1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. stempelsammler

Beiträge von stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 10. Mai 2026 um 19:50

Hallo,

Einzelfrankaturen von Markwerten auf Bedarfsbelegen zu finden, kommt nicht alle Tage vor, dieser war in einem Konvolut versteckt.

Meine Poroberechnung dazu:

Eilbote 60 Pf, R-Brief 40 Pf, Luftpost 60 Pf, einfacher Brief 40 Pf.

viele Grüße

stempelsammler

• Schwarzer Einser Wertbestimmung

• stempelsammler
    • 10. Mai 2026 um 19:09

Hallo nochmal,

es gab bei Bayern in diesen Ausgaben nur 3 Marken zu 1 Kreuzer.

Das ist die eine

das die andere, so später auch in gelb

in grau gescannt

dunkler.......

viele Grüße

stempelsammler

Orima

Nachtrag: Deine Marke wurde entwertet mit einem offenen Mühlradstempel, ab wann gab's die??

• Schwarzer Einser Wertbestimmung

• stempelsammler
    • 9. Mai 2026 um 20:23

hallo Orima,

das ist keine MNr. 1, wo ist die Binnenzeichnung um die Ziffer 1. Da ist nur schwarz. Und da gibt es noch einige Merkmale, die deine "Marke" nicht erfüllt.

Das ist nur meine persönliche Meinung anhand eines schechten Scann's.

viele Grüße

stempelsammler

• BAYERN – Stempeltypen Pfennigzeit nach Helbig

• stempelsammler
    • 5. Mai 2026 um 21:18

erron

ich habe nachgeschaut, bei München gibt es, nach Helbig, keinen einzigen Stempel mit einem solchen Zierteil.

Mein Beleg ist an H. Unglaub gerichtet, eine bekannte Adresse, nicht unbedingt Bedarf.

Der Herr Unglaub hatte möglicherweise gute Verbindungen zu Postbediensteten und kam zu Abschlägen von Stempeln die nicht in Umlauf kamen.??

Bei deinem Stempelbeleg sind wir schon in der Zeit nach der Übernahme der bay. Posthoheit durch das Deutsche Reich. Zu diesen Weiterverwendungen der bay. Reservestempel habe ich leider keine Info's, hätte sie aber gerne.

viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    • 5. Mai 2026 um 20:21

erron

bei den Braungardt'schen Reservestempeln von Bayern ist vormittags der Unterstrich rechts und die Tageszeitangabe "V" für vormittags links, nachmittags ist es anders herum.

viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    • 5. Mai 2026 um 20:02

erron

Ein schöner Stempel, ich halte diese Reservestempel von München mit Zierteil für relativ selten. Ich habe einen vergleichbaren Stempel von München 14 aus dem Jahre 1916.

Viele Grüße

stempelsammler

Nachtrag

Beide Stempel sind nicht bei Helbig gelistet.

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 5. Mai 2026 um 19:12

Hallo,

unter einem Mühlradstempel findet sich nicht zwangsläufig eine Kreuzermarke, wie man auf den folgenden Belegen sieht.

Brief von Nürnberg nach Magdeburg vom 29. Juni 1865. Der Postbedienstete hatte sich in der Eile verstempelt.

Manchmal wurden auch Dienstsachen mit einem Mühlradstempel verziert, wie bei diesem Bischofsbrief nach Regensburg.

Viele Grüße

stempelsammler

• BAYERN - Stempel-Sonderformen

• stempelsammler
    • 5. Mai 2026 um 18:49

Hallo,

von München sind in der Zeit von 1866 bis 1875 insgesamt 5 Stempelsonderformen bekannt.

Von 1866 – 1869 war der folgende Stempel am Charge-Schalter in Benutzung. Er wurde überwiegend in rot abgeschlagen, es gibt diesen Stempel aber auch in lila.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 19. April 2026 um 17:45

Hallo,

Marktbreit in Unterfranken erhielt in der 1. Verwendung den geschlossenen Mühlradstempel 196 zugeteilt, in der 2. Verteilung den geschlossenen Mühlradstempel 301. Dieser wurde später durch den offenen Mühlradstempel 301 ersetzt.

Brief nach Leutershausen, frankiert mit einer 2II Platte 2c.

