Moin,
gibts hier echt keine Personen, die noch Briefmarken tauschen wollen?
Gruß
Moin,
gibts hier echt keine Personen, die noch Briefmarken tauschen wollen?
Gruß
Richtig.
Erfolgt nur über privater Nachricht.
Gruß
Zum Tausch aber natürlich.
Dazu dienen diese prima.
Gruß
Hab derweil das Schaubek Album abfotografiert und in einem Dropboxordner hochgeladen.
Biete auch noch BRD Marken neben den DDR Marken zum Tausch orientiert an den aktuellen Michelkatalogspreisen an.
Genaueres dann per Nachricht.
Gruß
Hallo,
ich suche Jemanden der Jemanden sucht um DDR Briefmarken zu tauschen.
Biete hauptsächlich gestempelte DDR Briefmarken an und suche für mein Schaubek Album Briefmarken ab Mi. Nr. 242 bis 1244.
Welche genau gesucht werden müsste ich noch ne Liste erstellen.
Wenn also Jemand tauschen möchte bzw. mir beim Vervollständigen helfen will, PN an mich mit idealer Weise direkt einen Link von Euren gesuchten Marken.
Gruß
Das ist ja logisch.
Eine meiner Fragen war ja auch „Bis wann sind Stockflecken als nicht hinnehmbar zu betrachten auf der Rückseite? (deswegen verschiedene Stadien des Befalls).“
und dazu war meine Antwort von davor.
Hey Uli,
nein. Tatsächlich lassen sich mit UV Lampe die Sporen von Stockflecken erkennen. Jedenfalls kann ich das sehr gut mit der UV lampe in meinem Besitz. Wenn jmd. zum Beispiel diese mit chemischen Mitteln entfernt hat, sind diese mit dem Auge und Lumpe nicht mehr zu erkennen, jedoch weiterhin mit UV Lampe.
Hier ein Ausschnitt:
Die Suche nach Schimmelpilzen mit kurzwelligem bzw. UV-Licht basiert auf dem Einsatz von Tatortlampen und speziellen Filterbrillen, stammt also aus der Kriminalforensik. Sie ist relativ neu in der Innenraumdiagnostik, wurde vor rund 10 Jahren durch Professor Andreas Rapp von der Universität Hannover entwickelt und in der Folge von dem Baubiologischen Messtechniker Dirk Herberg in die Baubiologie eingeführt. Seit mehreren Jahren setzen auch wir bei der Baubiologie Maes diese Methode standardmäßig und erfolgreich ein.
Prinzip der Methodik ist, durch das Anleuchten mit kurzwelligem sichtbaren oder UV-Licht (z.B. 365 oder 445 nm) bestimmte Moleküle zum fluoreszieren zu bringen und so sichtbar zu machen – dies funktioniert unter anderem bei Chitin, einem Hauptbestandteil der Zellwände von Schimmelpilzen. So werden Schimmelbefälle, die per Auge normalerweise nicht sichtbar sind, an z.B. Bauteilen, Wänden, Decken, Böden, Möbeln usw. erkennbar. Dabei werden die gesamten Schimmelgewebe sichtbar, nicht wie sonst per Auge meist nur Stellen, wo Schimmelpilze schon mit Farbstoffen bzw. Pigmenten versehene Pilzsporen gebildet haben. [Quelle: https://baubiologie-magazin.de/schimmel-mit-b…pen-aufspueren/]
Gruß Goldhain
Hey Uli und Thomas,
Danke für eure Antworten. Ich werde mit den Marken so verfahren.
Wenn es dazu kommen sollte, dass ich hochwertigere finden sollte, werde ich die dann gesondert hochladen.
Ist halt nur interessant mit den Marken, da ja nicht jeder eine UV- Lampe hat und wahrscheinlich auch nicht jede einzelne Marke damit beleuchtet von vorne und hinten um die dann als "clean" zu verkaufen. Daher wär das nocht interessannt zu wissen ob man wenn man Marken verkauft dies unbedingt tuen muss.
Gruß
Goldhain
Hey Uli,
ich habe meine Fragen etwas unpräzise ausgedrückt. Eigentlich wollte ich die zwei Themen in Erfahrung bringen:
1. Bis wann sind Stockflecken als nicht hinnehmbar zu betrachten auf der Rückseite? (deswegen verschiedene Stadien des Befalls). Ab welchem Jahr würde man dies als altersgerecht empfinden?
2. Wenn man die postfrischen Berliner Marken durch ein Wasserbad löst von den Briefmarkenseiten sind die Marken dann wertlos?
Die Bilder sind nur exemplarisch für die zwei Themen.
Danke für deine Meinung zu diesen Marken der Bilder. Werde dem nachkommen!
Gruß Goldhain
Hey Uli,
klar. Hier sind zu 1. Beispielmarken
Wie man sieht keine bis kaum Spuren auf Vorderseite.
Und jetzt ein paar Beispiele wie diese auf der Rückseite aussehen.
Die Pferdemarke hat Beispielsweise nur ein paar wenige Punkte.
Hinzu kommt, dass auch einige dabei sind, die mit Lupe nicht zu sehen sind, sondern erst unter UV- Licht leicht. (Kann ich jetzt nicht "ablichten")
Hey Leute,
Danke für die Beantwortung.
Ich hab noch zwei weitere Fragen. Vielleicht könnt ihr mir die fix in diesem Thread beantworten.
1. Stockflecken nur auf der Rückseite von postfrischen Briefmarken sind prinzipiell fürn Müll? (Rede von DDR Marken zw. 1950 - 1970 ca.)
Wenn ja gilt das bereits wenn man diese nur mit UV- Licht findet oder muss man die mit die mit der Lupe sehen? Ist das bereits ab einen Stecknadelkopf großem Fleck so? Hab in dem einem Album ne erhebliche Anzahl mit unterschiedlich (wie beschrieben) ausgeprägten Stockflecken.
2. In dem anderen Album sind postfrische Marken der Berliner Sätze am Albumblatt festgeklebt und lassen sich nicht mehr lösen. Kann ich die auch direkt wegschmeißen oder ablösen und als ungestempelt weiterzuverwenden? Bzw. wollte ich die eig. verkaufen.
Gruß Goldhain
Hallo werte Community,
ich habe ein Briefmarkenalbum, in dem ein paar Seiten mit ausländischen Briefmarken besetzt sind.
Diese sehen zwar schön aus, allerdings wirken sie auch etwas merkwürdig hinsichtlich der Stempelung (Stempeldaten kaum zu erkennen)
Als Beispiel die polnische Briefmarke. Sie ist gestempelt, aber hat auf der Rückseite eine Gummierung.
Ihr könnt mir als Kenner bestimmt sagen, ob es sich hierbei um Fälschungen handelt.
Gruß Goldhain
Ich hebe es erstmal auf und vielleicht interessiert sich jmd.
aus der Region Potsdam/ Berlin dafür wenn mans dort aufn Flohmarkt anbietet.
Wenn nicht kann mans immernoch verschenken!
Gruß
Goldhain
Danke für die Info.
Dann weiß ich ja wie ich damit verfahren kann.
Gruß
Goldhain
Hallo werte Community,
ich bin neu hier und habe von meinem verstorbenen Großvater Briefmarkenalben und Dazugehöriges vererbt bekommen.
Darunter fand ich dieses Erinnerungsfaltheft mit Sonderstempel "1000 Jahre Potsdam" mit der Briefmarke 1680.
Ist das Heft etwas wert?
Bei Ebay konnte ich kein ähnliches Stück finden und daher die Frage an Euch.
Vielen Dank vorab!
Gruß Goldhain