1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Uwe-1910

Beiträge von Uwe-1910

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 20 - Stempel und Prägung

• Uwe-1910
    • 7. Dezember 2025 um 13:07

Hallo,

danke für die guten Informationen. Ich hatte mich, warum auch immer, auf Ortelsburg versteift. Der Stempelabschlag aus Ortrand sieht aber sehr passend aus, die Stadt jedoch kannte ich gar nicht. Ortenberg, Baden hätte ich jedoch ausgeschlossen, da Baden Guldengebiet war, meine Marke jedoch 2 Gr. Talerwährung aufweist.

Gruß Uwe

• Deutsches Reich Mi.-Nr. 20 - Stempel und Prägung

• Uwe-1910
    • 6. Dezember 2025 um 18:02

Hallo,

seit längerem beschäftige ich mich mit diesem Brustschild Exemplar. Meine Vermutung ist Michel Nr. 20, großes Brustschild, 2 Groschen. Stempel ORTE... möglicherweise Ortelsburg in Ostpreußen, jedoch fand ich in Stempeldatenbanken keinen Rechteckstempel aus dieser Stadt. Leider ist der geprägte Adler ziemlich plattgedrückt und deshalb schlecht zu erkennen.

Liege ich richtig mit meinen Annahmen Mi.-Nr. 20 und Ortelsburg?

Gruß Uwe

• Scanner kaufen

• Uwe-1910
    • 13. September 2025 um 19:03
    Zitat von Francysk Skaryna

da hilft auch keine hohe Auflösung.

Kurz gesagt: Dokumentenscanner sind für philatelistische Zwecke ungeeignet.

Das verstehe ich nicht. Der Scanner liest mit seiner Scanzeile so gut wie möglich ein, je nach seiner technischen Auflösung. Je höher dessen nicht interpolierte Auflösung, desto besser wird der Scan. Wo ist da der Unterschied von Dokumenten- zu Fotoscanner? Wird hier S/W mit Farbscan verwechselt?

Gruß

PS. Ich scanne seit x Jahren mit einem Canon CanoScan 8800F. Der erzeugt auch heute noch extrem gute Scans. Als Scansoftware ist mittlerweile VueScan im Einsatz, da es für den Mac keine lauffähige Software mehr gibt.

• Perfins - Deutsches Reich

• Uwe-1910
    • 1. Mai 2025 um 12:26

rama

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß Uwe

• Perfins - Deutsches Reich

• Uwe-1910
    • 30. April 2025 um 18:50

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zum Urheber meiner Briefmarken mit Perfin. Ich weiß, dass es die Arge-Lochungen gibt und dort ein Katalog gepflegt wird, für meine 3 Marken ist mir diese Anschaffung aber zu teuer. Da Perfins nicht speziell mein Sammelgebiet sind, ich aber trotzdem den Urheber der Lochung kennen würde, hier meine Frage bzw. eine davon ist bereits beantwortet und hilft so vielleicht anderen Sammlern.

Welche Firma ist Urheber dieser Lochungen?

1.)

DR MiNr 339 - Perfin AEG - (1923)

2.)

DR MiNr 355X - Perfin ELF - (1924)

3.)

DR MiNr 520 - Perfin MH - (1934)

Nr. 1 ist sicherlich die AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) aus Berlin.

Nr. 2 ist mir ein Rätsel, ich habe den Urheber nirgends gefunden, aber ein identisches Exemplar der Marke in einem Briefmarken Forum.

Nr. 3 ist sehr wahrscheinlich die Musikinstrumenten-Fabrik Meinel & Herold aus Klingenthal in Sachsen.

Vielleicht kennt jemand diese Perfins?

Viele Grüße

Uwe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™