Beiträge von stempelsammler
-
-
Hallo nochmal,
es gab bei Bayern in diesen Ausgaben nur 3 Marken zu 1 Kreuzer.
Das ist die eine
das die andere, so später auch in gelb
in grau gescannt
dunkler.......
viele Grüße
stempelsammler
Nachtrag: Deine Marke wurde entwertet mit einem offenen Mühlradstempel, ab wann gab's die??
-
hallo Orima,
das ist keine MNr. 1, wo ist die Binnenzeichnung um die Ziffer 1. Da ist nur schwarz. Und da gibt es noch einige Merkmale, die deine "Marke" nicht erfüllt.
Das ist nur meine persönliche Meinung anhand eines schechten Scann's.
viele Grüße
stempelsammler
-
ich habe nachgeschaut, bei München gibt es, nach Helbig, keinen einzigen Stempel mit einem solchen Zierteil.
Mein Beleg ist an H. Unglaub gerichtet, eine bekannte Adresse, nicht unbedingt Bedarf.
Der Herr Unglaub hatte möglicherweise gute Verbindungen zu Postbediensteten und kam zu Abschlägen von Stempeln die nicht in Umlauf kamen.??
Bei deinem Stempelbeleg sind wir schon in der Zeit nach der Übernahme der bay. Posthoheit durch das Deutsche Reich. Zu diesen Weiterverwendungen der bay. Reservestempel habe ich leider keine Info's, hätte sie aber gerne.
viele Grüße
stempelsammler
-
bei den Braungardt'schen Reservestempeln von Bayern ist vormittags der Unterstrich rechts und die Tageszeitangabe "V" für vormittags links, nachmittags ist es anders herum.
viele Grüße
stempelsammler
-
Ein schöner Stempel, ich halte diese Reservestempel von München mit Zierteil für relativ selten. Ich habe einen vergleichbaren Stempel von München 14 aus dem Jahre 1916.
Viele Grüße
stempelsammler
Nachtrag
Beide Stempel sind nicht bei Helbig gelistet.
-
Hallo,
unter einem Mühlradstempel findet sich nicht zwangsläufig eine Kreuzermarke, wie man auf den folgenden Belegen sieht.
Brief von Nürnberg nach Magdeburg vom 29. Juni 1865. Der Postbedienstete hatte sich in der Eile verstempelt.
Manchmal wurden auch Dienstsachen mit einem Mühlradstempel verziert, wie bei diesem Bischofsbrief nach Regensburg.
Viele Grüße
stempelsammler
-
-
Hallo,
Marktbreit in Unterfranken erhielt in der 1. Verwendung den geschlossenen Mühlradstempel 196 zugeteilt, in der 2. Verteilung den geschlossenen Mühlradstempel 301. Dieser wurde später durch den offenen Mühlradstempel 301 ersetzt.
Brief nach Leutershausen, frankiert mit einer 2II Platte 2c.
Brief nach Kitzingen, frankiert mit einer 2II Platte 4. Der Ortsstempel hat einen kopfstehenden Datumseinsatz.
Brief nach Pappenheim, frankiert mit einer MNr. 9.
Viele Grüße
stempelsammler
-
-
Hallo,
Ansbach hatte ursprünglich den geschlossenen Mühlradstempel 12, in der 2. Verteilung die Nummer 19. Dieser wurde ersetzt durch den offenen Mühlradstempel 19, wie auf dem Beleg zu sehen.
Charge-Brief von Ansbach nach Nürnberg. Frankiert mit MNr. 2 II Platte 4,Typ 2. Dieser Beleg muss von vor 1861 sein, da der Chargestempel schwarz abgeschlagen ist. Der Mühlradstempel hat 16 Schaufeln.
So weit so normal.
Später wurde dieser Stempel durch einen Stempel mit 19 Schaufeln ersetzt.
Viele Grüße
stempelsammler
-
ich hab dir mal eine Rückseite mit Originalgummi mit 600 DPI eingescannt. Siehst du dem Unterschied?
Alle meine ungebrauchten Brustschildmarken zeigen in der Gummierung dieses Craquellebild. Für mich ist deine Marke eindeutig nachgummiert.
viele Grüße
stempelsammler
-
-
-
Hallo,
Charge-Brief von Ingolstadt nach München vom 6.3.1866, frankiert mit einer MNr. 9 und entwertet mit dem offenen Mühlradstempel 227. Dieser Stempel hat nur 13 anstatt der üblichen 16 Schaufeln und die Ziffern haben unterschiedliche Abstände.
Auf der Rückseite wurde der Chargestempel nochmals abgeschlagen, obwohl er da nicht hingehört. Als Ankunftsstempel sieht man den roten Münchner Chargestempel, was auch nicht so häufig zu finden ist.
Viele Grüße
stempelsammler
-
-
-
könnte es doch eine 2 I (seltene dunkelblaue Farbe) sein
so isses, allerdings die normale Farbe.
Hier der Befund von Frau Brettl dazu.
es wird vermutet, daß sich noch wenige Bögen (so 2-3 Stück) im Augsburg befanden, die dann aufgebraucht wurden.
Dann gibt es aber auch noch diese Marke. Da müssten dann auch Restbestände vorhanden gewesen sein.
diese Marke ist nicht in meinem Besitz.
viele Grüße
stempelsammler
-
-
Hallo,
in Verbindung mit dem offenen Mühlradstempel 28 aus Augsburg, den Wulf auf einer hübschen 13a zeigen kann, gibt es noch eine kleine Besonderheit.
Wer sieht es??Viele Grüße
stempelsammler