1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Fiete

Beiträge von Fiete

• unbekannter Stempel auf SBZ-Brief

• Fiete
    • 9. Juli 2023 um 15:27

Hallo,

derabgebildete Einschreibebrief wurde am 27.08.1946 in Dresden aufgegeben (lt. Tagesstempel) und kam am 04.09.1946 in Hamburg an (laut rückseitigem Ankunftsstempel).

Zusätzlich befindet sich mittig auf der Vorderseite eine Stempelung "04385 28.8.", den ich nicht zuordnen kann.

Meine Vermutung geht in Richtung russischer Zensur (einen Tag nach Briefaufgabe), wobei die Ziffer 4385 die Zensurstelle (Dresden) bezeichnen könnte. Es ist aber nicht erkennbar,

dass der Brief geöffnet wurde. Allerdings befinden sich auf der Rückseite 3 runde Papieraufkleber (Verschlussmarken?), bei denen sich auf der mittleren eine 9 (oder ist es eine 6?) befindet, die wie gedruckt

oder sauber mit einem Farbstift (kein Tintenstift oder Kugelschreiber) gemalt aussieht. Das ist für mich nicht eindeutig feststellbar. Ich tippe eher auf gedruckt oder gestempelt.

Kann jemand zur Aufklärung beitragen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™