1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Pollux

Beiträge von Pollux

• Briefmarken App

• Pollux
    • 19. Februar 2025 um 21:44

Hiho,

Als Anfänger nutze ich die App "Stamp Identifier" (die bezahlte Version weil einen sonst die Werbung zu Tode nervt). Das nutzt natürlich nur zeitweise und vor allem nur, um gravierende Unwissenheit zu überbrücken. Dabei geht es weniger um die Werte, die meist sehr weit auseinanderklaffen und vor allem ohne "Besonderheiten" zu differenzieren herausposaunt werden, sondern um generelle Zuordnungen die mir als Anfänger nicht immer gleich klar sind.

Beispiel:

Man kann sich im Michel ewig verlieren um herauszufinden welcher Besatzungszone eine Marke zuzuordnen ist. Mir hilft das erstmal gewaltig, gleichzeitig wird eine ordentliche Anzahl aktueller online verlangter Preise angezeigt.

Es ist möglich mit der App eine Sammlung anzulegen, das wird aber (denke ich) SEHR schnell unübersichtlich und ist noch nicht gut durchdacht. (oder ich habe nicht verstanden wie man sinnvoll eine Ordnerstruktur erstellt)

Kleinere Sammlungen aus einem begrenzten Sammelgebiet kann man damit eventuell in den Griff bekommen und auch einen Überblick über Werte erhalten.

Gut ist die Möglichkeit sich begrenzt Notizen zu jeder einzelnen Position zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass es ganz praktisch sein kann, sich mit der App eine Art "Wunschliste" zu erstellen mit den Serien, die noch unvollständig sind.

Zusammengefasst auf deine Frage geantwortet: Hm, kommt drauf an, wie du "brauchbar" definierst, wie groß und speziell Deine Sammlung ist und was du genau bewerten möchtest.

Soweit ein kleiner Erfahrungsbericht.

Grüße

Pollux

• Freimarkenserie "Posthorn"

• Pollux
    • 15. Februar 2025 um 09:47

Das ist aber schön, ich hab genau nach sowas gesucht, weil wo soll man anfangen, wenn man keine Ahnung hat: Posthörnchen.
    Ein wenig hatte ich das Gefühl Posthorn Serie unter Profis ist sowas wie "Stairway to Heaven" oder "Thunderstruck" in einem Gitarrengeschäft zu spielen.

Tatsächlich habe ich hier gerade einen ganzen Packen von Belegen und Teilbelegen neben meinem Schreibtisch liegen und da auch eine hübsche #130 gefunden, vor allem den Stempel aus Stuttgart mag ich sehr.

In dem Stapel habe ich auch die ein oder andere Besonderheit entdeckt, zumindest für mich als Anfänger. Hier ein toller 10er Block mit Randstück der #124. Leider war der Block wohl in der Mitte gefaltet, hält aber noch zusammen. Ob das Portoecht ist kann ich noch nicht beurteilen. 40 Pfennig für einen Inland-Großbrief im August 1954 sieht aber richtig aus. Von Seubersdorf hatte ich noch nie gehört (5000 Seelen Dorf in der Oberpfalz), man lernt wohl nie aus.

Ein Schmankerl vermute ich bei dieser #125. Ein Einschreiben von Geilenkirchen nach Frankfurt mit einem sehr sauberen 6er Block und einem leider einmal gefalteten 10er Block. Das ist ein A5 Beleg und irgendein Banause hatte wohl Platzprobleme. 80 Pfennig kommt mir aber zu viel Porto für ein Einschreiben vor. Wenn ich es richtig verstehe sollte das nur 40 Pfennig sein, oder? Wird da auch gerechnet wenn der Brief schwerer ist? Oder ist es das R (Rückschein?).

Das letzte von meinem Schreibtisch für heute ist leider in bedauernswertem Zustand, aber möglicherweise dennoch sehenswert. Ein 10er Block der #127. Der R ist umseitig geklebt und damit sollte das mit 40 Pfennig für ein Einschreiben passen. Der Stempel ist lustig aus Bad Homburg vd Höhe. "Magen, Darm, Galle, Stoffwechsel" wohl Werbung für die dortige Heilquelle.

Durch mangelhafte Lagerung und Behandlung in der Vergangenheit lösen sich leider die oberen beiden Marken, sind geknickt, so dass sich bereits Teile lösen. Wie geht man mit sowas um?