Brief nach Kitzingen, frankiert mit einer 2II Platte 4. Der Ortsstempel hat einen kopfstehenden Datumseinsatz.

Brief nach Pappenheim, frankiert mit einer MNr. 9.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 19. April 2026 um 16:08

Hallo,

heute möchte ich eine nicht so häufige innerdeutsche Portostufe zeigen. Es handelt sich um Luftpost-Drucksachen. Das Porto von 12 Pfennig setzt sich zusammen aus 7 Pf. für die Drucksache und 5 Pf. für die Luftpostversendung.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 2. April 2026 um 14:03

Hallo,

Ansbach hatte ursprünglich den geschlossenen Mühlradstempel 12, in der 2. Verteilung die Nummer 19. Dieser wurde ersetzt durch den offenen Mühlradstempel 19, wie auf dem Beleg zu sehen.

Charge-Brief von Ansbach nach Nürnberg. Frankiert mit MNr. 2 II Platte 4,Typ 2. Dieser Beleg muss von vor 1861 sein, da der Chargestempel schwarz abgeschlagen ist. Der Mühlradstempel hat 16 Schaufeln.

So weit so normal.

Später wurde dieser Stempel durch einen Stempel mit 19 Schaufeln ersetzt.

Viele Grüße

stempelsammler

• DR Mi 4 original oder Neugummi

• stempelsammler
    • 27. März 2026 um 15:16

Vesper123

ich hab dir mal eine Rückseite mit Originalgummi mit 600 DPI eingescannt. Siehst du dem Unterschied?

Alle meine ungebrauchten Brustschildmarken zeigen in der Gummierung dieses Craquellebild. Für mich ist deine Marke eindeutig nachgummiert.

viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 26. März 2026 um 13:38

Hallo,

dieser einfache Auslandsbrief von der M.S. Erik Blumenfeld, aufgegeben in Singapur am 8. 1.1960, wurde adressiert an Mr. Bumann in Canada.

Baujahr des Schiffes war 1957, es war ein Mehrzweck-Frachtschiff mit einer Länge von 157 Meter.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 25. März 2026 um 14:16

Hallo,

Streifband als Drucksache von Hannover nach Herzberg am Harz vom Juni 1960, frankiert mit 186x und anhängendem Leerfeld.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 25. März 2026 um 13:54

Hallo,

Charge-Brief von Ingolstadt nach München vom 6.3.1866, frankiert mit einer MNr. 9 und entwertet mit dem offenen Mühlradstempel 227. Dieser Stempel hat nur 13 anstatt der üblichen 16 Schaufeln und die Ziffern haben unterschiedliche Abstände.

Auf der Rückseite wurde der Chargestempel nochmals abgeschlagen, obwohl er da nicht hingehört. Als Ankunftsstempel sieht man den roten Münchner Chargestempel, was auch nicht so häufig zu finden ist.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 23. März 2026 um 11:32

Hallo,

Eilbrief von Stockach nach Sigmaringen vom 22.2.1956. Brief 2. Gewichtsstufe 40 Pfennig, Eilbote 60 Pfennig.

viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 20. März 2026 um 14:45

Hallo,

größeres Bogenteil des Heftchen-Blattes 8 auf portogerechtem, einfachem Einschreibebrief von Kiel nach Bad Bramstedt vom 14.10.1960.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 18:46
    Zitat von Wulf

könnte es doch eine 2 I (seltene dunkelblaue Farbe) sein

so isses, allerdings die normale Farbe.

Hier der Befund von Frau Brettl dazu.

es wird vermutet, daß sich noch wenige Bögen (so 2-3 Stück) im Augsburg befanden, die dann aufgebraucht wurden.

Dann gibt es aber auch noch diese Marke. Da müssten dann auch Restbestände vorhanden gewesen sein.

diese Marke ist nicht in meinem Besitz.

viele Grüße

stempelsammler

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 16:40

Hallo,

was man "unterwegs und draussen" nicht so alles findet.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 16:12

Hallo,

in Verbindung mit dem offenen Mühlradstempel 28 aus Augsburg, den Wulf auf einer hübschen 13a zeigen kann, gibt es noch eine kleine Besonderheit.;) Wer sieht es??

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™