Hiho,
Als Anfänger nutze ich die App "Stamp Identifier" (die bezahlte Version weil einen sonst die Werbung zu Tode nervt). Das nutzt natürlich nur zeitweise und vor allem nur, um gravierende Unwissenheit zu überbrücken. Dabei geht es weniger um die Werte, die meist sehr weit auseinanderklaffen und vor allem ohne "Besonderheiten" zu differenzieren herausposaunt werden, sondern um generelle Zuordnungen die mir als Anfänger nicht immer gleich klar sind.
Beispiel:
Man kann sich im Michel ewig verlieren um herauszufinden welcher Besatzungszone eine Marke zuzuordnen ist. Mir hilft das erstmal gewaltig, gleichzeitig wird eine ordentliche Anzahl aktueller online verlangter Preise angezeigt.
Es ist möglich mit der App eine Sammlung anzulegen, das wird aber (denke ich) SEHR schnell unübersichtlich und ist noch nicht gut durchdacht. (oder ich habe nicht verstanden wie man sinnvoll eine Ordnerstruktur erstellt)
Kleinere Sammlungen aus einem begrenzten Sammelgebiet kann man damit eventuell in den Griff bekommen und auch einen Überblick über Werte erhalten.
Gut ist die Möglichkeit sich begrenzt Notizen zu jeder einzelnen Position zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass es ganz praktisch sein kann, sich mit der App eine Art "Wunschliste" zu erstellen mit den Serien, die noch unvollständig sind.
Zusammengefasst auf deine Frage geantwortet: Hm, kommt drauf an, wie du "brauchbar" definierst, wie groß und speziell Deine Sammlung ist und was du genau bewerten möchtest.
Soweit ein kleiner Erfahrungsbericht.
Grüße
Pollux