Viele Fragen, ohje. Ich hoffe ich habe den Thread damit ein wenig angeschoben und nicht gekapert ;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG

Pollux

• Der Neue aus Unterfranken - Pollux

• Pollux
    • 13. Februar 2025 um 18:13

Vielen Dank für das warme Willkommen.

Zitat von tobi125

Pollux Grüße von einem gebürtigen Unterfranken.

Woher kommst du denn genau? Gruß tobi125

Aus der Nähe von Kitzingen.

Zitat von 22028

willkommen, ich komme auch aus Ufr., Himmelstadt um es genau zu sagen. Woher kommst Du?

Klasse, früher hab ich mal in Erlabrunn gewohnt und war in Himmelstadt immer am Main angeln.

Zitat von Heliklaus

Hi Pollux,

Hast du auch wie ich was mit Astronomie, wegen deinem Avatarnamen zu tun?

Die Sternbilder Pollux und Castor haben tatsächlich etwas mit meinem Handle zu tun. In meinem letzten Leben hatte ich mal einen politischen Blog und fand das Kofferwort Pollux für Politik und Lux (wie Licht) ganz passend, aber mit Astronomie hab ich tatsächlich nix zu tun.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ich hoffe bald ein paar Photos / Scans teilen zu können.

LG

Pollux

• Der Neue aus Unterfranken - Pollux

• Pollux
    • 9. Februar 2025 um 21:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun knapp einen Monat still mitlese bin ich nun endlich freigeschalten und kann mich auch äußern. Ich bin ein 50 Jahre alter Franke mit 2 Kindern, einigen Hobbies wie Angeln und Musik machen und mein letzter Kontakt zu Briefmarken war mit etwa 16. Ich habe meinem Vater geholfen zu sortieren und für einen guten Zweck zu verkaufen was nicht in seine Sammlung gepasst hat. Ich hatte also "Basics" wie richtigen Umgang mit den guten Stücken, grobes Sortieren, Ablösen, Trocknen, Wasserzeichen, Ultraviolettes Licht und solche Dinge schon gekannt, hatte mein erstes Album mit ein paar DDR und Wohlfahrtsmarken drin aber, dann wegen des Lebens komplett das Interesse verloren. Musik, Sport, Mädels, Pubertät dann Abi, Studium, viel Unsinn, Frau, Kinder. Briefmarken haben da nie reingepasst.

Zu den Briefmarken bin nun ich ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Mein Vater ist verstorben. Das ist nun schon ein wenig her, aber ich wollte seine Sammlung der er ein gutes Stück seines Lebens gewidmet hat nicht einfach verscherbeln, sondern verstehen. So nach und nach komme ich dahinter, welche Faszination mein Dad an den Briefmarken gefunden haben muss. Jetzt bin ich Eigentümer einer wohl recht außergewöhnlichen Sammlung, habe aber an vielen Stellen keinerlei Ahnung, was ich da genau habe und was da nun so besonderes ist.

Durch das Lesen hier und an anderen Stellen, sowie dem Schmökern in Michel und Philex Katalogen habe ich mir einen groben Überblick verschafft und was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass die Sammlung deutlich umfangreicher und "interessanter" ist als ich erwartet habe.

Dass BRD von 49-85 komplett in gestempelt und ungestempelt dabei sind, ist quasi nur eine Randnotiz. Bayern 1849-1920 schon interessanter. Die Sammlung französischer Kolonien könnten historisch einfach nur spannend sein (Antarktik, Andorra und vieles mehr). Auch besondere ("teure") Einzelstücke wie den Hochwasser-Doppelblock aus dem Saarland oder ein Prachtexemplar Liechtenstein Nr. 142 oder den Block1 von 1934 habe ich entdeckt. Einiges ist geprüft und hat Schlegel Stempel oder Zertifikate.

In den nächsten Monaten möchte ich mir die Zeit nehmen, hier mitzulesen, gelegentlich um Rat fragen und dann entscheiden ob, wie, was ich behalte, ausweite oder von was ich mich trenne (Ist tatsächlich auch eine Frage von Platz).

In den nächsten Wochen werde ich sicher kaum Zeit dazu haben, aber ich möchte gern einige Belege und Vorphilatelie Briefe hier teilen, da es mir beinahe unmöglich erscheint sich hier in kurzer Zeit Wissen dazu anzueignen.

In jedem Fall freue ich mich, endlich auch schreiben zu können...

Grüße

Pollux

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™