Ich habe die Vignetten einfach einmal von hinten gescannt. Da kann man eindeutig ein unbedrucktes Feld erkennen.
Viele Grüße
Rialtas
Ich habe die Vignetten einfach einmal von hinten gescannt. Da kann man eindeutig ein unbedrucktes Feld erkennen.
Viele Grüße
Rialtas
Briefmarken auf Vignetten
Anlässlich des 2. Falkentreffens der jugoslawischen Sokol-Allianz (II. Pokrajinski Slet Jugoslavenskog Sokolskog Savesa) in Osijek am 15. Juni 1921* gab es allerlei Souvenirs, unter anderem die sechs abgebildeten Vignetten, passend zu den darauf geklebten Marken (ex MiNr. 146/53) und mit einem wohl nicht postalischen Sonderstempel versehen.
Viele Grüße
Rialtas
* Der 15. Juni ist der so genannte Vidovdan, zu deutsch der Veitstag.
Irland: Zurückgezogen wegen häufiger Fälschung zum Schaden der Post
Von der 1982 herausgegebenen Dauerserie "Irische Architektur" der irischen Post wurde sehr bald die 1£-Marke (MiNr. 502A) zum Schaden der Post gefälscht.
Der Michel schreibt hierzu: "Diese Fälschung zum Schaden der Post trat so oft auf, dass die Marke MiNr. 502 A Ende 1984 vom Verkauf zurückgezogen wurde. Die meisten Fälschungen wurden fiskalisch verwendet."
1985 wurde zusammen mit anderen Ergänzungswerten eine neue 1£-Marke mit einem anderen Markenbild herausgegeben.
Links ist die echte Originalmarke und rechts die Fälschung zu sehen. Neben einem etwas undeutlicherem Markbild ist bei der Fälschung vor allem die Linienzähnung charakteristisch.
Ádh mór (Viele Grüße)
Rialtas
Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, deshalb meine verspäteten Anmerkungen.
Es handelt sich bei dieser Ganzsache um einen irischen Einschreibeumschlag von 1969, Katalogsignatur EU 9, bezogen auf den Katalog "Die Ganzsachen Irlands" von Otto Jung, inzwischen (2012) in der 7. Auflage erschienen. Der Katalog aus der Schriftenreihe der Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland (FAI) kann über deren Website (http://www.fai-germany.de) bezogen werden.
Von dieser Ganzsache gibt es mehrere Unterarten, die aber nur anhand der vorliegenden Abbildung nicht mit Sicherheit bestimmt werden können. In jedem Falle liegen aber die Katalogpreise im zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich.
Sind Anfragen an die FAI gerichtet worden? Falls nicht oder falls keine Antwort erfolgte, kann ich das nun als FAI-Mitglied übernehmen. Generell stehe ich zu Fragen zur irischen Philatelie gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Rialtas
Eine Besonderheit von der Insel Zypern
Kurz vor dem offenen Ausbruch des Zypernkonflikts 1974 durch den Putsch der Griechen und die Invasion der Türken stiegen bereits die Spannungen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen. So wurden Frankaturen mit türkischen Sozialmarken von griechisch dominierten Postämtern sukzessive zwar noch akzeptiert, da sie lokal gültig waren, aber nicht mehr postalisch abgestempelt.
Der Michel (1917/18) schreibt zu den beiden unten gezeigten türkisch-zypriotischen Sozialmarken von 1970, die in dem unten gezeigten Satzbrief zu sehen sind:
MiNr. I-II hatten nur im lokalen Postverkehr Gültigkeit. Die Wertangabe wurde durch Blütenblätter symbolisiert. Belege mit späterer Verwendung im internationalen Verkehr sind bekannt, es handelt sich dabei um versehentlich durchgeschlüpfte Stücke.
Hier ein Brief innerhalb Nikosia (türkisch: Lefkoşa), laut Stempel vom 08.10.1973. Das griechisch dominierte Postamt stempelte anscheinend nicht die Marken, sondern am Unterrand des Briefes. Die Marken selbst wurden mit einem schwarzen Balken entwertet. Es ist auch möglich, dass der Brief anderswo in Zypern aufgegeben und entwertet wurde, und der Abschlag am Unterrand des Briefes ein Ankunftstempel ist. Außerdem sind noch weitere Varianten denkbar, wer wo den Brief entwertete.
Viele Grüße
Rialtas
Ich bin neu hier im Forum und fange mal mit einem Beitrag mit Marken aus meinem Hauptsammelgebiet Irland an:
Zum 200-jährigen Jubiläum der irischen Leuchtturmbehörde gab die irische Post 1986 einen Satz mit 2 Werten (MiNr. 601/02) heraus. Zu sehen ist auf der 24-Pence-Marke der Leuchtturm von Kish (in der Irischen See ca. 3 Seemeilen östlich der Dublin Bay) und auf der 30-Pence-Marke der Leuchtturm von Fastnet (ca. 5 Seemeilen vor der äußersten Landzunge im Südwesten Irlands).
Ádh mór (Viele Grüße)
Rialtas