1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. JulesWe

Beiträge von JulesWe

• Aufbau und Entwicklung meiner Preußen Sammlung

• JulesWe
    • 21. Oktober 2024 um 01:24

Hier haben wir dann die MiNr 1.

Es handelt sich um eine 4er Einheit, 1x ✷ und 2x ⊙

Die Stempel Stücke sind beides keine Prachtexemplare. Vor allem die „Eupen“ Marke hat bereits gelitten. In wie weit es sich da um Originale (1851) oder NDII (1873) handelt kann ich leider noch nicht einwandfrei feststellen. Wer da Hinweise hat wie man dies hinbekommt, immer raus damit. NDI kann ich ausschließen aufgrund von vorhandenem Wasserzeichen. Durch die Farbgebung der einzelnen, ungebrauchten Marke im Vergleich zu den anderen würde ich aber definitiv auf einen Unterschied bei den Marken tippen.

Die Stempel sind meinen Nachforschungen nach folgende:

Eupen - Einkreisstempel mit Jahreszahl -- EDIT: Das fühlt sich nicht ganz richtig an nach genauerem Gegencheck.

Bei dem 2. sieht es etwas schwieriger aus. Am ehesten würde IMO der Rechteckstempel (Rahmenstempel), der vorphilatelistischen Zeit stammt aber wohl noch auf Marken aufgetaucht sein soll, passen.preu_minr_1.jpg

• Aufbau und Entwicklung meiner Preußen Sammlung

• JulesWe
    • 21. Oktober 2024 um 01:15

In diesem Thread möchte ich euch mitnehmen auf den Weg wie sich meine Preußen Sammlung Stück für Stück aufbaut.

Ein paar grundlegende Infos:

Als ich angefangen habe mich mit der Philatelie vor ein paar Monaten mit Philatelie zu beschäftigen kam ich sehr schnell auf Preußen als Sammelgebiet. Dies hatte diverse Gründe. Die Optik. Ich finde die Marken sehr schön, interessante Farbgebungen, die ersten Marken im deutschen Raum die mit Herrschaftsbild daher kamen. Dazu die Eigenschaften in den drucken wie Wasserzeichen, Löwenberg-Verfahren bei den beiden Innendienstmarken sowie einige Prägedrucke.

Dazu kommt natürlich die Relevanz als größtes Postgebiet in der Zeit und der darauffolgenden Zusammenlegung zum Norddeutschen Bund und die nachfolgende Eingliederung von Thurn und Taxis durch Heinrich von Stephan.

Soviel erst mal zur Findung des Sammelgebietes.

Wie ich mir meine Sammlung vorstelle:

Hier kommen wahrscheinlich ein paar Punkte zur Sprache die einige Sammler komisch gucken lassen.

Mein Ziel ist es erst mal jede MiNr ungestempelt zu haben. Ich schreibe extra nicht Postfrisch da ich mich schwer tue Gummierung bei dem alter der Marken zwanghaft haben zu wollen. Ich sehe den Punkt, vor allem bei so alten Marken, auf die Gummierung zu bestehen als zu vernachlässigen an. Ich habe schon mitbekommen dass das ein Punkt ist der häufig unter Sammlern diskutiert wird.

Des weiteren wäre dann das Ziel jede Marke in allen Stempelvariationen die es mit ihr gab zu haben.

Hier einmal eine Liste aller (mir bekannten) Stempel:

• Vierringstempel mit Nummer
    • Zweikreisstempel mit Jahreszahl
    • Einkreisstempel mit Jahreszahl
    • Rechteckstempel mit Jahreszahl
    • Hufeisenstempel
    • Bahnpost- und Franko-Stempel (Rechteckig und Rund)
    • Krone-Posthorn-Stempel der 24 Hilfspostanstalten
    • Feldpoststempel (Rechteckig und Rund)

Das ist natürlich erst mal nur eine Liste was so möglich ist. Was sich schlussendlich umsetzen lässt wird die Zeit zeigen. Als bevorzugter Ort wäre für mich dann Dortmund noch das i Tüpfelchen.

