finde den Block schön, weil er mich mit seinem Thema besonders anspricht.

Darum geht es doch gar nicht..
-
Kein Ort und nichts weiter zu lesen, mit Sicherheit ein Gefälligkeitsstempel.
-
Wie kommsten darauf?
Was kosten unsere Blocks der vergangenen Jahre denn! Die werden einfach in zu hoher Auflage gergestellt..
-
Alles anzeigen
Da scheint sich ja noch ein Forum mit DDR-Plattenfehlern intensiv zu befassen:
https://schaumalherein.de/p/ueber_fportal.php
https://schaumalherein.de/p/schaltbognlist4000.php#bog
Etwas seltsam dieser Hinweis auf der Seite:
In dem Zusammenhang möchten wir klarstellen, dass von Seiten der
privaten Forschungsgemeinschaft "DDR-Plattenfehler" (Schrage-Team) keine Zusammenarbeit gewünscht wird.
Auch ein Bogenarchiv wird hier vorgestellt mit 3.536 Bögen zur allgemeinen Nutzung.
Dachte nicht, daß es bei den Plattenfehler-Forschern auch noch Konkurrenz gibt.
Gruß kartenhai
Moin Kartenhai, gibt es irgendein Gebiet, in dem du dich nicht auskennst?
Gruß Perfino
-
Nicht vergessen, morgen früh gibt es den neuen Block Europa-Archäologie!
Nachdem keine Auflage bekannt ist, kann man nicht voraussehen, wie lange dieser Block am Postschalter anfangs erhältlich ist. Der letzte Block 93 zum Tag der Briefmarke vom April 2024 ist aber immer
noch in Weiden erhältlich. Damals enthielt er noch eine Marke zu 85 Cent, der Europablock kostet schon 95 Cent, wenigstens sind keine Zuschläge zu zahlen. Werde mir mal mehrere zulegen, auch zur Frankierung, wenn der ganze Block nicht auf einen Brief passt, kann man ja die Einzelmarke nehmen, garniert mit 1 oder zwei Anhängseln.
Gruß kartenhai
Deutsche Blocks sind doch eh nie etwas wert...
-
Wenn du sie in Ordnern mit Transparent-Seiten unterbringst, ist die Sammlung beliebig erweiterbar.
Ich nutze da z .B. für Deutschland die Herma 7767 Negativ-Aufbewahrungsseiten (viiiiel günstiger als die von Lindner & Co.) mit sieben Streifen.Steckkarten, wie hidge gemeint hat, gehen natürlich auch.
Aber das muss man mögen, statt umblättern nach hinten durchblättern.
Das macht das Hobby ja noch einmal expliziet teurer!
-
Die Position der Lochung ist eigentlich völlig unerheblich. Wurde nicht maschinell in großen Stil gelocht, kam es ganz auf den Mitarbeiter in der Poststelle an, mit welcher Stanze er gearbeitet und wie er die Marken eingelegt hat bzw. ob die Bögen vorab zur Arbeitserleichterung vielleicht sogar gefaltet wurden.
Na ja, wenn ich dich z. B. frage, ob du Perfin xy in deiner Sammlung hast, wird es schwierig.
Ich muss bloß den Buchstaben im Album nachschlagen und hab alle Ausgaben dieser Lochung sofort auf einen Blick.
Überdies kann ich dann auch sofort beurteilen, ob sie eher selten ist oder über einen langen Zeitraum massenweise in Verkehr gebracht wurde. Und was mir fehlt, seh ich auch sofort, ohne erst in der Fehlliste nachsehen zu müssen.Aber wie oft will, oder soll ich denn meine Marken umstecken? Aber von den Markenwerten kann ich entsprechend den gültigen Portostufen genügend Platz lassen.
-
Alles anzeigen
Find ich super!
Aber wär es nicht gescheiter, nicht nach Ausgaben zu sortieren, sondern nach Lochungen? So hat man halt überhaupt keinen Überblick, welche Perfins noch fehlen bzw. wie es mit der Seltenheit aussieht.
Zudem sähe es mit Abbildungen aus dem ohnehin gratis zum Download bereitstehenden perfiner.dk-Katalog um einiges professioneller aus. So schöne alte Perfins und dann handgeschriebene Zettelchen - das stört den Eindruck doch ein wenig.
So sind sie bei mir geordnet, wobei ich weltweit sammle (Schwerpunkt Österreich) und dementsprechend nur relativ wenig Dänemark-Perfins (2 Alben) habe.
Und ja, ich weiß, dass die Reihung teilweise nicht passt, aber jede Marke extra zu identifizieren und chronologisch korrekt zu ordnen, ist mir als reinem Perfin-Sammler einfach zu aufwendig.
Ich habe es nun mal so angefangen und finde es am übersichtlichsten, denn so sortiere ich die Marken nach Markenbild. Z.B. von der Michelnr. 308 habe ich inzwischen 10 Steckseiten voll Meine Sammlung umfasst mittlerweile mindestens 8000 Marken, allerdings auch Perfins liegend usw. dabei..
-
Hallo zusammen,
ich sammel seit Jahren dänische Perfins, ich habe mal zwei Bilder meiner Sammlung angehängt.
Das Hobby ist sehr kostspielig geworden, daher verkaufe ich nun meine doppelten und auch mehrfach doppelten Marken bei ebay.
Vielleicht ist für den ein oder anderen von euch ja etwas interessantes dabei. Es sind wohl um die 40 verschiedenen Auktionen.
Viele Grüße
Dietmar