1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. stempelsammler

Beiträge von stempelsammler

• DR Mi 4 original oder Neugummi

• stempelsammler
    • 27. März 2026 um 15:16

Vesper123

ich hab dir mal eine Rückseite mit Originalgummi mit 600 DPI eingescannt. Siehst du dem Unterschied?

Alle meine ungebrauchten Brustschildmarken zeigen in der Gummierung dieses Craquellebild. Für mich ist deine Marke eindeutig nachgummiert.

viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 26. März 2026 um 13:38

Hallo,

dieser einfache Auslandsbrief von der M.S. Erik Blumenfeld, aufgegeben in Singapur am 8. 1.1960, wurde adressiert an Mr. Bumann in Canada.

Baujahr des Schiffes war 1957, es war ein Mehrzweck-Frachtschiff mit einer Länge von 157 Meter.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 25. März 2026 um 14:16

Hallo,

Streifband als Drucksache von Hannover nach Herzberg am Harz vom Juni 1960, frankiert mit 186x und anhängendem Leerfeld.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 25. März 2026 um 13:54

Hallo,

Charge-Brief von Ingolstadt nach München vom 6.3.1866, frankiert mit einer MNr. 9 und entwertet mit dem offenen Mühlradstempel 227. Dieser Stempel hat nur 13 anstatt der üblichen 16 Schaufeln und die Ziffern haben unterschiedliche Abstände.

Auf der Rückseite wurde der Chargestempel nochmals abgeschlagen, obwohl er da nicht hingehört. Als Ankunftsstempel sieht man den roten Münchner Chargestempel, was auch nicht so häufig zu finden ist.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 23. März 2026 um 11:32

Hallo,

Eilbrief von Stockach nach Sigmaringen vom 22.2.1956. Brief 2. Gewichtsstufe 40 Pfennig, Eilbote 60 Pfennig.

viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 20. März 2026 um 14:45

Hallo,

größeres Bogenteil des Heftchen-Blattes 8 auf portogerechtem, einfachem Einschreibebrief von Kiel nach Bad Bramstedt vom 14.10.1960.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 18:46
    Zitat von Wulf

könnte es doch eine 2 I (seltene dunkelblaue Farbe) sein

so isses, allerdings die normale Farbe.

Hier der Befund von Frau Brettl dazu.

es wird vermutet, daß sich noch wenige Bögen (so 2-3 Stück) im Augsburg befanden, die dann aufgebraucht wurden.

Dann gibt es aber auch noch diese Marke. Da müssten dann auch Restbestände vorhanden gewesen sein.

diese Marke ist nicht in meinem Besitz.

viele Grüße

stempelsammler

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 16:40

Hallo,

was man "unterwegs und draussen" nicht so alles findet.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 16:12

Hallo,

in Verbindung mit dem offenen Mühlradstempel 28 aus Augsburg, den Wulf auf einer hübschen 13a zeigen kann, gibt es noch eine kleine Besonderheit.;) Wer sieht es??

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 18. März 2026 um 14:50

Hallo,

rama

eine schöne Sonderform von Hof in kleiner Schrift.

DKKW

Von geschlossen Mühlradstempel 217 gibt es 8 Typen. Dein Stempel könnte zu einem nicht so häufigen Typ gehören.

Hier noch ein weitere 217er einer früheren Type, diese hat eine kleinere Schrift.

Einfacher Brief der 3 Entfernungsstufe, innerbayrisch mit MNr. 4II Platte 1

an

Ihre Durchlaucht Frau Gräfin Emilie von Castell geborene Prinzessin von Hohenlohe nach Castell in Franken.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 17. März 2026 um 18:18
    Zitat von Wulf

für mich, abgestempelt, eine absolut unterbewertete Marke.

das sehe ich auch so. Könnte sich in der Zukunft ändern.

vielen dank für's zeigen der schönen Marke.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 17. März 2026 um 12:44

Hallo,

da wir gerade bei MNr. 10 sind, hier eine 10 IIb mit dem offenen Mühlradstempel 37 von Bayreuth, rechts davon, zum Vergleich, eine 10 I mit geschlossenem Mühlradstemep 397 von Pirmasens.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 17. März 2026 um 11:51

Hallo,

DKKW

deine 12 k. Marke ist vom Typ 2, das erkennt man an dem weissen Punkt unten am Ansatz des oberen Querstichs des F von zwölf.

viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 16. März 2026 um 14:21

Hallo,

Mühlradstempel befinden sich nicht nur auf Bayernmarken. Wie man unten sehen kann, wurden auch Marken anderer altdeutschen Staaten mit diesen Stempeln entwertet.