Zu den Stempeln bleibt noch zu sagen ich bin kein großer Fan von Marken auf Ganzstücken. Ich weiß auch das stößt nicht sonderlich auf Beliebtheit aber am liebsten hätte ich immer gelöste Marken. Finde ich optisch ansprechender als ein geschnittenes Briefstück. Ich werde nicht aktiv ablösen, um die Werte nicht zu zerstören, finde abgelöste Stücke persönlich aber deutlich ansprechender.

Dann kommt es natürlich noch zu den verschiedenen Einheiten, Abarten, Nachdrucken und Farbvarianten. Und damit auch zu den Hauptproblemen wo mich mein bisher angelerntes Wissen schnell verlässt. Für den Anfang würde ich Abarten und Plattenfehler erst mal in der Prioritätenliste nach hinten setzen. Auf Dauer sollen diese aber natürlich auch aufgenommen werden. Mit Vorliebe ungebraucht. Gleiches gilt für Einheiten.

Nachdrucke und Farbvarianten würde ich ganz tough versuchen auch ungestempelt und gestempelt zusammen zu bekommen. Da kommen wir auch zu einem bisherigem Problem. Ich habe noch große Probleme diese Richtig zu bestimmen. Nachdrucke und natürlich vor allem Farben sind noch eine große Schwierigkeit für mich.

Die Sortierung würde sich am Michel Spezial orientieren. Das seht ihr auf den Fotos dann genauer wie ich das mache. Ich glaube da eine gute Variante gefunden zu haben, die auch recht selbsterklärend ist. Hinweise auf Fehler und Ideen zur Verbesserung sind natürlich immer gerne gesehen.

Dann bleibt noch der Punkt von Ganzsachen. Ganzsachenausschnitte als Freimarke können mich bisher auch noch nicht so ganz abholen. Allgemein sind Ganzsachen bisher auch noch nicht so 100% meins auch wen ich die historische Relevanz sehr gut nachvollziehen kann. Eine kleine Ausnahme auf die ich kam habe ich allerdings. Ich nenne sie liebevoll „der preußische Bordeauxbrief“. Gemeint sind Ganzsachen frankiert mit folgenden Kombinationen an MiNr:

• MiNr 1+3
    • MiNr 11+13
    • MiNr 23+25

Das ist sicherlich aber auch eine Sache die man so nebenbei macht. Finde ich aber amüsant und ist ein wenig was ausgefallenes.

Kommen wir zur Literatur:

Ich habe bisher das Internet, den Michel Spezial 2023. Damit endet es aktuell auch schon.

Natürlich steht Bayer/Stautz: Handbuch der preußischen Freimarken auf der Liste.

Ansonsten werde ich allgemein versuchen die Vorgeschlagene Literaturliste der Preußen Arge abzuarbeiten.

Das wäre jetzt so grob meine Idee der Sammlung. Falls ich was vergessen habe bitte darauf Hinweisen.

Somit kommen wir auch direkt mal zu den ersten Marken.

Ich würde meine aktuelle Sammlung mal Stück für Stück vorstellen in Reihenfolge der Michelnummern. Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie das hier im Forum gehandhabt wird aber meine Idee wäre jeder MiNr einen Post zu geben um ein bisschen Übersicht im Thread walten zu lassen. Falls das nicht erwünscht ist ziehe ich die auch gerne wieder zusammen.

• JulesWe stellt sich vor

• JulesWe
    • 20. Oktober 2024 um 21:36

hidge Ja, ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass das auf Dauer nicht das einzige bleiben wird. Ich werde sicherlich über die Zeit noch weitere Sammelgebiete finden die mich dazu bringen stark zu überdenken ob nicht doch noch Platz ist für ein weiteres. Ich bin mir nur, zumindest bisher, sehr sicher das die Zeitschiene unverändert bleiben wird. Posthistorisch und drucktechnisch sind die Anfänge einfach spannend im Vergleich zur immer weiter voranschreitenden Perfektion der heutigen Druck- und Entwertungsverfahren, wie ich finde.

• JulesWe
    • 20. Oktober 2024 um 19:31

DKKW Ja. Ist in der Umsetzung wen man die Marken vor sich hat dann aber doch schnell nicht immer so eindeutig wie man es gerne hätte. Vor allem Stempelqualitäten. Vieles hängt auch eher damit zusammen, dass mir noch nicht so klar ist was der Markt in der Spitze alles so hergibt; wobei die Kataloge von Koehler und Co natürlich schon einen ganz guten Ausblick geben was so möglich ist.

