Servus,
ich war die letzten Tage unterwegs - Sorry
Das werd ich mal versuchen - vielleicht haben die tatsächlich eine Art Übersicht was sie denn so produziert haben... Guter Tip
Servus,
ich war die letzten Tage unterwegs - Sorry
Das werd ich mal versuchen - vielleicht haben die tatsächlich eine Art Übersicht was sie denn so produziert haben... Guter Tip
Servus Kartenhai,
genau das ist mein Problem... es haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Marken des Kulturbaufonds angesammelt, da wärs halt schon mal interessant was es denn alles gibt - darum meine Frage nach einem Katalog.
Hallo zusammen,
nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kulturbaufonds München im Jahr 1946 gegründet um den Wiederaufbau der zerstörten Stadt und ihrer Kunst- und Kulturdenkmäler zu fördern. Hier wird über diesen noch heute bestehenden Verein berichtet und auch einige Beispiele der ausgegebenen Spendenmarken gezeigt: https://www.geschichtsdokumente.de/spendenmarke-k…s-muenchen-o-d/
Ich zeige hier vier Spendenmarken die offensichtlich vor der Währungsreform ausgegeben worden sind. Ob es noch weitere Marken dieser Serie gab weiß ich nicht. Zu DM-Zeiten folgten dann weitere Spendenmarken, aber davon ein andermal.
Viele Grüße
DKKW
Servus,
da dies der einzige Hinweis auf die Marken des Kulturbaufonds ist wage ich es mal das zu zitieren...
Gibt es hierzu einen Katalog in dem diese Marken aufgeführt sind?
Aufgrund eines Hinweises habe ich mir den Michel Deutschland Spezial 1+2 organisiert und kann diesen ausschliessen...
Für Hinweise oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Das werden wohl eher Füße zum Abstellen gewesen sein, vielleicht Aschenbecher oder Briefablage am Schreibtisch. Zum Versand war die sicher nicht gedacht.
Servus,
das ist vermutlich eine Präsentationsschale für Visitenkarten...
Hier konnte der Besucher dezent seine VC ablegen bevor er vorgelassen wurde....
Servus,
als "Neuer" bin ich gerade am durchstöbern der Beiträge....
Dieses sogenannte Briefmarkengeld ist tatsächlich aus der Not heraus entstanden - um die Münznot zu bekämpfen wurden Briefmarken ausgegeben.. da diese meist den ersten Einsatz nicht überlebt haben wurden vielfältige Möglichkeiten erfunden um die "Umlauffähigkeit" zu erhöhen....
Die gezeigten Stücke würde ich auf einen Wert von je rund 50,- - 70,- Euro schätzen...
Hallo,
ich bin über das Netz, entsprechnede Recherche und Mühe auf diesen Thread gestoßen....
Eigentlich Geldscheinsammler liegen mir die Bayerischen KG Lager aus dem ersten Weltkrieg am Herzen...
Mein Ziel ist es für alle Bayrischen Kriegsgefangenenlager Belege zusammenzutragen und ein Buch zusammenzustellen...
Der Versuch für alle Lager Geldscheine zu erhalten ist einfacher als entsprechende Briefe und Informationen zu bekommen ![]()
Sind die hier aktiven Sammler noch dabei?
Darf ich die gezeigten Bilder herunterladen und verwenden?