In diesen Fall wurde eine Baden MNr. 18, Ausgabedatum der Marke 13.6.1862, mit dem geschlossenen Mühlradstempel 169, 2. Verteilung, von Gröhenbach entwertet. Dies kam z.B. durch eine nachträgliche Entwertung zustande.

Viele Grüße

stempelsammler

• BAYERN – Stempeltypen Pfennigzeit nach Helbig

• stempelsammler
    • 15. März 2026 um 17:33

Hallo,

auffällig bei diesem Stempel vom Typ 37 ist das vollständige Fehlen einer Datumsangabe. Nach Helbig wurde dieser Stempel in 1920 zur Entwertung ungültiger Marken verwandt. Scheinbar auch zur Entwertung von Ganzsachen, wie ich mit ettlichen Belegen unterschiedlichster GA belegen kann. Ich kenne nur ungelaufene Belege.

Nicht im Helbig aufgeführt ist der Stempel München 1 P.P. mit Zierelement Stern. Bei dieser Doppelganzsache wurde auch der Rückantwortteil entwertet.

Viele Grüße

stempelsammler

• BAYERN - Stempel-Sonderformen

• stempelsammler
    • 15. März 2026 um 16:17

Hallo,

heute möchte ich eine recht unscheinbare Sonderform zeigen.

Auf den ersten Blick sieht dieser Stempel aus wie ein Bahnpoststempel mit nicht gesteckter Streckenangabe. Allerdings befindet sich an der Stelle, an der die Zugnummer in arabischen Zahlen erscheinen sollte, die Uhrzeit in römischen Zahlen.

Dienstsache von Ebermannstadt über Bamberg nach Burgebrach. Die Sonderform befindet sich auf der Rückseite des Beleges als Durchgangsstempel.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 15. März 2026 um 15:53

Hallo,

auch wenn Puristen beim Anblick dieses Beleges Blutduck bekommen werden, ich stelle ihn trotzdem hier vor.

Einfacher Ortsbrief – Einschreiben aus Cadenberge vom 30.1.1959, frankiert mit Heuss 3 vom Bund und Berlin. Diese Marken waren ab 1.2.1959 frankaturgültig, also ein Vorersttag. Der Beleg hat keinen Ankunftsstempel, was bei Ortsbriefen nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Dazu der zugehörige Einlieferungsschein. Seltsam daran ist der Einlieferungswert von 70 Pfennig.

Insgesamt gesehen ist das für mich ein philatelistisch beeinflusster Beleg, aber wer kann schon einen Vorersttagsbeleg zeigen?

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 12. März 2026 um 21:03

Hallo,

am 16.8.61 verschickte das Reisebüro Turadio ein Orts-Einschreiben mit Rückschein an eine Dame, wohnhaft ebenfalls in München. Nach zwei vergeblichen Zustellungsversuchen ging der Brief zurück an den Absender.

Netterweise verkebte der Absender für jede Postleistung eine eigene Marke einer jeweils anderen Ausgabe. Der Ortsbrief kostete 10 Pf., dafür eine Marke aus 75 Jahre Motorisierung des Verkehrs, das Einschreiben kostete 50 Pf., dafür eine Heussmarke und der Rückschein kostete 40 Pf., dafür eine Marke der bedeutenden Deutschen.

Viele Grüße

stempelsammler

• Bayern Mühlradstempel

• stempelsammler
    • 12. März 2026 um 20:29

Hallo,

es gibt Briefe, die kauft man und schaut sie sich immer wieder gerne an. Das ist nicht bei allen Käufen der Fall. Dieser Brief gehört für mich zu den ersteren.

Vom Amtsgericht Altötting wurde eine Dienstsache zum Bezirksgericht nach Obernberg gesandt.

Nun könnte man denken Dienstsachen seien portofrei, doch das galt in der Hierarchie nur von oben nach unten, umgekehrt nicht unbedingt.

Frankiert mit einer gutgeschnittenen 4 II 2 und einem sauberen geschlossenen Mühlradstempel 7 erhielt der Brief noch den Aufgabestempel in Form eines Fingerhutstempels „Altoetting“ in der späten Form mit oben flachem „A“.

Viele Grüße

stempelsammler

• Dauerserie Heuss

• stempelsammler
    • 11. März 2026 um 11:54

Hallo,

ich könnte noch Israel, Argeninien, USA und Ägypten anbieten.

viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™