Als Michel Spezial habe ich die 2023 Ausgabe. Bayer/Stautz suche ich natürlich nach. Bisher aber erfolglos. Wahrscheinlich suche ich da aber auch zu passiv um es bekommen zu können.

• JulesWe
    • 20. Oktober 2024 um 16:45

Ja, bezüglich der tatsächlichen Größe des Sammelgebietes Preußens war ich etwas blauäugig. Von daher ist es aktuell auch das einzige der 3 Projekte an denen ich arbeite. Sich da einen Durchblick zu verschaffen ist schon nicht ganz einfach. Der Thread zu meinem Preußen Projekt ist aktuell in Planung und wird wohl im laufe des heutigen späteren Abends online kommen.

Der Qualitätspunkt ist einer derer die mir noch Bauchschmerzen bereiten. Wo zieht man sich die Grenze von sammelwürdigem zu unwürdigem Material? Was ist bei guten Stücken im Direktvergleich das interessantere für die eigene Sammlung? Das sind noch Fragen die ich aktuell eher mit Schulterzucken für mich beantworte und dadurch aktuell auch sicherlich viel quatsch hamstere.

• JulesWe
    • 20. Oktober 2024 um 12:55

Christoph 1

Das ist mir natürlich bewusst. Betrifft allerdings auch nur einen verschwindend geringen Teil aller Marken und wird ja ausschließlich bei PVC durch den Schwefelanteil im UV-Schutz ausgelöst. In Amerika gibt es mit PSE ja bereits einen Anbieter der das macht.

EDIT:

Gemacht hat. PSE hat den Grading and Encapsulation Bereich eingestellt aufgrund zu geringer Nachfrage. Sie bieten nur noch Graded Certificate of Authenticity an. Im Grunde das, was bei uns BPP Prüfer auch tun. ASG bietet aber noch Encapsulation an.

Mir ist die Encapsulation auch relativ egal. Mir geht es darum, dass nach einer strickten und standardisierten Form der Zustand festgehalten wird und nichts hinten auf die Marken geschrieben oder gestempelt wird. Vor allem die standardisierte Skala des Zustands fehlt mir im deutschen Bereich.

Danke für die 2. Quelle. Die kannte ich noch nicht und scheint sehr informativ nach einem ersten quer lesen. Bis ich mir bei einem Einsteckalbum für Preussen sicher war, dass ich es nutzen kann hat auch eine Ewigkeit gedauert. Inzwischen habe ich auch Steckkarten gefunden die aus PET sind.

• JulesWe
    • 20. Oktober 2024 um 01:16

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Wochen mitlese und noch auf die Freischaltung des Accounts gewartet habe kann ich nun Anfangen mit zu mischen.

Ich bin der Jules (Julian) habe als Kind "gesammelt" und bin nun wieder zurück gekommen.

Den genauen Auslöser kann ich nicht mal benennen. Irgendwie schoss es mir durch den Kopf, dass man das ja mal gemacht hat, und nach ein wenig recherchieren war ich dann auch schon gefangen.

Als Kind hab ich mit meiner Großmutter zusammen ein bisschen was gesteckt und zusammengesammelt. Das hatte aber, wie ich schnell feststellte, relativ wenig mit Philatelie zu tun. Ich habe dann auch die klassische Pubertätspause von 20 Jahren eingelegt und bin jetzt seit ca. 2 Monaten wieder dabei.

Was das Sammeln angeht hat mich die Welt nie verloren. In der Jugend habe ich dann schnell den Ausflug in die Kartenwelt der TCG's angetreten und bin da schlussendlich auch hängengeblieben. Aktuell bin ich in der Branche auch beruflich tätig.

Aber zurück zur Philathelie: Nach einiger Recherche wurde mir klar was mich als Thema interessiert. Die Anfänge. 1840 - frühes 20iges. Aktuell hab ich mir als Endpunkt da 1918 raus gepickt. Um es vor den Hintergrund der deutschen Postgeschichte zu setzen: Altdeutschland - deutsches Kaiserreich.

Als aktuelle Sammelgebiete kam ich schnell auf Preussen. Posthistorisch interessant; rund herum um die Bestrebungen des Herrn Heinrich von Stephan. Dazu drucktechnisch meiner Meinung nach interessante Marken mit den verschiedenen Arten des Fälschungsschutzes (WZ, Unterdruck und Löwenberg). Das Gebiet hab ich dann auch recht unbedacht und blauäugig begonnen. Frei nach dem Motto: "Sind ja nur 26 MiNr". Wie man sich täuschen kann... Aber es macht mir sehr viel Spaß und hat sich als Volltreffer herausgestellt was Spaß und Wissbegierde angeht. Dazu in passenden Threads mehr.

Da ich anfangs ja noch dachte: "Sind ja nur 26 MiNr", war grundsätzlich der Plan auch in die Welt der Pennyblacks und Pennyreds zu schauen. Der steht auch weiterhin, ist aber erstmal auf Eis gelegt. Ich bin kommende Woche in London. Mal schauen wie lange es braucht bis das Eis schmilzt.

Nachdem ich bei meinen Eltern dann durch die Bestände von vor besagten 20 Jahren durchschaute drängte sich auch noch ein wenig das deutsche Kaiserreich auf. Damit bin ich aktuell auch noch am sortieren aber noch nicht tief in der Materie. Es bahnt sich an, dass ich mich da eher auf die Germania Marken fokussieren werde.

Soviel erstmal zu mir und den aktuellen Projekten.

Abschließend hätte ich direkt noch ein paar Fragen:

1. Auch im US Bereich habe ich mich umgeschaut. Hauptsächlich weil meine Arbeit im Trading Card/Sportkarten Bereich mich gelehrt hat zu schauen was die da drüben veranstalten. Dabei fiel mir auf, dass es bei Briefmarken nicht so sehr üblich ist diese Graden zu lassen. Kurz zur Erläuterung: Graden kommt ursprünglich aus dem Sportkartenbereich. Es handelt sich dabei um Firmen (z.B. PSA, Beckett, SGC) die sich eine Karte sehr genau anschauen, auf Echtheit prüfen und jetzt kommt der Unterschied zum BPP Prüfer: diese auch noch in einem Plastikcase verschweißen und den Zustand bewerten nach festen Kriterien. Dementsprechend hätte man die Echtheitsprüfung, die Zustandsprüfung inkl. einer festen Skala (1-10) und die Aufbewahrung die den Zustand erhält. In den USA gibt es wohl 2 kleinere Firmen die das tun, inklusive der Zustandsbewertung. Mich wundert es aber, dass sich das für Wertigkeiten im Bereich von Auktionsstücken nicht durchsetzt. Daher die Frage: Warum gibt es das für Marken nicht? Der aktuelle Umgang mit der Beschreibung "Luxus" und einem Zettel oder Stempel auf der Rückseite bereitet mir Unwohlsein. Vor allem das Stempeln des Stückes empfinde ich als sehr gruselig. Eine Karte wäre zu 90% entwertet mit einem Stempel oder ähnlichem.

2. Das Forum scheint sehr gut und strikt innerhalb der Sammelgebiete strukturiert zu sein. Sehr klare Titel und sich seit Jahren ziehende Threads zu speziellen Marken, Stempeln, Perfins etc. Meine Idee war eigentlich einen Thread auf zu machen "Ich baue eine Preussen Sammlung auf" und die Marken und ihre Varianten die so reinkommen, zu bestimmen und ihre geschichtlichen Hintergründe zu beleuchten. Ist sowas überhaupt erlaubt/erwünscht? Oder geht es eher darum gezielt zur Marke den Thread zu finden und diesen weiterzuführen oder dann eben auf zu machen?

3. Das leidige Thema der Farbbestimmung. Ist es hier überhaupt erwünscht darüber zu fachsimpeln mit entsprechend guten Scans oder wird das Thema am besten vermieden? Scans können in keiner Welt zu etwas führen (selbst kalibriert inkl kalibrierter Bildschirme aller Beteiligten) außer eventuell zu einer minimal Tendenz die in keiner Weise Anspruch auf Richtigkeit hat.

Das war es erstmal von mir.

Es wird weiteres Folgen. Ich bin mir sicher.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™